Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Super danke jetzt müsste ich nur noch wissen ob ihr Bedenke habt für die buchsen gleitbahn öl statt motoröl zu verwenden.
Danke schon mal
Bzw was verwendet ihr für die luftkammer und was für die buchsen
 
Hallo zäme

Habe mir letztes Jahr eine Dorado gekauft und gesagt; einen Marsh Guard muss es aber schon geben. Also habe ich mich ans CAD gesetzt, ein Werkzeug hergestellt und mir so ein Ding selber gemacht... Bilder im Anhang.

inzwischen hat mich dies einiges gekostet und von der Arbeitszeit reden wir gar nicht... auf alle Fälle wär ich wohl nicht abgeneigt ein paar CF Rohlinge herzustellen. Dieser muss dann noch von Hand (Dremel, Bohren, Schleifen) bearbeitet werden.

Mich interessiert, was euch so ein Ding wert wäre. Reich werde ich nicht damit aber evtl krieg ich was vom Invest zurück.

Gruss us de Schweiz
 

Anhänge

  • 2015-01-24 19.11.41.jpg
    2015-01-24 19.11.41.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2015-01-24 19.11.30.jpg
    2015-01-24 19.11.30.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2015-01-24 19.11.19.jpg
    2015-01-24 19.11.19.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 36
Also, habe soeben die Sachen gewogen:
> Originalschutz DORADO: 78 g > ohne Metalleinsätze
> CF Schutz: 94 g
> CF Schutz inkl. MarshGuard + Kabelbinder: 125 g

Grüsse
 

Anhänge

  • 2015-01-28 17.18.20.jpg
    2015-01-28 17.18.20.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 37
Das liegt wohl hauptsächlich am Preis > Materialkosten, Aufwand

Hat noch ein Klarlack. Die nächte Version bekommt aber ein 2K Epoxylack, matt.
 
Schon mal einen Blick auf die HP von Manitou riskiert?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du kannst die aktuelle sogar mit 29" fahren nur musst du sie intern traveln. Gibt 3 Positionen 203 für 26", 185 für 27,5" und 175 für 29"

Das ist Falsch. Evtl liest du noch mal auf der Manitou HP.

So, lang hat´s gedauert!
Heute beim Zusammenräumen das Manual rausgekramt und nachgeschaut. Asche auf mein Haupt, keine Ahnung wo ich das gesehen haben will oder ich´s mir nur eingebildet hab. Jedenfalls ist im Manual davon nix.

Das liegt wohl hauptsächlich am Preis > Materialkosten, Aufwand

Hat noch ein Klarlack. Die nächte Version bekommt aber ein 2K Epoxylack, matt.

Coole Idee, aber warum lamenierst du den Mudguard nicht gleich auch mit? Würde doch optisch besser aussehen!

Da frage ich mich dann Wirklich wie man so ein Teil auf 500 Gramm bringt? Schönes gewicht. Hast du es mit Klarlack eingelassen oder unbehandelt?

Bei der DVO dient das Teil aber auch dazu die Gabel steifer zu bekommen und nicht als Schmutzfänger ;) Da liegt es doch auf der Hand das der massiver sein muss.

Was das Thema Mud Guard angeht, werd ich auch nochmal in die Trickkiste greifen. Der den ich gebaut habe hält nicht, ist zu schwer und mit dem Klett ist da zu viel Bewegung drinnen. Unfahrbar das Ding!
ABER, ich hab mir überlegt da eine neue Version von zu machen und die dann als vor für ein GFK Modell zu nehmen. Sollte dann um einiges leichter und stabiler sein. Vielleicht funktionierts damit.
 
Coole Idee, aber warum lamenierst du den Mudguard nicht gleich auch mit? Würde doch optisch besser aussehen!

Ziel war es bei einem Werkzeug zu bleiben. Mit einem HDPE MarshGuard kann man den Winkel noch anpassen. Ist dieser direkt an der Halterung ist eine Korrektur nur mit dem Werkzeug möglich. Man könnte nun aus dem Alu Werkzeug ein GF Negativ machen und dieses wieder Laminieren > GF... verschleifen und fertig ist dein neues Werkzeug. Aufwand >> Planung, Laminieren, Schleifen; ca. 20h für einen Fachmann/frau. Aber hast Recht, optisch wäre dies sicher noch besser... Aber selbst mit dieser Lösung liegt Aufwand und Ertrag relativ weit auseinander :)

Bei der DVO dient das Teil aber auch dazu die Gabel steifer zu bekommen und nicht als Schmutzfänger ;) Da liegt es doch auf der Hand das der massiver sein muss.

Meinst du wirklich der dient der erhöhten Steifigkeit? Das Ding wird wohl aus PP oder PE im Spritzguss hergestellt. Um es Verzugsfrei herzustellen braucht es wohl minimum 1.6mm Wandstärke (im Durchschnitt)... Also mind. das Doppelte von meiner Lösung.. Damit ein PP oder PE auch versteift wirkt, ist dann noch mehr Wandstärke notwendig. Aber ist nur ein Gefühl, habe das Teil noch nie begutachten können. In meinen Augen ist es eine reine Kostenfrage > Wirtschaftlichkeit!

Was das Thema Mud Guard angeht, werd ich auch nochmal in die Trickkiste greifen. Der den ich gebaut habe hält nicht, ist zu schwer und mit dem Klett ist da zu viel Bewegung drinnen. Unfahrbar das Ding!
ABER, ich hab mir überlegt da eine neue Version von zu machen und die dann als vor für ein GFK Modell zu nehmen. Sollte dann um einiges leichter und stabiler sein. Vielleicht funktionierts damit.

Hast du auch eine Lösung für eine Manitou Dorado erstellt? Oder für eine andere Gabel?
 
Ziel war es bei einem Werkzeug zu bleiben. Mit einem HDPE MarshGuard kann man den Winkel noch anpassen. Ist dieser direkt an der Halterung ist eine Korrektur nur mit dem Werkzeug möglich.

Dachte ich mir schon.

Meinst du wirklich der dient der erhöhten Steifigkeit?

Das glaub ich nicht nur das kannst auch auf deren HP nachlesen. Hatte die Emerald einmal kurz in der Hand und der "Torsion Arch" ist aus CFK und schon schön schwer dafür. Soll die Verdrehsteifigkeit nach oben schrauben ;)


Hast du auch eine Lösung für eine Manitou Dorado erstellt? Oder für eine andere Gabel?

Ja, wollte eine Billiglösung aller Mudguard machen.

Leider hält das nicht richtig. Der Guard ist zu schwer und der Klettverschluß zu kurz, die Kombi macht ihn unbrauchbar.

Idee wäre jetzt die Schablone etwas zu überarbeiten. Dann anbringen und so platzieren wie ich mir das vorstelle und dann mit 2 Lagen GFK zu lamenieren.
Sollte dann schön steif und leicht sein! Mal schaun ob´s was wird bzw. ob ich mir das antue.
 
Moin zusammen! Ich bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer einer wunderschönen Dorado.
Habe auch schon die ersten Testfahrten auf dem Hometrail absolviert und bin bereits recht begeistert, dass man nahezu jeden Click an Verstellung spüren kann. Das bin ich von meiner Totem mit RC2DH Dämpfung gar nicht gewohnt. :lol:



 
Moin Moin,

mal eine Frage zur 26/27,5 Dorado.

Ist es richtig, dass die 27,5er Dorado einfach nur höher geklemmt wird? Oder sind die Klemmpunkte bei der 27,5er auch weiter oben?
Das ich eine 26er durchs höhere klemmen mit 27,5" fahren kann ist mir klar. Kann ich eine 27,5er durch niedrigeres klemmen auch vernünftig (Einbauhöhe / Achse > Krone / Gabellänge für Rahmen: 573mm) mit 26" fahren? Oder ist die Klemmung dann zu hoch?

Besten Dank für die Auskunft ;)
 
Ich habe eine Frage zum technischen Verständnis der Druckstufen:

Im Quick Setup Guide wird empfohlen, dass man Für DH Race die HSC 4 Clicks (= straff) und TPC+ 12 Clicks (= weich) von komplett geschlossener Druckstufe aus gesehen herausdehen soll. Aber möchte man nicht gerade auf schnellen Wurzelteppichen und in Steinfeldern ein möglichst softes Ansprechverhalten mit eher wenig HSC erzielen?

Für Jump- und Anliegerlines wird empfohlen die TPC+ nur 4 Clicks herauszudrehen. Macht meiner Meinung ja auch Sinn, um das Wegsacken in Anliegern oder in der Kompression beim Absprung zu verhindern. Aber warum wird für solche Lines dann empfohlen, die HSC 12 Clicks rauszudrehen und damit eher sehr weich und sensibel einzustellen?

Habt ihr eventuell noch ganz andere Empfehlungen/Vorlieben für diese beiden Szenarien?
 
Zurück
Oben Unten