Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore
 
Schon mal mit deutlich unter 1bar am Vorderrad unterwegs gewesen? Grip hin oder her, aber das fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig...

Warum redest du von "deutlich unter 1 bar"?

Kenne niemanden der mit 0,6-0,8 bar auf dem VR fährt (fat bikes jetzt mal ausgenommen).

Ich kapier auch nicht, warum man mit nem simulierten Platten rumfahren muss. Demnächst fahren wir dann all - (minus) 5 Bar.

du hast anscheinend keine erfahrung mit aktuellen mänteln bzw. mit mänteln aus dem bergab sortiment. die karkassen sind derart steif, dass gerade am VR (bspw bei einem conti trail king) erst mit 1,2 - 1,3 bar viel grip entsteht.

das ganze ist auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich. ich würde mal behaupten, bei maxxis liegt dieser bereich deutlich höher (1,8-1,9 bar).

der riesige vorteil von procore ist eben, dass auch der mantel dämpfungsaufgaben übernimmt. das funktioniert mit 1,9 bar eben schlechter als mit 1,2 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht!!! Oben kam einfach die Aussage, dass Procore gerade am VR Sinn macht, weil dort Grip gefragt ist… Insofern werte ich die Aussage von oben so, dass versucht werden soll den Druck am VR noch weiter runter zu nehmen.

Aus meiner Erfahrung mit dem DIY Procore macht das System aber eher hinten Sinn. Am VR kann ich z.B. den Baron 2.5 auch ohne Procore mit 1bar fahren ohne mit Durchschlägen Probleme zu haben. Beim Monkey funktionierts mit 1.2bar ähnlich gut. Am Hinterrad funktioniert das allerdings nicht…
 
gut, dann sind wir eigtl der gleichen meinung. ich sehe primär auch die vorteile am HR. Vorne würde ich eher weiter tubeless fahren. durchschläge vorne haben bei mir auch noch nie zu einem zerstören der karkasse geführt.


----

hat hier jemand erfahrung mit dem maxxis ardent 27,5x2,4 TR exo?
 
Ich fände das System eigentlich ausschließlich am DH Bike interessant und da vor allem am VR. Wär fein unter 1,6Bar fahren zu können, ohne jedem Steinchen ausweichen zu müssen. Am Hinterrad...ja okay warum nicht. Am Enduro wärs mir zu schwer, da bin ich mit Latexschläuchen glücklich geworden.
 
Ich auch nicht!!! Oben kam einfach die Aussage, dass Procore gerade am VR Sinn macht, weil dort Grip gefragt ist… Insofern werte ich die Aussage von oben so, dass versucht werden soll den Druck am VR noch weiter runter zu nehmen.

Aus meiner Erfahrung mit dem DIY Procore macht das System aber eher hinten Sinn. Am VR kann ich z.B. den Baron 2.5 auch ohne Procore mit 1bar fahren ohne mit Durchschlägen Probleme zu haben. Beim Monkey funktionierts mit 1.2bar ähnlich gut. Am Hinterrad funktioniert das allerdings nicht…

Ich habs noch nicht geschafft den Monkey am HR durchschlagen zu lassen, den einen verkackten Bunnyhop über -eher gegen- die Bordsteinkante lassen wir mal weg, liegt aber auch wieder an meinem relativ weichen Fahrwerk ;)
 
Ich habs noch nicht geschafft den Monkey am HR durchschlagen zu lassen, den einen verkackten Bunnyhop über -eher gegen- die Bordsteinkante lassen wir mal weg, liegt aber auch wieder an meinem relativ weichen Fahrwerk ;)

Wenn man den Druck nur weit genug runter nimmt, klappt das schon gerade am HT... ;)

Den DIY Procore habe ich primär installiert um den Baron 2.3 am Hinterrad überhaupt fahren zu können. Ohne Procore waren mindestens 2.2bar drin und alle positiven Eigenschaften des Baron waren dahin. Beim Monkey (Sommerreifen) ist das nicht so kritisch aber ob ich mit oder ohne Procore fahre wird sich erst zeigen, wenn ich es mal probiert habe...
 
Joar, der 2,3er Baron am HR von nem Hardtail ist schon etwas arg wabbelig. Ich bin gespannt auf den 2,4er...
 
Hat jemand schon mal Procore mit UST Felgen probiert? Würde es gerne auf Crossmax SX testen - allerdings haben die nur 21mm Innenbreite und sind auch nur für 4bar Maximaldruck freigegeben,

Ein Standardreifen mit 1,2bar sollte sich schon in der Theorie anders verhalten, als 1,2bar mit Procore:

Schließlich verringert sich das Volumen der Niederdruckkammer je nach Reifen sehr deutlich (weil der "starre" Kern mit 6 bar das sonstige Reifenvolumen reduziert). Das sollte sich deutlich weniger schwabbelig fahren, als wenn der ganze Reifen 1,2 bar hat...
 
Hat jemand schon mal Procore mit UST Felgen probiert? Würde es gerne auf Crossmax SX testen - allerdings haben die nur 21mm Innenbreite und sind auch nur für 4bar Maximaldruck freigegeben,

Ein Standardreifen mit 1,2bar sollte sich schon in der Theorie anders verhalten, als 1,2bar mit Procore:

Schließlich verringert sich das Volumen der Niederdruckkammer je nach Reifen sehr deutlich (weil der "starre" Kern mit 6 bar das sonstige Reifenvolumen reduziert). Das sollte sich deutlich weniger schwabbelig fahren, als wenn der ganze Reifen 1,2 bar hat...

Da kommen ja dann alle Produktbeschränkungsvergehen zusammen die es gibt :D
Felge zu schmal, zuviel Druck auf die Felge und zu wenig druck im Reifen :D

G.:)
 
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum sie den Kern zweiteilig aufgebaut haben (Schlauch + blauen "Innenmantel").

Nach den ersten Beschreibungen dachte ich, es gäbe nur einen dehnsteifen Innenschlauch, der gerade so über die Felgenflanke passt und dann Innen die sicher Fixierung des Schlauchlosreifens übernimmt.
 
is doch logisch? innenschlauch ist leicht und billig zu ersetzen. der blaue innenmantel ist aber fast unkaputtbar und muss nicht ersetzt werden.

der innen schlauch mit dem spezialventil ist im ersatz ja relativ günstig, von daher ist das doch super.

UND: der innenschlauch kann sich gut ausdehnen, er wird von der blauen hülle nur im umfang begrenzt, evtl. noch minimal in der breite. wäre der innenschlauch gleich aus dem blauen material wäre er immer nur für eine felgenbreite verfügbar weil er sich nicht ausdehnt.
 
is doch logisch? innenschlauch ist leicht und billig zu ersetzen. der blaue innenmantel ist aber fast unkaputtbar und muss nicht ersetzt werden.

der innen schlauch mit dem spezialventil ist im ersatz ja relativ günstig, von daher ist das doch super.

UND: der innenschlauch kann sich gut ausdehnen, er wird von der blauen hülle nur im umfang begrenzt, evtl. noch minimal in der breite. wäre der innenschlauch gleich aus dem blauen material wäre er immer nur für eine felgenbreite verfügbar weil er sich nicht ausdehnt.

You made my day!!! Die Worte "billig", "günstig" und "Procore" in direkten Zusammenhang zu lesen war sehr amüsant... :lol:

"Günstig" ist es, wenn man ein zweites Loch in die Felge bohrt und einen Schlauchreifen verwendet. Am 29er hat mich das 25€ gekostet!!!
Das Argument mit der variablen Felgenbreite ist sicher berechtigt, aber wer wechselt schon ständig die Laufräder damit das zum Tragen kommt... Wenn der Schlauchreifen zu schmal für eine andere Felge ist, dann besorge ich mir für ein paar Euro einen anderen, auch kein Beinbruch...
 
Das nachgebastelte Procore bekommt man ja auch für ca. 30,- Euro. Noch besser sobald die Procore Ersatzteile verfügbar sind wg. Luftbrücke.
 
You made my day!!! Die Worte "billig", "günstig" und "Procore" in direkten Zusammenhang zu lesen war sehr amüsant... :lol:

"Günstig" ist es, wenn man ein zweites Loch in die Felge bohrt und einen Schlauchreifen verwendet. Am 29er hat mich das 25€ gekostet!!!
Das Argument mit der variablen Felgenbreite ist sicher berechtigt, aber wer wechselt schon ständig die Laufräder damit das zum Tragen kommt... Wenn der Schlauchreifen zu schmal für eine andere Felge ist, dann besorge ich mir für ein paar Euro einen anderen, auch kein Beinbruch...
das war KEIN scherz. im vergleich zu anderen "high-end" produkten und dem Setpreis des ganzen SIND die einzelnen ersatzteile SEHR günstig! schlauch mit spezialventil für en zwanni? hallo? kein anderer hersteller würde das so billig anbieten. dieses rote plasteteil für glaube 6€? das ist doch en top preis, da kann sich nu echt keiner beschweren!
 
Ansichtssache… Einen 0815 Schlauch gibt’s für nen Fünfer und das Pastikteil fällt für 2cent aus der Spritzgussmaschine. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Procore Alternative mit nur einem Ventil gibt sind die Preise sicher okay. In Anbetracht der Kosten für die Teile sind die Preise unverschämt! Auf jeden Fall sind die Preise weit weg von „günstig“ oder „billig“, meine Meinung. Dazu kommt das ich mit Schlauch und Luftführung allein noch kein Procore habe und mir ist keine Bezugsquelle für den einzelnen Schlauch bekannt. Hast du eine?
 
Meine beiden Schlauchreifen, der Conti Sprinter im 26er und der Tufo S33 im 29er wiegen beide 260g laut Hersteller. Procore wiegt laut Schwalbe 200g. Wenn man einen günstigeren und damit vermutlich auch schwereren Innenreifen nimmt, dann wars das mit dem Gewichtsvorteil vom "Original".
 
Ansichtssache… Einen 0815 Schlauch gibt’s für nen Fünfer und das Pastikteil fällt für 2cent aus der Spritzgussmaschine. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Procore Alternative mit nur einem Ventil gibt sind die Preise sicher okay. In Anbetracht der Kosten für die Teile sind die Preise unverschämt! Auf jeden Fall sind die Preise weit weg von „günstig“ oder „billig“, meine Meinung. Dazu kommt das ich mit Schlauch und Luftführung allein noch kein Procore habe und mir ist keine Bezugsquelle für den einzelnen Schlauch bekannt. Hast du eine?
die links waren alle im PROCORE thread, also hier irgendwo.

oder schaust hier, fast ganz unten: (das rote plasteteil kam keine 6€ sondern nur 2,90)
http://www.schwalbe.com/de/schwalbe-procore.html


EDIT: wie schon erwähnt, der inner tube ist MIT dem spezialventil. man könnte sich als rein rechnerisch für 83€ UVP ein set für ein rad zulegen. fehlt halt noch docblue und evtl. tubeless felgenband.
 
Ich hab letzthin fürs Parkbike ein neues Laufrad hinten aufgebaut und dann gleich auf Procore gewechselt.
Leider wird das Setup nicht dicht, und zwar sind Minilecks am Reifensitz, die nicht weggehen.
Es hat genügend Milch im Reifen, aber irgendwie kommt die nicht an die undichten Stellen.
Der Reifen ist ein Maxxis Highroller 2 mit DH-Karkasse.

Hat jemand einen Tip? Erstmal tubeless aufbauen bis alle Lecks "versorgt" sind? Noch mehr Milch (imho ist mehr als genug drinnen)?
Geschüttelt, Procore Luft abgelassen, Bisschen rumgefahren, schräg eingespannt und gedreht,... hab ich alles schon...
 
Wahrscheinlich, weil das in der Suchfunktion hald ganz oben kommt... wenn man nicht ständig am Forumschauen ist, ist es noch schwer, den richtigen Thread rauszufiltern... manchmal gehen die Threads im Newsbereich ja jahrelang als technische Threads weiter...
 
ich dreh noch am rad.

hab einen anderen mantel auf das hr gemacht. das ging sogar recht schnell trotz fummelmontage von procore. so tata auf der ersten fahrt auf einmal aussen 2 bar drauf. zu hause die sache wieder komplett runter. was ne sauerei im übrigen. und ein kleines loch im schlauch.... aha woher dachte ich mir ? durchschlag... bei 5.5 bar innen und hochfahren ? also neue schläuche bestellt a 18 euro. montiert .....hat dann auch zügig geklappt. einfahren auf der strasse .... alles in butter ... dann nach 2 tagen bischen nachgepumpt und am nächsten tag alles platt. wohlgemerkt keinen m gefahren dann. wieder alles runter und wieder ein loch im schlauch..... ich hab alles nachgesehen.... nirgends ein spitzer gegenstand..... ich hab keinen plan woher das kommt. felge hat nix, innenmantel nix, aussenmantel nix..... das erste loch wäre quasi wie ein durchschlag. das 2 ist aber auf der aussenseite.... da wäre aber der innenmantel... eigentlich kann da gar nix passieren..... sieht aus wie von einer nadel. ich hab so langsam die nase voll.... obwohl das system 1 jahr ohne mucken funktioniert hat.

leute kauft euch ne gute breite felge und fahrt tl.... ztr flow oder e13 trs oder oder oder... einmal aufpumpen, abdichten und das hält ewig.. pc ist gut aber einfach zu kompliziert und die preise für schläuche...innenmantel usw unverschämt.

hatte jmd von euch ähnliche probleme ?
 
Ansichtssache… Einen 0815 Schlauch gibt’s für nen Fünfer und das Pastikteil fällt für 2cent aus der Spritzgussmaschine. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Procore Alternative mit nur einem Ventil gibt sind die Preise sicher okay. In Anbetracht der Kosten für die Teile sind die Preise unverschämt! Auf jeden Fall sind die Preise weit weg von „günstig“ oder „billig“, meine Meinung. Dazu kommt das ich mit Schlauch und Luftführung allein noch kein Procore habe und mir ist keine Bezugsquelle für den einzelnen Schlauch bekannt. Hast du eine?

ganz ehrlich, wenn ich sowas wieder les muss ich mich wieder aufregen.

"das teil fällt für 2 cent aus der maschine"

und was ist mit den Kosten der 1. Form, die dafür gemacht werden musste?
was ist mit den Kosten der 2. Form, die möglicherweise gemacht werden musste, weil bei Version 1 noch Kleinigkeiten waren, die den geneigten Nutzer wie dir, der dann wieder rummotzt weil nicht alles perfekt funktioniert, genervt hätten?

dann noch die Manpower, die hinter der Erstellung der Prototypen, der Erarbeitung des Designs, der 7000 Euro Lizenz + jährliche Gebühren von rund 1000-1500 Euro für Solid works oder ein anderes CADProgramm, was man zweifelsohne für ein solches Teil braucht?

Dann kannst bei 6 Euro noch 1 Euro für die Steuer abziehen, 3 euro fürn Händler als Marge, bleiben noch in Summe 1,98 Euro für die Deckung der oben genannten Beträge, des Schwalbeinternen Verkaufsabteilung.

Für 1,98 Deckungsbeitrag pro Teil da musst du schon VERDAMMT viel verkaufen, dass man da auf was sinnvolles kommt.

Du willst für deine Arbeit sicher auch Geld bekommen, oder machst du alles umsonst?


Meine Posts dieser Art gleichen sich - aber man kann es nicht oft genug erklären.
 
Zurück
Oben Unten