Canyon Strive | 2015 - 2018

Musste leider meinen abholtenmin von letzten Samstag auf den kommenden verschieben. Aber die Vorfreude steigt ins unermessliche wenn ich eure Fotos sehe :)
Eine Frage hätte ich im Bezug auf die verschiedenen Diskussionen zu schlecht eingestellten Komponenten, lockeren Schrauben, etc.: hat jemand sowas wie ne Checkliste, was man bei der Abholung vor Ort auf jeden Fall prüfen sollte?
 
Positiv wäre, bei 3000-5000€, ein einwandfreies Rad!

Ich überlege schon ob es die richtige entscheidung war:(
 
Positiv wäre, bei 3000-5000€, ein einwandfreies Rad!

Ich überlege schon ob es die richtige entscheidung war:(
Ist es ja. Sattel und Griffe sind sowieso etwas sehr individuelles und werden auch oft sofort getauscht. Wie Pedale eben. Von daher habe ich damit kein Problem, trotzdem werde ich mal bei canyon anrufen, umso mehr das tun umso eher checken die das evtl mal.
 
Hat schon jemand von euch Probleme mit der Shapeshifter -Technik bekommen?
Ich bin zur Zeit im Zwist zwischen YT Capra Al und Canyon Strive Al

Das Strive ist schon toll, nur macht mir der Shapeshifter etwas sorgen ...
 
Hat schon jemand von euch Probleme mit der Shapeshifter -Technik bekommen?
Ich bin zur Zeit im Zwist zwischen YT Capra Al und Canyon Strive Al

Das Strive ist schon toll, nur macht mir der Shapeshifter etwas sorgen ...
Das selbe Problem hab ich auch.. vor allem wenn nach den paar bikes schon solche Mängel gibt...
 
Das selbe Problem hab ich auch.. vor allem wenn nach den paar bikes schon solche Mängel gibt...
Das sind jetzt aber verhältnismäßig kleine Mängel, wenn ich da an die Mängel beim Capra denke: Das Ausfallende muss neu nachkonstruiert werden, dann ist die hintere Bremsaufnahme einfach mal bis zu 5mm (!) zu hoch und muss nachbearbeitet werden,...
Es gibt schon einen Unterschied zwischen nicht richtig angezogenen Schrauben oder falschem Sattel/Lenkergriffen, losen Kabeln,... und echten Konstruktionsmängeln, die eigentlich in der Testphase auffallen hätten müssen.
Ich wollte ursprünglich sogar das Capra kaufen, habe mich dann aber für das Strive entschieden. Aber nicht wegen der genannten Mängel (da bin ich nicht zu empfindlich, da ja allen kulant von YT geholfen wurde), sondern nach einer Probefahrt bei YT musste ich feststellen, dass mir der Rahmen etwas zu klein ist. Hier ist das Strive Race L deutlich passender für mich (1,89m).


Sent using Tapatalk
 
So ist es, ich habe mir das mit dem "Shape Shifter-Zug" mal angesehen und bemerkt dass meiner auch ein wenig straffer sein könnte. Die Einstellung ist Kinderleicht. "Shape Shifter-Hebel" vom Lenker abmontieren und die gebogene Metallhülse einfach solange verdrehen bis kaum merklicher Leerweg mehr da ist. Das wars auch schon. So lässt sich ein sich längender Zug auch sehr gut nachstellen. Jetzt funktioniert das ganze noch besser.
 
Eine Frage hätte ich im Bezug auf die verschiedenen Diskussionen zu schlecht eingestellten Komponenten, lockeren Schrauben, etc.: hat jemand sowas wie ne Checkliste, was man bei der Abholung vor Ort auf jeden Fall prüfen sollte?

Einfach dem Gesetz der Logik folgen und alle Schrauben mit den korrekten Drehmomenten nachziehen...dann biste auf der sicheren Seite und kannst mit ruhigem Gewissen die Trails ballern.
Die Jungs und Mädels die unsere Bikes vormontieren sind auch nur Menschen und die machen halt auch mal nen Fehler bzw vergessen mal ne Schraube korrekt anzuziehen. Is leider so.

Übrigens: Ich erwarte heut ein "Päckchen":D
 
Hier nun mein (erster) kurzer Erfahrungsbericht von der gestrigen Jungfernfahrt...

Nachdem ich mein Strive AL 7.0 Race in Koblenz angeholt hatte, wurden zunächst ein Fatbar lite Carbon (740mm), ein SQlab 611-Sattel und Race-Face Crank Boots samt Nukeproof Electron-Pedalen verbaut (Das Bike kommt in der Größe M auf eine Gesamtgewicht von 13,8 kg).
Anschließend habe ich noch das Sitzrohr und einige wenige Stellen, an denen Züge scheuern, mit Schutzfolie abgeklebt. Danach wurden die Federelement und der Shapeshifer mit dem erforderlichen Luftdruck aufgepumpt. Zunächst fuhr ich ca. 3 - 4 km auf Aspahlt, um die Bremsen einzufahren und die Federung mit dem notwendigen SAG einzustellen. Die Funktion des Shapeshifters war innerhalb weniger Versuche verinnerlicht, auch wenn ich anfangs immer der falschen-Hebel (Reverb) gedrückt habe.
Mein Fahreindruck (im Vergleich zu meinem 2010 Nerve AM (150mm/140mm): Das Ding fährt sich wie ein Panzer, man sitzt schön im Rad (M passt mir bei 182/86 perfekt - L wäre absolut zu groß gewesen!). Der Rahmen ist schön streif und sehr wendig. Ein breites Grinsen macht sich breit, wenn man mit sämtliche Unebenheiten einfach nur so wegbügelt. Auch der Shapshifter lässt sich sehr gut bedienen. Man sollte nur darauf achten, dass im DH-Modus das Tretlager nach unten rutscht und man sich umgewöhnen muss (Bodenkontakt Pedale).

Kurzum: Ich bin mehr als zufrieden! Klasse Fahrgefühl, makelloser schöner schlichter Rahmen, klasse Lackierung (Haptik/Farbe) und einzigartig durch Shapeshifter! Übrigens gibt es auf den Shapeshifter ebenso die 6-jährige Rahmengarantie. Laut Auskunft von Canyon ist dieser wartungsarm und sollte ggf. einmal jährlich zur Inspektion (Canyon).

Kleinigkeiten, die ich ändern werde:
  • Züge kürzen
  • Unterrohr mit Schutzfolie abkleben
  • Evtl. vom 34er KB auf einer 32er KB wechseln
  • 1 - 2 Spacer im Monarch verbauen, da ich fahrfertig mit 85 kg Bruttogewicht etwas über dem verbauten Tune liege
  • Fahrern, Fahren, Fahren!

Und weil es so schön ist, hier noch zwei Fotos bei Tageslicht (ohne Sonnenschein)
1771418-5n2f0wy1cx9o-wp_20150128_15_12_25_pro-original.jpg

1771529-ja0bi5q3v3ca-wp_20150128_16_47_43_pro-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo dann bin ich wohl der erste der ein paar Bilder vom AL 7.0 Regular in Schwarz posten kann ;-) (leider nur schnelle Schnappschüsse)

meins kam gestern beim Nachbar (Firma) an, habs heut früh gleich geholt und konnts nur kurz ausm Karton holen... Aufgebaut wird dann am Wochenende und dann folgen natürlich fertige Bilder ;-)

aber einen kleinen Vorgeschmack hab ich schonmal für euch - vui Spaß!
 

Anhänge

  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    218 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_3877.JPG
    IMG_3877.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 6
Noch was zum Rahmen: Kein Lackschaden, keine Kratzer, Top-Qualität der Lackierung, saubere Schweißnähte, klasse Farbe - insbesondere bei Tageslicht, Sitzrohr sauber entgratet und keine Knacken oder Knarzen. Einzig an Unterrohr und Sitzstrebe (rechts) hätte man eine Schutzfolie ab Werk anbringen sollen.
 
sooo dann bin ich wohl der erste der ein paar Bilder vom AL 7.0 Regular in Schwarz posten kann ;-) (leider nur schnelle Schnappschüsse)

meins kam gestern beim Nachbar (Firma) an, habs heut früh gleich geholt und konnts nur kurz ausm Karton holen... Aufgebaut wird dann am Wochenende und dann folgen natürlich fertige Bilder ;-)

aber einen kleinen Vorgeschmack hab ich schonmal für euch - vui Spaß!
Sehr schöne Decal-Farben! Passen wunderbar zur Gabel! :daumen:
Der Rahmen ist doch anodisiert uind nicht lackiert?
Bin mal gespannt, wie Du mit dem CaneCreek DBInline zurecht kommst. Der soll ja genial sein, sofern man ihn sauber eingestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten