Galerie: Zeigt her eure 901

Da das 901 tendenziell verspielter und nicht als reines Tourenrad aufgebaut wird (und auch so gedacht ist) würde ich sagen XL ist zu groß.

Ich bin aber klein und fahre nur ein M....
 
Als was willst du das 901 aufbauen? Enduro? DH Bike?

Ich fahr bei 1,81 auch ein E1 in L - 30mm Vorbau - und nehme dies als "Touren" Bike. Das 901 hingegen fahre ich mit Boxxer und 50mm Vorbau in M. Wenn ich heute nochmal eins kaufen würde dann in L. Von daher denke, dass ein XL Rahmen mit kurzem Vorbau als Touren Enduro dir passen könnte. Für ein DH Bike ist es aber wahr. zu lang...

Gruss
chris
 
gedacht ist die eierlegende wollmilchsau wie das e1, das benutze ich für endurotouren, zum springen und im park.
vorbaulänge war angedacht 40mm, gabel vorne ne 190er float 36 und hinten wenn passt en vivid air.
danke euch beiden schonmal für die rückmeldung, damit stehts jetz 1:1^^
 
servus, habe gelegenheit einen 901 rahmen in grösse xl günstig zu bekommen wäre als zweitrad geplant. bin jedoch nur 185 gross, mein rotwild e1 hat grösse l und das oberrohr ist ca 1.5cm in der horizontalen kürzer als beim 901 in xl, hätte jedoch nochn bissi spielraum das zu kürzen wenn ich den sattel vorschiebe (der sitzt im mom. beim rotwild fast ganz hinten). daher jetzt die eigentliche frage an die 901 xl fahrer, meint ihr das passt, bzw. wie gross seid ihr bei nem xl rahmen.

Servus, SL wäre noch ein interessanter Wert gewesen. Aber selbst ohne diese zu kennen würde ich Dir von einem Rahmen in XL abraten. Ich fahre selber bei 1,89 und LV601 einen Rahmen in XL, aber auch nur, weil ich so Sch*** lange Haxen habe (SL93). Ansonsten wär ich mit nem L auch glücklich geworden.
 
Servus, SL wäre noch ein interessanter Wert gewesen. Aber selbst ohne diese zu kennen würde ich Dir von einem Rahmen in XL abraten. Ich fahre selber bei 1,89 und LV601 einen Rahmen in XL, aber auch nur, weil ich so Sch*** lange Haxen habe (SL93). Ansonsten wär ich mit nem L auch glücklich geworden.

Kenn das Problem! SL97!

Ist dann immer so ein riesiges Trumm!
 
the BOS Idylle sc by the FOX 36 Talas 26 180 fit rc2

Wenn´s um Gewicht geht dann die Fox 36 Talas 180mm RC2 - zumal seit Talas 5 auch die Bergab Performance top ist, fahre sie aktuell gerade im Enduro :i2:

Spielt das Gewicht eher ne untergeordnete Rolle dann die BOS Idylle SC - hatte die N´dee selbst im Bike und war von der Bergabperformance sehr angetan - leider hat sie halt auch knapp 3 KG :eek:
901_02-kompr.jpg
 
also ich hab das 901 mit einer bos idylle sc Air. Die wiegt exakt 2620g mit 20mm Steckachse und tapered Lenkschaftrohr (190mm lang).
Ich hatte noch nie so eine top 180mm Gabel! Da kommt keine Fox 36 und und keine Totem hin! Vielleicht noch die Boxxer Worldcup, aber die hat halt doppelbrücke...

vg
Robert
 
also ich hab das 901 mit einer bos idylle sc Air. Die wiegt exakt 2620g mit 20mm Steckachse und tapered Lenkschaftrohr (190mm lang).
Ich hatte noch nie so eine top 180mm Gabel! Da kommt keine Fox 36 und und keine Totem hin! Vielleicht noch die Boxxer Worldcup, aber die hat halt doppelbrücke...

vg
Robert

So pauschal kann man das nicht sagen.... was für ne Modelljahr sprichst du bei Fox da an`? Also meine 2014er Talas wiegt 2,46 kg und hat ein richtig geschmeidiges Ansprechverhalten :i2: Und für ne Luftgabel auch eine wirkl. sehr gute Kennlinie ohne Bauch....
Fox-2014-Talas-Spring-Curves.jpg


Die Luft Idylle SC kenne ich nicht aber wie gesagt die 2009er N´dee bin ich lange gefahren und die war sehr gut aber auch echt schwer - ca. 2950g .

Jetzt steckt aber sowieso ne Boxxer R2C2 sowie ein Vivid Stahlfederdämpfer im 901 :daumen: Bilder folgen...
 
and I like the talas but some people told me not to get talas because he often service and so I asked for the bos indylle sc and was told that is the best 180 applies to this service for talas

BOS Idylle SC all the way. Plush, controlled, stiff - extremely good fork.
Alternatively FOX VAN RC2 COIL ... also extremely well performing fork, super easy to service, plush and controlled.
 
@Whitey
Die Coil geht in der Tat noch ein wenig besser aber ab 2014 kann auch die Talas richtig was--- wie auch immer :bier:

Was aber bei BOS wirkl. bescheiden ist, ist die Ersatzteilversorgung:eek: Versuch da mal was von denen zu bekommen - nicht einmal Dichtungen bekommt man. Daher kommt bei mir trotz des top Performance und der einfachen Wartung keine mehr ins Haus...
 
@Whitey
Die Coil geht in der Tat noch ein wenig besser aber ab 2014 kann auch die Talas richtig was--- wie auch immer :bier:

Was aber bei BOS wirkl. bescheiden ist, ist die Ersatzteilversorgung:eek: Versuch da mal was von denen zu bekommen - nicht einmal Dichtungen bekommt man. Daher kommt bei mir trotz des top Performance und der einfachen Wartung keine mehr ins Haus...

Die Talas ist eine einzige Fehlkonstruktion, die es mittlerweile in der wievielten Variante gibt? Klar, es gibt Fanboys von dem Ding und vielleicht brauchen auch zwei oder drei Menschen eine Absenkung. Hier geht es aber um Performance und da hat eine Talas nichts verloren. Eine Float ist um Welten besser, eine VAN nochmals deutlich besser als die Float. Die Idylle SC schlägt beide, ist aber auch entsprechend teurer. Und ja, ich habe alle diese Gabeln besessen und ja ich habe alle diese Gabel gefahren.

By the way - Alp-X 2013 mit 601 mit Fox VAN RC2 vorne - bin auch angekommen und jeden Trail hoch ging auch. Hacksche Route. Meine zwei Cent.
 
Die Talas ist eine einzige Fehlkonstruktion, die es mittlerweile in der wievielten Variante gibt? Klar, es gibt Fanboys von dem Ding und vielleicht brauchen auch zwei oder drei Menschen eine Absenkung. Hier geht es aber um Performance und da hat eine Talas nichts verloren. Eine Float ist um Welten besser, eine VAN nochmals deutlich besser als die Float. Die Idylle SC schlägt beide, ist aber auch entsprechend teurer. Und ja, ich habe alle diese Gabeln besessen und ja ich habe alle diese Gabel gefahren.

By the way - Alp-X 2013 mit 601 mit Fox VAN RC2 vorne - bin auch angekommen und jeden Trail hoch ging auch. Hacksche Route. Meine zwei Cent.


Als eingeschworener Coilfahrer muss ich dir in manchen Sachen widersprechen:

1. Ab 2014 (Talas 5) handelt es sich nicht mehr um ein pneumatisches System, es ist hydraulisch. Da drin ist noch eine einzige Dichtung. Eine Talas 5 ist der Float bis einschl. 2014 sowohl im Ansprechverhalten, als auch in der Kennlinie überlegen. Probier es mal.

2. Ab 2015 ist die Float total überarbeitet worden. Eine 180mm Gabel mit <2.000g musst man erst mal suchen. Die Performance ist der Coil mindestens ebenbürdig. Ich habe die 180er Coil einige Jahre gefahren (auch mehrere AX). Aber die Float macht fast alles besser, außer bikestolpern, dazu ist eine Luftgabel nicht geeignet. Ich wechsel ab und an mal zwischen den beiden Gabeln und kann das sicher beurteilen.

Sicher hat FOX eine Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jetzt sieht das wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten