Fragen zur Fanes

Dank dir. Im Heft steht das gleiche, wie in dem Link, logischerweise :D Oder habe ich dich jetzt missverstanden?
Aber im Test war ne 180er Fox verbaut. Deshalb bin ich bei den angegebenen Werten vorsichtig.


Sascha
 
Nö...kein Missverständnis, dachte nur vielleicht hast Du aus dem Heft noch weitere Infos, die dazu passen.
Wenn der Freeride Test mit 180er Gabel 64,6 Grad LW ergibt, sollten die 66,5 Grad aus dem Link wahrscheinlich mit 160er Gabel gemessen worden sein oder? Folglich sind wir mit 170er Gabel bei 65,5 bis 66 Grad, während der Sitzwinkel entsprechend in die andere Richtung wandert. Stimmt die Überlegung?
 
Servus,

mir ist bewusst, dass Fragen hinsichtlich der Rahmengrößen an der Tagesordnung sind. Ebenfalls habe ich schon viel im Forum gesucht und gelesen. Vielleicht könntet ihr ja trotzdem meine Überlegungen auf Stimmigkeit prüfen:

Eine Freundin (1,70m) möchte sich eine Fanes kaufen. Einsatzgebiet sind Touren in den Alpen, viel Single Trails, selten vielleicht ein Besuch im Bikepark. Sie schwankt jetzt zwischen einem S oder M Rahmen, ich würde einen M Rahmen raten, da sie:
1. mit einem 440er Sitzrohr klar kommt
2. von der Länge mit einem 400er+50 Vorbau zufrieden war
3. meiner Ansicht aber auf Touren und im steilen Gelände von einem längeren Radstand profitieren und gleichzeitig mit kurzer Kettenstrebeneinstellung und 35mm Vorbau (+415 Reach bei M) die Verspieltheit erhalten würde.

Was meint ihr?
Relationsrad war übrigens ein Swoop in S, welches den selben Radstand wie eine Fanes in M hat (1150mm)
 
Ich war mit 178cm auch gerade auf der Kippe zwischen M und L. Hab mich dann für kleineren Rahmen entschieden.
Heute würde ich jedoch den grösseren nehmen:
Nach etlichen ausprobieren bin ich bei einem 60er Vorbau gelandet! Passt mir von der Balance her am besten.
Hab auch noch experimentiert und mit dem Radstand verschiedene Vorbaulängen kompensiert. Ich bin dann für mich zum Schluss gekommen, lieber den kürzeren Vorbau und den grösseren Rahmen!
Würde somit auch Deine Empfehlung unterstützen.
 
Keine Frage, nichts geht über eine Probefahrt :)

Leider gibts das Fanes Angebot nur bis Mitte Feb. und hier hats geschneit ohne Ende. Gibt es denn jemanden mit einer Fanes in oder um Innsbruck in M? Auf der Forumsliste war jedenfalls kein Eintrag.
 
Grüße!

Meine jetzt alles gelesen und nix gefunden zu haben...
Weiß einer von euch welche Fox Feder (Farbe) beim M-Rahmen der 4.0 Fanes (v.3)
standardmäßig verbaut ist? Habe Sie jetzt noch nicht auseinander gebaut, aber mein
Sag passt auch mit Federvorspannung nicht (zu wenig, zu hart)...
 
Einen schönen Rosenmontag wünsche ich!

Mittlerweile habe ich meine Fanes auch schon zwei Jahre und wünsche mir momentan etwas mehr Agilität. Ich liebäugel immer wieder mit einem Specialized Stumpjumper Evo in XL. Auf der anderen Seite könnte ich es noch gut mit meiner Fanes aushalten, wenn
1) Ich eine Reverb mit 150mm Verstellbereich einbauen kann (also Stealth, oder?)
2) Ich noch Gewichtsmäßig abspecken kann, eventuell mit einer Carbon-Sitzstrebe.

Ist dies irgendwie bei einem Signature Rahmen möglich?

Bis dahin
 
Diese beiden Fragen solltest du direkt dem Jü stellen. zumindest das Loch für die Stealth ist bis 3.0 nur auf eigene Gefahr möglich. Mich hätte Stealth eh gestört, da ich sowas im Park nicht brauche. Daher hab ich ne KS Supernatural und eine normale Stütze.

Auch wenn viele hier ihre Fanes auf 13,xx kg gepimpt haben, ich finde, dafür ist die einfach nicht gemacht. Lieber ein leichtes Enduro/AM mit 12,xxkg dazu kaufen. Kommt auch nicht viel teurer.
 
Als ich die Fanes aufgebaut habe, wollte ich auch ein Bike für alles, also Tour, Bikepark und lokaler DH-Track. Dafür ist sie auch wunderbar. Seitdem ich aber meinen Downhiller habe brauch ich diese Reserven nicht mehr. Mittlerweile fahre ich nur noch im 160 mm Modus und selbst dabei ist mir das Tretlager teilweise zu tief und der Hinterbau zu schwammig. Klar ist es auch schön, wenn man wie mit einem Bügeleisen alles platt fahren kann und einfach draufhält. Auf Tour möchte ich aber mittlerweile mehr auf Linienwahl und Fahrtechnik achten....

Die KS Lev hat dann 150mm, oder?
 
Dann besorg dir doch ne verstellbare Carbon-Druckstrebe, mach 650b Laufräder rein und vorne ne mattoc, Pike usw. Dann kommt dein Tretlager höher und Dilemmata im Gewicht auf 13.xxkg. Und ich bin der Meinung, dass das Fanes sehr wohl dafür gemacht ist.
Die "Wandelbarkeit" des Fanes ist halt das Geniale.


Sascha
 
Hey Sascha,

na klar, ist die Fanes sehr wandelbar. Für mich ist sie aber mehr Freeride als All Mountain. Mit einem Coil-Fahrwerk im Bikepark macht es mächtig Spass! Für ne lange Tour und meine müden Beine ist ein Rahmengewicht von 4 kg jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße
 
Für mich persönlich ist sie weder All Mountain, noch Freerider; irgendwas dazwischen. Ob man das dann jetzt Enduro nennt, sei mal dahin gestellt. Ich hasse diese sinnlosen Schubladen.
Und ich finde schon, dass das Gewicht "in Ordnung" geht. Zugegeben, es hat ein wenig Hüftspeck; habe ne V2! Und nach jetzt 3 Jahren Fanes stand ich an dem gleichen Punkt, wie du jetzt. Ich habe mich dann mal auf so nen "neumodernes Enduro" (shit, ist unser Fanes schon sooooo schnell gealtert?) gesetzt und habe mich nicht wohl gefühlt.
Jetzt weis ich auch, warum. Mir Waren das ganze zu instabil/wackelig.
Meiner Meinung nach ist der leicht flexende Hinterbau ( mal schauen, wie das mit der Carbondruckstrebe werden wird) mit dem steifen Hauptrahmen perfekt ausgewogen.
Deshalb habe ich mich entschieden, das Fanes noch mal in eine andere Richtung (All Mountain/Enduro, wenn man so will) aufzubauen.
Nen komplett neues bike hätte mich mehr gekostet. Ich ändere die angesprochene Carbondruckstrebe, ne Mattoc, nen winkelveränderbarrn Steuersatz und Umbau auf 1x10; um mal die gravierendsten Teile zu nennen. 650b fahre ich ja schon seid letzter Saison.
Wie dem auch sei, entscheiden tust du es am langen Ende, da du ja auch das feeling hast und haben musst.
Aber du solltest dir die Frage stellen, was das neue bike WIRKLICH!!! besser kann und ob es dir das finanziell Wert ist.
Mir war es das nicht. Mit den oben genannten Teilen war ich der Meinung, bin ich beim gleichen, was heutige All Mountains können mit den für mich genannten Vorteilen.
Viel Spaß beim entscheiden.


Sascha
 
Welches Enduro-Bike hast du denn getestet? Deine Umbauten hören sich interessant an! Halte uns mal auf dem Laufenden und ob sie den für dich den gewünschten Effekt gebracht haben.

Am liebsten hätte ich momentan einfach einen neuen leichten Rahmen. Dann würde das neue Bike mit meinen Anbauteilen in diese Richtung gehen:

 
Ich bin nicht nur eins gefahren, sondern mehrere. Wobei ich das neue Edison Evo gerne noch mal fahren wollen würde. Dann aber als 180er mit 650b.
Was erwartest du von einem leichteren Rahmen? Mehr Sinn machen Laufräder. Da spürst du Gewicht und Agilität.
Ich werde den Umbau auf jeden Fall "präsentieren" quasi vorher/nacher Bilder. Aber wohl eher in der Galerie, bzw im 650b-Fred. Einfach mal Augen offen halten.


Sascha

PS: dein Bild kann ich nicht öffnen/sehen.
 
Zurück
Oben Unten