2014er Pike

Was heißt da "Panikmache"? Das mit den Spänen bzw. den Grat an den Bohrungen ist doch eine Tatsache, oder? Und jetzt schaust du dir mal die UVP dieser Gabel an. Und dann überlegst du noch mal ob du diese Gabel wirklich empfehlen kannst. Denk dran das nicht jeder Mensch dazu fähig ist bzw. die Lust dazu hat eine nagelneue Gabel zu zerlegen um einen Service zu machen. RockShox soll froh darüber sein das nicht jeder Pike-Besitzer Mitglied in diesem Forum ist oder hier mitliest. Was glaubst du was dann los wäre hier?
Das mit den Spänen ist absolut inakzeptabel. Eine Frechheit. Unterste Schublade.
Is ja gut Robin Hood, kannst wieder runter kommen.
Werde die Gabel weiterhin empfehlen, auch wenn DU das anders siehst.
Ein Grat in einer Bohrung tut der Funktion keinen Abruch, lediglich wenn der Grat im Casting ist, kann es zu Komplikationen führen. Genau von diesen möglichen Komplikationen habe ich noch nicht gelesen.
Die Grate in der Bohrung ( welche nur beim entfernen der Schrauben auftauchen) sollte man bei einem Service entfernen, falls man diesen machen kann oder Lust dazu hat. Alle anderen werden den Grat nie sehen oder spüren, falls er denn da ist. Denn nicht in jeder Gabel haust der böse Span.
So viel zur Panikmache von meiner Seite, deine Wortwahl mal ganz außer Acht gelassen.

btw: hattest Du denn Grate "in" deiner Pike? Wenn Du denn eine dein Eigen nennen kannst und auch fähig bist sie zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Hat zufällig schon mal wer bei einer DPA Pike einen 150mm Airshaft auf 140mm gekürzt? müsste doch funktionieren oder nicht
 
Hab jetzt eine 160mm 650B DPA, wollte einen 150mm Airshaft bestellen und bei bedarf noch um 10mm kürzen, eventuell das Gewinde wo der Shaft mit dem Casting verschraubt ist nacharbeiten das die Schraube halt dann wieder passt
 
Berichte mal, wenn das funktioniert (ich hab so meine Zweifel) !!!

Ich würde vermutlich den entgegengesetzten Weg einschlagen und mit einer 10mm Hülse einen 140er Airshaft verlängern... Bei der Lyrik wurde das ja wohl auch häufiger mal gemacht... Obs bei der Pike genauso klappt steht auf nem anderen Blatt...
 
Das mit den Spänen ist absolut inakzeptabel.
Jo dass seh' ich auch so!

User welche widererwarten in einer 2015er PIKE o.g. "Fremdkörper" finden sollten es bitte posten.
Also ich hab einen gefunden, siehe dazu auch meinen Beitrag eine Seite vorher: 2014er Pike

hallo, wie erkenne ich eine 2015 er???
Es gibt da nix zu erkennen den es gibt KEIN Pike Modelle 2015! Eventuelle Verbesserungen der Fertigungsqualität in sind reine Vermutung!

Werde die Gabel weiterhin empfehlen, auch wenn DU das anders siehst.
Ich auch, bin nämlich mit der Funktion sehr zu frieden ... aber immer mit der Warnung "Sofort kleinen Service machen, Schmierung checken und nach Spänen und Grat schauen!"

Ein Grat in einer Bohrung tut der Funktion keinen Abruch, lediglich wenn der Grat im Casting ist, kann es zu Komplikationen führen. Genau von diesen möglichen Komplikationen habe ich noch nicht gelesen.
Meine erste Pike hat durch den Grat und die Späne einen Totalschaden erlitten und musste ausgetauscht werden. Der Grat hat sich wohl beim Einschrauben der unteren Schraube im Gewinde verklemmt (2014er Pike, 2014er Pike).

Gabel wurde von SRAM dann zwar anstandslos ausgetauscht, das Ganze hat aber dann doch ca. 3 Wochen gedauert!

Ich denke für den Austausch genau solcher User Erfahrungen ist dieses Forum da! Werbung machen SRAM & Co. schon selbst genug!

:bier:
 
Bitte das wäre nett, hab auch bei sram in der Tabellle nachgeschaut aber da steht nicht ob der 26zoll DPA 150mm in der 27,5er 140mm ergibt. Bzw ob das zusammen passt
 
servus , möchte meiner pike demnächst nen kleinen ölservice schenken, hab dazu ein video auf youtube gesehen (engl) rock shox pike service, ca 9minuten

wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich 0w30 er öl !? Damit wurde ein staub(?)ring getränkt.
am ende wurde noch öl in das casting gespritzt , auf beiden seiten. Nimmt man hierzu auch das 0w30 und wieviel kommt auf welche seite? Das konnte ich nicht gut verstehen
 
servus , möchte meiner pike demnächst nen kleinen ölservice schenken, hab dazu ein video auf youtube gesehen (engl) rock shox pike service, ca 9minuten

wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich 0w30 er öl !? Damit wurde ein staub(?)ring getränkt.
am ende wurde noch öl in das casting gespritzt , auf beiden seiten. Nimmt man hierzu auch das 0w30 und wieviel kommt auf welche seite? Das konnte ich nicht gut verstehen

Ca. vier Threads weiter oben steht es:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...b-07-2013-uebersicht-tipps-und-tricks.704521/
 
Bevor ich mein neues Rad zusammenbaue werd ich meine neue Pike wohl auch mal aufmachen.

Gibts das Military Grease auch in kleineren Gebinden?
Oder eine Alternative?

Das Military Grease find ich nämlich recht teuer.
Wäre mir wohl auch zu schade das für andere Dinge zu benutzen, z.B. das Tretlager voll zu schmieren.
 
es gibt doch keine 2014er und 2015er modelle.oder wurde da was geändert? man kann lediglich das produktionsdatum ablesen. mehr aber auch nicht. nur ist eine mit z.B. 37T4 dann eine "2015er" wie bei modellwechseln normal der fall oder noch eine "2014er" weil eben da produziert?
 
So ich hab jetzt nach einem jahr (ca 50 betriebsstunden) einen kleinen service gemacht, die vorhandene ölmenge in der gabel war ok. Das öl war schon etwas verschmutzt und in dem casting konnte man sowas wie verschmutzung erkennen...

Aber alles im rahmen des üblichen, wie bei den so einigen Pike gabel hatte ich auch den grat in beiden rohren. Meiner meinung nach macht dieser gart keine probleme solange die gabel zusammengebaut ist.
Erst nach der demontage sollte ein auge darauf geworfen werden, ich bin einer anreißnadel vorisichtig die bohrung abgegangen und hatte so den span gelockert. Anstelle der anreißnadel ist auch die verwendung einer haarklammer möglich, sie muß nur zurecht gebogen werden !


2015-01-29 17.26.13.jpg



2015-01-29 17.25.41.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-29 17.25.41.jpg
    2015-01-29 17.25.41.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2015-01-29 17.26.13.jpg
    2015-01-29 17.26.13.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 35
Bitte das wäre nett, hab auch bei sram in der Tabellle nachgeschaut aber da steht nicht ob der 26zoll DPA 150mm in der 27,5er 140mm ergibt. Bzw ob das zusammen passt

Hab gestern Abend mal nachgeschaut, steht leider nicht drauf. Steht nur die Originalgröße 26"-150mm drauf. Auf meinem nachgekauften 26"-160mm steht 27,5"-150mm drauf. Also keine Ahnung ob das bei der DPA funktioniert. Wenn man genau nach den Angaben der Ersatzteilliste geht anscheinend nicht... Falls du das Teil evtl. zum testen haben willst, für nen 10er + Versand würd ich es hergeben. Ist quasi neu, da ich die Gabel kurz nach dem Kauf auf 160mm umgebaut hab.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten