Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Seit einiger Zeit gibt es auch das Supernova Rücklicht für die vertikale Montage an der Sattelstütze. Ohne die da mitgelieferte Schelle könnte dieses Modell vielleicht auch an die Hinterbauschraube des Awol passen ohne dass man eine selbst gebastelte Halterung nutzen muss.

Kenne ich, hat User @blaubaer ja auch so gemacht. Ich hab mich bei der Befestigung von Eric Nohlin von Specialized inspirieren lassen. So kann ich auch mal wechseln, sollte doch mal ein Heckgepäckträger mit Taschen gefahren werden.


Ich bin überzeugter Stahlradfreak und flute meine Rahmen vor dem Zusammenbau mit FluidFilm. Im Wintereinsatz nach Salzattacken mache ich das Rad jeden Abend kurz sauber (naja, eigentlich mach ich das immer :D) mit Wasser und Schwamm, wenn man schnell ist, geht das auch bei tiefen Minusgraden. Dann wische ich alles soweit trocken und gehe mit einem Lappen, der Ballistol oder ein sonstiges halbwegs umweltfreundliches Sprühöl enthält überall drüber (lass den Sattel aus ;)) und offene Gewindeösen erhalten zwischendurch einen kleinen Nachschub an FluidFilm. Ergebnis im dritten Winter: kein Rost.

Hört sich nach viel Mühe an, ist es aber nicht. Wie bei allem, was man ständig sauber hält, geht das superschnell. Nur fest verkrusteter Schmutz macht Arbeit und kostet Zeit.

Ansonsten, keine Panik - bis ein Stahlrahmen irgendwo durch ist, bist du lange geradelt!

Grüße Silke

PS: Rücklichtbefestigung sieht interessant aus, aber das Rücklicht ist da ziemlich schmoddergefährdet, oder?

Danke für die Tipps. :daumen:
Das mit dem Schlamm wird sich zeigen, aber etwas Schlamm macht dem Rücklicht sicher nix.


@hellmono: wie ich sehe, sind Deine Schrauben (Inbus) vom Ausfallende auch schon etwas "rund". Dachte nur ich habe die vermurkst. Die Schraubenqualität scheint ja an der Stelle nicht so toll zu sein. Gibt es da stabilere Schrauben, oder sind das spezielle Schrauben? Eine Lichtanlage brauche ich auch noch. Braucht aber noch....muss noch sparen.
Gruß Chris

Alternativen kenne ich nicht, und sieht, glaube ich, auch nur auf dem Foto schlimmer aus als es ist. War aber der Vorbesitzer*, ich hab da noch nie geschraubt.

*Hab das AWOL kaum gebraucht recht günstig von jemandem gekriegt, dem es wohl zu groß war.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
netzfund
EDDDSCF2287.jpg
 
Hallo,
bin jetzt auch endlich fast fertig mit meinem Awol,hat doch bissi länger gedauert bis alle Teile da waren.
Verbaut sind unter anderem:
Kurbel X7 42/28
Schaltung X9 2x10 mit 11-36 Kasette
Sram Force Sti 2x10
Avid BB7 Road S
Tubus Tara Lowrider
Supernova Vorder und Rücklicht mit Shimano Nady
Schwalbe Marathon Supreme 28x1,6
Thomson X4 80mm 0°

Geändert werden noch:
-wahrscheinlich der Spacerturm, nach den ersten Probefahrten
-Lampe kommt vielleicht vorne auf den Tubus und dann kürze ich das Kabelgeschwür am Unterrohr
-Sks Bluemels matt,Reifen ist real 39mm breit, denke 45mm breite Schutzbleche reichen?53 wäre das nächste aber
denke das wäre zu breit.Schutzbleche machen das Bike ohnehin nicht umbedingt schöner.
-Flaschenhalter

1771581-2i8y08p8jjo5-20150128_125334-large.jpg
1771580-nzhpbayyzmdr-20150128_125054-large.jpg

Sorry für die Handybilder, hab keine vernünftige Digicam.
 
Hallo,
Gefällt mir sehr gut. Sieht irgendwie gut proportioniert aus. 2 cm weniger Spacer wären optisch sicher noch schöner und fahrtechnisch scheint dir das ja nach der Probefahrt auch zuzusagen. Schutzbleche verändern den Charakter des Bikes total. Wer's praktisch haben will, kann sich ja welche dran schrauben. Der Adventure-Look ist dann aber weg. Die Scheinwerfermontage am Tubus-Frontbügel fand ich früher sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich, dass das dem Bike den besonderen Look gibt. Viel Spaß mit dem schönen Teil!
 
Den Spacerturm finde ich jetzt ziemlich human. Schön wenn er weg kommt, wenn er bleibt: absolut kein Beinbruch. Welche Rahmengröße ist das denn, M?

Schutzbleche: Wenn man Sie braucht, braucht man sie halt. Ich würde nie ein Alltagsrad ohne Schützer fahren - ich möchte ja nicht überall im "Adventure Look" aufschlagen :p Lieber breiter, als zu dünn. Für die akutllen Reifen könnten die 45er reichen - aber das tolle am AWOL ist doch, dass man auch breitere Reifen fahren kann! Ich würde auf jeden Fall zu den 53ern greifen.

Gibts für die Montage der Supernova am Tubus schon ein Workaround? Bzw. hat jemand eine passende Klemme gefunden?
 
Schöner aufbau!
wenn du die supreme einmal im regen gefahren bist, wirste dir bleche wünschen! Ich hatte noch nie reifen die mehr wasser transportiert haben, wie die supreme. Wahre schaufelreifen! Und dann würde ich gleich die breiten bleche nehmen, bessere schutzwirkung und du hast die option zur reifenverbreiterung.
achja, dropbar unf flats sind ne komische mischung...
 
@pefro Rahmengröße ist M

@ONE78 für den Alltagbetrieb finde ich Flats ganz angenehm und für längere Touren habe ich noch Spd und Spdr liegen.

53mm Bluemels Matt sind bestellt,wenn schon Schutzbleche dann auch so das sie ihren Zweck erfüllen und auch für dickere Reifen ausreichen

Heute Abend wird der Halter von der Supernova e3 an den Tubus geschweißt,bei der Transcontinental Edition ist das so gemacht und gefällt mir besser als die Lösung mit einer Schelle.Muss nur mal sehen ob ich den Tubus dann lackieren oder pulvern lasse.

DSC_2192.jpg
 
Hallo zusammen, kann mir mal jemand etwas über die maximale Reifenbreite sagen beim Awol?
Gesetz der Fall man wollte damit richtig ins Gelände...
 
von speci wird 2.1" angegeben, wird dann vermutlich nicht mehr viel platz haben, hier bei mir ist ein Renegade 29x 1.8" montiert


Specialized Renegade 1.8" by 74-ant-ma, on Flickr
 
Da haben so Mountainbikerz wieder den Pfad zerstört.
16223888677_20a3648c11_b.jpg


Da die Frage aufkam: Schlamm macht dem Rücklicht direkt an der Bremsscheibe nix. Konnte ich heute ausgiebig testen.
Steuerrohr wird noch gekürzt, bessere Klicks werden noch montiert. Aber ansonsten bleibt das Rad erstmal so (bis das Pizza Rack verfügbar ist, oder ich aus Verzweiflung das Soma Rack kaufe.

Und gescheite Bilder gibts mal irgendwann, wenn ich Zeit hab zusätzlich zur Tour auch noch Fotos zu machen. ;)
 
Warum stehen die Amis eigentlich so auf den Gepäckträger vorne? Nur des Kletterns wegen oder wollen sie das HR dauerhaft entlasten?
Was passiert im Commutingbetrieb mit einer Tasche?
 
Warum stehen die Amis eigentlich so auf den Gepäckträger vorne? Nur des Kletterns wegen oder wollen sie das HR dauerhaft entlasten?
Was passiert im Commutingbetrieb mit einer Tasche?

Ich persönlich finde das rein optisch auch sehr schick, und bergauf hat man nicht soviel Last am Hinterrad. Plane das fürs Stadtrad auch. Viele fahren mit zwei Taschen, bei einer kommt die meist mittig auf den Träger als Rolle o.ä.
 
Besser aussehen tuts, aber macht es auch Sinn?

Ist hüben wie drüben schon mehrfach diskutiert worden.
Meine Erfahrung: Hinten nervt, sobald man mal ordentlicher reintritt oder im Wiegetritt fährt. Mit Schuhgröße 47 kommt man zusätzlich auch schnell mal an die Taschen dran.

Das alles ist vorne deutlich besser. Aber man muss/sollte definitiv auf eine ausgewogene links/rechts Gewichtsverteilung achten, sonst fährt es sich nicht gut.
 
Ich fahre hier im Alltagsbetrieb meist mit einer Tasche, auch mit mehreren Kilo Inhalt. Geht. Spannend für mich zu merken: Meine eigenen Dysbalancen. Ich habe die Tasche normalerweise links, so komme ich gut zurecht. Wenn ich die Tasche aber rechts einhänge, wird's deutlich kippeliger.
 
Zurück
Oben Unten