Die neuen Kania Twenty sind da

Anzeige

Re: Die neuen Kania Twenty sind da
Interressant: mein Vorderrad kpl. wiegt 1068 g, der Mow Joe 347 g, der Schlauch 148 g.
Das vordere LR 576 g, das hintere 824 g je inkl. Felgenband. Ergibt für dern LRS 1400 g inkl. Felgenband.
Lt. Hr. Fischer gab es noch den Superlight LRS mit 1230 - 1260 g. Kann das sein, dass Du den hast? War Deiner bei der Teamversion standard? Oder hattest Du extra den leichten geordert?
 
Ich würde da mal freundlich bei Herrn Fischer anfragen, ob er die Spec geändert hat oder ev. eine Verwechslung vorliegt. Er ist ja permanent am Optimieren. Normalerweise werden die Teile dabei aber leichter...
 
Also meine Tochter 4j. Kommt mit dem schalten nicht so recht klar. Dazu hatte ich bereits hier auch ein thread eröffnet.
Werde wohl die komplette Schaltung ( schaltwerk , schaltgriff und evtl. Kassette tauschen).
Nur sind die neueren/ hochwertigen Schaltungen auf 9 -11 Gang ausgelegt. Wollte mal in die Runde fragen , ob man die Kassette gegen ein 9er ritzel tauschen kann ?
Danke vorab für die Rückmeldungen.
cengiz
 
liegt das Poblem am bedienen des Drehgriffs? mein Sohn ( 5Jahre) kommt mit der Drehgriffschaltung bestens klar, allerdings hab ich die Schaltung ein wenig umgebaut. Eine 8fach-XTR Kette und ein Ultegra-Schaltwerk verbaut. XTR-Innenzüge und andere Aussenzüge verbaut.
Eine Umrüstung auf 9Fach sollte kein Problem sein. da die Cassette auf den Freilauf passen sollte.
 
Man kann die Kassette tauschen, ja. Dann muss auch eine 9fach Kette montiert werden. Man kann aber auch den Schaltzug am Schaltwerk anders klemmen, dann schaltet ein 9fach Schaltgriff die 8fach Kassette. Funktioniert allerdings nur bei Shimano System (Drehgriff darf aber z.B. Sram Attack sein, da dieser Shimano-kompatibel ist).

Beschrieben ist diese alternative Klemmung bei Sheldon Brown http://sheldonbrown.com/derailer-adjustment.html mit folgendem Bild http://sheldonbrown.com/images/dura-ace-cable-anchor.png Gemeint ist die Position B. Ich habe das getestet und einige Jahre bin ich so problemlos gefahren. Funktioniert nicht nur mit Dura Ace wie beschrieben, sondern auch mit anderen Komponenten, ich hatte 105er.
 
@Cengo
Die einfachste Möglichkeit für leichteres Schalten: ein Invers Schaltwerk (ältere XT und XTR). Gebraucht mit ein bisschen Glück gebraucht 30-40 Euro.
Sind zwar 9fach, aber kompatibel mit dem 8fach Drehgriff. Ausserdem noch die Schaltzüge fetten. Hat meiner Tochter sehr geholfen.
Allerdings kehrt sich die Schaltlogik um, d. h. der 8. Gang ist der leichteste und der 1. der schwerste. War meiner Tochter aber egal.
Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch Zug und Aussenhüllen tauschen, oder den Schaltgriff.
 
Ich würde da mal freundlich bei Herrn Fischer anfragen, ob er die Spec geändert hat oder ev. eine Verwechslung vorliegt. Er ist ja permanent am Optimieren. Normalerweise werden die Teile dabei aber leichter...

So, die Sache mit den Laufrädern ist geklärt, hier die Antwort:

"die Felgen der letzten Team-Edition wurden geändert - Felgengewicht stieg um ca. 100 g, Reifengewicht sank um 50 g (Mow Joe gegenüber Kenda) , was durch die deutlich höherwertigen Mow Joe`s mehr als ausgeglichen wurde....
Und: Mit 20 x 1,85 und geländeorientierterem Profil ist auch mehr Dämpfung gegeben."

Warum hier einfach auf die schwereren Felgen umgestellt wurde weiß ich leider nicht, evtl. Kosten oder Verfügbarkeit. Hier mal meine Annahmen, wie sich der LRS zusammensetzt (Die Optik der genannten Naben ist denen im Kania verdammt ähnlich bzw. identisch). Nur falls es jemanden interessiert.

gesamt gewogen 1400 g
VR Nabe Novatec A521SB (FH) 109 g
HR Nabe Novatec F422SB (RH) 339 g
Speichen inkl. Nippel 2.0 250 g
Felge Kania 350 g
gesamt: 1398 g

Beim Speichengewicht bin ich mir gar net sicher...

Ob und wie sich hier eine Optimierung lohnt :ka:
 
Also meine Tochter 4j. Kommt mit dem schalten nicht so recht klar. Dazu hatte ich bereits hier auch ein thread eröffnet.
Werde wohl die komplette Schaltung ( schaltwerk , schaltgriff und evtl. Kassette tauschen).
Nur sind die neueren/ hochwertigen Schaltungen auf 9 -11 Gang ausgelegt. Wollte mal in die Runde fragen , ob man die Kassette gegen ein 9er ritzel tauschen kann ?
Danke vorab für die Rückmeldungen.
cengiz
Mein Junior fährt einen 8-fach Drehschalter (SRAM mrx comp) mit ner 9-fach Kassette, bei der ich das 11er Ritzel über das Schaltwerk stillgelegt habe.
Man sollte Kindern keine zu harte Übersetzung anbieten, die Belastung ist ggf zu hoch. Schau mal auf kaniabikes.eu , da steht irgendwo was zur 'maximalen Entfaltung'.
Das Schaltwerk ist ein altes 950er XTR, die Bedienung auch dank der Teflonbeschichteten Innenzüge sehr leichgängig.
Achte auch auf etwas weitere Kuvenradien bei der Zugverlegung.

VG, Stefan
 
Also meine Tochter 4j. Kommt mit dem schalten nicht so recht klar. Dazu hatte ich bereits hier auch ein thread eröffnet.
Werde wohl die komplette Schaltung ( schaltwerk , schaltgriff und evtl. Kassette tauschen).
Nur sind die neueren/ hochwertigen Schaltungen auf 9 -11 Gang ausgelegt. Wollte mal in die Runde fragen , ob man die Kassette gegen ein 9er ritzel tauschen kann ?
Danke vorab für die Rückmeldungen.
cengiz

Danke an allen für die Tipps und Anregungen!
Folgendes hab ich nun geschafft:

- Das Fahhrad hat jetzt ein:
---Sram X9 Drehgriff 8-Fach ( Aus Amy-Land bestellt)
---Sram X9 Schaltwerk medium Käfig
---Shimano Schaltzüge

Die Schaltung funktioniert einfach Super!
Interesse halber werde ich als nächstes (wie vom Taurus1 empfohlen) inverse XTR-Schaltwerk ausprobieren. Davon gibt es ja genung im Gebrauchtmark. Evtl. auch noch ne XTR-Kette ( danke Kaes73 für den Tipp).
 
So, ich hab heute für meinen ziemlich kleinen 7jährigen auch ein Kania 20" large ergattert. Gebraucht, eine Saison gefahren und immer brav in der Garage gelagert. Und das für 250.– CHF. Nice. Jetzt darf das Islabike 16" weg (falls jemand aus der Schweiz Interesse hat…). Sohn kam sofort bestens klar damit und meinte "mein neues Rad hat im Fall total Ausdauer!". :lol: Wahrscheinlich wäre das 24" small ideal gewesen, aber so sitzt er schon sehr bequem und fühlt sich sicher, auch gut.

Ich bräuchte jetzt also noch steckbare Mudguards. Habt ihr da Tips? Leicht und zahlbar?
Und – gibt es kompatible Griffe und Pedalen in abgefahrenen Farben? Ansonsten werde ich nichts aufrüsten, das reicht bequem für unsere Zwecke. Aber Sohn fände etwas Blingbling super.
 
liegt das Poblem am bedienen des Drehgriffs? mein Sohn ( 5Jahre) kommt mit der Drehgriffschaltung bestens klar, allerdings hab ich die Schaltung ein wenig umgebaut. Eine 8fach-XTR Kette und ein Ultegra-Schaltwerk verbaut. XTR-Innenzüge und andere Aussenzüge verbaut.
Eine Umrüstung auf 9Fach sollte kein Problem sein. da die Cassette auf den Freilauf passen sollte.
Welches Ultegra passt denn hier am besten? 9-fach/10-fach? Kurzer Käfig müsste doch gehen. Wieso die XTR-Kette?
 
Philipp fährt ein 9/10-fach Ultegra mit 8fach Kassette und Drehgriffen. Wiegt wenig und paßt gut.

Bei Ketten dachte ich immer, Ultegra entspricht XTR bis auf die Länge. Wir fahren jedoch kein Shimano, müßt' ich nachschauen. Doch, meine Frau wieder, nachdem ihre KMC zweimal kurz nacheinander gerissen ist. Das erste Mal, daß ich sowas erlebe.

Oliver
 
Geht das Ultegra kurz mit den 32 Zähnen an der Kassette? Oder was für eine kleinste Übersetzung fährt Philipp denn?
 
Ultegra mit 32 Zähnen klappt nur mit Glück (hängt von Geo des Schaltauges ab und Kettenlänge spielt auch mit rein, B-Screw voll reindrehen, klar).

Ältere Schaltwerke sind kaum schwerer und haben geringere Bedienkräfte (Federspannung).

Ultegra ist XT Niwo. XTR wäre DA. Ist aber egal, funktionell passen die, deutlich Gewicht spart man nicht mit diesen Ketten.

Sach ma, trolliver, ist die identische KMC Kette an verschiedenen Nieten gerissen? Wieviel Watt tritt Dein Weib? :anbet:
 
Philipp fährt das Ultegra mit max. 28 Zähnen. Wir wohnen halt im Flachland. 32 Zähne würden sich, so wie das aussieht, wohl nicht ausgehen.

Stimmt: XT = Ultegra, deshalb mußten sie ja noch was darüber erfinden vor >20 Jahren.

Ja, es ist dieselbe KMC-Kette. Ich bewahre von jeder Kette, die ich verbaue und kürze, die Restglieder auf, für den Fall der Fälle... der trat vor ein paar Monaten ein. Also im Karton gewühlt und gefunden, gefreut wie ein Schneekönig, daß meine Sammlerwut doch nicht sinnlos ist. Das gerissene Glied war richtig hin, der Niet hatte die Lasche geweitet und letztlich verdreht. Ich hatte sowas noch nie zuvor gesehen.

Also raus damit und neues rein. Nach zwei Tagen kommt se wieder an, das Rad führe nich. Über so Aussagen kann ich mich ja immer beömmeln. Nicht: die Kette ist gerissen oder auch nur: da stimmt was mit der Kette nich... nein. Das Rad fährt nich. Punkt! Ich also wieder nachgesehen... wieder gerissen, wieder fast identisches Bild, aber an einer ganz anderen Stelle. Schrotteil. Hängt nun am Rosenbogen, hab' ihr ne HG70 (irgendwas in der Art) aufgezogen, seitdem ist Ruhe.

Philipp fährt auch eine KMC-Kette, diese superleichte. Bislang problemlos.
 
Zurück
Oben Unten