Pfälzerwald-3-Tages-Tour inkl. Übernachtung

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
Wiesbaden
Hallo,

wir, 6 MTBler (2 HT, Rest Fullys), haben vor Mitte Mai 2015 eine 3-Tages-Tour im Pfälzerwald zu erleben.

Unsere Recherche hat uns zu den Pfälzerwald-Touren auf GPSies gebracht:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=MTB_Park_Pfaelzerwald

Meine persönliche Planung für die drei Tage wäre:
Tag 1: Ankunft + 7. Singletrail Technikparcour Hochspeyer + 8. Einsteigerstrecke Münchweiler/Rodalb
Tag 2: 10. Tour 4 Hochspeyer DIMB Premium Bike Trail Tour
Tag 3: 4. Abdampftour oder 5. Spurensuche + Abfahrt

Teilweise kann man die Touren auch nur zum Teil fahren und hat trotzdem einen Rundkurs. Genaueres müsste man bei Bedarf noch ausplanen. Habt Ihr weitere Vorschläge? Hauptziel ist der Spass in der Gruppe, jedoch sollte der Asphalt- und Waldautobahnanteil natürlich so gering wie möglich sein.

Was uns ausserdem noch fehlt, ist eine zentrale Unterkunft, damit wir nicht zuviel Zeit mit der PKW-Anreise zu den Touren verbringen. Gibts da Vorschläge von Euch?

In diesem Sinne, sag ich schon mal Danke und freue mich auf Eure Beiträge...

VG,
HC-65
 
Ich hab ma aus Spass angefangen, was ähnliches über gpsies zusammenzustellen, bin aber über ein Grundgerüst bisher ned rausgekommen. Wollt in 5 Tage und über viele Umwege vom Bhf. Eisenberg bis Wissembour radeln.

Zentrale Unterkunft vlt das Naturfreundehaus in Elmstein?
 
Hallo HC-65,

den Tag 1 kann ich so nicht empfehlen.
Zwischen Hochspeyer und Münchweiler liegen locker eineinhalb Stunden Autofahrt. Die Einsteigertour in Münchweiler hat, soweit ich sehe, keinen Meter Singletrail, sondern weitgehend Radweg und Straße. Außerdem ist der Radweg zwischen Hinterweidenthal und Münchweiler wegen dem B10-Ausbau zur Zeit gesperrt, so dass die Rundtour z. Z. so gar nicht funktioniert.
Hänge doch am ersten Tag die halbe Runde Hochspeyer dran und suche für Tag zwei eine andere Strecke. Die Rodalbener Tour z.B. ist meines Wissens die einzige mit einem richtigen Aussichtspunkt (Turm auf dem Eschkopf).
(Ich sehe gerade, die "Spurensuche" hat den Eschkopf auch mit drin).

OT: Kann mir jemand sagen, wieso im MTB-Forum das Wort "Singletrail" als Fehler unterringelt wird?:ka: OT off.

Gruß aus dem Süden der Pfalz
 
den Tag 1 kann ich so nicht empfehlen.
Zwischen Hochspeyer und Münchweiler liegen locker eineinhalb Stunden Autofahrt. Die Einsteigertour in Münchweiler hat, soweit ich sehe, keinen Meter Singletrail, sondern weitgehend Radweg und Straße.

1,5 Stunden ist jetzt etwas übertrieben - wenn nicht in der Summe der Hin- und Rückweg gemeint ist, einfache Wegstrecke ist in ca. 40-45 min. machbar! ;) Aber ja, die Rundstrecke bei Münchweiler ist MTB-technisch vollkommen uninteressant. Sie lässt sich aber trotz der Bauarbeiten fahren, da man auch quer über die großräumige Baustelle biken kann. Wenn ihr trotzdem in die Ecke wollt, wäre eine Runde z. B. ab Luitpoldturm (Holländer Klotz) - ewiger Pfad (= grünes Kreuz) - Gräfenstein - Luitpoldturm sicher interessanter.
 
@Teufelstisch : Deine Einschätzung der Fahrzeit ist wohl richtig. 1,5 Std sind´s außen rum, die direkte Strecke fühlt sich weiter an als es ist.
Zum Radweg: Dass man durch die Baustelle kommt, habe ich mir schon gedacht, man hat mir aber gesagt, dass beim Tunnel ein Stück des Radwegs abgerutscht wäre. Hast Du da Informationen?
 
@südpfälzer - also die B48 lässt sich eigentlich schön und zügig fahren, auch die Landstr. Richtung Leimen. Nicht umsonst bei den Mopedfahrern sehr beliebt!

Der Radweg rutscht eigentlich ja schon ab, seitdem man ihn da in den Hang geflanscht hat! :D Dass da jetzt ein größeres Stück weggerutscht sein soll, wär mir neu. Ist allerdings auch schon ein "paar Tage" her, dass ich im Waschtal war; da komm ich demnächst aber sicher mal wieder hin und kann dann mal nachkucken.

Man muss per MTB auch nicht unbedingt den Radweg nehmen; wenn man (von Hwt kommend) rechts über den Bahnübergang fährt, links weiter, am alten Tunnelwärterhaus vorbei und scharf links (Pfad bzw. Fahrweg). Dann kommt man auch so (über die alte Römerstr.) oder so (Trimmdichpfad) wieder in Münchweiler raus. ;)
 
Danke für Deine Ausführungen. Der Hinweis mit dem abgerutschten Radweg ist schon mindestens ein halbes Jahr alt.
Die Alternative linksrum ist wohl der Weg, den ich aus Kindertagen in Erinnerung habe.

Um wieder zum Thema zurückzukommen noch eine Frage zu #4: wie fährst Du von der Schäferei ( Parkplatz Gräfenstein) wieder hoch zum Luitpoldturm?
 
Also so lange isses noch nicht her, dass ich dort war, dann dürfte auch nix größeres passiert sein. Man klatscht dort ab und an einfach ne neue Schicht Asphalt auf den gaaaanz langsam abrutschenden Teil, hat zwei Warnbaken mit Flatterband hingestellt und hofft wohl, dass der Hang irgendwann seine Wanderschaft einstellt... Ne ordentliche Stabilisierung ist wohl zu teuer.

Die Variante am Tunnelwärterhaus fahr ich in der Regel immer, wenn ich mit dem MTB da unterwegs bin.

Zurück zum Luitpoldturm ist die Markierung blau-weiß (über den/der/die Spalt und Schmaler Hals) halt am einfachsten. Ansonsten führen viele Forstwegevarianten vom Floßbach wieder aus dem Tal herauf.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wir haben jetzt zwei freie Unterkünfte zur Auswahl:

1. Fischbach
2. Waldleinigen

Bin nun ein wenig hin und her gerissen, worauf wir uns festlegen sollen. Fischbach hat den Vorteil, dass wir die Tour am 2. Tag von A-Z fahren können, da es nach Hochspeyer nur ein Katzensprung ist. Bei Waldleinigen würden wir dort starten und sozusagen in der Mitte in die Tour einsteigen. Daneben hat Fischbach den Voteil, dass wir direkt am Technikparcours sind, welchen wir am ersten Tag fahren wollen. Lohnt es sich den Parcour mehrfach zu fahren oder ist es nach einmal befahren langweilig? Welche Möglichkeiten gibt es von Fischbach eine Tour zu starten (< 30 km und < 600 HM)? Ziel ist es mittlerweil in den ersten beiden Tagen die Autos stehen zu lassen und möglichst direkt von der Unterkunft die Tour zu starten.
 
die auch "Beuntzt"

das wäre der falsche Fischbach

Dahner Feldsenland
Meine Güte, in dem Thema wird der Freund halbwegs korrekter Schriftsprache wieder mal auf ne besonders harte Probe gestellt... :D

Es gibt im Pfälzerwald die Orte "Fischbach" (bei Hochspeyer, ohne Namenszusatz) und "Fischbach bei Dahn". Letztes wäre eigentlich das Interessantere... ;) Daher zum Thema:

Ziel ist es mittlerweil in den ersten beiden Tagen die Autos stehen zu lassen und möglichst direkt von der Unterkunft die Tour zu starten.

Wenn ihr nur überwiegend rund um Fischbach oder Waldleiningen fahren wollt, entgeht euch das Interessanteste bzw. erhaltet ihr so nur einen ziemlich eingeschränkten Überblick über den Abwechslungsreichtum des Pfälzerwaldes als Solchen. Ein Tipp wäre ggf. noch die Bahnlinie durch's Neustädter Tal in eine Tour mit einzubeziehen, da fährt alle halbe Stunde ne S-Bahn und div. Regionalbahnen.
 
Ob Fischbach oder Waldleiningen ist für den Singletrailparcours egal. Ist von beiden Orten in etwa gleich weit. Waldleiningen liegt mehr im Wald und ist vielleicht auch etwas ruhiger. Für die Tour 4 vom MTB-Park ist es letztendlich egal, ob die in Hochspeyer oder Waldleiningen gestartet wird.
Wenn ihr auch mal längere Tagestouen fahren wollt, ist die Region meiner Meinung nach auch sehr gut. Vor allem, wenn ihr die S-Bahn mit einbezieht. Ich wohne im Nachbarort Frankenstein und meine Touren führen fast immer in Richtung Bad Dürkheim und Neustadt. Allerdings kann man von Fischbach/Waldleiningen aus auch mal schnell an die Burg Nanstein fahren. Gut, sind mehr als 30 Kilometer...
 
[OT] Dies sollte keine "Klugscheißerei" sein... Klar, Fehler passieren; mir auch. Mir ist ebenfalls klar, dass in Zeiten der regelrechten "Rechtschreibanarchie" im Netz der Kampf um die Erhaltung eines Mindestmaß an korrekter Schriftsprache einer Sisyphos-Aufgabe gleicht. Ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, zumindest bei größeren Anhäufungen oder besonders kreativen "Eigenproduktionen" dezent darauf hinzuweisen, dass man sich vielleicht auch ab und zu einfach etwas mehr Mühe geben kann. ;) Danke für die Aufmerksamkeit.[/OT]
 
[OT] Dies sollte keine "Klugscheißerei" sein... Klar, Fehler passieren; mir auch. Mir ist ebenfalls klar, dass in Zeiten der regelrechten "Rechtschreibanarchie" im Netz der Kampf um die Erhaltung eines Mindestmaßes an korrekter Schriftsprache einer Sisyphos-Aufgabe gleicht. Ich lasse es mir trotzdem nicht nehmen, zumindest bei größeren Anhäufungen oder besonders kreativen "Eigenproduktionen" dezent darauf hinzuweisen, dass man sich vielleicht auch ab und zu einfach etwas mehr Mühe geben kann. ;) Danke für die Aufmerksamkeit.[/OT]

Tut mir leid, es kam gerade so über mich. Ich konnte nicht anders :D
 
Auch deshalb schrieb ich ja, dass auch mir Fehler passieren! Die Tücken von dem Genitiv; ;) bin mir nicht mal sicher, ob's wirklich falsch ist... naja, egal! Sorry für den kleinen OT-Ausritt, ich hab in den letzten Tagen einige Artikel zu diesem Thema gelesen und war auch wegen einiger haarsträubender "Evergreens" in anderem Zusammenhang für einen Moment etwas übersensibel und musste den Felsen ein Stück den Berg hochrollen... :D

An den Threadersteller - keine Sorge, freut euch einfach auf den pfälzischen Dialekt... ;) In dämm gäbbts jo im Grund ach gar kää Geniddiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten