Simplon Kuro 275 Erfahrungen und würdet ihr es wieder kaufen?

Hallo Jonny,
wende dich ruhig direkt an Simplon, da wird dir sicher geholfen.
Der Umweg über den Händler ist hier nicht immer der beste Weg.

Jens
 
Moin zusammen,
nach rund 6 Wochen war das Ersatzteil dann endlich da. Der direkte Kontakt über Simplon funktionierte am besten.
Bislang keine weiteren Schwierigkeiten an der Dämpferaufnahme, nachdem ich die Schrauben mit reichlich Loctite verbaut habe und eine zusätliche Unterlegscheibe verwenden musste, um kein Spiel an der Wippe zu haben.
Als nächstes machten die Bremsen dann leider Mucken und hatten kaum noch Wirkung. Keine Ahnung, was hier die Ursache war. Habe das System prophylaktisch entlüftet, hinten neue Beläge drauf (die alten hatten noch 70%!) und dann war wieder alles normal.

Für mich ist mein Kuro ein echtes "Montagsbike". Ich hoffe nun genug Zeit und Ärger investiert zu haben, um mich in Zukunft lange daran zu erfreuen. Mein nächstes Bike wird jedoch höchstwahrscheinlich keins mehr von Simplon sein.

Viele Grüße
M.
 
Sowas wie 'ne Bodylotion für Dämpfer und Gabeln ;) Ich nutze das nach der Bikewäsche, um z.B. die Laufflächen der Tauchrohre geschmeidig zu halten. 'Bumper Deo' ist der Produktname eines Herstellers, ich finde ihn aber auch ganz passend zur Klassifizierung. Zu allem Überfluss riecht es sogar wie ein Deo ;)
 
Hallo,
Ich habe mein Kuro in Wien gekauft, recht günstig, nachdem ca. 4 Wochen lang die Gabel unterwegs war, weil der Händler der Meinung war, dass sie kaputt ist, habe ich schließlich Anfang Oktober erhalten. Bin bis jetzt voll zufrieden, habe ca. 500 km und 12.000 hm gekurbelt.
Knarzen tut gar nichts, für das Geld würde ich wieder kaufen, jedoch nie für den Listenpreis.
Gruß
 
Auch wenn dieser Fred schon was älter ist, wollte ich doch noch die Lösung für das Knacken meines Hinterbau's beisteuern: es war der Freilauf. Hat schon etwas gedauert, die Lösung zu finden, weil es nur sporadisch auftrat. Irgendwann war es dann jederzeit reproduzierbar und der Mechaniker meines Händlers fand es recht schnell heraus.

Ich muss wohl mal das Rad mit einem zu starkem Wasserstrahl gereinigt haben. Dabei ist Wasser in den Freilauf eingedrungen und das fing dann nach einiger Zeit an zu rosten. Anfängliches Nachfetten im Freilauf brachte nur noch kruzfristig Abhilfe, ein Austausch war unvermeidbar. Seit dem herrscht Ruhe :)
 
Meins hab ich mittlerweile zurückgegeben bzw. bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, anscheinend war´s ein Montagsrad.
Vom Fahren her vermisse ich es schon :(.
 
Das ist schon schade. Ich habe zwar mein Rad im Bikemarkt inseriert, aber nur weil ich mir einen Freerider oder Downhiller zulegen wollte. Mir kommen aber bereits erhebliche Zweifel, ob ich wirklich dieses geniale Rad hergeben möchte.

Habe sowohl gestern, als auch in den letzten Wochen viele Räder probiert und keines kam an das Handling des Kuro ran. Bin bereits kurz davor, das Inserat zurückzuziehen, weil die anderen Böcke ausnahmslos entweder weder zu lang, behäbig oder sackschwer waren.
 
Hallo Leute, ich habe seit 1 Jahr mein Kuro, und bin super zufrieden. Garda See Tremalzo, Monte Baldo und Co. gingen wunderbar.
War letzte Woche am Dachstein (Ramsau) und anschliessend am Planai allerdings nicht die DH Strecke, sondern Rookie Trail.
Leicht, wendig, guter Luftstand, alles OK. Früher habe ich gedacht, dass 27,5 eher zu klein sein wird, aber mit den fetten Hans Dampf geht sich
eh das meiste aus.
:)
 
...
Leicht, wendig, guter Luftstand, alles OK. Früher habe ich gedacht, dass 27,5 eher zu klein sein wird, aber mit den fetten Hans Dampf geht sich
eh das meiste aus.
:)

Genau der gute Luftstand ist es, was ich bei keinem anderen Rad bislang gefunden habe. Es springt sich fast wie ein Dirt-Bike mit etwas mehr Federweg. Super leicht zu kontrollieren und aber keine Spur von nervös :)
 
Hallo zusammen! Habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen!
Ich selbst habe ein Simplon Kuro, 2015ner Modell (grün-schwarzer Rahmen). Geliefert wurde es im November 2014, kurz nach Veröffentlichung der neuen Farbgebung. Insofern eines der ersten 2015ner Bikes. Für mich persönlich ein super Bike - aufgrund des sehr, sehr gelungenen Kompromisses aus 160mm, die Bergab wenig Wünsche offen lassen und trotzdem tourentauglicher Fahrbarkeit, sodass 2000Hm/Tag kein Problem darstellen...
Leider musste ich im Juli 2015 auf meiner Transalp auch ein fieses Knacken im hinteren Rahmenbereich feststellen. Bis dahin hatte das Rad knappe 2000km und 45.000Hm auf der Uhr - allerdings sehr, sehr schonende Kilometer. Absolut nichts, was ein Knacken durch "harten Gebrauch" rechtfertigen würde.

Durch eure Hinweise und die Tatsache, dass das Knacken unter Krafteinfluss - bei richtig Zug auf der Kette (zum Beispiel Bergauffahren) auftrat, kam ich auf das Lager im Hinterbau, rechte Seite, im Bereich des Schaltwerks - also zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe (Horstlink). Die Vermutung bestätigte sich in dem Moment, als ich axiales Spiel zwischen Ketten- und Sitzstrebe feststellen konnte.
Kurzum, alles mal auseinandergenommen, Funktionsprinzip erkundet - und den Fokus auf die schwarzen Gleitlagerbuchsen gelegt, in denen der Hauptbolzen sitzt. Die Feststellung war: die schwarze Buchse rechts (knackender Bereich) hatte einen um 1/10 kleineren Durchmesser als die Buchse im Lager auf der linken Seite (Geräuschlos, ohne Spiel). Testweise habe ich die Buchsen auf die gegenüberliegenden Seiten getauscht, vorher alles gereingt & minimal gefettet. Tatsächlich war für 100km Ruhe. Dann kam das Knacken zurück. Meine Theorie: es hat sich wieder "eingearbeitet". Hat also nichts gebracht.

Das Kuro steht nun seit 5 Wochen bei Simplon in Österreich. Habe heute direkt beim Simplon Service angerufen. War ein gutes Gespräch. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie genau diese schwarzen Buchsen (sie nannten Sie "Washer") aus den oben genannten Lagern tauschen wollen. Sie verbauen als Reparaturlösung inzwischen Buchsen in 3 Größen/Maßen - je nachdem, welches Maß für den jeweiligen Rahmen (-> Stichwort: Fertigungstoleranzen an den Rahmenbauteilen) notwendig ist. Leider warten Sie selbst noch auf die Teile, daher dauert es so lange.

Für mich heißt es nun weiterhin warten. Ich hoffe natürlich, dass danach Ruhe ist.
Beste Grüße!
 
Auch wenn dieser Fred schon was älter ist, wollte ich doch noch die Lösung für das Knacken meines Hinterbau's beisteuern: es war der Freilauf. Hat schon etwas gedauert, die Lösung zu finden, weil es nur sporadisch auftrat. Irgendwann war es dann jederzeit reproduzierbar und der Mechaniker meines Händlers fand es recht schnell heraus.
Interessant. Der Freilauf war es wohl auch, der mein Kibo zur fürchterlichen Knarzhölle werden ließ. Und das mit 2 identischen Simplon-Laufradsätzen. Es war schon sehr deutlich, dass die Geräusche vom Laufrad kommen und nicht vom Rahmen bzw. Lagern. Dennoch habe ich fast 2 Jahre gebraucht, um nach ungezählten Zentrierorgien und Speichenfetten schlussendlich in einem letzten Akt der Verzweiflung nach dem Freilauf zu schauen. Etwas Fett rein, seitdem ist Ruhe.
 
Servus zusammen! Update von meiner Seite zur Historie (..."Das Kuro steht nun seit 5 Wochen bei Simplon in Österreich. Habe heute direkt beim Simplon Service angerufen. War ein gutes Gespräch. Mir wurde mitgeteilt, dass Sie genau diese schwarzen Buchsen (sie nannten Sie "Washer") aus den oben genannten Lagern tauschen wollen. Sie verbauen als Reparaturlösung inzwischen Buchsen in 3 Größen/Maßen - je nachdem, welches Maß für den jeweiligen Rahmen (-> Stichwort: Fertigungstoleranzen an den Rahmenbauteilen) notwendig ist. Leider warten Sie selbst noch auf die Teile, daher dauert es so lange.")

Rad kam nach in Summe 6 Wochen zurück, folgendes wurde (kostenfrei) gemacht:
- Hinterbau "überarbeitet" (-> neue Lager, neue schwarze Hülsen in den Kettenstrebenlager)
- neue Hinterradnabe & Speichen (ich sei nicht der Erste, der eine neue Nabe bekommen hat)

Bike fährt sich seither wie neu, absolute Stille wie bei einem Neurad. Ein Traum. Bin auf die Haltbarkeit der Maßnahmen gespannt...Grüße
 
Hallo,

sehr interessant. Ich habe nämlich auch fürchterliche Geräusche von hinten gehabt. Meine Werkstatt (kein Simplon) hat zunächst Tretlager und Nabe gefettet, mit zero Verbesserung.
Dann aber hat er sämtliche Läger im Hinterbau, incl. Hauptlager auseinander genommen, gereinigt und gefettet. Seit ca. 150 km. alles OK
Ich habe trotzdem das Gefühl, dass Deine Geschichte stimmt. Bin sehr gespannt, wie lange ich leise fahren werde.
Da das Rad erst 1 Jahr alt ist (ca 2500 km und 60.000 hm) habe ich noch (vielleicht) etwas Zeit zum Einschicken.

LG

Gyula
 
Hallo Gyula,
dann würde ich möglichst bald (bevor es zu spät ist) offiziell den Mangel am Rad melden und zwar deinem Händler.
Berufe dich auf den Paragraph 434 des BGB, wegen eines Sachmangel, das ist genau der Paragraph der hier greift, und den kennt jederKaufmann.

Gruß,
Jens
 
Hallo zusammen!
Kurz ein Statusbericht von meiner Seite:
-> Seit Hinterbau(Lager)- und Hinterrad (Nabe mit Freilauf & Speichen)-Reparatur bei Simplon sind (nur) 400km / 9000Hm vergangen
-> Leider nun die Gewissheit, dass mein Problem mit identischem Auftreten (Hinterbau Knarzen/Knirschen unter Kettenzug, z.B. bei Bergauffahren) wieder da ist
-> Inzwischen ist die Herkunft meines Knackens (zumindest bei meinem Bike) eindeutig auf das Lager hinten-unten rechts (Kettenstrebe) zurückzuführen

Meine Strategie wird nun sein: das der Austausch des "Innenlebens" des Hinterbaus nichts gebracht hat, versuche ich nun einen komplett neuen Hinterbau (also das ganze Rahmenteil) zu bekommen, da als nächste Ursache ja der Lagersitz im Carbonrahmen in Frage kommen könnte.

Kontakt zum Radladen ist schon aufgenommen, Ihrerseits reden Sie nun mit Simplon. Ich bin auf die Rückmeldung gespannt.
Grüße aus Stuttgart
 
Hi, das scheint ja wirklich ein heißes Thema beim Kuro zu sein. Ewähne mal den Paragraph 434 des BGB. Mein Kuro war X-mal bei Simplon, bis ich die Notbremse gezogen habe.
Wenn du keinen neuen Rahmen oder Hinterbau bekommst, gibt das Rad zurück. Sonst stehst du nach Ablauf der Gewährleistung im Regen, und musst alles selbst zahlen.
Gruß,
Jens
 
Zurück
Oben Unten