Mein Fatboy, wie ich es mag...

:winken:

Na da bin ich ja erleichtert :lol:

Na aber logo. Ich hab kurz meine obrigen Ausführungen überflogen, ist wirklich teils seltsam formuliert :D . Daher für alle flinken Schnellleser ( cool: 3 x "l" :anbet: ) nochmal hurtig:

Der Rahmen bleibt ganz, er wird nicht zerteilt.



Es handelt sich also nur um einen funktionslosen Dämpfer, der einzig meiner persönlichen Befriedigung dient und mich mit - so denke ich - mehr Fahrfreude beglückt.

Auch wenn ich es etwas selbstironisch schreib, hatte ich ja zuvor einmal erwähnt, dass mir weniger Gewicht auch lieber wär. Aber abgesehen von Schläuchen/Milch oder einer Sattelklemme in Verbindung mit tune´schen Veredelungen wüßte ich nicht, was ich an meinem Radl gewichtemäßig sparen könnte und wöllte. So sind doch alles nachträglich verbauten Sachen konkurenzlos in ihrer Art.

Was bei mir generell gegen ein Fatfully spricht, sind zum einen in etwa die Gedanken von @Staanemer aus dem Fullythread, die ich genauso sehe. Zum anderen aber, und dies ist in meinen Augen noch wichtiger, der Beitrag von @Dr.Struggle :

hinten starr nimmt auf schnellen,ruppigen Sachen schon deutlich Geschwindigkeit raus.Und genau das wollte ich auch,mich konstruktionsbedingt bei der Geschwindigkeit einbremsen,die Gesundheit wirds mir danken ;)

...und das sagt eigentlich alles. Denn wer einmal auf einem downhill- oder freeridelastigem Fully gesessen ist bzw. unterwegs war, der weiß wie beängstigend schnell man jegliche Hemmungen verliert, ernsthaft! Ich spreche hier vom sogenannten "Full-Face-Helm Effekt" o_O . Im Zuge der großen fahrerischen Toleranzgrenze bei einem Fully ( im Vergleich zu Hardtails ) schleichen sich Manöver ein, die einen unter Umständen in die Notaufnahme bringen.
Bei mir war es so - nicht nur einmal. Mit meinem geplantem Fakedämpfer umgehe ich diese Gefahr und habe trotzdem die 240mm Optik bei dicken Reifen und ´ner Stahlfeder :rolleyes: .
 
damit auch ich das jetzt voreinander bekomme du baust nicht sowas in der art

krüppel.JPG


sondern ein gestell das nen dicken Dämpfer hällt der , wenns fertig ist , keinerlei funktion hat o_Oo_O
 

Anhänge

  • krüppel.JPG
    krüppel.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 33

Dito. Richtig schön :spinner: ,:ka:, :eek:, :confused: und :wut:, kurz gesagt: völlig gaga im aller-, allerpositivsten Sinne!


Ich denke, uns allen hier ist klar, was die Stunde geschlagen hat.
Sobald der Dämpfer installiert ist, gilt es, alles in Bewegung zu versetzen, um den Liebherr zum Bike der Woche zu machen.

Da will ich dann den gesamten Fatbikebereich abstimmen sehen, wir dürften alle zusammen eine nette Zahl an "Likes" zustande bringen.

Go @Knusberflogge !

:bier:
 
Wenn ich hier so die vielen verrückt schönen Umbauten sehe , könnten wir mit etwas Zusammenhalt beim BDW die Fatbike-Hasser noch eine ganze Weile ärgern :aetsch::bier::winken:
 
:winken:


...sondern ein gestell das nen dicken Dämpfer hällt der , wenns fertig ist , keinerlei funktion hat o_Oo_O

Genau so isses. Nach Rückmeldung wird der Dämpfer morgen eintreffen, so dass dann mit ihm das erforderliche "Maßnehmen" für die Wippen sowie weitere Arbeiten beginnen können.


...Sobald der Dämpfer installiert ist, gilt es, alles in Bewegung zu versetzen, um den Liebherr zum Bike der Woche zu machen....

:p Na das wär mal was. Mich würde es sehr freuen und Lob erhält sicherlich jeder gern. Zumal ich mir recht sicher bin, dass einige der Veränderungen für andere durchaus hilfreich sein könnten - auch für nicht Fatbiker. Wenn ich beispielsweise an den Leftyumbau denke, den ich mit @F7 Uli angegangen bin, dann wäre ich über ein paar Vorabinfos in gebündelter Form dankbar gewesen.

Aber ( und jetzt kommt´s :) ) , ich möchte es nicht zum BdW stellen und Euch dazu kurz einige Gedanken darbieten. Mein Umbau bzw.das Rad ist eine Karikatur seiner selbst, einfach zu heftig und es würde als Provokation gedeutet werden. Ich habe mir bei jedem Detail und jeder Veränderung Gedanken gemacht - und zwar ersthaft. Wie würde es anschließend fahren, wie passen die Dinge optisch zusammen und vorallem wie fühle ich mich beim fahren. Dabei fernab von Indikatoren wie Mehrgewicht oder Meinungen Anderer.
Und ich befürchte, dass das -auch bei geschickter Wortwahl- nur schwer bzw. garnicht zu vermitteln ist. Es wird nicht greifbar sein, dass es freiwillig ist/war, was hier verändert wurde. Meiner Meinung nach wäre es eher kontraproduktiv gegenüber der tollen Gattung Fatbike und die IBC ist da unvorteilhafter als wie andere, fatbikespeziffische Plattformen.

Wie @taunusteufel78 sinngemäß schon erwähnte, kann man sich einige Beiträge zum Thema Fatbike im Forum nur mit Betablockern durchlesen. Und das ist nicht Sinn der Sache und bestättigt mich das es gut ist, dass ich mich ausschließlich im Fatbike-Bereich "aufhalte" . Mein Liebherr wäre nur Wasser auf die Mühlen der Fatbikezweifler und dazu soll es nicht instrumentalisiert werden :) .
 
Aber es währe lustig zusehen wie die server Explodieren von dem ausgelösten Shitstorm

ich finds eigentlich ganz gut das im fat bereich nicht immer alles für bare Münze genommen wird und in der luft zerrissen
jeder Fährt wie er bock hat , wo er bock hat , mit was er bock hat, mit wem er bock hat
 
Ich versteh's auch, dass du ein Radl, in das du so viel Arbeit, Mühe und Hirnschmalz gesteckt hast, nicht von ein paar anders :spinner: , denen das nicht vermittelbar ist, kaputtreden lassen möchtest.

Andererseits hat auch das von @corra durchgespielte Endzeitszenario seinen Reiz. :D

ich finds eigentlich ganz gut das im fat bereich nicht immer alles für bare Münze genommen wird und in der luft zerrissen
jeder Fährt wie er bock hat , wo er bock hat , mit was er bock hat, mit wem er bock hat

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Und nicht vergessen ... das hier ist nicht die echte Welt:D

Fättbiken kann man nur in ebendieser und das ist gut so:daumen:
 
:winken:

Und nicht vergessen ... das hier ist nicht die echte Welt:D
...

Ja, und verdient hätten es sicher Einige ein ernsthaft aufgebautes Ü20kg Fatbike auf der Startseite ertragen zu müssen :) .

Jedenfalls läßt mein Dämpfer immernoch auf sich warten. Ist für mich recht ärgerlich, da es bereits am Montag rausgegangen ist ( nach Angabe des Absenders ) . Ich meine, ich hab kein problem, wenn ich 2 Wochen auf ein Teil warten muß. Nur dann sollte es auch so angegeben werden. Aber jeden Tag in freudiger Erwartung wieder enttäuscht werden ist nicht prima. Eine Sendungsnummer gibts auch nicht :( . Also weiter warten...
 
Vielleicht sträubt sich der Dämpfer ja gegen die Ankunft bei dir und dreht noch ein paar Runden, bevor er in deinem Rahmen seine Rente antritt. :D

Drücke dir die Daumen, dass es keine Probleme mit dem Verkäufer gibt und du bald weiterbasteln kannst!
 
:winken:

Ja, danke Dir Flo!

Vielleicht sträubt sich der Dämpfer ja gegen die Ankunft bei dir und dreht noch ein paar Runden, bevor er in deinem Rahmen seine Rente antritt. :D ...


Ja, es könnte sein :) . Dennoch wäre es ein würdiger und ruhsamer Ruhestand, wenn man sein ursprünglichen Arbeitsplatz sieht:



das tier.jpg

"Prototyp" ähnlich dem Turro "DH"

Ich würde den Dämpfer auch schonend in angemessener Weise mit dem Liebherr bekannt machen, ihn fragen was er meint und ob es ok für ihn ist. Den Ausgleichsbehälter gäb´s dann in Rahmenfarbe und alles würde schön gesäubert werden :love: .

Bei "Ausgleichsbehälter" fallen mit gleich noch paar unvernünftige USD-Gabeln ein, welche so ein Behältnis unten dran haben - mal gucken :D .
 

Anhänge

  • das tier.jpg
    das tier.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 33
Ich bin der Meinung, das sich die Fahrradbrachenriesen schon auf solche wilden Bastelleiein freuen ,wie zum Beispiel der Fatbike Umbau auf Lefty von Knusperflogge und mir . Oder die wunderschöne Lackierung von Cherokee 190 oder nun den Dämpfer :)))))))
 
Hihi, die Dämpfer-Idee ist so krank ... ähm... ungewöhnlich, dass ich sie schon wieder total klasse finde :D
Dein Rad wird immer besser, und das ist jetzt ernst gemeint. Gerade in Bezug auf die ganzen Fatbike-Shitstorms im Mtb-News Bereich ist so ein Fahrrad, das laut seinem Erbauer eine Karrikatur seiner selbst ist, ein herrlicher Gegenpol, quasi ein Fels in der Brandung (um mal einen kleinen Seitenhieb auf das Gewicht anzubringen).
Ich hätte das Liebherr auch gern als BdW gesehen. Kann aber auch verstehen, wenn du es nicht zerpflücken lassen willst. An dem absehbaren erneuten Shitstorm könnten sich Außenstehende deutlich einfacher belustigen als der von der Sch*** getroffene.
 
:winken:

...An dem absehbaren erneuten Shitstorm könnten sich Außenstehende deutlich einfacher belustigen als der von der Sch*** getroffene.

Ja, das ist sicher so. Doch im faden Schleier der Anonymität ist einiges leichter wegzustecken. Zumal jeder, der sein Bike zeigt, auch mit Kritik rechnen muß...ist ja auch ok und mach ich ja bei einigen Aufbauthreads hier ebenso. Damit hätte ich also weniger ein Problem.

Ist schwer zu erklären was ich meine. Polarisieren ja - unbedingt, aber nicht provozieren. Natürlich würden mich auch die Reaktionen interessieren, sehr sogar :D ( sollte es überhaupt möglich sein! ) . Aber würde ich dann beim lesen einiger Kommentare "keep calm" handeln oder mich hineinsteigern, weil das "warum" nicht erklärbar ist? Mich würde es freuen anregend zu wirken und nicht die Leute füttern, die sich am für-und-wider eines Fatbikes hochziehen.
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche; Versuch macht kluch ;) . Doch einige Kommentare zu @madone ´s BdW fand ich sehr daneben. Sollte @cherokee190 es zum BdW schaffen und ähnlich unsachliche Kommentare ernten, dann wird meine bebilderte Rache fürchterlich sein - immerwieder ! :D;) ...
 
:winken:

Sollte @cherokee190 es zum BdW schaffen und ähnlich unsachliche Kommentare ernten, dann wird meine bebilderte Rache fürchterlich sein - immerwieder ! :D;) ...

Gesetzt dem Falle es wird wirklich was .... freue ich mich doch jetzt schon auf jeden unsachlichen Kommentar :lol:
 
:winken:

Na prima, alles ist da. Somit kann die "Akte X - Fox Mulder - 1995 - Gedächtnis" Signatur wieder die ominöse Suchanfrage ersetzen.

In Echtzeit wirken die 267mm schon etwas beeindruckend, vorallem wenn man den Dämpfer mal in das Rahmendreieck hält. Und der Gang zum Fahrrad war schon eine Wallfahrt. Unglaubliche Freude und andächtiges Kopfschütteln - dann wieder kindliches Lachen. Also wenn flüchtige Betrachter nur ansatzweise Ähnliches empfinden, dann wär das schon ordentlich balla-balla.


Foto-0009.jpg


Nun heißt´s erstmal putzen und eine hurtigen Lösungsweg zum auseinanderfummeln finden. Außerdem kann ich nun weiter an den "Dämpferwippen" rumkloppen, da ich nun die exakte Länge und Breite durch den Dämpfer hab. Es sollte ein Leichtes sein, dies bis 20:15 ( "Wo Grafen schlafen" servus-TV ) zu schaffen. ;)
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 36
Kannst den Dämpfer nicht mal in der von dir gedachten Lage "an tapen" und ein Foto für uns machen :lol:.
Dann kann man sich das etwas besser vorstellen.
 
:winken:

@Fabeymer sehr lachbringendes Bild :) . Aber ganz so wars dann doch nicht, obwohl ich ihn beidhändig trug.


Kannst den Dämpfer nicht mal in der von dir gedachten Lage "an tapen" und ein Foto für uns machen :lol:.
Dann kann man sich das etwas besser vorstellen.

Ja, aber gern. Ich konnte es selbst ungern aushalten und wollte heute noch unbedingt ebenfalls einen ersten Eindruck erhalten. Naja, was soll ich sagen...mir gefällts sehr gut, ehrlich ( oder erstaunlich ) !

Die untere Verschraubung fehlt jetzt noch, da ich die genauen Maße noch nicht hatte. Er wird jetzt also nur durch die Gepäckträgerschrauben gehalten. Die beiden alustreben habe ich jetzt nochmals nachgebogen, so dass sie unter Spannung gegen das Sitzrohr drücken. Für festen Halt sorgt einzig die obere Verschraubung am Dämpfer. Dadurch spare ich mir die mittige Verschraubung, welche gleichzeitig den Kipppunkt ( cool: 3 x "p" :anbet: ) vortäuschen sollte. Diesen werde ich nun mit abgesägten Schraubenköpfen ankleben. Dies hält breits an den MT5 Bremsgriffen erstaunlich gut.


Foto-0009.jpg


Jetzt ist erstmal alles grundiert. Den kleinen Ausgleichsbehälter werde ich im selben braun wie die Federgabel malern. So paßt er optisch zu dämpfenden Elementen. Leider ist er etwas klein für den CKA-007 Schriftzug, welcher ja auch an Oberrohr & Lefty klebt. Hier werde ich notgedrungen nur CKA bzw. 007 je links- und rechtsseitig verkleben können.
Die Dämpferwippen werden im Blau des Vorbau und die rot/blau eloxierten Drehkniffel zu Zug-& Druckstufe werde ich so lassen. Dadurch werde ich selbige Knöpfe an der Lefty ebenfalls wieder auf farblich Original rückrüsten - sieht dann stimmiger aus.


Foto-0012.jpg



Das auseinanderfummeln des Dämpfers ging ganz gut. Hier habe ich einfach am unteren Ring die Spannung der Feder rausgenommen, so dass dann der obere Ring werkzeuglos abgeschoben werden konnte. Der Ausgleichsbehälter konnte abgeschraubt werden. Das dabei das Öl auf die gute Hose gelaufen ist ( welche aus Gründen der Bequemlichkeit angelassen wurde ) , streite ich hiermit ab :oops: .

Am Wochenende sollte ich trotz des Superbowlsonntags :bier: farblich und montagemäßig alles einer ersten Probefahrt unterziehen können.
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 42
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten