Fränkische-Schweiz-Dialektraten

IRONMANq

Zugtier
Registriert
22. Februar 2008
Reaktionspunkte
100
Ort
Mittelfranken
Ganz im Sinne von @DaFriiitz .

Regeln:

1. Der gepostete Satz/Ausdruck sollte aus der Region sein - Frankenland/ fränkische Schweiz
2. Der gepostete Satz/Ausdruck sollte identifizierbar sein - also bitte nix verwischtes, undeuttliches o.ä.
3. Wer zuerst errät, was Der gepostete Satz/Ausdruck bedeutet darf als nächster posten.
4. Ist Der gepostete Satz/Ausdruck innerhalb von 3 Tagen nicht erkannt worden, darf der Ursprungsposter nochmal ran.


dann legt mal los!

edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich hier ausgeschlossen... o_O
Bin mal gespannt wie das hier läuft... ihr fränkischen Eingeborenen könnt euch doch, je nach Stammeszugehörigkeit, untereinander kaum verständigen... :D
 
Können wir doch. Und zwar in jenem Idiom, welches wir dann für hochdeutsch, die Nichtfranken jedoch für Fränkisch halten...
 
In Oberfranggn (fränkische Schweiz) redns in jem Kaff annerschder

und ohne die middlfranggn daung die ober und underfranggn a nix

middlfranggn is dord wo der bäcker dachgnietscher hasdd und die kartoffeln podaggn und die brödla weggla. in hollfeld sagens zu die kartoffeln ärpfl und in bambärch erdäpfl

und so hörd sich des dann oh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte ich was leichteres zum ernsten Einstieg:
Wos is a "Robbern"?
(Den Ausdruck gibts in verschiedenen Ausprägungen)
 
Bitte haltet Euch an die Spielregeln.

Bisher ist immer noch dies nicht aufgelöst:

"Derrmann Schronk domma."
 
domma == droben.
domman = droben auf dem.
Das hatten wir schon im Bilderrätsel-Faden.
 
Nein.
Also die Auflösung:

Drüben auf dem Schrank droben.

Neues Rätsel:

Wofferan wissdn ?
 
Aus meiner (ersten) Heimat. Schade dass der Dialekt spätestens mit der übernächsten Generation verschwunden sein wird.

"Frieasd wull? Housd dein Gooler im Deener lieng loun? Wadd aweng, iich mach da wos im Diechala haas."
 
Zurück
Oben Unten