Na da bin ich ja erleichtert
Na aber logo. Ich hab kurz meine obrigen Ausführungen überflogen, ist wirklich teils seltsam formuliert . Daher für alle flinken Schnellleser ( cool: 3 x "l" ) nochmal hurtig:
Der Rahmen bleibt ganz, er wird nicht zerteilt.
Es handelt sich also nur um einen funktionslosen Dämpfer, der einzig meiner persönlichen Befriedigung dient und mich mit - so denke ich - mehr Fahrfreude beglückt.
Auch wenn ich es etwas selbstironisch schreib, hatte ich ja zuvor einmal erwähnt, dass mir weniger Gewicht auch lieber wär. Aber abgesehen von Schläuchen/Milch oder einer Sattelklemme in Verbindung mit tune´schen Veredelungen wüßte ich nicht, was ich an meinem Radl gewichtemäßig sparen könnte und wöllte. So sind doch alles nachträglich verbauten Sachen konkurenzlos in ihrer Art.
Was bei mir generell gegen ein Fatfully spricht, sind zum einen in etwa die Gedanken von @Staanemer aus dem Fullythread, die ich genauso sehe. Zum anderen aber, und dies ist in meinen Augen noch wichtiger, der Beitrag von @Dr.Struggle :
hinten starr nimmt auf schnellen,ruppigen Sachen schon deutlich Geschwindigkeit raus.Und genau das wollte ich auch,mich konstruktionsbedingt bei der Geschwindigkeit einbremsen,die Gesundheit wirds mir danken
...und das sagt eigentlich alles. Denn wer einmal auf einem downhill- oder freeridelastigem Fully gesessen ist bzw. unterwegs war, der weiß wie beängstigend schnell man jegliche Hemmungen verliert, ernsthaft! Ich spreche hier vom sogenannten "Full-Face-Helm Effekt" . Im Zuge der großen fahrerischen Toleranzgrenze bei einem Fully ( im Vergleich zu Hardtails ) schleichen sich Manöver ein, die einen unter Umständen in die Notaufnahme bringen.
Bei mir war es so - nicht nur einmal. Mit meinem geplantem Fakedämpfer umgehe ich diese Gefahr und habe trotzdem die 240mm Optik bei dicken Reifen und ´ner Stahlfeder .