160 Scheibe mit 90 Kilo ausreichend oder doch dann lieber Mini-V.

Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
43
Das mit den Bremssystemen am Cyclocross ist ja wenn man es nicht nur für den Wettkampf haben will nicht ganz so einfach. Die Cantilever sind scheinbar nicht das gelbe vom Ei.

Hat von euch jemand schon Erfahrungswerte, wie er mit einer 160er Scheibe am Vorderrad und einem Kampfgewicht von 90 Kilo zum stehen kommt?

Meine 105 Rennradbremse am Renner verzögert zumindest deutlich besser als die 160iger Scheibe am Crosser meines Bruders. Ganz zu schweige von der 200er Scheibe an meinem Mountainbike.

Wenn die 160iger von der Bremsleistung nämlich schlechter ist, als eine Mini-V, dann wüsste ich nicht, warum ich sie mir ans Rad schrauben soll. Es gibt leider fast noch keinen Hersteller, der Gabeln im Crossbereich freigegeben für 180 herstellt.
 
Ich wiege keine 90kg, kann also keine Erfahrungen liefern.
Wenn die 105er besser bremst als eine Scheibe, dann stimmt aber etwas nicht.
 
Meine 105 Rennradbremse am Renner verzögert zumindest deutlich besser als die 160iger Scheibe am Crosser meines Bruders.
Mit den selben Reifen?
Wahrscheinlich nicht. Würden breitere Schlappen an einen Schönwetterrenner passen dann wäre der Unterschied nicht mehr so deutlich.
Waren die Beläge der Scheibe sauber und nicht verglast? Irgendwie liest es sich so als würdest du ne saubere Rennbremse mit einer versifften Scheibe vergleichen.
Und zur anderen Frage: Ja, 160mm reichen bei nur 90kg. Du darfst nun mal nicht ständig mit schleifender Bremse runter. Nassbremsverhalten ist deutlichst besser wie am Renner.
 
Ich habe am Renner die 2014 105 und einen Mavik Aksium Laufradsatz. Ich kann das ganze allerdings nur bei trockenem Wetter beurteilen. Mit dem Rad bin ich auch in den Alpen unterwegs und hatte auch bei Passabfahrten genug Bremsleistung.

Bei meinem Bruder ist es ein Rose Cross-Rahmen, allerdings mit geradem Lenker und einer Magura MT-2. Die Bremsleistung mit der 160iger Scheibe fand ich nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hatte zum Testen ein Specialiced 29er MTB Stumpjumper Hardtail vorne und hinten mit 160iger AVID Elixir. Das war auch nicht wirklich prickelnd.

Einen Crosser mit Rennradhebeln und 160iger Scheibe konnte ich leider bisher nichts testen.

Aber danke für eure Erfahrungswerte. Das hilft mir schon mal weiter.
 
Hab vorne und hinten 160er Scheibe mit Avid BB7 und Sram Hebeln. Bremst auf Asphalt richtig gut und rapide, auf holprigen steilen Abfahrten wirkt die Bremskraft etwas weich, nicht so bissig wie eine Hydro. Bei Feuchtigkeit punktet die Disc und bleibt konstant "weich".

Achso. Fahrergewicht ca.70kg, Rad ca 12.

Cantis hab ich noch nicht gefahren, wird bei mir erst am Stadtrad getestet.
 
Ich bin mit meinem Stevens Crosser mit 160er Scheibe einen Nachmittag lang die Flow-Line gefahren. Wiege 105 kg. Geht. Hast halt am Ende des Tages Unterarme wie King Kong. ;)
 
Ich hab seit einiger Zeit eine Spyre mit 160mm am Vorderrad (und Deine Gewichtsklasse;)). Allerdings hier nur kurze Abfahrten, nie mehr als 30-40hm am Stück.
Trotzdem, mein Fazit (wie von den Kollegen auch geäussert):
1. Die Performance der Scheibe ist erheblich von Belägen, der Scheibe und vor allem dem Zustand (Einbremsen, Sauberkeit, genaue Ausrichtung des Sattels) derselben abhängig. Das kenne ich nu auch so vom MTB, ein wenig Siff, und die eine Bremse greift erheblich weniger bissig als die baugleiche andere.
2. Selbst wenn die Bremsleistung bei trockenem Wetter für eine halbwegs ordentlich eingestellt Mini-V mit zur Felge passenden Gummis mit der Scheibe halbwegs mithalten kann, oder sogar besser ist (je nachdem, siehe 1), sobald die Felge nass wird, weiß ich wieder, was das mit der Scheibe sollte.
3. Mehr als eine 160er Scheibe ergibt nach meinem Gefühl auch bei längeren Abfahrten keinen Sinn. Je schmaler die Reifen, desto subjektiv brachialer wirkt eine Bremse. Ich glaube sofort, daß die 105er griffiger wirkt, als die Scheibe, wenn für die letztere nicht alles optimal ist.
 
160mm bei 90kg geht, aber imho nur bei einer guten bremse bzw bremse-scheibe-belags kombi.
ich fahre mit 90kg lieber 180er scheiben vorn und habe damit mehr als genug bremspower. Und ja ich finde meine bremse am renner auch bissiger als ne disc, aber eben nur bei schönwetter und das ist nun mal nicht das haupteinsatzgebiet von meinem crosser...
 
Ich habe 105kg auf der Waage zzgl. Klamotten und Gepäck.
Bremsen tu ich am Crosser mit einer TRP CX8.4 Mini-V. Reicht mir!
Fahre aber am MTB auch "nur" mit V-Brakes (Avid SD7 bzw. XTR).
 
Zurück
Oben Unten