Gibt es sichere Schlösser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geländer und Radständer kann man übrigens auch mit der Flex auftrennen. Bei Straßenlaternen wirds dann schon schwerer. Auch so ein Rahmen ist schnell mal durchgesägt. Bleibt immer noch genug zum Verkaufen und wie man hört, werden die Rahmen oft weggeschmissen, da geklaute Räder über die Rahmennummer identifiziert werden können.

Am wirksamsten wäre es wohl, das Rad oder auch das Schloss unter Strom zu setzen. Eventuell auch Starkstrom, wenn man es zu Hause lagert.

Guter Plan mit dem Starkstrom, wenn es der Dieb überlebt wirst du ne gepfefferte Rechnung über das Schmerzensgeld bekommen. Ob er dann wegen dem Versuch des Diebstahls wirklich verknackt wird wage ich stark zu bezweifeln
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Rahmen für die Diebe nahezu uninteressant sind: die haben eindeutige identifizierbare Nummern/Merkmale - da wird schon mal ein handgemachter Maßrahmen durchgeflext nur um an die Teile zu kommen :aufreg: Für die Diebe ist das sowas von nebensächlich - Rahmen hindern sie nur....

Allerdings ist auch nervig im Alltag das Bike mit in den Laden reinzunehmen - es gibt nur wenige Läden die sowas akzeptieren. Mittlerweile habe ich mir einen guten Rahmen mit mieser Optik, passablen Teilen und einem ausreichend starken Abus Bordo Granit Schloß besorgt. Trotzdem habe ich ständig Angst das Rad alleine an einem Radständer stehen zu lassen.

Einmal habe ich einen Raddieb ganz neu und frisch erwischt: der war gerade dabei die Überreste vom Schloss in der Blau zu entsorgen - Rad gehört meinem Kumpel - der Herr hatte später enorme Probleme in der Schrittmitte und war nicht erfreut über sein mitternächtliches Bad neben einigen blauen Flecken an seiner Körpermitte :lol::aetsch:

Er hat (weil im Hinterhof der Polizei geklaut worden ist) später bei der Einvernahme Anzeige gegen mich erstellt. Wegen Körperverletzung und Gewalt gegen seine Person - zum Glück ist das Verfahren von der Staatsanwaltschaft ohne weitere Maßnahmen gegen mich eingestellt worden. Der Herr Dieb war ein paar Monate in Haft, ist dann später in Freigang gekommen und kurz drauf hat er seinen Wohnsitz in Ulm aufgegeben und ist seitdem im Bereich von Ex-Jugoslawien beheimatet.
Wenn im Protokoll der Polizisten nicht ausreichend die Schwere der Tat formuliert gewesen wäre hätte ich seinerzeit einer empfindlichen Strafe entgegensehen müssen. Ein paar seiner Kumpels/Kollegen haben sich dann sehr nervig und lautstark vor meinem Haus positioniert, es war seinerzeit keine schöne Zeit mit den Typen.

Mir hat der Tritt in die Mitte des Diebes :D noch Tage später Schmerzen im Knöchel bereitet, ich habe offenbar sehr heftig zugeschlagen ;)

Da ich davon ausgehe das nahezu jedes Schloss in kurzer Zeit geknackt werden kann - versuche ich meine Räder nicht in der Öffentlichkeit abzustellen. Meistens gleich mit in den Laden, Café, Restaurant, Kneipe reingenommen.
 
Guter Plan mit dem Starkstrom, wenn es der Dieb überlebt wirst du ne gepfefferte Rechnung über das Schmerzensgeld bekommen. Ob er dann wegen dem Versuch des Diebstahls wirklich verknackt wird wage ich stark zu bezweifeln
die Betonung liegt auf "wenn"

Ist es eigentlich verboten, sein Rad mit einer Starkstromleitung anzuketten?
 
Selbst wenn es der Dieb nicht überlebt wirst du vermutlich Probleme bekommen. Es sei denn du beseitigst die Leiche anständig. Schweine sollen sich ganz gut eignen ;-)

Meinst du mit "Starkstromleitung anketten" das Rad unter Strom setzen? Sollte sicher nicht verboten sein im privaten Bereich, allerdings schaffst du eine Gefahrenquelle wofür man dich im schlimmsten Fall zur Rechenschaft ziehen wird. Unabhängig davon wer dabei zu Schaden kommt.
Ein Beispiel aus dem Baurecht war, als ein Einbrecher sich bei dem Versuch einzubrechen ein Bein gebrochen hat als er in eine nicht gesicherte Baugrube gefallen war. Der Einbrecher hat den Bauherrn erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagt. Begründung des Gerichts war, der Bauherr hat eine Gefahrenquelle geschaffen und daher Sorge zu tragen dass niemand zu Schaden kommt, unabhängig deren Absichten. Oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht zur Hand.
Inwiefern der Dieb dann strafrechtlich belangt wird steht dann auf einem anderen Blatt, dürfte an der Höhe des Schmerzensgeldes aber nicht viel ändern.
 
Möglich wäre ja ein Kabel in so eine Stoffhülle, wie bei den Abus Schlössern zu hüllen. Der Dieb denkt dann, er durchtrennt ein Schloss.
Natürlich könnte man das Kabel auch sichtbar lassen. Dann bestünde aber die Möglichkeit, dass der Dieb den Strom abstellt.
Unzureichend gesichert ist der Strom in einem Kabel wohl kaum und dass mal eine Hülle dran war, muss ja (im besten Falle)keiner wissen.
 
Und die Autobatterie ist im Schließzylinder integriert? Oder wo soll der Starkstrom her kommen?
 
Welcher Privatmann hat im Keller oder am Abstellplatz vom Bike einen Starkstromanschluss?

Die wenigsten Leute sind in der Lage die Kabel mit 380V anständig zu verlegen - von einer Diebstahlfalle will ich da gar nicht spekulieren müssen.... Die Gefahr bei der Stromstärke gilt auch für den "Erbauer".

Ein Weidezaungerät ist da schon besser: der Strom ist nicht tödlich oder über Gebühr gefährlich. Allerdings für den poteniellen Dieb ein großes Hindernis bei der Arbeit (trennen der Schlösser) weil so angeregt die ARbeit nicht vernünftig durchgeführt werden kann.

Als Nichtlandwirt habe ich mit so einem Gerät den Zaun vom Ferienhaus gesichert - es gab massive Probleme mit der Ortsverwaltung weil das nach irgendwelchen Vorgaben nicht zulässig ist. Hab dann Stacheldraht (die Nato version) in der Hecke verbaut und seitdem keine Einbrecher mehr im Haus begrüßen dürfen. Vorher wurde drei bis vier mal im Jahr eingebrochen: sämtliche Alkvorräte geklaut, mitgenommen, ausgesoffen. Starke Zerstörung im Haus selbst und Bilder neben Trophäen mitgenommen.
Ich darf eine Waffe führen und hätte mittlerweile keine Probleme einen Einbrecher mit einer Kugel unschädlich zu machen. Allerdings muss ich dann viele Erklärungen zur Sache abgeben - da bevorzuge ich doch eher die subtile Art den Einbrecher, Dieb, Klauer ausser Gefecht zu setzen. Selbst wenn ich davon Schmerzen bekomme und später vielleicht nervige Nachfragen durch den Staatsanwalt habe.
 
Und die Autobatterie ist im Schließzylinder integriert? Oder wo soll der Starkstrom her kommen?
Ich gehe in dem Fall natürlich davon aus, dass das Rad im Keller abgestellt wird. Für unterwegs ist das natürlich nichts.
Hinterm Haus würde auch noch gehen. Dann kommt das Kabel eben aus der Wand.

Welcher Privatmann hat im Keller oder am Abstellplatz vom Bike einen Starkstromanschluss?

Die wenigsten Leute sind in der Lage die Kabel mit 380V anständig zu verlegen - von einer Diebstahlfalle will ich da gar nicht spekulieren müssen.... Die Gefahr bei der Stromstärke gilt auch für den "Erbauer".
Der Gefahr bin ich mir schon bewusst. Einer, mit dem ich zur Schule gegangen bin, wurde von Starkstrom gegrillt. Hatte sich gerade selbstständig gemacht.
Allerdings kann man einen Starkstromanschluss auch von einem Fachmann nachrüsten lassen, der weiß, was er tut..
Um das Rad abzuschließen, müsste man halt immer den Strom abstellen
 
Weil er weis was es tut wird dir ein Fachmann niemals eine Stromfalle aufbauen . Auch nicht für das eigene Bike .
 
Das ist doch keine Falle. Aus Platzgründen ist das Kabel durch das Rad verlegt.;)
 
Ihr tragt die Dinger echt jeden Tag auch mit in den siebten Stock? Auch wenn es regnet und die dann die ganze Bude einsauen? Hatte ich bisher immer vermieden, werde ich jetzt aber wohl auch so machen.
 
Und was soll passieren wenn der Dieb das "Starkstromkabel" durchschneidet? Im schlimmsten Fall sind die Schneidbacken vom Bolzenschneider eingekerbt und das Rad is trotzdem weg.

Aber schön was hier so für Gewaltphantasien geteilt werden, bis zum töten ist alles dabei. Und hier wird sich dann über das Niveau von Herr Kehle aufgeregt: http://www.mtb-news.de/news/2015/01...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Und was soll passieren wenn der Dieb das "Starkstromkabel" durchschneidet? Im schlimmsten Fall sind die Schneidbacken vom Bolzenschneider eingekerbt und das Rad is trotzdem weg.

Aber schön was hier so für Gewaltphantasien geteilt werden, bis zum töten ist alles dabei. Und hier wird sich dann über das Niveau von Herr Kehle aufgeregt: http://www.mtb-news.de/news/2015/01...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Geh mal davon aus dass hier sowieso keiner die Eier hätte im schlimmsten Fall irgendetwas von dem zu tun was hier angedroht wird.
 
Und was soll passieren wenn der Dieb das "Starkstromkabel" durchschneidet? Im schlimmsten Fall sind die Schneidbacken vom Bolzenschneider eingekerbt und das Rad is trotzdem weg.

Aber schön was hier so für Gewaltphantasien geteilt werden, bis zum töten ist alles dabei. Und hier wird sich dann über das Niveau von Herr Kehle aufgeregt: http://www.mtb-news.de/news/2015/01...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Was hat das denn mit Gewaltphantasien zu tun? Die Frage ist, welches Schloss ist sicher? Eines, das beim Knacken tödliche Stromschläge austeilt, erscheint mir jedenfalls sicherer als alles andere.
Wo siehst du den Zusammenhang zu dem verlinkten Artikel?

Geh mal davon aus dass hier sowieso keiner die Eier hätte im schlimmsten Fall irgendetwas von dem zu tun was hier angedroht wird.
Was machst du denn, wenn du siehst, wie einer dein Rad klaut? Hinter der nächsten Ecke die Polizei rufen? Dann kannst du es gleich abschreiben.
 
Was hat das denn mit Gewaltphantasien zu tun? Die Frage ist, welches Schloss ist sicher? Eines, das beim Knacken tödliche Stromschläge austeilt, erscheint mir jedenfalls sicherer als alles andere.
Wo siehst du den Zusammenhang zu dem verlinkten Artikel?

Der gute Herr (nicht der Muschi sondern der Protagonist über den dort gesprochen wird) droht mit Schusswaffengebrauch. Ob das ne Phantasie von ihm ist oder nicht sei dahin gestellt und es wird sich zu recht drüber aufgeregt und hier kommen dann aber so Kommentare wie "Kugel in den Kopf...", wegen einem FAHRRAD.

Ich hab mich nicht über Deine Idee mit dem Stromschlag aufgeregt, sondern eben über jenes Beispiel mit der Kugel in den Kopf.
Stromschläge halte ich auch für ein gute Idee, betäuben sollte aber reichen. Nur die Wirksamkeit deines Vorschlags mit dem Kabel zweifel ich an.
 
Was hat das denn mit Gewaltphantasien zu tun? Die Frage ist, welches Schloss ist sicher? Eines, das beim Knacken tödliche Stromschläge austeilt, erscheint mir jedenfalls sicherer als alles andere.
Wo siehst du den Zusammenhang zu dem verlinkten Artikel?


Was machst du denn, wenn du siehst, wie einer dein Rad klaut? Hinter der nächsten Ecke die Polizei rufen? Dann kannst du es gleich abschreiben.

Kann ich nicht sagen, das hängt von der Situation ab.
Täter auf frischer Tat zu stellen birgt gewisse Gefahren. In meinem Fall würde ich den Täter in der Wohnung antreffen, denn da steht das Rad. Dies bedeutet er muss irgendwie reingekommen sein, entweder durch Manipulation vom Schloss oder durch Aufhebeln. Zum Aufhebeln benötigt man Werkzeug, bspw einen großen Schraubendreher. Kann man ganz gut als Waffe einsetzen um sich die Flucht zu ermöglichen. Ob mir mein Leben wichtiger ist als die Flucht des Diebes? Ich denke schon, denn das Rad wird er kaum mitnehmen. Man kann trotzdem die Verfolgung in entsprechendem Abstand aufnehmen.
Ist aber alles reine Spekulation, am besten lässt man sein Rad nicht weiter als ne Armlänge entfernt von sich stehen.
 
(...) Ich darf eine Waffe führen und hätte mittlerweile keine Probleme einen Einbrecher mit einer Kugel unschädlich zu machen. Allerdings muss ich dann viele Erklärungen zur Sache abgeben - da bevorzuge ich doch eher die subtile Art den Einbrecher, Dieb, Klauer ausser Gefecht zu setzen. Selbst wenn ich davon Schmerzen bekomme und später vielleicht nervige Nachfragen durch den Staatsanwalt habe.
... der post hilft dir dann bei einer notwehr/affekt-argumentation glaub' nicht weiter.

hatte der typ in amiland der den deutschen austauschschüler erschoss, nicht vorher öffentlich verkündet, mit waffengewalt gegen einbrecher vorzugehen? hätte sich sein verteidiger im rückblick vermutlich anders gewünscht.
 
Der gute Herr (nicht der Muschi sondern der Protagonist über den dort gesprochen wird) droht mit Schusswaffengebrauch. Ob das ne Phantasie von ihm ist oder nicht sei dahin gestellt und es wird sich zu recht drüber aufgeregt und hier kommen dann aber so Kommentare wie "Kugel in den Kopf...", wegen einem FAHRRAD.
:confused: Und? Dass nicht sämtliche Kommentare in diesem Forum von einer Person geschrieben werden und dass deshalb auch hin und wieder verschiedene Meinungen und Ansichten geäußert werden, ist dir klar?

Über die Möglichkeit eines tödlichen oder außer Gefecht setzenden Stromschlags in Verbindung mit einem Fahrradschloss muss jetzt auch nicht bis ins Detail phantasiert werden.
Bin da kein Fachmann, aber gehe einfach mal davon aus, dass es theoretisch möglich ist. Wie genau, ist wieder eine andere Sache.
 
Wann hörst du mal mit dem Schlagschlüsselblödsinn auf ? Drückt einen Dieb einen Akkuflex in die Hand und der knallt das Schloss ohne Vorkenntnis durch, wer will schon mit dem Schlagschüssel herum hantieren ?

Naja mit dem Schlagschlüssel ist es jedenfalls unauffälliger alls mit einer Akkuflex ( Lärm )

Komisch nur das deine beliebte Akkuflex in keinem Polizeibericht auftaucht, stattdessen hat der beliebte Bolzenschneider dort Hochkonjunktour!

Der Gefahr bin ich mir schon bewusst. Einer, mit dem ich zur Schule gegangen bin, wurde von Starkstrom gegrillt.

Ja da kenne ich auch einen, der hat im Suff von einer Brücke auf die Oberleitung der DB gepinkelt. Er weilt seit dem leider nicht mehr unter uns.

Kann ich nicht sagen, das hängt von der Situation ab.
Täter auf frischer Tat zu stellen birgt gewisse Gefahren.

Die meiste die Fahrräder etc. klauen sind arme Würstchen, die laufen weg wenn Du "Hey" schreist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten