BBB - Build a Banshee Bike

Nicht von schlechten Eltern dein zukünftiges Bike :daumen: Ich seh schon das baldige Bike der Woche :) Mach weiter so. Ich kann es kaum erwarten bis du es komplett hast. Welche Endurorennen willst du dieses Jahr bestreiten?

Grüße Danny
 
Nicht von schlechten Eltern dein zukünftiges Bike :daumen: Ich seh schon das baldige Bike der Woche :) Mach weiter so. Ich kann es kaum erwarten bis du es komplett hast. Welche Endurorennen willst du dieses Jahr bestreiten?

Grüße Danny

Danke danke :)

Ich habe mich leider noch nirgends angemeldet.

Die Enduro One ist teils für mich recht nah, aber da habe ich durchwachsene Erfahrungsberichte gelesen.
Ansonsten ist die Trailtrophy ja auch in Rabenberg oder ich fahre mal für ein Wochenende weiter in den Süden.

Gruß
Niklas
 
Den Anfang habe ich ganz einfach mit dem Fingernagel gemacht. Zwar reißt es beim abziehen gerne mal durch, aber meist geht's beim zweiten Aufkleber schon in einem Stück.
Klebereste habe ich einfach mit Bremsenreiniger entfernt.
Bleibt aber nur minimal was über. Vieles geht auch ab, indem man mit dem abgelösten Kleber nochmals rüber geht.

Gruß
Niklas

Mit Isopropylalkohol geht eigentlich alles ab und der große Vorteil ist, dass damit keine Oberflächen beeinträchtigt werden. Ich putze damit eigentlich alles (...ok,fast alles )
 
Schöner Aufbau, bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Isopropylalkohol suche ich gerade auch, woher bezieht man das zu einem möglichst angenehmen €/Liter-Preis? @lister_yu ?
hi, ich hab eine private quelle und bekomm meine benötigten mengen sehr, sehr günstig. ich glaub in drogerien oder im baumarkt solltest du was bekommen. online wird es sicher schwierig - ich geh davon aus das iso als gefahrengut versendet wird :teufel: muhahah
 
Isopropylalkohol habe ich schon mit der Post bekommen, selbst Öle und Bremsenreiniger werden verschickt. Dass solte nicht das Problem sein. Alkohol ist halt rel. Teuer, was aber günstiger ist und zum entfernen von Kleberresten fast noch besser geht (nutzen auch Lackierer), ist Silikonentferner (nicht mit Silikonspray verwechseln).

@gunznoc : Was machen die Bilder des LRS und wie schaut dein Projekt inzwischen aus? :hüpf:
 
Isopropylalkohol habe ich schon mit der Post bekommen, selbst Öle und Bremsenreiniger werden verschickt. Dass solte nicht das Problem sein. Alkohol ist halt rel. Teuer, was aber günstiger ist und zum entfernen von Kleberresten fast noch besser geht (nutzen auch Lackierer), ist Silikonentferner (nicht mit Silikonspray verwechseln).

@gunznoc : Was machen die Bilder des LRS und wie schaut dein Projekt inzwischen aus? :hüpf:

@bernd_e vielen dank für den hinweis mit dem silikonentferner - mein iso-vorrat neigt sich dem ende und da ist ein günstigerer ersatz ideal. ich war mir bei der post nicht sicher - in österreich sind viele sachen bei der post NICHT selbstverständlich :ka:
 
Muss ja außen nicht drauf stehen was drin ist ;) Bei mir war die Flasche nicht mal extra in einen Tüte oder so eingepackt. Iso eignet sich aber halt super zum reinigen von Bremsscheiben, da Rückstandslos. Für die Scheibenreinigung blos kein Silikonentferner nehmen!!! Wo man ihn aber auch gut nehmen kann: Trennschicht im Reifen entfernen um Tubeless mit Milch zu fahren. In meiner Rennzeit, haben wir bei den Slicks damit die Trennschicht abgewaschen.
 
Moin!

Heute möchte ich meinen LRS vorstellen. Leider mit etwas Verspätung.

Zuletzt war ich auf zwei LRS unterwegs. Flow EX für Touren und Spank Spike 35 für den Park. Beide auf Hope Naben.

Nun lag der Entschluss nahe, wieder zwei LRS für verschiedene Einsätze anzuschaffen. Allerdings gefiel mir zunehmend der Gedanke, einen LRS für alles anzuschaffen.

Somit ergab sich für mein Lastenheft:

- Tubelesstauglich
- möglichst leicht bei guter Stabilität
- schwarz :)
- technisch interessant

Eine Überlegung war einen LRS selber aufzubauen.
Da ich - auch berufsbedingt - einen hohen Anspruch an Werkzeug und Montagequalität habe, sollte das ein teures Unterfangen werden.
Sprich: Ich wollte mir nicht irgendeinen Kram kaufen und irgendwas halbherzig zusammen fummeln.
Die Idee mal Laufräder selber zu bauen bestand schon länger, allerdings ist ein guter Zentrierständer schon ordentlich im Preis, Tensiometer usw.
Im Zusammenhang damit, interessierten mich die Felgen von Nextie und LB.

In Summe war das ein recht ordentlicher Betrag und außerdem bin ich davon überzeugt, dass es einige Laufradbauer hier gibt, die wirklich hervorragende Arbeit abliefern zu einem fairen Preis.

Im Endeffekt habe ich mich dazu entschlossen keine Carbon Felgen zu nehmen, noch nicht selber zu bauen und nochmal eine Runde abzuwarten, wie sich das Ganze mit Nextie, LB etc entwickelt, auch in Hinsicht auf Langzeiterfahrungen hier aus dem Forum.

Von drei Laufradbauern habe ich mir Meinungen und Angebote eingeholt.
Mit meinem Flow EX auf Hope war ich immer sehr zufrieden. Aber für mein Gewicht nicht unbedingt parktauglich.
Als Felge stand noch kurz die Ryde Trace Enduro im Raum. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine überbriete CC Felge und schied somit sofort wieder aus. Aber das breite und asymmetrische Profil der Felge fand ich interessant und kam dadurch auf die Ryde Edge 28.

Als Nabe kam für mich wieder Hope in Frage. Aber ich wollte mal was anderes testen. Chris King finde ich nach wie vor interessant, da langlebig und ausgereift, aber auch etwas schwer.
Über den Ryde Thread hier im Forum kam ich auf die Indutrie Nine Naben.

Im Endeffekt ist es ein LRS geworden mit folgenden Eckdaten:

- Ryde Edge 28
- Industrie Nine Naben
- XD Freilauf
- 20 mm Vorderachse
- 142 x 12 mm Hinterachse
- Speichen CX-Ray / CX-Sprint















Und für einen parktauglichen LRS mit Al-Felgen ein gutes Gewicht. Muss ja immerhin über 100 kg aushalten:





Am Wochenende werd ich versuchen noch ein paar Reifen zu zeigen und Anfang kommender Woche hab ich dann hoffentlich gute Bilder vom kompletten Bike ;)

Das Bike ist komplett aufgebaut. Leitungen gekürzt. Bremsen entlüftet und eingestellt, Fahrwerk grob abgestimmt usw. Am Wochenende soll's die erste Testfahrt geben :)

Gruß
Niklas
 
Bei all den bisher gezeigten Parts und der dazugehörigen Erklärung, warum es genau diese Parts wurden, fehlen irgendwie die Worte teuer und edel. bitte nicht als Angriff verstehen. Ist ja mehr als legitim, wenn man sich etwas gönnt! Aber man kann ja auch mal sagen:
Es wurde Teil X, weil ich es einfach geil finde und wollte.
Kein Zweifel: du baust dir da ein sehr sehr feines Rune auf. Aber irgendwie ist mir da deutlich zu viel Esotherik bei. Und bei einigen Parts widersprichst du dir (meiner Meinung nach). So sagst du z.B. das die Flow EX bei deinem Gewicht nicht unbedingt parktauglich sei. Fährst aber eine Next Kurbel...
 
Schöne räder mit geilen naben!
die klebchen aber bitte noch ab...

Zum laufradbau, probiere es! Ist nicht so schwer und gutes werkzeug hilf dabei schon ganz gut, ist aber nicht grundvorraussetzung. Das laufradselberbauen eröffnet aber ganz neue möglichkeiten, eben mal schnell sone plastefelgen zu testen oder sich mal etwa fürn park oder was leichtes für touren zusammenzubasteln.
 
Bei all den bisher gezeigten Parts und der dazugehörigen Erklärung, warum es genau diese Parts wurden, fehlen irgendwie die Worte teuer und edel. bitte nicht als Angriff verstehen. Ist ja mehr als legitim, wenn man sich etwas gönnt! Aber man kann ja auch mal sagen:
Es wurde Teil X, weil ich es einfach geil finde und wollte.
Kein Zweifel: du baust dir da ein sehr sehr feines Rune auf. Aber irgendwie ist mir da deutlich zu viel Esotherik bei. Und bei einigen Parts widersprichst du dir (meiner Meinung nach). So sagst du z.B. das die Flow EX bei deinem Gewicht nicht unbedingt parktauglich sei. Fährst aber eine Next Kurbel...

Im Endeffekt finde ich persönlich jedes Teil an dem Rad "geil". Fand ich zusätzlich nicht noch mehrfach erwähnenswert. Für mich ergibt sich das allein schon daraus, dass ich mir den Aufwand mit Fotos, Beschreibung etc mache.

Wie einige Beiträge zuvor schon erwähnt, kann man über die Kurbel streiten.
Offiziell ist die Kurbel von Race Face auch für den Bereich Enduro vorgesehen. Und so soll das Rad auch eingesetzt werden.

Außerdem bin ich der Meinung zu wissen, welche Teile an meinem Rad eher mal den Geist aufgeben und womit ich noch nie Probleme hatte.

Das die Flow EX für mich im Park nichts ist, war auch die Meinung drei verschiedener Laufradbauer. Ist also was dran.

Welche Teile widersprechen sich denn noch, deiner Meinung nach?
Ich bin da offen für Kritik und wirklich dran interessiert. :daumen:

Sehr schöner LRS, nur die Decals sollten noch runter. Ist halt nicht gerade leicht, aber paßt zum Fahrergewicht.

Decals sind schon runter. Wollte die Felgen nur mal im "Auslieferungszustand" zeigen.

Gruß
Niklas
 
Schöne räder mit geilen naben!
die klebchen aber bitte noch ab...

Zum laufradbau, probiere es! Ist nicht so schwer und gutes werkzeug hilf dabei schon ganz gut, ist aber nicht grundvorraussetzung. Das laufradselberbauen eröffnet aber ganz neue möglichkeiten, eben mal schnell sone plastefelgen zu testen oder sich mal etwa fürn park oder was leichtes für touren zusammenzubasteln.

Die Naben finde ich auch :love:

Klar. Das Thema ist nicht aus der Welt.
Aber aktuell stehen bei mir noch einige andere Sachen an. Dem Thema möchte ich mich mit ausreichend Zeit widmen. :)
 
Zurück
Oben Unten