Zusatzbremshebel für STI mit seitlicher Kabelführung

Registriert
17. Dezember 2008
Reaktionspunkte
49
Ort
Paderborn
Hallo,

Ich habe mir im www das "fuji tread 1.5" cyclo cross, City-Rennrad geordert. An dem bike sind die Shimano Claris STIs verbaut.
Meine Frage nun: kann ich auch bei STIs, deren Kabelführung seitlich raus kommt, zusatzbremshebel verwenden?
Oder kann es sein, dass lediglich die Schaltzüge seitlich rauskommen und die bremsleitung dennoch unterm Griffband verläuft? Dann ist es ja kein problem....


Danke im Vorraus
 
Das war der Test ob wir uns in die Irre fuehren lassen :lol:
Wenn ich mich recht erinnere kommen nur die Schaltungszüge oben raus, die Bremshebel laufen normal unter dem Lenkerband. Von daher gehts ohne Probleme
So ist das bis dato immer gewesen bei den STIs ;)

Meine Tochter hat das selbe Bike btw ;)
 
@nightwolf


Ist sie, bistdu damit zufrieden? Es ist nen Alltags Rad für mich. cyclo Cross fahr ich weniger. Wollte nen schnelles rad, das aber auch mal über unbefestigtes Terrain jefahren werden kann.
Ich werde es noch etwas alltagszauglich machen (Licht, Schutzbleche etc..)
 
Hi Bokimava,

Wir sind auch noch mitten im Ausruesten mit Licht und Schutzblech. Wg. der monstroesen Gabel (1 1/2 " Zoll Steuersatz unten) brauche ich extra laengere Schrauben ... M6x70 hab ich jetzt geordert.

Sie hat das Rad erst jetzt im Januar bekommen. Irgendwann im September bestellt ... :rolleyes:
Momentan faehrt sie nur mit der alten Gurke zur Schule, das neue steht in ihrem Zimmer auf der Rolle. Ich hab ihr ein uraltes HR von mir reingehaengt zu dem Zweck.

Gefallen tut ihr das Rad, gefahren ist sie halt noch nicht viel.

Ich kann Dir gleich noch ein paar Sachen sagen ... Um das VR auf einen Nabendynamo umzuspeichen brauchst Du wohl 290er Speichen.
Ich hatte 286er geordert, die sind zu kurz und auch mit 14er Nippeln komme ich nicht hin.
Die Schrauben fuer die 6-Loch-Scheiben sind bombenfest, vermutlich feste Schraubensicherung - warm machen.

Die Serienpedale haben wir gleich im Laden gelassen, die sind wohl auch eher Murks, stattdessen hab ich PD-M 424 Kombipedale montiert.

LG ... Wolfi :)
 
Hi Bokimava,

Wir sind auch noch mitten im Ausruesten mit Licht und Schutzblech. Wg. der monstroesen Gabel (1 1/2 " Zoll Steuersatz unten) brauche ich extra laengere Schrauben ... M6x70 hab ich jetzt geordert.

Sie hat das Rad erst jetzt im Januar bekommen. Irgendwann im September bestellt ... :rolleyes:
Momentan faehrt sie nur mit der alten Gurke zur Schule, das neue steht in ihrem Zimmer auf der Rolle. Ich hab ihr ein uraltes HR von mir reingehaengt zu dem Zweck.

Gefallen tut ihr das Rad, gefahren ist sie halt noch nicht viel.

Ich kann Dir gleich noch ein paar Sachen sagen ... Um das VR auf einen Nabendynamo umzuspeichen brauchst Du wohl 290er Speichen.
Ich hatte 286er geordert, die sind zu kurz und auch mit 14er Nippeln komme ich nicht hin.
Die Schrauben fuer die 6-Loch-Scheiben sind bombenfest, vermutlich feste Schraubensicherung - warm machen.

Die Serienpedale haben wir gleich im Laden gelassen, die sind wohl auch eher Murks, stattdessen hab ich PD-M 424 Kombipedale montiert.

LG ... Wolfi :)

Danke Dir für die infos.
Dynamo einspeichen, dass mache ich erst im Sommer :) ( ja ich weiss, da brauche ich den ja auch so oft ;-) )
Da möchte ich dann nach und nach gute teile verbauen und da muss ich nen bissl für zur Seite legen. Meine bessere Hälfte würde mir eine Dynamo / Scheinwerfer Bestellung nicht durchgehen lassen, als "muss ich Fahrrad fahren?" Mensch....
Schutzbleche will ich die race Blades von SKS.
Pedale möchte ich normale und schraube pedalhaken dran. Gepäckträger verbaue ich den von meinem jetzigen Trekker.
 
So, gestern ist das Rad entlich angekommen. habe Pedale,Licht der nd schutzbleche dran und ab ging's heute zur ersten fahrt zur Arbeit. Super. komme eigentlich gut ohne zusatzbremshebel zurecht. mal sehen, da werde ich eher in neue bremsen investieren. bb7 von avid denke ich. die tektro bremsen sind seeehr kraftraubend. UND die ich nenne es mal Lenkerkrümmung ist sehr eng. ich kann den Lenker nicht in rennposition packen. da werde ich mir nen Lenker mit grösserem Bogen kaufen.

p.s. hat diese "krümmung" also der Bogen nach unten des lenkers einen speziellen Namen?
 
Es gibt Unterschiede bei den Rennlenkern. Du hast wohl einen Compact-Lenker erwischt. Die Krümmung wird nicht angegeben, aber der sogenannte reach und drop. Reach ist die Ausbuchtung nach vorne, drop ist der Abstand zum Unterlenker. Da gibts verschiedene Versionen, Anatomic mit einem geraden Teilstück im Bogen, dann gibts Classic mit einer durchgehenden Rundung. Manchmal taucht auch der Begriff shallow auf, da beginnt der Bogen sofort an der Biegestelle des Lenkers.

Und welche Tektros hast du denn drauf? Kann es sein daß du die Teile erst einbremsen mußt bevor sie richtig gehen?
 
Die Ausruestung beim Rad meiner Tochter ist inzwischen auch komplett.
  • Umgespeicht auf Nabendynamo
  • Festmontierte LED-Beleuchtung
  • Steckschutzbleche ROSE Hausmarke
  • Tubus Disco Gepaecktraeger
Morgen soll es erstmals nach draussen gehen. Heute ist u. a. ihr Langarmtrikot eingetroffen :daumen:

Vielleicht kann sie dann auch was ueber die Bremsen sagen.
Aber sie kennt halt bisher nur die ollen Felgenbremsen von ihrer Schul-Gurke :lol:
'Einbremsen' sagte allerdings auch der Local Bike Dealer.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Ich poste noch kurz den Link zur Herstellerseite: http://germany.fujibikes.com/bike/details/tread-15-disc
 
Zurück
Oben Unten