Ion 16 27,5

Ich fahr seit letzten September mit 30 Zähnen durch Land.

Bergauf denke ich mal fehlt einem zu 2X10 der kleinstes Gang. In der Ebene ist
mit treten bis ca. 35 km/h möglich. Alles was schneller ist würde ich eh nimmer treten
wollen...wieso auch :-D
 
Denke werde auch nen 30er Blatt vorn an der hope verbauen..welche Kassettenabstufung nimmt man hinten bei 11-fach am besten...(fahrstil gemütliches raufkurbeln, zum Touren, bergab krachen lassen)
 
Immer wieder geil zu sehen was die Jungs da zusammenschweißen.... *sabber* ...
Gestern Reset-Steuersatz bekommen.. :D, nächstes Bauteil wird nun letztendlich wohl ne Manitou Mattoc Pro in rot :), Vorbau und Stütze das übliche Thomson-Gedöns :D.
 
Frage an alle 1x11-Fahrer, wie viele Zähne fahrt Ihr am vorderen Ritzel?
Ich schwanke gerade, ob ich 30 oder 32 Zähne montieren soll....;-)

26!
Ich kann bis 33 km/h mit einer Kadenz von 95 mittreten, das langt für's ION m. M. dicke!

Ich frage mich immer, was die Leute mit 30ger oder gar 32ger Blätter fahren. Mit 28 oder 26 komme ich auch mal eine längere Rampe hoch. Und auch bei mir zu Hause gibts 300 steile hm am Stück. Oder eine Alpen-1500hm-Standardtour.

Shuttelt ihr alle, oder sind doch meine Waden zu dünn???
 
26!
Ich kann bis 33 km/h mit einer Kadenz von 95 mittreten, das langt für's ION m. M. dicke!

Ich frage mich immer, was die Leute mit 30ger oder gar 32ger Blätter fahren. Mit 28 oder 26 komme ich auch mal eine längere Rampe hoch. Und auch bei mir zu Hause gibts 300 steile hm am Stück. Oder eine Alpen-1500hm-Standardtour.

Shuttelt ihr alle, oder sind doch meine Waden zu dünn???

Ich kann das absolut nachvollziehen. Hab an meinem ION18 mit 26" XX1 mit vorne 28Z.
Bei einer Kadenz von 100 komme ich über 36 km/h.
Jetzt werden die Böcke ja in der Regel mit Highroller, Magic Mary in Klebemischungen gefahren, teils unter 1,8bar.
Wenn ich mit meinen Bike-Jungs fahr war die Übersetzung noch nie der limitierende Faktor. Selbst bei kurzen Zeitfahreinlagen auf Asphalt-Transferetappen nicht.
Die Heldenkurbel hab ich daher schon lange abgeschafft.

Gruß, Uwe
 
Du rüstest ja mächtig auf ;)

Ja, da kann man den Eindruck gewinnen. Aber, das alte Ion ST habe ich für nen guten Kurs verkauft und das Helios bekommt einen Ehrenplatz im Zimmer meines Sohnes. Es war immerhin mein erstes Nicolai. Jetzt ist für die nächsten Jahre auch wieder Ruhe. Sorry, Rainer!

Grüße
 
Ich bin unschlüssig! War wild entschlossen 1x11 zu probieren, aber zweifel v.a. aus zwei Gründen. Reichen mir auf der Geraden 35km/h und hab ich genug Oberschenkel für bergauf mit z.B. 30er vorn. 2x10 ist wohl die Sicherheitsvariante. Hab zum Glück noch ein paar Wochen bevor mein Rahmen kommt.:ka::ka:

Hier gibts noch ein paar Zahlen:

http://www.dh-rangers.com/gallery/foto-9650-xx1-uebersetzungsvergleich-2013.html
 
Ich bin unschlüssig! War wild entschlossen 1x11 zu probieren, aber zweifel v.a. aus zwei Gründen. Reichen mir auf der Geraden 35km/h und hab ich genug Oberschenkel für bergauf mit z.B. 30er vorn. 2x10 ist wohl die Sicherheitsvariante. Hab zum Glück noch ein paar Wochen bevor mein Rahmen kommt.:ka::ka:

Hier gibts noch ein paar Zahlen:

http://www.dh-rangers.com/gallery/foto-9650-xx1-uebersetzungsvergleich-2013.html

Hier kann man sich alles ausrechnen was man braucht :
http://www.ritzelrechner.de/
 
Bei 1x11/1x10 musst du bereit sein kompromisse einzugehn. Du kannst nicht die komplette sparte damit abdecken....

Ich brauch leichte gänge, schwere nicht, muss/will auch nicht 35kmh auf der geraden fahrn

Ich fahr dmnach 28KB bei 1x11 und 26er KB bei 1x10
 
Ich bin unschlüssig! War wild entschlossen 1x11 zu probieren, aber zweifel v.a. aus zwei Gründen. Reichen mir auf der Geraden 35km/h und hab ich genug Oberschenkel für bergauf mit z.B. 30er vorn. 2x10 ist wohl die Sicherheitsvariante. Hab zum Glück noch ein paar Wochen bevor mein Rahmen komm

Nur um noch mal kurz hier einzuhaken:
Für mich ist 1x11 die beste Entwicklung der letzten Jahre. Leicht, schnellere Schaltvorgänge, klappert nicht, sieht gut aus, aufgeräumtes Cockpit.
Einziger Nachteil: teuer

Gibts wirklich Leute, die 35 km/h in der Ebene länger als einen kurzen Zwischensprint (!) fahren???
Ich meine, daß ist kein Rennrad, und mit meinen Reifen sind längere Reisegeschwindigkeiten von mehr als 27 km/h eh nicht drin.

Und auf den Trails, die ich für gewöhnlich fahre, komme ich mit 1x11 eigentlich nie an die Grenzen. Sei es aus Sicherheitsgründen (andere Benutzer), der Trailbeschaffenheit oder weil's einfach steil ist.

Sprich: wenn ich mit dem ION nicht mehr mittreten kann (Bergab auf Forstautobahn/Asphalt), habe ich den falschen Weg gewählt.
 
Zurück
Oben Unten