Giant Reign 650B

Da ich auch vom advanced0 auf das Reign1 zwangsumgesiedelt wurde, überlege ich derzeit wie ich das Rad leichter bekomme.
Umbau auf komplett XX1 würde schon deutlich was bringen, plus Carbonlenker und evtl. anderen Vorbau.
Was habt ihr so umgebaut um Gewicht zu reduzieren? Welche geilen Teile würden gut passen?
 
@T-Vierling: Absolut. Mehr sogar als nur bedingt tourentauglich.
Sofern du damit keine Marathons fahren willst ;)

@Excrosser: Der Umbau auf komplett XX1 bringt nicht so viel. Die Kurbel spart 180 Gramm.... das würde sich lohnen. Aber den Rest kannst du dir sparen das bringt nur wenige Gramm.
Umbau auf Tubeless bingt noch ordentlich was.
Mit Kurbel und Tubeless kommst du auf knapp unter 13kg. Wenn du Richtung 12 willst, brauchst du einen Carbonrahmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht Carbon gegen Carbon verglichen wurde wäre es fair gewesen klar zu sagen, dass Carbon nochmal Stabilität und Gewichtsersparnis bringt oder zumindest, dass die Giants vom Preis her deutlichst unter den SC liegen.
 
Also ich bin mit meinem 2013er Reign2 super klargekommen, ich fande das gute Stück sehr verspielt. Für 2015 habe ich ein Reign2 Bestellt, mal sehen wie es sich Fährt.
 
Reign 2 oder Reign 2 Advanced?
Hattest Du das Reign 1 auch mal überlegt? Mir gefällt da die Austattung deutlich besser, auch wenn es natürlich deutlich mehr kostet...
 
Ich bastel eh gerne und ich kann z.B Avid/Sram Bremsen nichts anfangen, also muss ich so oder so Komponenten tauschen. Dann lieber die günstigste Variante, selbst so umbauen wie es einem gefällt und vielleicht noch Geld sparen können :)
Deshalb habe ich das Reign 2 genommen, fand das Orange zwar sehr geil, aber a ist mir die Farbe keine 2000€ wert und b ist es glaube ich so das ich mich daran auch zu schnell satt sehen würde :-(
 
Das 2er ist dieses Jahr tricky von der Ausstattung, da gibts - was für ein 2000€ Rad eher untypisch ist - wenig für relativ kleines Geld zu verändern, was richtig Gewicht sparen würde. Tubeless und 1-fach sparen sicher 450gr zusammen, aber schon beim LRS wirds teuer. Der Rest ist eher 50-100gr hier und da und kostet jeweils >1€/gr.
 
Hat wer die p-am2 Laufräder schon gewogen?
Was würdet Ihr als leistbare sinnvolle Alternative empfehlen?
 
Habe den gesamten LRS gewogen und dann die Gewichte von Bremsscheiben, -schrauben und Kassette (nach den Vorgaben hier in der DB) und Reifen/Schläuche (selbst gewogen) abgezogen, ca. 1900gr.
So richtig sinnvoll wirds da erst ab 500€, damit du auch beim Gewicht runterkommst. FlowEx auf Hope Pro2 spart da vielleicht 50gr, also müsste schon was wie die Speci Roval Traverse (500€) her, die wiegen knapp 1700gr. Spannend wirds dann so Richtung Ryde Trail auf 240s, knapp 1550gr bei 650+€.
 
Danke. Sind die leichten dann auch robust genug für harten Einsatz? Bei den splines am advanced 0 hab ich da so meine Zweifel...
 
So schwer können die Messingnippel nicht sein. Die genannte Kombi bringts auf 1842gr bei action-sports.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Laufräder für mein Reign 2 zu bauen, werde euch mal gewichtstechnisch auf dem laufenden halten.
DT-EX 471; Hope EVO Pro - Naben und Sapim Race - Speichen.

Grüße Chris

IMG_20150129_190647.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150129_190647.jpg
    IMG_20150129_190647.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten