Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?

Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9GYXRiaWtlX1RpdGVsYmlsZC0xLmpwZw.jpg
Sie sind angesagter und zugleich verpönter denn je: Fatbikes. Kaum ein Bike-Shop kommt noch ohne ein Musterexemplar aus, kaum eine Bike-Clique hat ihren Sinn bisher nicht schon einmal diskutiert, im Bikemarkt kann man neue und gebrauchte Fatbikes kaufen und verkaufen. Fatbikes erhitzen die Gemüter mitteleuropäischer Biker nach wie vor, dennoch sieht man die fetten Schlappen immer häufiger in freier Wildbahn. Haben die Marketingabteilungen hier ganze Arbeit vollbracht oder ist was dran am Fatbike-Trend? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der große Fatbike-Test #1: Sind Fatbikes eigentlich noch Mountainbikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smiley kannst du dir sparen. Ich hab jetzt nachgelesen. Medialer Gegenwind ist leider allgegenwärtig, so radikal spiegelt sich die allgemeine Stimmung der Welt im Kleinen wider. Das trifft diejenigen inklusive mir, die das Fairplay leben und kommunizieren.

Dennoch: wo ist der Zusammenhang mit einem angekündigten, fertigen Testbericht, zumal das Bike der Woche auch vorgestellt wurde? Unkommentiert abgesagt oder verschoben? Na egal, dann halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Objektifizieren, Eklig, Nackt, Frauen, Titten". Manche haben echt derbe Probleme.

Ich sehe da: Eine Frau, ein Fahrrad. Das ganze vom Fotograf schön in Szene gesetzt. Fertig.
Kein Objekt auf einem Fahrrad. Kein Sexismus, keine Probleme. Einfach nur schöne Fotos. Ein guter Artikel.

Aber man kann sich ja mal sinnlos aufregen.. Uhhh jemand Naggisches.. Pfui Pfui... :crash:

Ob solche Menschen noch Sex haben?:ka:

Hättest du dich bisher nur im Ansatz mit dem wissenschaftlichen oder auch gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Sexismus oder weniger belegt ausgedrückt "Gender Studies", deren Teil auch Sexismus ist, beschäftigt, dann wüsstest du, dass es nichts mit Verklemmtheit, Spießertum oder "derben Problemen" zu tun hat, dass dieser Darstellung hier der Vorwurf einer sexistischen Perspektive gemacht wird.

Um das zu begreifen muss man dazu in der Lage sein, mal einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Für dich sind das schöne Bilder und eine schön in Szene gesetzte Frau. Und wenn du jetzt versuchst, dich in eine Frau zu versetzen, die auch gerne MTB fährt und sich für Fatbikes interessiert, wie könnte die Perspektive dann wohl aussehen? Genauso? In manchen Fällen vielleicht sogar, in den allermeisten aber eher nicht.

Ohne dir jetzt abzuverlangen, dich mit akuellen, dich vielleicht überfordernden Dikursen zu diesem Thema zu beschäftigen, reicht es eigentlich, den ersten Satz zum Begriff Sexismus auf Wikipedia zu zitieren. "Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken." Finden wir alles in den Bildern wieder. Vorausgesetzt, wir nehmen nicht nur eine Perspektive ein.

Ich persönlich finde die Bilder aus meiner Perspektive auch schön, ich habe wie viele andere einfach erstmal alle Bilder von der Dame durchgescrollt, aber da dieser Artikel nicht nur mein lüsterndes Männerhirn ansprechen soll und sich an Frau wie Mann gleichermaßen richten soll, habe ich auch sofort darüber nachgedacht, wie verdammt sexistisch es ist, solche Fotos mit diesem Thema zu verknüpfen. Darüber muss man auch nicht weiter disktutieren, es ist sexistisch.
 
Hättest du dich bisher nur im Ansatz mit dem wissenschaftlichen oder auch gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Sexismus oder weniger belegt ausgedrückt "Gender Studies", deren Teil auch Sexismus ist, beschäftigt, dann wüsstest du, dass es nichts mit Verklemmtheit, Spießertum oder "derben Problemen" zu tun hat, dass dieser Darstellung hier der Vorwurf einer sexistischen Perspektive gemacht wird.

Um das zu begreifen muss man dazu in der Lage sein, mal einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Für dich sind das schöne Bilder und eine schön in Szene gesetzte Frau. Und wenn du jetzt versuchst, dich in eine Frau zu versetzen, die auch gerne MTB fährt und sich für Fatbikes interessiert, wie könnte die Perspektive dann wohl aussehen? Genauso? In manchen Fällen vielleicht sogar, in den allermeisten aber eher nicht.

Ohne dir jetzt abzuverlangen, dich mit akuellen, dich vielleicht überfordernden Dikursen zu diesem Thema zu beschäftigen, reicht es eigentlich, den ersten Satz zum Begriff Sexismus auf Wikipedia zu zitieren. "Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken." Finden wir alles in den Bildern wieder. Vorausgesetzt, wir nehmen nicht nur eine Perspektive ein.

Ich persönlich finde die Bilder aus meiner Perspektive auch schön, ich habe wie viele andere einfach erstmal alle Bilder von der Dame durchgescrollt, aber da dieser Artikel nicht nur mein lüsterndes Männerhirn ansprechen soll und sich an Frau wie Mann gleichermaßen richten soll, habe ich auch sofort darüber nachgedacht, wie verdammt sexistisch es ist, solche Fotos mit diesem Thema zu verknüpfen. Darüber muss man auch nicht weiter disktutieren, es ist sexistisch.

Ja...hmmh...und weiter? Wir haben ja noch netmal geklärt ob "sexistisch" gut oder schlecht ist?
Ist wohl eine Frage der Perspektive...und die der Fähigkeit wirklich einen Perspektivenwechsel vollziehen zu wollen.

Die Frau hat zwar natürlich nichts mit den Rädern, dem Test oder dem Radfahrn zu tun. Aber in einem anderen Thread hat gerade jemand ein schönes Bild mit einer Orange im Vordergrund eingestellt und nur im Hintergrund ist das Rad...und auch noch unscharf :eek:
Es würde aber keiner schreiben, das hat doch nichts mit Radfahren zu tun. Neee Orange das ist ja voll vegetarisch :eek:

G.:)
 
Ja...hmmh...und weiter? Wir haben ja noch netmal geklärt ob "sexistisch" gut oder schlecht ist?
Für diejenigen, die seit Jahren unterdrückt werden/wurden, natürlich.
Also schlecht.

Ist wohl eine Frage der Perspektive...und die der Fähigkeit wirklich einen Perspektivenwechsel vollziehen zu wollen.
Dann sieh es als Frau ;).

Die Frau hat zwar natürlich nichts mit den Rädern, dem Test oder dem Radfahrn zu tun. Aber
es geht um:
Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken."

Es geht um: Frauen und nackte Hat verkauft sich halt gut. Und, die Frau hat als einzige Berechtigung, den Nachwuchs auszutragen und zuvor natürlich, die Männer anzustacheln (also zu rammeln oder zu kaufen).
Das ist ein Sterotyp, ein Klischee. Frauen können halt weitaus mehr. U.a. auch Radfahren bzw. mit einem Fatbike fahren :eek:.

Da aber das ibc (beim österreichischen Bikeboard wird es nicht anders aussehen) zu 90% aus Männern besteht, muss dieses Klientel, zumindest gelegentlich, bedient werden. Ich finde, dass das ibc das nicht sehr häufig macht, von einigen Produktvorstellungen von Kalendern und der ein oder anderen Selbstdarstellerinn abgesehen.

Ob es schlecht oder nicht ist, darüber kann man diskutieren, allerdings sprechen die Fakten (Klischees, Stereotypen) eine klare Sprache. Umsonst wurden diese ganzen Thematiken nicht aufs Tapet gebracht und dann in Vorschriften gegossen.

in einem anderen Thread hat gerade jemand ein schönes Bild mit einer Orange im Vordergrund eingestellt und nur im Hintergrund ist das Rad...und auch noch unscharf :eek:
Es würde aber keiner schreiben, das hat doch nichts mit Radfahren zu tun. Neee Orange das ist ja voll vegetarisch :eek:
Nein, das ist Banshee. Wobei, wörtlich übersetzt (Todesfee) ja eigentlich auch ... :p
Allerdings gehts dort um ein Rad. Und Räder kann man nicht diskriminieren.
 
Wenn's die feinfühligen Geister hier beruhigt, dann könnte man ja der Gleichberechtigung halber in der nächste Produktvorstellung eines Downhill-Bikes halbnackte muskulöse Männer abbilden, die sich auf den Bikes räkeln. Dann kann ich mich endlich auch mal über Sexismus aufregen und für die Männerrechte eintreten. Aber bitte mit schöneren Fotos ;)
:bier:
 
Wenn's die feinfühligen Geister hier beruhigt, dann könnte man ja der Gleichberechtigung halber in der nächste Produktvorstellung eines Downhill-Bikes halbnackte muskulöse Männer abbilden, die sich auf den Bikes räkeln.

Im Sinne der Gleichberechtigung wuerde ich nur noch Bilder oder Videos mit nackten Maenner und Frauen zeigen und auf die Raeder ganz verzichten! :D
 
Für diejenigen, die seit Jahren unterdrückt werden/wurden, natürlich.
Also schlecht.


Dann sieh es als Frau ;).


es geht um:
Unter dem Begriff werden Geschlechterstereotype, Affekte und Verhaltensweisen gefasst, die einen ungleichen sozialen Status von Frauen und Männern zur Folge haben oder darauf hinwirken."

Es geht um: Frauen und nackte Hat verkauft sich halt gut. Und, die Frau hat als einzige Berechtigung, den Nachwuchs auszutragen und zuvor natürlich, die Männer anzustacheln (also zu rammeln oder zu kaufen).
Das ist ein Sterotyp, ein Klischee. Frauen können halt weitaus mehr. U.a. auch Radfahren bzw. mit einem Fatbike fahren :eek:.

Da aber das ibc (beim österreichischen Bikeboard wird es nicht anders aussehen) zu 90% aus Männern besteht, muss dieses Klientel, zumindest gelegentlich, bedient werden. Ich finde, dass das ibc das nicht sehr häufig macht, von einigen Produktvorstellungen von Kalendern und der ein oder anderen Selbstdarstellerinn abgesehen.

Ob es schlecht oder nicht ist, darüber kann man diskutieren, allerdings sprechen die Fakten (Klischees, Stereotypen) eine klare Sprache. Umsonst wurden diese ganzen Thematiken nicht aufs Tapet gebracht und dann in Vorschriften gegossen.


Nein, das ist Banshee. Wobei, wörtlich übersetzt (Todesfee) ja eigentlich auch ... :p
Allerdings gehts dort um ein Rad. Und Räder kann man nicht diskriminieren.

:D :D

Ich definier das mal aus der anderen Perspektive.
Wäre Sexismus nicht möglich, wären wir wohl auf einem absteigenden Überlebensast. Also muß er irgendwie gut sein;)
Solange niemand zu irgendwas geszwungen wird ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Nur weil wir drüber Nachdenken könnenm, haben wir die Mögichkeit in als schlecht einzuordnen, was aber auch gut ist :D

Gabs im Bansheethread auch ein Apfelsinenbild ;) :D
Ich meinte natürlich Thread und Fättibzogen dieses hier:


1773517-y9k8lza3xtfx-unterwegs10-large.jpg


G.:)
 
schön, hast du die deutungshoheit gepachtet, oder die emma aboniert. für mich ist es nämlich nicht sexistisch.
Tja, dagegen sprechen allerdings die Gesetze und Urteile bzw. die Gerichte, die dies eben anders sehen.
Also wer hat jetz die Deutungshoheit ;)?

Ich finde es (oder sie) durchaus sexistisch. Aber ich mag auch sex :anbet: und ismus bzw. istisch :D;).

Und auch einen Eis :frostig: Lastkraftwagen 8-) .

LB Jörg
schade, dass du keine Frau bist. Mit deiner Rohloff und dem Fatbike bist du mir wirklich sehr sympathisch :love:.
Sorry, ich glaub das war jetzt auch sexistisch, da man(n) ja heutzutage durchaus auch anders sein kann ;) (also Mann/Mann).
 
Tja, dagegen sprechen allerdings die Gesetze und Urteile bzw. die Gerichte, die dies eben anders sehen.
Also wer hat jetz die Deutungshoheit ;)?

Ich finde es (oder sie) durchaus sexistisch. Aber ich mag auch sex :anbet: und ismus bzw. istisch :D;).

Und auch einen Eis :frostig: Lastkraftwagen 8-) .

LB Jörg
schade, dass du keine Frau bist. Mit deiner Rohloff und dem Fatbike bist du mir wirklich sehr sympathisch :love:.
Sorry, ich glaub das war jetzt auch sexistisch, da man(n) ja heutzutage durchaus auch anders sein kann ;) (also Mann/Mann).

Danke...naja, lange Haare hab ich ja schoh:D
Muß mir auch deswegen ständig sexistische Bemerkungen von meinen Kumpels gefallen lassen..tss.

Ansonsten bin ich sogar 100% für Gleichberechtigung und dennoch der Meinung das man einer Frau antstandshalber die Tür aufhalten kann, ohne sie in eine Ecke zu drängen...oder so ähnlich.
Stelle mich dafür auch ab und zu auf einen Frauenparkplatz. Hat man einfach mehr Platz mit dem Bus :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten