301 MK6 Aufbauthread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Thread gefunden habe und ihr mir helfen könnt. Fahre ein LV 301 Mk6 aus 2008, habe in letzter Zeit das Problem, dass die Bremsen nach starker Beanspruchung schleifen, wenn ich aus dem Berg komme. 180er Scheiben haben `nen Alukern, sind gerichtet. XT Bremssättel (mit größtmöglichem Spaltmaß) sind zentriert. Habe allerdings noch 9 mm Ausfallenden und Mavic Crossride LRS mit 5 mm Schnellspanner. Ich kann einstellen, was ich will ... Bremsen schleifen nach starker Beanspruchung immer wieder, obwohl sie beim Einstellen völlig geräuschlos und ungehindert zwischen den Belägen durchgelaufen. Mir ist der Gedanke gekommen, dass das Achsystem vielleicht zu weich und nicht steif genug ist. Kann ich mit anderen Laufrädern und `nem anderen Achsystem mehr Steifigkeit erreichen?

Über fachkundige Tipps würde ich mich freuen!
 
@Bumble : Ich zerlege gerade mein 301 um es fit für die neue Saison zu machen. Gerade die Gabel rausgeholt und mir den Steuersatz angeschaut. Sieht für mich wie neu aus, hab ihn aber auch gut mit Industriefett eingeschmiert, dass hat anscheinend hervorragend konserviert :).

Nächste Arbeiten:
Umbau auf 2x10 und nen kleinen Service für die Gabel.

Ich hab das Gefühl der SSD 212 könnte auch nen kleinen Service gebrauchen aber anscheinend gibts weder Anleitungen noch Ersatzteile. Hat jemand mal sowas gemacht?
 
@Bumble : Ich zerlege gerade mein 301 um es fit für die neue Saison zu machen. Gerade die Gabel rausgeholt und mir den Steuersatz angeschaut. Sieht für mich wie neu aus, hab ihn aber auch gut mit Industriefett eingeschmiert das hat anscheinen hervorragend konserviert :).

Ich predige das schon seit Jahren, dass der Steuersatz hält wenn man ihn korrekt einbaut und mit ausreichend gutem Fett schmiert.

Trotzdem wird immer wieder behauptet der Steuersatz würde nicht lange halten, würde rosten, Lagerkäfige würden auseinanderfallen usw. usw. :ka:
 
Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Thread gefunden habe und ihr mir helfen könnt. Fahre ein LV 301 Mk6 aus 2008, habe in letzter Zeit das Problem, dass die Bremsen nach starker Beanspruchung schleifen, wenn ich aus dem Berg komme. 180er Scheiben haben `nen Alukern, sind gerichtet. XT Bremssättel (mit größtmöglichem Spaltmaß) sind zentriert. Habe allerdings noch 9 mm Ausfallenden und Mavic Crossride LRS mit 5 mm Schnellspanner. Ich kann einstellen, was ich will ... Bremsen schleifen nach starker Beanspruchung immer wieder, obwohl sie beim Einstellen völlig geräuschlos und ungehindert zwischen den Belägen durchgelaufen. Mir ist der Gedanke gekommen, dass das Achsystem vielleicht zu weich und nicht steif genug ist. Kann ich mit anderen Laufrädern und `nem anderen Achsystem mehr Steifigkeit erreichen?

Über fachkundige Tipps würde ich mich freuen!

Ich kann dazu nix sagen da ich keine Probleme damit habe (XTR). Evtl. verzieht sich irgendwas unter der Wärmeentwicklung. MMn stellt die Schnellspannachse hinten kein wirkliches Problem dar. Früher sind die damit Downhill gefahren als es nichts anderes gab. Heutzutage ist es leider so wenn neue Systeme auf den Markt kommen ist die alte Technik auf einmal nicht mehr fahrbar. Wie kommt heutzutage noch jemand ohne 29er den berg hoch und runter?

So jetzt wieder ontopic ...
 
So es geht weiter das 301 ist nun weitgehend zerlegt.

Erste Bilder:

1.) F149 80mm mit normalen Schrauben
1769812-8x01yc99a2nc-img_0410-large.jpg


mit Titanschrauben Upgrade

1769814-qsxfx6jsilga-img_0413-large.jpg


2.) XTR 970 Kurbel mit TA 36 Kettenblatt kurzen Carbocage Schrauben, das original 22er Blatt habe ich gelassen. Optik find ich ok auch wenn die 970er optisch für den umbau nicht ideal ist.

1769817-yfg59f1lwxaf-img_0422-large.jpg


alte Kettenblätter inkl. Schrauben

1769815-5b4rkrcdj2d9-img_0420-large.jpg


neues Blatt inkl. Schrauben

1769816-z32mag36ch5t-img_0421-large.jpg


89g. weniger an der Kurbel, dazu kommt noch das reduzierte Gewicht der Kette.

Next:
- Titanschrauben
- Neuer Sattel
- Syntace Vector Carbon
- Service an der Revelation
 
Holla,

genau die gleiche Kettenblattkombie (TA36/originales 22er) hat an meinem MK6 mit der gleichen Kurbel leider gar nicht funktioniert. Bei Benutzung des 22er an steilen Anstiegen hat sich die Kette immer im 36er gefangen, Chainsuck an der Kettenstrebe war dann jeweils die Folge.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück, aber ich hab die Kombie auch mit unterschiedlichen Distanzen unter der Lagerschale und ähnlichem Gefuckel nicht zum Laufen gebracht.

Grüße

Martin
 
Hi,
hast du es evtl. mit nem schadow+ schaltwerk probiert?

Hört sich für mich danach an das die Kette zu sehr geschlagen hat.

Gruß
Banana Joe
 
Hi, ich fahr die gleiche Kombi auch ohne Probleme. Klingt auch komisch wenn die Kette unter Zug am großen kettenblatt hängenbleibt. Wie kommt sie denn da überhaupt hin?
 
Holla,

ich hab als Lösung des Problems wieder auf die originalen Shimanoblätter "zurückgerüstet", bis ich dann irgendwann auf 11-fach umgebaut habe. Die Kombi aus TA und Shimanoblatt hat bei mir halt nicht hingehauen, scheint bei anderen Leuten ja besser zu funktionieren.

Grüße

Martin
 
Heute auf der Arbeit (natürlich in der Pause) die Reifen abgezogen weil ich sie innen säubern wollte bzw. die alte Dichtmilch entfernen wollte bevor neue reinkommt. Dabei ist mir aufgefallen das die Lager vorne wie hinten sehr rau laufen. D.h. die Lager der Hope Pro 2 Evo Naben müssen getauscht werden. So im ganzen ist der Winterservice doch schon ziemlich aufwendig geworden :D.
 
Heute in der Post:

1.) Reverb Titanschrauben
Original:
1771588-zt1urdog7dak-img_0426-large.jpg


Titan:
1771577-gvmzk8cjcy92-img_0427-large.jpg


2.) Lager für die Hope 2 Pro Evo Naben. Ich habe von den Edelstahllagern abgesehen da die alten wesentlich länger ruhig laufen sollen. Mal sehen mit 20€ zu 63€ auf jeden Fall ein Versuch wert. Ein Lager kommt noch für die hintere Nabe, scheint ein spezielle Größe zu sein und ließ sich wesentlich schwerer auftreiben.

1771572-3wz7sey6m83w-img_0424-large.jpg
 
Ich würde gerne noch das XTR RD-M986 GS verbauen bin mir aber gerade unsicher ob das funzt.

Ich komme auf 37 Zähne ( (36-22) + (34-11) = 37) ist aber anscheinend nur bis 35 ausgelegt.


Gänge: 10-fach

Material: Aluminium

Schaltwerk: kurz (GS)

Max.Zähne großes Ritzel: 36 Zähne

Min. Zähne großes Ritzel: 32 Zähne

Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne

Max. Differerenz vorne: 18 Zähne

Gesamtkapazität: 35 Zähne


Modelljahr: 2013
 
Ich fahr das XT GS mit einer 36 Kassette und habe keine Probleme. Kette ist bei klein-klein etwas locker aber die Kombi wird eh nicht benutzt
 
Nächstes Problem, darüber hatte ich mir noch gar keine gedanken gemacht. Bei den 44 Zähnen konnte er nicht hoch genug sein sitzt er nun zu hoch. :(

1773848-lm7mpcxy6lgc-img_0431-large.jpg
 
angeblich ist der xtr besser. ich hab aber keinen vergleich. hab den xtr und nix zu meckern. beim slx müsstest du im forum aber noch wegen des genauen typs suchen.
 
Teile sind heute eingetroffen:
1776861-ty8efmyvlb3o-img_0443-large.jpg

1776862-flwm383cbt6s-img_0444-large.jpg


Den Umwerfer bekomm ich aber nicht näher an das Kettenblatt, wie schauts bei dir aus @Goddi8 ?

Den Chip habe ich im gegensatz zum Foto unten gedreht so das der Umwerfer ma unteren Teil nun mit gleichem Abstand zum Kettenblatt steht (also nach links gekippt).

1776863-wdrw3yyhf9wk-img_0446-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten