Nicolai UFO ST vs Intense M3

so. da ich ja hier alle verrückt gemacht hab möcht ich mich kurz zu äussern, wie es nun ausgegangen ist.

ich habe mich FÜR den tausch entschieden, bin also nun besitzer eines intense m3. leider fehlen zum fahren noch einige sachen, hoffe das ich das ganze schnell fertig kriege.
 
allerdings steig ich nicht dahinter, welche grösse es ist. rahmen hat das "lange" steuerrohr, jedoch 420er sitzrohr und 570er oberrohr... alles in allem recht kompakt.
 
verarbeitung ist (im vergleich zum ufo) okay... *vorsichtig ausgedrückt*

durfte leider feststellen, das ALLE lager vom unteren link bereits beim tausch voll schlamm und rost waren und rauh liefen (mit montierter schwinge nicht spürbar), nach knapp 3 wochen fiel mir dann noch auf, das der obere link mehrfach gerissen ist... da is scheinbar mal ne sattelstütze durchgerutscht und hat das ganze verformt. also der tauschhandel war eher bescheiden. der tauschpartner stellt mich ja da schön als schwindler dar... traurig an sich... zudem das ufo für ihn wohl auch direkt ne wanderh**e war...

aktuell fahre ich den rahmen in dem zustand, der link wird regelmässig kontrolliert und im frühjahr nebst lagerung ausgetauscht...

allgemein von der geo passts mir ganz gut, lässt sich gut durch anlieger drücken, allerdings ists echt ne supersofte gummikuh (fahre einen spv evolver isx6 sowie eine travis dc intrinsic darin). dieses weiche fahrverhalten nervt teilweise tierisch...

mittlerweile habe ich auf 150x12 hinterrad gewechselt, da der vorhandene laufradsatz eh deutlich zu soft war (kontakt mit dem hinterbau)
suche zur zeit nur noch eine brauchbare, günstige und nicht zu schwere 83er 165er kurbel für die kutsche.
achja, nebenbei sei gesagt: passform der superstar yakuza führung am rahmen ist unter aller sau...

nebenbei nen aktuelles aufbaubild:






zum vergleich, das war die alte kutsche:



 
Bei meinem M6 täusche ich auch die Lager. Geht schnell und ist billig, das ist kein Problem.
Mein Link ist auch etwas beschädigt, habe mir vorsichtshalber jetzt Ersatz besorgt. Da war wohl auch mal die Stütze dran.
 
ist ja auch alles legitim, jedoch wurden die schäden nicht angegeben. daher war ich etwas sickig...
 
Sowas ist echt ärgerlich. Mit der z.T. miesen Konstruktion bzw. Ausführung der Links, speziell des unteren, habe ich mich auch schon auseinander setzen dürfen.
Was etwas hilft den unteren zu schonen, ist es die Ecken mit einem Radien Fräser zu bearbeiten. Die grade und sich verjüngend in die Ecken auslaufenden Kanten
sind einfach schon "Sollbruchstellen". Ein Tipp noch, versuche Slacker Dropouts zu ergattern. Habe mein Set leider schon im Bikemarkt verkauft, aber die Teile machen echt Sin und veränderten , für mich , das Fahrverhalten enorm ins positive. Bedenke auch noch das du eine kräftige Druckstufe am Dämpfer benötigst, ich weiß nicht ob ein Tuning mit Anpassung auf das VPP bei deinem Dämpfer möglich ist. Hatte bisher immer Elka´s in meinen Kisten, die boten ein passendes Setting werksseitig an.
 
Slacker dropouts lass ich erstmal, hab übermäßig viele Aufsetzer... Zudem is mir die Geo flach genug.

Die Radien ausfräsen? Da müsste ich aber massiv Material abnehmen, lade vom schadhaften Link gleich mal nen pic hoch...

Der Dämpfer ist nen spv, wie von intense auch vorgesehen. Denke aber das ich die druckstufe mch nachbessern muss
 
Bevor du daran rumtunedst: VPP-Fahrwerke fühlen sich immer viel softer an als andere. Bei richtig eingestelltem Sag solltest du trotzdem gut beschleunigen können, ohne das der Hinterbau wegsackt.

Gabel und Dämpfer sollten eigentlich harmonieren, evtl. kommst du ja billig an nen Revox, der müsste dann doch besser gehen.

Insgesamt sollte die Kiste (vor allem, wenn du ihr noch einen Winkelsteuersatz gönnst) in grobem Gelände bei Highspeed (Recovery-Eigenschaften der Dämpfung vorausgesetzt) super-satt liegen. Langsam= behäbig. Spielerisch vom Boden kriegen: wird immer Essig bleiben.
 
Slacker dropouts lass ich erstmal, hab übermäßig viele Aufsetzer... Zudem is mir die Geo flach genug.

Die Radien ausfräsen? Da müsste ich aber massiv Material abnehmen, lade vom schadhaften Link gleich mal nen pic hoch...

Der Dämpfer ist nen spv, wie von intense auch vorgesehen. Denke aber das ich die druckstufe mch nachbessern muss

Was den Radius angeht, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt; ein kleiner Radius von 1 - 1,5 mm reicht aus.
 
Bevor du daran rumtunedst: VPP-Fahrwerke fühlen sich immer viel softer an als andere. Bei richtig eingestelltem Sag solltest du trotzdem gut beschleunigen können, ohne das der Hinterbau wegsackt.

SAG passt soweit, aber druckstufe ist eher essig, allein, weil bei den isx6 der verstellbereich eh minimalst ist.
das VPP fahrwerk vom bekannten (berg cycles viper) fühlt sich deutlich anders an, leider hab ich sonst keinen vergleichspartner, vorallem nicht mit nem intense oder santa cruz...

Gabel und Dämpfer sollten eigentlich harmonieren, evtl. kommst du ja billig an nen Revox, der müsste dann doch besser gehen.

naja, revox is mir deutlich zu schwer und ich schätze die möglichkeit, schnell mal die "federhärte" anzupassen, bei einem luftdämpfer zu sehr.

Insgesamt sollte die Kiste (vor allem, wenn du ihr noch einen Winkelsteuersatz gönnst) in grobem Gelände bei Highspeed (Recovery-Eigenschaften der Dämpfung vorausgesetzt) super-satt liegen. Langsam= behäbig. Spielerisch vom Boden kriegen: wird immer Essig bleiben.

naja, winkelsteuersatz is essig, da der rahmen über ein normales 1 1/8tel steuerrohr verfügt. das eine grad, was da evtl mit derb teuren steuersätzen möglich ist, brauch ich nich unbedingt. zumal die kiste so schon extrem flach kommt bei belastung.

der dämpfer macht recht starke geräusche, jedoch scheint das bei einigen spv dämpfern normal zu sein. luft gezogen halte ich fast für unwahrscheinlich, da mir beim manitou damit dann auch direkt die zugstufe flöten gegangen ist...

vom fahrverhalten her wars im park sehr angenehm, fehlerverzeihend. hab mehrere doubles zu kurz gesprungen, denke mit dem ufo hätts mich an dem tag sicherlich mehrfach abgelegt.

hier mal bilder der schäden...

10660968_664016250380786_547355060_n.jpg

10715655_644562978992780_2020314720_n.jpg


lager wurden erstmal ausführlich gespült und gereinigt, danach neu mit fett versorgt. ist sicher in augen vieler pfusch, allerdings läufts erstmal und ich hatte wenig bock direkt vorm winter neue lager zu verbauen, die im frühjahr wieder kacke aussehen.

dazu sei gesagt, ich habe mein ufo fast genau ein jahr gefahren, hatte die lager vorm aufbau offen, hatte diese gefettet. gebe häufige nutzung eines hochdruckreinigers zu. vor dem versand habe ich die lagerung da nochmal geprüft, diese sah immer noch top aus.

angeblich sind die lager auf dem bild nen gutes halbes jahr alt. ich frag mich nur, in welchem schlammloch die solange gelegen haben...
 

Anhänge

  • 10660968_664016250380786_547355060_n.jpg
    10660968_664016250380786_547355060_n.jpg
    59 KB · Aufrufe: 22
  • 10715655_644562978992780_2020314720_n.jpg
    10715655_644562978992780_2020314720_n.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der LW passt ist ja i.O. Ich finde, 1° merkt man schon sehr, und da gibt es was von Works Components für 1 1/8 mit EC.

Der Evolver ist jetzt auch eher ein Schluffi-Dämpfer. Wer's straff mag, ist damit nicht richtig bedient. Klar, mehr Luft geht, aber das ändert die Dämpfung ja nicht.

Das mit dem Pfusch an den Lagern ist doch Hupe. Dreht sich, macht den Rahmen nicht kaputt, ein rubbeliges Gefühl hast du nicht, also was ist da Pfusch. Ist doch Bombe. Und kärchern geht jetzt vollkommen gewissenlos.

Bei dem Riss musste halt schauen, ob der wandert. Evtl. hilft eine Entlastungsbohrung?

Fahrverhalten/Hinterbauverhalten: VPP ist ja nicht gleich VPP. Im Prinzip geht es ja um den Path der Achse. Die Hebel sind i.d.R. so angeordnet, dass man unter Last den Hinterbau in den SAG-Point zieht. Deswegen auch neutral im Antritt (ohne Hubbewegung des Körpers nat.) und trotzdem schluckfreudig.

SC, Intense und auch andere VPP-Konzepte (Lapierre) haben sich für mich immer ähnlich gefahren: fühlen sich erstmal zu weich und unterdämpft an*, sind sie aber meistens nicht. Kleben dafür schön auf dem Trail. Halt eben auch, wenn man springen will. "Popp" ist da nicht, zumindest bei den alten.

*Mehr Luft/mehr Dämpfung hat nur den Hinterbau ruiniert bzw. das Federverhalten.
 
ja, stimmt, von works gibts was. da müsst ich aber die bauhöhe beachten, passt mit der travis wirklich haargenau.

zum evolver, falls es daran liegt, wird der umgeshimmt. demnächst werd ich mit dem kollegen, der das viper fährt, die dämpfer mal für nen tag tauschen und dann weitersehen. er fährt in seinem einen swinger 6way. praktischerweise auch ein spv und zudem in 241mm...

ich fahre aktuell den hinterbau mit ca 150psi in der haupt, 100psi in der spv kammer. soweit läufts bis auf wiegetritt weitestgehend wippfrei, druckstufe ist nahezu zugedreht, zugstufe halb offen.

habe kurz zuvor noch ein schwinn mit lawwill hinterbau mein eigen nennen können. DAS war schon sehr soft und klebte extrem am boden. bis auf das hohe rahmengewicht und die steilen winkel fand ich den rahmen schon sehr schön, aber bot mir zu wenig potential.
 
OH MEIN GOTT - der Lawwil-Hinterbau ist eigentlich das beste, was man so haben kann.

Tut mir leid, mein lieber, jetzt hilft die nur nich ein Eigenbau. Das Tomac, was kürzlich in der Galerie der hässlichen DH-Bikes war, kommt den Ansätzen schon sehr nahe.

Lawwill-Hinterbau und Dämpfer direkt über dem Tretlager wie bei Fusion, ein kaltgeschmiedeten und gefrästen Cage darum, Inserts im Hinterbau zur Einstellung der Hinterbaulänge/raddurchmessers, ein paar verschiedene Aufnahmen für den Dämpfer zur Veränderung/Anpassung der Charakteristik, ein Steuersatzsystem mit dem man Front/Center- so wie den Lenkwinkel anpassen kann und unter Umständen eine Hybrid-Telelver-/TeleGabel. Nur, wo ich da dann das Getriebe noch unterbringen will, da hab ich noch keinen Plan ...

Swinger: Schätze mal, wenn du den drin hattest, willst du den Evolver nicht mehr. Allerdings sollte ein VPP-Hinterbau SPV nicht wirklich brauchen, das wirst du wahrscheinlich eher minimal einstellen, weil er sonst das Ansprechverhalten des Hinterbaus ruiniert.
 
soweit meine info war, sind die vpp hinterbauten von intense und santa um die spv systeme gebaut worden, sollen dies also sogar brauchen.

zum lawwill: hast du recht, das system ist das geilste, was ich bisher gefahren bin. nur bringt dir das nix, wenn du an eine nabe gebunden bist und zudem noch nur einen dämpfer fahren kannst... von daher war die entscheidung zum verkauf gefallen.
 
Ach komm, wir erfinden schnell einen neuen Standard ... Den nennen wir dann Standart ...

Das mit dem SPV rund um SPV ist mir neu. Was jedoch stimmt ist, dass die VPPs von SC und Intense entsprechend der Auslegung sensibel auf Körperbewegung reagieren. Das kann dazu führen, dass man einen heftigen Pedal-Vorschlag/-Rückschlag merkt, je nach dem, wie sehr man auf dem Rad hampelt beim Treten, insb. nst. Wiegetritt.
 
umlenkhebel schweissen lassen?? wieso das?? das teil kostet um die 100-120 euro, da schweiss ich sicher nich dran rum, vorallem bei alu nich...

hab die rissenden mit nem edding markiert, wird regelmässig geprüft bis es getauscht wird.
 
Zurück
Oben Unten