YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

fahre mit 179 ein M rahmen und würde bergauf einen L Rahmen nicht mögen. Bergab: verspielt dennoch laufruhig, viel druck auf dem vorderrad. aufgrund der kurzen kettenstreben mit dem "kurzen" oberrohr ist untersteuern nie ein thema. ich würde es wieder in M bestellen.

letztlich sind deine vorlieben entscheidend. Jedoch ist auch ein kauf eines L rahmen und anschließende reduzierung des vorbaus möglich...
das capra kommt mit 50mm. also sind nochmal 20 mm (bspw von syntace) möglich, falls dir das zu gestreckt ist.
 
Die Sache mit den Rahmengrösen war letztes Jahr schon immer wieder ein Thema, es ist auch ein Trugschluss Geometriedaten zu vergleichen von Räder die man zu Verfügung hat. Letztes Jahr in Willingen haben außer mir noch 3 andere nach der Probefahrt die Rahmengröße umbestellt. Alles was man hört und ließt bringt einen bei der Entscheidung kein Stück weiter. Um sicher zu sein die ultimative Spaßmaschine zu haben muss man testen.
 
Ich stimme dir absolut zu, testen ist immer das beste. Ist halt bei nem Versender-Bike etwas schwieriger und genaugenommen müsste man mit dem Testrad in verschiedenen Größen ne Woche lang harte Trails fahren, um 100% sicher zu sein.

Letztes Jahr in Willingen haben außer mir noch 3 andere nach der Probefahrt die Rahmengröße umbestellt.

Gabs da eine Tendenz richtung eher kleiner oder größer als die ursprüngliche Auswahl? Das würde ja zumindest gewisse Rückschlüsse zulassen. Erster Ansatz wird ja im Normalfall die Tabelle auf der Webseite gewesen sein...
 
@ Tiger, ich und noch 2 andere mit denen ich gesprochen habe, haben von einem bestellten L Rahmen umgestellt auf M, bei dem 3. weiß ich die Größe nicht das hat der YT Stand gesagt als wir umbestellen wollten.
 
Hi,

mal ne ganz blöde Frage! Gibt es irgendwo einen Lackstift der von der Farbe her zum Comp1 passt oder muss ich da zum Lackierer des Vertrauens und 1L Farbe mischen lassen?
Hab leider vom letzten Abflug zwei unschöne Kratzer auf der Kettenstebe.

Gruß Christian
 
Ich fahr das m und das passt einwandfrei. Focus liegt zumindest bei mir eher auf Handling... Laufruhe ist immer gegeben, mit nem Enduro wird man ja nicht fort williams auf Zeit fahren wollen :) Ich würd dir M empfehlen,
 
Ich habe gelesen, dass der recht flache Lenkwinkel des Capra bei "Enduro-Novizen" möglicherweiße für diverse "Probleme" führen könnte.
Was sagt ihr dazu? Wie verhält es sich im Up- und Downhill für Fahrer, die keine eingefleischten Enduro-Racer, -profis etc. sind?
 
was denn für probleme?

flacher lenkwinkel kann zu geringen druck auf dem VR führen und somit zu untersteuern - allerdings nicht beim capra. aufgrund der kurzen kettenstrebe ist immer relativ viel gewicht auf dem VR verteilt und untersteuern somit gar kein problem.
träge ist das bike auch ganz und gar nicht. freihändig fahren ist je nachdem was man gewohnt ist, evtl eine umstellung.
 
Ich fahr das m und das passt einwandfrei. Focus liegt zumindest bei mir eher auf Handling...
Yep, seh ich auch so, siehe mein erstes Bauchgefühl. Hab gestern nochmal alle bei mir vorhandenen Gäule vermessen, das M sollte gut in die Sammlung passen. L ist sicher laufruhiger, Wendigkeit ist mir aber wichtiger. Danke an alle für euren Input, bin mir meiner Sache jetzt ziemlich sicher :)

Jetzt müssen nur noch die 2015er online gehen.... schfreu mich schon auf den Frühling :D
 
Für lenkwinkel, gewicht und reifen sehr passabel würd ich sagen. Ein tubeless kit tut natürlich sein übriges damits noch leichter läuft. Das "beschwerenste" am capra ist halt die serienbereifung, wobei beim neuen ja HR2 drauf sind. Ich hab mir noch das 30er kb rauf gemacht. Uphill wird auch im letzten test gut beschrieben. Eine absenkbare gabel wäre dem bike dienlich (lt. Test) - ja - seh ich in der theorie auch so, in der praxis mag ich aber einfach keine absenkgabeln :D
 
Absenkbare Gabel vermisse ich im Capra gar nicht obwohl mein Rocky Slayer eine drin hat und ich sie gewohnt bin, wobei ich die Funktion auch im Slayer äußerst selten nutze, der Tritt wird schwerer und unhamonischer. Was in Tests steht sind oft auch nur persönliche Empfindungen die man nicht 1:1 auf sich projizieren kann.
 
Toureneigenschaften sind vollkommen und absolut in Ordnung.
Ich bin im Sommer ein paar 2000hm Touren in den Alpen gefahren (hab mir aber ein 28T Kettenblatt montiert - Comp1 - hab die Kurbel getauscht). Man kann damit wirklich gut den kompletten Tag fahren.

Mein Vergleichseindruck von meinem vorherigen Bike (2008er Speci Stumpjumper mit Brain Federbein):
Subjektiv ist das Capra bergauf besser, weil: Von Wippen (auch komplett offen) bei mir keine Spur. Im Antritt wesentlich agiler. Sogar wenn's richtig steil wird (>20%) bleibt das Vorderrad besser kontrollierbar. Deutlich mehr Grip hinten.
Bergab braucht man den Vergleich eh nicht anfangen.

Wie gesagt: Alles mein subjektiver Eindruck.

Was die Testeinschätzung angeht, stimme ich Climax (wie so oft) voll zu! Ein paar Sachen sehe ich auch so. Ein paar anders.
Die Verhärtung vom Dämpfer und das der Federweg nicht ausgenutzt wird, kann ich persönlich jetzt z.B. nicht bestätigen. Ca. 33% Sag sind für mich halt der Schlüssel. Mit 25% hat es sich bei mir nicht gut angefühlt. Und bei so viel Sag tut halt die mittlere Plattform bergauf, wenn's richtig steil, wird schon gut. Sonst sackt man tatsächlich relativ stark ein.

Alles in Allem, ein top Bike!
 
Hallo zusammen

Seit dem ich die 2015 capra's gesehen habe, befürchte ich dass es dieses jahr ein neues rad geben wird.
Habe aber das gleiche problem wie viele andere und bin unsicher was die grösse angeht.
Bin 1.85 gross und habe eine schrittlänge von 88 cm.
Darum meine frage an die capra besitzer zwischen basel und zürich: wer lässt mich einmal auf seinem capra in grösse m oder l probesitzen?
Danke für eure antwort.
 
Ich denke es würde Sinn machen eine Liste zu erstellen mit Capra Besitzern die bereit wären ein Probesitzen auf ihrem Capra ermöglichen würden, natürlich sollte man ein paar Schutzmechanismen einbauen um Langfinger nicht Türen zu öffnen, Vorlage von Perso oder so. Dies sollte man mit YT aufziehen, weil die hätten eine Menge davon, die könnten zum Beispiel den Capra Besitzer die sich bereit erklären in irgendeiner Form entgegen kommen, dann hätte jeder was von und ein sehr eigenwilliges Geschätsmodel wäre es auch, allein für die Idee gehört mir gleich mal noch ein 2015er Capra vor die Tür gestellt. :) :p:eek:
 
Naja, so neu ist die Idee jetzt auch nicht. Propain hat's ja mit dem Friends-Programm vorgemacht. Sinnvoll wäre es aber allemal.
 
Bei Propain heißt diese Aktion Propain-Friends, da melden sich Propain Biker mit PLZ und Radgröße und man kann sich mit ihnen zum Probesitzen in Verbindung setzen! eine sehr gute Sache wie ich finde, denn ich hätte auch gerne mal ein Capra in L probiert im PLZ 77...Bereich.
Im Übrigen können wir dann, wenn bestellt, auch ein sogenannten Wartezimmer Thread aufmachen um uns, wie der Name schon sagt, die Wartezeit zu versüßen und auch sonstiges zu den Lieferumständen zu posten.
 
Also ich kann auch nur folgendes zu den Uphilleigenschaften sagen: Absolut tourentauglich!! Ich war auch in den Alpen letztes Jahr und habe damit locker 1500hm am Tag gekurbelt. Und in meinem Heimatrevier -dem Harz- sind 60 km mit 1600hm auch kein Problem. Man muss sich nur klar sein, dass es kein 29er Hardtail ist, mit dem man den Berg nur so hoch fliegt ;)
Aber das liegt ja auch immer etwas an den Watt in des Fahrers Beinen.

Und alle Mühen am Berg sind es wert, wenn man dann abwärts (fast) jeden stehen lässt ;)
 
Ich hatte das glaub ich schon mal erwähnt.
Gerne kann ein Potenzieller Kaufinteressent mal bei mir einen Runde drehen.

Westliches Ruhrgebiet 47XXX
Capra Comp1 Grösse M (ist aber nicht mehr ganz Original)
 
Zurück
Oben Unten