Cube Aim SL 29 2015

Registriert
3. April 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User,

kurz die Vorgeschichte: Momentan besitze ich ein Bulls. Es ist sehr alt und die Komponenten spielen verrückt. Dabei fahre ich sehr gerne Fahrrad.

Nun war ich beim örtlichen Lucky Bike und meinte dass ich ein Fahrrad bräuchte, dass keines Falls die 500€ übertritt und dass es alltagstauglich aber auch tourengeeignet ist. Der Verkäufer dort hat gemeint dass in dieser Preisklasse das Cube aim SL 29 in Frage käme. Er meinte sogar dass es ein gutes Fahrrad ist mit dem ich zufrieden sein werde. Als ich es Probe gefahren bin war ich außer mir. Es macht sehr viel spaß. Nun würde ich gerne wissen was für und was gegen den Kauf spricht. Also am liebsten wäre es mir wenn wir bei diesem Fahrrad bleiben und mir keine anderen vorgeschlagen werden. Erfahrungen würden sehr hilfreich sein.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Grüße:
Cube-Nutzer95
 
In der Preisklasse ist es schwierig: Grundsätzlich machst Du mit dem Cube nichts falsch. Die Rahmen und Verarbeitung sind gut, alles andere ist im Notfall tauschbar.
Ich persönlich würde im Zweifel 100 EUR mehr ausgeben und eine Klasse höher greifen: Beim Cube Analog gibt es bessere Bremsen, eine bessere Gabel und immerhin ein Deore-Schaltwerk. Für weitere 100 EUR mehr ist das Attention bereits mit einem Deore/XT Komponentenmix ausgestattet. Der Rahmen ist in allen Modellen bis auf die Lackierung identisch.

Wenn 500 EUR ein hartes Limit sind und Dich das Bike bei der Probefahrt begeistert hat, spricht nichts gegen den Kauf: Lieber das als irgendein Baumarktrad.

Ansonsten schau nochmal nach 2014er Modellen. Die werden gerne mal 2-300 EUR runtergesetzt. Gerade so früh im Jahr lässt sich da manchmal ein Schnäppchen machen und man bekommt eine deutlich bessere Ausstattung zum selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nugman

Danke für die schnelle Antwort aber ich hab wirklich im Moment nicht viel Geld. Jedoch habe ich sehr viel Ahnung im Umgang mit Fahrrädern. Darum hatte ich auch vor mir mit der Zeit Shimano Deore Teile einzubauen. Angefangen mit der Kurbelgarnitur. Dann die komplette Schaltung. Mit der Zeit würde ich das Fahrrad in ein Schmuckstück verwandeln. Vollendet wird das Bike mit einer Rock Shox Gabel.
 
@Cube-Nutzer95
Unterm Strich wird das Nachrüsten aber sicherlich deutlich teurer. Immerhin hast Du dann einen Haufen Geld für die serienmäßigen Billigkomponenten ausgegeben, für die Du nachher kaum noch etwas bekommst. Ich würde dann lieber warten und noch etwas sparen.
 
Hallo.
Ich schließe mich mal an. Geht aber eher um eine realistische Preiseinschätzung. Habe letztes Jahr das AIM SL 29 gekauft. Nun ist eine 3×9 Doere M590 und eine Suntour Raiden X1 dran. Möchte mich davon trennen und auf Rennrad umsteigen. Zustand würde ich (bis auf 1,2 Steinschläge im Lack) als gut bezeichnen. Was könnte ich dafür noch verlangen? Bitte keine blöden Kommentare. Das die Umbauten wirtschaftlich unklug waren weis ich bereits.

Schon mal vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten