Lou war ja bis jetzt genauso als zu schwer eingestuft wie Fatbike in Richtung Traileignung gesetzt. Mittlerweile bin ich ein bissi zurück und würde gern in Richtung ICT, also Vollformat, testen. Mal schauen, wann sich so etwas ergibt. 4"-Bikes sind auch immer noch einige reizvoll, allen voran trotz des Preises das Bucksaw. Aber ich checke mir mal aus, wo ich 4" und 4,8"-Bikes nebeneinander sehe und nacheinander fahren kann.
Lou ist eigentlich "nur" ca. 300g schwerer als z.B. ein Vanhelga.
Es gibt hier im Fatbikeforum ja ganz verschiedene Ansätze zu den Reifenbreiten. Für die einen kann es gar nicht breit genug sein, anderen "reicht" ein schmälerer
Reifen. Ich war erst bei der "so breit es geht" Fraktion, mittlerweile bin ich davon abgekommen und zu 4'' zurückgekehrt. Der Grip der Vanhelga ist imho nicht schlechter als vom Lou, dafür fährt es sich leichtfüßiger und präziser (nicht nur das Gewicht, sondern auch Einlenkverhalten etc). Das einzige negative ist halt das etwas größere Durchschlagsrisiko. Was du lieber magst musst du einfach testen.
Bei den Felgenbreiten bin ich nach momentanem Kenntnis- und Versuchsstand der Überzeugung, dass die 65mm
Felgen wie z.B. ML für 4''
Reifen ideal sind. Für 4,8''
Reifen finde ich 80mm
Felgen wie z.B. RD ideal. Beides Mal ergibt sich eine schöne runde aber nicht zu runde Form der
Reifen, und die Reifenflanken stehen noch genügend über der Felge über, um gegen Steine zu schützen. Bei einem Durchschlag wird die dickere Lauffläche des Reifens gegen das Felgenhorn gepresst und nicht die dünne Seitenwand, also auch hier mehr Schutz.
Idealer Weise solltest du dir vielleicht erst klar werden, welche Reifenbreiten du bevorzugst, und dann daraufhin die Felge auswählen.
Meiner Meinung nach ist die richtige Felgenbreite am Fatbike wichtiger als am Schmalspur-Rad. Die dicken
Reifen mit wenig Luftdruck und sehr dünnen Karkassen (bei den leichteren Modellen) neigen doch viel mehr zu Abknicken oder seltsamen Eigenlenkeffekten als Schmalspurreifen.
Mein 2,5'' Baron wiegt genauso viel wie mein 4'' Vanhelga. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen auf die Breite bezogen. Den Baron kann ich problemlos mit 0,5 Bar auf einer 21mm Felge fahren, ohne dass irgendwas gröberes passiert. Wenn ich den weniger als doppelt so breiten Vanhelga auf einer 42mm Felge fahren würde, wäre das glaub nicht mehr so doll, selbst bei 0,5 Bar (zumindest extrapoliere ich das aus meiner Erfahrung mit 4,8'' Lou auf 65mm Felge). Die hauchdünne Fatbikekarkasse brauchen halt etwas mehr "Unterstützung" als eine 6lagige Downhillkarkasse. Bei sehr breiten und leichten 1ply Faltreifen hat man ja selbst am normalen Mtb auch schon das Problem, dass man mehr auf die Felgenbreite achten muss um Probleme zu vermeiden. Außerdem werden Schmalspurreifen allein schon durch fette Außenstollen recht kantig, da macht es nicht so viel, wenn sie durch eine schmälere Felge mal etwas zusammengequetscht werden. Wenn man an einem Fatbike die Außenstollen so hoch machen wollte, dass das Profil dadurch kantig aussieht, müssten die Außenstollen sehr viele cm lang sein.
Also ja, ich glaube du hast Recht damit, dass bei Fatbikes teilweise etwas andere Regeln gelten, wenn auch nicht grundsätzlich verschiedene.