Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Habe gestern mal die Schläuche gewogen; 2x 203 Gramm fehlen nun :hüpf:! Bin mal gespannt was die Sattelklemme und der Schnellspanner von PP auf die Waage bringen und was die Griffe so wiegen :D Wenn alles gut läuft könnte ich jetzt echt 500gramm gespart haben.
 
Der Reifendurchmesser unterscheidet sich jedenfalls um weniger als 5%.
584 minus 559 gleich 25; 25x100/559 = aus dem Kopf knapp über 4 Prozent. :)
Edit: Mal eben geschaut, Volumen müsste rechnerisch ca. 9 % mehr sein. Ich will wahrlich nicht klugschei$$ern, aber schließlich geht's hier ja um Gewichtsoptimierung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach Milch nach Gefühl rein und da tendenziell eher etwas mehr. Aber die paar ml machen nicht so viel Gewicht, da gibt es andere Punkte.
 
[Ironie ON]

Ich hab auch Gewicht gemacht,hab mein 30er XX1 Ritzel gegen ein 28er getauscht! :rolleyes:

[/Ironie OFF]

Sorry musste sein wenn ich eure Diskussion über 10ml Milch lese. :wut:

Sorry, aber was hast Du am Titel des Threads nicht verstanden? Es geht um Gewichtsoptimierung, was natürlich ziemlich ins Theoretische abdriften kann. Das ist aber so gewollt und erwünscht. Wenns Dich nicht interessiert, dann lass es. Wir haben extra diesen Thread eröffnet, um ein bißchen spinnen zu dürfen. :D
 
Ja klar,interessiert mich doch auch.
Ist doch auch nicht böse gemeint! :oops:
Aber wegen 10ml Milch?
Wenn's wirklich um jedes Gramm geht hät ich ev. doch mal mein 28er Ritzel wiegen sollen!
 
also so blöd es auch für aussenstehende nicht mountainbiker oder für leute die nciht aufs gewicht achten klingt. es kommt wirklich auf jedes gramm an.

nehmen wir mal an wir können an jedem komponenten 10gramm sparen. das macht bald 200 gramm oder mehr aus.

daher ist diese diskussion wegen 10ml aufs erste wirklich hirnverbrannt, aber wer sparen will achtet nunmal darauf.
der achtet genauso drauf ob er von schwalbe die duper gravity karkasse nimmt oder nicht.
 
Vielleicht 'ne blöde Frage von mir unwissenden: Kann man bei den anderen Ventilen als die von Notubes auch den Ventilkopf (oder wie das auch immer heißt) herunter schrauben, um die Milch mit der Notubes Spritze in die Reifen zu füllen?
Danke im Voraus!

würde jetzt mal sagen ja, aber gibt bestimmt auch welche bei denen es nicht geht ;) deswegen gibts ja auch die ventilentferner extra
 
Habe da auch noch was gewichtsparendes verbaut: WTB TCS AL Valves zu 6-7 Gramm das Paar statt der schweren Messingteile von NoTubes.
Und schön bunt aber auch 25$ für die Alu-Version und keine Gewichtsangabe.

Die Funworks wiegen lt. Link 4,4 Gramm/St., hab mal in meine Teileliste geschaut. Die DT-Swiss, wie sie bei den Spline dabei waren, wiegen 14 Gramm das Paar.
 
Zurück
Oben Unten