Frauen beraten Männer

Da muss ich jetzt auch mal eine Frage loswerden.... Mit was für einem Budget muss man beim Umspeichen rechnen? Ich würde auch gerne mal was breiteres fahren als meine 19 mm Mavic UST.
 
beim Radhändler ab ca. 20€, beim Laufradbauer ab ca. 50€ (Arbeitskosten pro LR)
Materialkosten für Speichen, Nippel, Felgen musst du noch dazurechnen.
 
Olympic? Innen 18? Ich glaub, die will keiner mehr ;) ( ausser evtl. Racern und Leichtbaufetischisten) ...
deswegen auch mein smily ... das sie hier keiner will ist mir ja klar, gibt aber auch das Leichtbauforum :D

macht meiner ... sitzt allerdings im Schwabenland und der speicht auch mit Kundenmaterial ein, muss nur halbwegs sauber sein. Macht Speer übrigens auch ... brauchte leider für die Ryde neue Speichen, sonst wäre das direkte Umspeichen gegangen ... bei ner Crest hätte es funktioniert, hätte die guten Sapims verwenden können ... na egal, bin schon richtig gespannt auf den LRS und natürlich auch das Gewicht :D
 
schliesse mich scylla an: zwischen 20 und 50 Euro, auch abhängig davon wo,der Laden ist. Bikeavenue in München wollte 50 haben.
Obwohl es ehrlich gesagt eine elende Arbeit für mich war alleine nur die Naben auszuspeichen. Wollte die Speichen noch aufheben, mir hat als Schreibtischtäter ganz schön das Handgelenk weh getan.
 
Vielen Dank Euch Allen für den vielen Lesestoff :daumen::daumen::daumen:.

Jetzt kann ich mich ja anhand der ganzen Detailtipps gut in das Thema weiter vertiefen. Dann müssen wir mal sehen welcher finanzieller Aufwand getrieben wird im Verhältnis zur Gewichtsersparnis.

Viele Grüße
Jörg
 
Die EX 471 kostet immerhin auch mind. 65 Euro und wiegt 90g mehr als die Ryde Trail. Bei rotierenden Massen bin ich z.B. leicht empfindlich :) zumal ich nur 17 Euro für die Ryde mehr bezahlt habe ... alles andere passt

p.s. die Olympic sind inzwischen gut verkauft (via ebay ausserhalb) :)
 
Die Frage ist, ob man es beim Tausch der Felgen belässt. Der Wechsel von einfachen Speichen mit Messingnippeln auf z. B. 2,0/1,8/2,0 mm konifizierte mit Alunippeln bringt 50 g pro Laufrad, Speichen mit 2,0/1,5/2,0 mm bringen noch mal 50 g pro Rad. Mit 45 Euro für 200 g (DT Revolution 2,0/1.5/2,0) ist das eine kostengünstige Gewichtseinsparung.

Die hier genannte Ryde Trail 25 ist preislich ganz schön heavy. Wenn man es günstig will, ist wohl die DT Swiss EX 471 (auch 25 mm Maulweite) die Felge der Wahl. Falls man Naben mit 28 Löchern hat, bleibt sie ohnehin als einzige mit 25 mm. Die ist für weniger als die Hälfte zu bekommen und die Alunippel gehören bereits zum Lieferumfang. Wobei ich hier vom reinen Materialkaufpreis für Selbsteinspeicher ausgehe. Beim fertigen Laufrad kann das ganz anders kalkuliert werden. Die DT-Felgen sind z. B. bei AS, wenn ich mich recht erinnere, teuer.
Ich gehe davon aus, dass nur die Naben bleiben, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Sinn macht 5 Jahre benutzte Speichen weiterzuverwenden, wenn sie überhaupt passen würden.
Ich werde mir mal die Erfahrungen von @mtbbee mit den breiteren Felgen anschauen und anhören und mich dann entscheiden. Ist halt schon eine Investition....
 
Laufradsatz ist heute gekommen, die 25er Maulweite innen sieht (für mich gewöhnungsbedürftig) breit aus, ist ne echte Hausnummer, aber richtig chic geworden ... Gewicht orientiert sich an den 1400 g mit Tune Naben.
Wir fahren immer die gleichen Reifen, d.h. so kann ich gut die Reifenbreite auf Arch EX mit der Ryde Trace Trail vergleichen.
Na mal sehen wie der erste Fahreindruck so ist .. .
 
Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, meine Freundin sucht ein Fully für gemeinsame mit mir, ich. Fahre ein Specialized Camber Comp. Wir sind auf folgende Räder gestoßen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit nen Bike davon oder kann mir bissl was über die Ausstattung sagen.

Trek Lush 29"
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...ils?url=de/de/bikes/2014/archive/trek/lush_29

Ghost Lanao Fs 4 27,5"
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/lanao-fs-4/

Vielen Dank für Eure Hilfe, beste Grüße
Michl
 
Vielen Dank dafür mtbbee!
Vielleicht hätte ich meine Frage etwas anders formulieren sollen, sorry.
Wenn ich mir Tests von der Deore durchlese, sind die Ergebnisse für meinen Geschmack eigentlich ausreichend.
Oder sehe ich das falsch und man sollte eher die Finger von lassen? Bei dem Ghost mit dem x-fusion Dämpfer bin ich mir auch nicht so sicher, was ich von halten soll.
Warum hat hier niemand oder kaum Erfahrung mit 29? Geht es da um die Größe? Meine Freundin ist ca. 1,60 Meter, könnte da evtl. das 27,5 oder gar ein 26er sinnvoller sein?

Vielen Dank nochmal, Michl
 
Hi,
suche für die Freundin eines Freundes ein Rad. Er selbst fängt jetzt mit Feld/Waldwegtouren an, sie möchte ab und zu mal begleiten.
Es soll ein Hardtail mit brauchbarer Gabel sein. Sie ist 165cm... Schrittlänge haben wir nicht, da es eine Überraschung werden soll. Aber im Verhältnis recht lange Beine, von daher macht wohl ein Frauenrad Sinn (mit hässlichem OR Knick ;( )

27,5/29 absolut frei, das Gesamtpaket muss stimmen. Tendenziell geht auch Versender.
Angepeilt sind 800-1000€

Ich dachte an OR um die 560-570 und Reach ~380 !?

Was meint ihr, wäre 15" mit geradem OR zu klein? Von der Länge sollte es passen und es gibt ein paar echte Leckerchen im Sale
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-29-green-n-blue-20925/wg_id-801
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-pro-29-blackline-20185/wg_id-801
 
Zuletzt bearbeitet:
... immer wieder das Gleiche:

- für kleine Personen kein 29er - heisst ja nicht umsonst Twenty Nein ;) - weder mit 165cm, noch mit 160cm.

Bei 165cm evtl. 650b (für Waldautobahn, nichts "trickiges"), bei 160cm auch das nicht - die Empfehlungen sind hier reichlich begründet, lesen hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag die Damen,

fährt hier schon jemand ein Ghost Lanao oder Lawu und hat eine Idee was der Rahmen wiegt?
Mir ginge es beim Kauf eigentlich nur um selbigen, da der Rest vom alten Rad meiner Freundin kommen soll, sodass mir die Ausstattung des Ghost relativ egal ist.
Aktuell ist sie auf einem etwas zu langen Rahmen unterwegs und ich möchte ihr was bequemeres bieten.

Alternativen mit ähnlicher Geo und ebenso tiefem Oberrohr höre und sehe ich mir gern auch an.
Größe ist 1,60m, Schritt 74 cm, also bitte keine 29er ;-)

Vielen Dank

Sascha
 
Hi Ladies,
neulich gab eine von Euch einen Tipp (LINK) über einen Gabel & Dämpfer Service ab,
der diese arbeiten zu einem bezahlbaren Preis anbietet. Leider finde ich in den Weiten des
Heute ist ein doofer Tag, weil... &
mein Highlight heute... nicht mehr...
kann mir da eine von Euch weiterhelfen??

.
 
Hallo die Damen,
Suche mit Hilfe von denn Damen Tipps für ein Fully für meine Liebe Frau:herz:
Sie 159cm und 52kg leicht, SL kann ich leider nicht ermitteln da das ganze eine Überraschung werden soll.
Also in La Palma ist sie das erste und letzte Mal ein
Solid Matrix 27.5 160mm gefahren und das fürs erste Mal super über die Tracks gefahren.
Leider war das Solde etwas zu groß image.jpg
Suche jetzt ein 27.5 ab 140mm Federweg und bis 2000€ auch gerne gebraucht für meine Frau.
Vorweg schonmal vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo die Damen,
Suche mit Hilfe von denn Damen Tipps für ein Fully für meine Liebe Frau:herz:
Sie 159cm und 52kg leicht, SL kann ich leider nicht ermitteln da das ganze eine Überraschung werden soll.
Also in La Palma ist sie das erste und letzte Mal ein
Solid Matrix 27.5 160mm gefahren und das fürs erste Mal super über die Tracks gefahren.
Leider war das Solde etwas zu großAnhang anzeigen 375516
Suche jetzt ein 27.5 ab 140mm Federweg und bis 2000€ auch gerne gebraucht für meine Frau.
Vorweg schonmal vielen Dank
Abgesehen von dem bereits von Mausoline verlinkten Thread hier noch die Frage "Warum 27,5 bei der kleinen Körpergröße?" und die unbedingte Empfehlung vor dem Kauf Probefahren zu lassen, weil sonst aus der Überraschung schnell lustlose Enttäuschung wird, wenn's nicht passt.
 
Ich probiere es mal hier mit meinem "Problem"

Und zwar bin ich auf der Suche nach Pedalen mit viel Grip und in purple / magenta.
Gefunden habe ich die NC-17 Sudpin die gefallen auch super aber anscheinend sind die Lager der letzte mist...
Reverse Escape (momentan der Favorit aber ein bisschen schwer)
Am liebsten hätte ich wohl die DMR Vault aber die finde ich eigentlich nirgends in Magenta und wenn dann kosten sie 99 Pfund.
Hope F20 sind zu teuer.

Budget so +/- 80Euro
Gewicht unter 380g
Am liebsten hätte ich ja die Syun lp b035 nur gibts die nicht in Magenta...
Vielleicht habt ihr ja einen geheim Tipp ;)
 
Zurück
Oben Unten