Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

hab da noch eine Frage

die Probleme die weiter vorne mit dem DBInline beschrieben werden, bezüglich des einsacken im steilen Gelände.
Treten die mit dem Monarch oder Fox auch auf? oder ist das ein DB spezifisches Problem.

schwanke jetzt doch wieder zwischen 8.0 und 8.0ex hin und her.
 
Spacer hab ich bereits verbaut - finde den Dämpfer seitdem klasse in dem bike. Den ctd Hebel "straffen lassen" finde ich mal interessant. Das der Hebel so leicht drehbar ist, ist für mich aber eher ein haptischer Mangel - die Funktion beeinflusst das ja wohl nicht. Beim ersten großen Service werde ich mal drüber nachdenken.
Danke für die Info!

...hab auch einen grösseren Spacer verbaut ( der mittlere aus dem Kit ). Seitdem kein Durchrauschen mehr, mit schöner Endprogression bei sogar etwas grösser eingestelltem Sag! TOP
Spricht nun viel besser an.
 
hab da noch eine Frage

die Probleme die weiter vorne mit dem DBInline beschrieben werden, bezüglich des einsacken im steilen Gelände.
Treten die mit dem Monarch oder Fox auch auf? oder ist das ein DB spezifisches Problem.

schwanke jetzt doch wieder zwischen 8.0 und 8.0ex hin und her.

Ich hab nur gelesen, dass beim DBinline der max. Druck nicht ausreicht, wenn man über 90kg wiegt, den vernünftig einzustellen.

Das Einsacken ist ein Problem je nach dem:
CCinline und Debonair haben eine Negativkammer, die den Dämpfer auf den ersten Zentimetern softer macht.
Der Hinterbau des Spectral ist aber eh schon soft abgestimmt auf den ersten Zentimetern, wird erst zum Ende straffer. Das kann man mögen muss man aber nicht - bergauf sackt es dann halt ein wenig mehr als bei straffer abgestimmten Bikes. Durchrauschen bis Anschlag habe ich bei Canyon aber noch nie erlebt.

Aber auch meine Fanes sackt bergauf ein wenig ein, auch mit Monarch auf Lock (nur mit Stahlfeder sackt sie praktisch nicht ein).

PS: der Debonair hat eine gleich große Luftkammer wie der Highvolume - aber dazu eine Negativkammer (wie der seltene Dualair) die ihn so soft macht.
 
Ich hab nur gelesen, dass beim DBinline der max. Druck nicht ausreicht, wenn man über 90kg wiegt, den vernünftig einzustellen.

Das Einsacken ist ein Problem je nach dem:
CCinline und Debonair haben eine Negativkammer, die den Dämpfer auf den ersten Zentimetern softer macht.
Der Hinterbau des Spectral ist aber eh schon soft abgestimmt auf den ersten Zentimetern, wird erst zum Ende straffer. Das kann man mögen muss man aber nicht - bergauf sackt es dann halt ein wenig mehr als bei straffer abgestimmten Bikes. Durchrauschen bis Anschlag habe ich bei Canyon aber noch nie erlebt.

Aber auch meine Fanes sackt bergauf ein wenig ein, auch mit Monarch auf Lock (nur mit Stahlfeder sackt sie praktisch nicht ein).

PS: der Debonair hat eine gleich große Luftkammer wie der Highvolume - aber dazu eine Negativkammer (wie der seltene Dualair) die ihn so soft macht.

...probier doch mal den Fox...
 
@cx-fahrer
Ich hab nur gelesen, dass beim DBinline der max. Druck nicht ausreicht, wenn man über 90kg wiegt, den vernünftig einzustellen.

wo hastn das gelesen?
 
In der Werkseinstellung von Canyon passt der CC DBInline meines Erachtens nach nicht zur Pike (und nicht zu meinen Vorlieben -> Pop). Die Formel Fahrergewicht in lbs - 20 = psi führt bei mir dazu, dass der Dämpfer ziemlich weit einsackt. Fahrergewicht in lbs ~ psi führt bei mir zu einem ganz guten Ergebnis (85kg = 187psi).
Der Dämpfer ist aber immer noch zu "langsam" (überdämpft?) im Vergleich zur Pike. Das wird wohl über die (vielen) Einstellungen zu lösen sein.

Ein user hat ja schon geschrieben, die Einstellungen vom alten Spectral 2014 passen besser als die vom 2015er empfohlenen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du. Fahre bei 80 kg knapp 230 psi mit 25% SAG.

Bin den ganzen Sommer eigentlich nur auf dem Downhiller unterwegs gewesen, daher kam es mir anfangs fürchterlich straff vor. Jetzt bin ich seit nem Monat nur noch das Spectral gefahren und es ist einfach nur unendlich geil. Hatte bisher noch nie das Gedanken, dass ich das lieber nicht mit dem Fahrrad machen sollte (bis auf einmal war das auch das richtige Gefühl). Hatte direkt davor ein Giant Reign 0, da hab ich das häufiger mal gedacht. Vor allem weil der Hinterbau im Vergleich zum Canyon wesentlich wappeliger war und somit die ganze Steuerung ungenau und das Fox Fahrwerk auch nie mein Freund wurde.

Selbst bei ziemlich wurzeligen Trails hab ich beim Spectral ausreichend Traktion. Berghoch hab ich bisher noch nie den Climb Modus genommen, da ich weder wippe noch zu tief im Federweg stecke.
Die Gabel ist auch mit deutlich das beste was ich von RS gefahren bin, die 160er Lyrik und auch die Boxxer Team konnte mit der Performance und vor allem dem Ansprechverhalten nicht ansatzweise mithalten.

Ich kann MA85s Meinung komplett bestätigen, es ist echt das total perfekte Trailbike!






Welches Spectral faehrst du denn?
 
Ich lese auch seit längerm in Forum mit und habe mir ein 8.0 in S bestellt.

Das erste mußte ich zurück schicken, da das Oberrohr durch den Ausgleichsbehälter der Bremse stark und tief zerkratzt wurde. Das zweite habe ich heute bekommen und da ist dasselbe wider passiert. Die Kratzer sind diesmal kleiner und nicht so tief...aber trotzdem sehr ärgerlich....siehe Bild!!!

Wie sind eure Erfahrung mit dem Versand und Verpackung.
 

Anhänge

  • IMG-20150129-WA0000.jpg
    IMG-20150129-WA0000.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 9
Ich lese auch seit längerm in Forum mit und habe mir ein 8.0 in S bestellt.

Das erste mußte ich zurück schicken, da das Oberrohr durch den Ausgleichsbehälter der Bremse stark und tief zerkratzt wurde. Das zweite habe ich heute bekommen und da ist dasselbe wider passiert. Die Kratzer sind diesmal kleiner und nicht so tief...aber trotzdem sehr ärgerlich....siehe Bild!!!

Wie sind eure Erfahrung mit dem Versand und Verpackung.
also ich hab schon 2 bikes von canyon geliefert bekommen (und eins grad in der Pipeline).
war bei beiden nichts zu beanstanden. Keine Kratzer oder andere Beschädigungen.
wenn die Kratzer nicht ins material gehen würd ich was ausverhandeln. Wenn das Alu beschädigt ist, sofort zurück.
 
In der Werkseinstellung von Canyon passt der CC DBInline meines Erachtens nach nicht zur Pike (und nicht zu meinen Vorlieben -> Pop). Die Formel Fahrergewicht in lbs - 20 = psi führt bei mir dazu, dass der Dämpfer ziemlich weit einsackt. Fahrergewicht in lbs ~ psi führt bei mir zu einem ganz guten Ergebnis (85kg = 187psi).
Der Dämpfer ist aber immer noch zu "langsam" (überdämpft?) im Vergleich zur Pike. Das wird wohl über die (vielen) Einstellungen zu lösen sein.

Ein user hat ja schon geschrieben, die Einstellungen vom alten Spectral 2014 passen besser als die vom 2015er empfohlenen.


Dieser Tune ist aber einfach die Standardeinstellung des DB. Für 2014 gab es noch keinen OEM Tune.

Mit welchen Einstellungen bist denn du zur zeit unterwegs?
 
Bin aktuell mit den Einstellungen von der beigelegten Karte unterwegs:

Hast du auch zwei Spacer drin wie es auf der Karte steht, die sind ja bei der CaneCreek Empfehlung nicht drauf? Mal abgesehen von den anderen Einstellungen.
Ist schon komisch dass es unterschiedliche Angaben gibt. CaneCreek hatte ja ein Canyon vor Ort wie man in dem Video auf der Seite sehen kann. In der Freeride gab es auch eine Werbung von CC für den DB Inline auf dem ein Spectral abgebildet ist.
 
stimmt, die Empfehlungen auf der HP sehen anders aus.
Würde aber vielleicht erklären warum @ramses04 zuwendig Pop verspührt, da ja der HSR auf der HP wesentlich näher am "lively pop" eingestellt ist
 
BobFencer,sunchild

Ob die Spacer verbaut sind kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgesehen.
Wenn Canyon diese Karte mitschickt und in der Aufbauanleitung kein Wort darüber verloren wird, will ich doch hoffen die sind drin. Sind ja auch die Werkseinstellungen o_O

Falls die Spacer NICHT verbaut wurden erklärt das natürlich einiges.

[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut :lol:
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut :lol:
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?![/QUOTE]

Ich habe auch gerade mit denen gechattet und gefragt wie es zu den unterschiedlichen Angaben von CC und Canyon kommt und was man nehmen soll.
Als erstes kam die Aussage. Unsere Angaben.
Dann habe ich mal ein Link zur CC Seite geschickt und den Satz von wegen Zusammenarbeit. Dann meinte Sie, CC wollte nur Infos um einen guten Dämpfer zu bauen. Darauf ich, die haben ein Spectral und darauf den Dämpfer abgestimmt, siehe Video.
Sie noch mal beim Kollegen gefragt --> das Bike kommt von uns, also unsere Einstellungen.
Ich glaube nur der das Spectral zu CC geschickt hat weiß was von einer Zusammenarbeit ;-)
Echt schade.
 
[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut :lol:
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!

Ich habe auch gerade mit denen gechattet und gefragt wie es zu den unterschiedlichen Angaben von CC und Canyon kommt und was man nehmen soll.
Als erstes kam die Aussage. Unsere Angaben.
Dann habe ich mal ein Link zur CC Seite geschickt und den Satz von wegen Zusammenarbeit. Dann meinte Sie, CC wollte nur Infos um einen guten Dämpfer zu bauen. Darauf ich, die haben ein Spectral und darauf den Dämpfer abgestimmt, siehe Video.
Sie noch mal beim Kollegen gefragt --> das Bike kommt von uns, also unsere Einstellungen.
Ich glaube nur der das Spectral zu CC geschickt hat weiß was von einer Zusammenarbeit ;-)
Echt schade.[/QUOTE]

Das ist ja wirklich blöd. Dagegen ist es im Radon-Forum geradezu löblich, dass man Bodo Probst direkt ansprechen kann. Hiervon kann sich Canyon, auch wenn sie vorzügliche Bikes bauen, eine Scheibe abschneiden.
 
Der Einbau des Spacers geht aber recht leicht, Text von der mtb-news Seite:
Um die Anpassung zu vereinfachen ist ein Spacerring aus flexiblen Kunststoff gefertigt und an einer Seite offen. So muss in der Regel nicht mal der Dämpfer aus dem Rahmen gebaut werden. Zur Änderung der Luftkammergröße muss so lediglich die Luft ablassen und der Sicherungsring abgenommen werden und schon gleitet die äußere Hülle vom Schaft.
http://fotos.mtb-news.de/p/1625280
Hier noch der gesamte Text:
http://www.mtb-news.de/news/2014/05/19/cane-creek-dbinline-inline-daempfer-twin-tube/
Sollte ja aber auch in der GA stehen.
 
Frage an die Petrolbesitzer / Petrollivegesehenhaber. Ist das Petrol matt?

Also richtig matt ist es nicht, aber einen ganz reinen metallischen Glanz trägt es auch nicht. Es ist schon ein Metalllack, aber das Bild auf der Canyon Seite trügt nicht, denn es glänzt definitiv weniger als die roten Modelle (was ich von Fotos her gesehen habe).
 
Naaaa, das sind aber immer wieder schöne Probleme ;)
Hatte auch erst ein 7.0ex in rot geordert - dann kam aber der große Schwenk zum 6.0 in polished :D
Manchmal kann die Frage nach der richtigen Farbe / Ausstattung schon existenzielle Probleme aufwerfen:D Hier gibts genug davon. Aber darum sind wir hier ja auch zusammengekommen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten