26+, 27,5+, 29+ Daten, Fakten, Informationen

Die ZTR und die Velocity schon mal schön fett :)
Aber mit > 120€ auch ganz schön teuer :(

Möchte kein Vermögen für die Felge ausgeben, die Preise für die Reifen reichen schon....
 
Ich bin mir da noch nicht so sicher,
habe bis jetzt in 26" nur den Surly Knard 3.0, den Surly Dirt Wizzard 2.75 und einen von Kenda in 2.7 (Nevegal oderso, sauschwer) gefunden.
Müsste bei meinem Rahmen nochmal genau nachmessen denke aber, dass bis 80mm am Hinterbau passen sollte (Abstand zur Kette muss ich noch prüfen). Gabel müsste ich auch noch genau prüfen.
Habe mir gerade einige Trailfelgen angesehen, sieht ja garnicht schlecht aus...
Hat da jemand Erfahrung damit, wie sieht es da mit der Stabilität aus?
Halten die auch gröberes Geläuf aus?
 
Ich würde einen 3-Zöller nicht auf der P35 fahren wollen, schon gar nicht auf ner Todestrieb, da wär die Dually das Mindeste.

@bergschreck: Geiler Hobel, ich steh ja auch auf knallige Farben, aber da gehört ne schwarze Speedhub rein!

Nee, so ein Bleiklumpen am Hinterrad würde mich bei der Ausübung meiner freiheitlichen Grundrechte zu sehr einschränken.:D Da käme eher Singlespeed in Frage. Damit warte ich aber noch, bis ich 60 bin - bis dahin ist mein Körper abgehärtet genug dafür...
 
Ich bin mir da noch nicht so sicher,
habe bis jetzt in 26" nur den Surly Knard 3.0, den Surly Dirt Wizzard 2.75 und einen von Kenda in 2.7 (Nevegal oderso, sauschwer) gefunden.
Müsste bei meinem Rahmen nochmal genau nachmessen denke aber, dass bis 80mm am Hinterbau passen sollte (Abstand zur Kette muss ich noch prüfen). Gabel müsste ich auch noch genau prüfen.
Habe mir gerade einige Trailfelgen angesehen, sieht ja garnicht schlecht aus...
Hat da jemand Erfahrung damit, wie sieht es da mit der Stabilität aus?
Halten die auch gröberes Geläuf aus?
Willste die fürs Swoop aufbauen?
 
@haekel72: Ja in meinem Swoop190.
Ich fahre relativ regelmäßig den ganzen Winter über und würde das mit dem niedrigen Luftdruck (und dadurch besseren Grip)
gerne mal testen.
Weiß bloss noch nicht genau ob mir der Spaß wirklich >300€ wert ist....
Ich denke so einen Laufradsatz werde ich selbst einspeichen müssen, hab ich auch noch nie gemacht.
 
Ich weiß es passt hier nicht unbedingt rein. Aber möchte wegen dieser 26+, 27,5+, 29+ spezifischen Frage kein neues Thema eröffnen:

Aufgrund der größeren Reifen gibt es bekanntermaßen Probleme bei 2-fach Kurbel in den kleinen Gängen (siehe Surly Homepage) Die Kette schleift am Reifen. Surly hat hierzu die O.D. Kurbel "entwickelt"? An sich ist das doch nur eine Frage der Kettenlinie, oder sehe ich das falsch?!

Jemand von euch schon mal 2-fach am "...+" Bike gefahren und hiermit Erfahrungen gesammelt?
Welche Alternativen Kurbel kennt Ihr?

Wenn Ihr drauf besteht, mache ich selbstverständlich ein neues Thema im richtigen Unterforum auf.
 
du siehst das richtig. ist die kettenlinie groß genug, dann passt das

... da sieht man das ich nicht ganz belemmert bin :)

Also die Surly OT hat gem. Datenblatt eine Kettenlinie von 51,4mm.

Die XT 2-fach kurbel liegt gem. Datenblatt bei 48,8mm. Nach meinem Verständnis besteht hier auch keine Möglichkeit mit Spacern zu arbeiten. An einem BSA73 (=Krampus) ist ja bereits der einzige Spacer auf der Kettenblattseite.

Die neue Race Face Evolve 2-fach kann mit Spacer auf der Achse (nicht am Lager) auf 50,5mm Kettenlinie gebracht werden. Das müsste ausreichen!

Mal schauen ob ich noch etwas finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp
Eine Möglichkeit wäre eine 83mm Kurbel (z.B. Zee) mit Spacern auf der Welle.

Aber das wäre ja 1-Fach. Ich benötige eine 2-Fach mit einer Kettenlinie > 50mm, bevorzugt in Silber. Wobei ich hiervon in Anbetracht der Teileverfügbarkeit - siehe Felgen - bereits Abstand nehme. Optisch ansprechende silberne Teile mit adäquatem Gewicht und vertretbarem Preis sind leider rar gesäht.

Will hier nicht weiter Thread-Fremd schreiben

.... zurück zum Thema LRS 26+, 27,5+, 29+
 
Ja, das ist dann wieder der Fluch von 2-teiligen Kurbeln, man ist auf Gedeih und Verderb an diese Länge gebunden und kann nichts mehr passend zusammenstellen.
 
Zurück
Oben Unten