Trails in/um/bei Wernigerode

IG Harz Newsletter Januar 2015:

Liebe Dauerherbst-müden IGler,

So langsam sieht es draußen nach Winter aus. Beste Zeit, um an unser Hobby zu erinnern, damit nicht noch jemand in Winterstarre fällt.

Am 14.02.2015 feiern wir nicht - jedenfalls nicht zusammen - unsere Liebsten oder den Valentin, sondern wir treffen uns auf der Plessenburg. Eingerahmt von einem Winterspazierging hinauf und einem Nacht-Winterspaziergang wieder hinab nach Ilsenburg, findet dort unsere Jahresversammlung statt. Da sich im Moment einiges bewegt, bitten wir um zahlreiches Erscheinen. Die Details gibt es auf unserer Website unter "Events". Bitte meldet euch dort an, damit wir einen groben Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bekommen.

Hier der direkte Link.

Es sind auch ausdrücklich alle Mountainbiker eingeladen, die (noch) nicht zur IG gehören!

-

Im Moment tut sich einiges innerhalb der Strukturen des Nationalpark Harz und scheinbar und hoffentlich auch in dessen Wahrnehmung der Nutzergruppe Mountainbiker. Indizien dafür:

- die für das Frühjahr 2013 angedrohten und geplanten Sperrungen von Wegen gegen Mountainbiker im niedersächsischen Teil des NP wurden nicht umgesetzt,

- es gibt das Angebot seitens der NP-Verwaltung, gemeinsam mit der IG Harz am Naturschutztag 2015 teilzunehmen. Vorgeschlagenes Projekt ist die Instandsetzung und Befestigung des Märchenweges. Dieser Termin wird zeitnah als Event auf unserer Website angeboten. Wir bitten als ein Manifest des guten Willens um eine massive Teilnahme!

- es gibt noch eine weitere Kontaktaufnahme, über die wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts weitergeben dürfen, die aber auf ein besseres Verhältnis in Zukunft hoffen lässt. Zu diesen Entwicklungen müssen wir als Leitung der IG ganz klar sagen, das der bisher eingeschlagene Weg inklusive einiger als provokant empfundenen Fragen und Feststellung der richtige Weg war. Ohne unser Vorgehen wären wir momentan keinesfalls in einer recht hoffnungsvollen Ausgangslage.

Details dazu werden wir euch gern bei unserer Versammlung vermitteln. Wir hoffen, das wir dann auch mehr verraten dürfen...

-

Derzeit läuft die Planung für unser Touren-Event. Es wird am Pfingst-Wochenende vom 23.05. bis 25.05 stattfinden. Diesen Termin müssen wir auch festlegen und können da keine gemeinsame Terminfindung durchführen, da sonst die Planung und Durchführung - die nur bei sehr wenigen Personen liegt - einfach zu kompliziert wird. Zudem ist Pfingsten einfach ein langes Wochenende.

Geplant wird ein vielfältiges Tourenprogramm, wen wir es organisiert bekommen auch für Kinder und Frauen speziell. Außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm. Seit gespannt auf die nächsten Newsletter!
 
Wie kommt man denn zur Zeit am besten mit dem Rad von Wernigerode auf den Brocken?

Mein Plan ist Bahnparallelweg und dann Glashüttenweg ist das befahrbar?

Danke
 
Meinst du gerade jetzt? Es liegt doch allerhand Schnee. Sicher ist wahrscheinlich nur die beliebte Brockenstraße. Gerade der Glashüttenweg wird im Winter nicht ganz so stark begangen, das könnte mit Bike schon mühselig werden.
 
Ja ich meine dieses Wochenende. Ich denke bis zur Spinne zu kommen sollte kein Problem sein. Nur wie von da weiter weiß ich nicht so richtig. Ich hatte mal eine Karte gesehen, da war der Glashüttenweg als Winterwanderweg eingezeichnet. Die Praxis hat vor ein paar Jahren allerdings auch schonmal das Gegenteil bewiesen.

Am besten wäre sicher über die Brockenstraße aber ich fürchte nach Schierke runter kommt nicht so einfach.
 
Wasserstandsmeldung zum Ilsetal:

Bis auf das Mittelstück des Heinrich-Heine-Weges, sind der untere und der obere Teil gesperrt, da es heftigsten Baumschlag gab. Speziell der Hang des Rohnberges (untere Abschnitt) ist komplett dahin. Sieht man von der Forststrasse aus.
Auch auf dem alten Grenzweg liegen Massen von Fichten um.
Zu feucht, zuviel Wind :(

Schnee ist übrigens fat vorhanden oberhalb der Plesse.



 
Heute am Beerenstieg das selbe. Überall das weiße zeuch "kotz" ;-).
761ae6ba3aa0072bbf2cde1c15efee00.jpg
179ecff2b1f5852afe777395d742faa3.jpg

Übrigens erstbegehung im Tiefschnee.
 
Meinst du gerade jetzt? Es liegt doch allerhand Schnee. Sicher ist wahrscheinlich nur die beliebte Brockenstraße. Gerade der Glashüttenweg wird im Winter nicht ganz so stark begangen, das könnte mit Bike schon mühselig werden.

Glashüttenweg war gestern sehr mühseelig. Bis zum Skilift und dann Richtung Ottofelsen war alles ausgelatscht und gut zum fahren. Weiter hoch zur Spinne war zwar geschoben, aber man ist trotzdem steckengeblieben. Waren auch nur wenig Spuren. Reifen gar keine
 
Danke. Habe es nach dem Neuschnee von Freitag auf Samstag sein lassen. Vielleicht probiere ich es kommendes Wochenende noch mal, wenn es nicht wieder Neuschnee gibt.

Danke für die Infos.
 
Hey Leute,
ich bin recht neu hier. Komme aus dem harter Vorland und würde mich gern eurer Tourengruppe anschließen.
Ist das möglich?

Viele Grüße
Axel
 
Na klar! ;)
Heute wird es für mich keine FAR geben - dafür geht es Donnerstag nach Andreasberg. Wer es noch nicht mitbekommen hat:
http://blog.ridethemountain.de/2015/01/29/msb-nightride/

Habe heute meine erste kleine ...hüstel... Biketour seit 1,5 Monaten gemacht. Um WR im Bereich Mühlental ist alles ganz gut fahrbar, der Schnee ist fest und griffig und recht wenig Eisplatten. Am Ende bin ich aber doch von Eis überrascht wurden und gut gedriftet. Puls mit 2 vorn... :D
 
Heute wird es für mich keine FAR geben - dafür geht es Donnerstag nach Andreasberg. Wer es noch nicht mitbekommen hat:
http://blog.ridethemountain.de/2015/01/29/msb-nightride/

Hatte davon erst gestern erfahren und bin nun am überlegen. Waren heute aber schon beim MSB zum Boarden und sind eben erst wieder gekommen... Piste sieht gut aus... Flutlicht ist dort auch ordentlich... hmm, macht bestimmt Spass... :D

Also du fährst ganz sicher? ... noch wer?
 
Ich liege zur Zeit noch flach.
Ab Ende Februar bin ich wieder am Start und würde mich ab dann sehr freuen, mit euch ein paar Runden zu drehen:)

Grüße
 
Nachdem gestern ja alles ganz easy fahrbar war, gab es heute auf der gleichen Runde eine Riesen-Plackerei. bis zu 5 zentimeter Neuschnee auf den Wegen sind einfach ein wenig viel Rollwiderstand... ;)
Auch das Runterfahren war anstrengend, aber spaßig...

 
Mir war durch das Hoch- und Runtergerenne so warm, das ich die Dinger glatt vergessen habe... :D
Harter Kerl natürlich trotzdem. Naja, wenn das Fitness-Programm langsam wirkt...
 
Hatte davon erst gestern erfahren und bin nun am überlegen. Waren heute aber schon beim MSB zum Boarden und sind eben erst wieder gekommen... Piste sieht gut aus... Flutlicht ist dort auch ordentlich... hmm, macht bestimmt Spass... :D

Also du fährst ganz sicher? ... noch wer?


Hat es gemacht :daumen: War sehr spaßig. :D
 
Zurück
Oben Unten