Qual der Wahl beim 29 HT

Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich gedenke mir dieses Jahr auch ein neues MTB zu kaufen. Kurz zur Info über mich. Bisher habe ich ein Transalp24 von 2006 aber ich fahre eigentlich nicht so häufig damit, da ich irgendwie mit der Geometrie nicht klar komme auf der einen Seite ist mir die Sattelüberhöhung zu groß und da ich nicht wirklich sportlich bin bekomme ich Nackenschmerzen und insgesamt fühle ich mich nicht wohl auf dem Bike, das Vorderrad hebt recht schnell ab... Hab auch schon unterschiedliche verbauten und Rise Lenker ausprobiert, jetzt ist es zwar besser aber immer noch nicht optimal.
Daher habe ich gelernt, ich kaufe mein nächstes Bike beim Händler :) hab so die üblichen Verdächtigen bis max 1,5k im Auge, darunter
Bulls Copperhead 29 Plus: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29-plus/
Btw SL29 http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-sl-29-blackline-2015/
Cuba Race One 29: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/
Drössinger HTA29 7: http://www.droessiger.de/project/hta29-3/
Ghost tacana pro 6http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/tacana-pro-6/
Ich werde meine Favoriten natürlich Probefahrten und vergleichen (kaufe deshalb ja auch beim Händler)und mit den Komponenten kenne ich mich (bis auf die Laufräder) auch so weit aus um zu wissen mit was ich leben kann.
Ich fahre häufig feste Wege, Waldautobahnen und ab und zu in den Isartrails (falls ich es schaffe meine Kondition aufzubauen will ich auch etwas in den Alpen Fahren, aber eher leichte Sachen ;)

Meine Frage gilt eigentlich eher den Rahmen. Gibt es hier große qualitative unterschiede oder kann man hier bedenkenlos zu einem der genannten Herstellern greifen und sie sind alle grundsolide. Man liest z.B. nicht viel schlechtes über Bulls, Drössinger, Ghost und Cube aber irgendwie kann ich diese Marken btw Modelle nicht wirklich einschätzen.

Zu den Räder gibt wie sind denn die Cube Alex ZX24, die Fulcrum Red Power 29 vom Drössinger, Ryde Rival 21 beim Ghost und die BULLS XC-25D LITE einzuordnen?

Rahmen und Räder sind mir so das wichtigste, da die anderen Komponenten recht solide sind (je nach Bike von SLX bis XT) und auch nach bedarf recht schnell und günstig ausgetauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Rahmenvergleich nach der Garantiezeit schauen. Natürlich nicht als erstes, was Dir sonst noch wichtig ist hast Du ja aufgezählt. Angefangen beim "passend" (wichtigste!).

Seit 2006 hat sich in der Sitzgeometrie einiges getan. Dein Nacken wird sich freuen.
 
Danke für die Info mit der Garantie. Somit schätze ich das keines der genannten große vor und Nachteile beim Rahmen und LRS haben und ich kann halt das nehmen was mir am Besten passt.
Dann bin ich mal gespannt, wie mir die Bikes passen und hoffe das ich eins finde auf dem ich mich wohl fühle :)

Richtig cool finde ich auch das Rocky Mountains Vertex 930. Wobei das bei den Komponenten weit schlechter als der Rest ist, vor allem für das Geld, aber anschauen werde ich es doch mal.
 
Werfe mal das Giant XTC noch in den Raum.
Gerade die Rahmen finde ich spitze. Haben meine ich Lebenslange Garantie und sind meist relativ leicht.
Gruß Julian
 
Hallo, Danke noch mal für die Rückmeldungen. Bin heute mal das Super Bud von Focus probegfahren und fand es richtig gut. Ist zwar ein Fully aber man kann seine Meinung ja ändern, vor allem da ich es für einen sau guten Preis bekommen würde :)

Gibt es irgendwelche gravierenden schwächen? Bremsen sind ja nicht so der Renner, aber der rest ist recht solide:

Rahmen MTB 29R FS 2.0, alloy
Gabel RockShox Reba RL, remote lockout, tapered, 15 mm Maxle Lite
Bremsen Tektro Gemini, 180 mm / 160 mm
Schaltwerk Shimano SLX Plus
Schalthebel Shimano Deore
Tretlager Focus/ FSA Comet Mega Exo
Übersetzung front: 40/30/22, rear: 11-36
Federbein RockShox Monarch R
Lenker Concept EX, Riser, 720 mm
Vorbau Concept EX
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept EX
Naben Shimano SLX, Disc, front: 15 mm QR, rear: 142 x 12 mm thru axle
Felgen Concept, with eyelets
Bereifung Continental Race King, 55-622 foldable

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/urban/super-bud-29r/super-bud-29r-40.htmlGibt es eurer Meinung nach gravierende dinge die gegen das Bike sprechen?

Danke schön
 
Die Bremsen sind zwar nicht ganz so verbreitet, laut Webseite sehen die gut aus. Evt. bekommst Du die Bremsbeläge dafür nicht in jedem Radladen, sollte aber im Zeitalter der Webshops durchaus lösbar sein.
Das wichtigste hast Du ja schon geschrieben: es gefällt Dir. Focus ist ein bekannter Name, die und Dein Händler werden Dich bei Problemen bestimmt nicht sitzen lassen.

Zu Deiner Frage: ich sehe keine schwächen.
 
Danke schön. Hab es mir gerade gekauft ohne deinen Post gelesen zu haben. Bin mehrere probe gefahren, auch hardtails und es hat einfach gepasst
Denke für 1199 hab ich nichts falsch gemacht. Morgen kann ich es holen, freu mich schon auf die erste runde :)
 
Zurück
Oben Unten