Planet X Kaffenback

Wenn ich die Rezensionen so lese, dann ist der Smarty aber eher ein Allrounder mit guter Preisleistung. Manche schreiben von einer vollen Crosssaison, dann vermutlich nur Matsch und Sand ohne Asphalt.
 
Wird beim Conti nicht anders sein. Am Hinterrad hast Du bei den schmalen Reifen einfach viel Belastung auf den kleinen Profilblöcken. Am Hinterrad halten bei mir Crossreifen selten länger als 3 Monate ... und das bei möglichst wenig Asphalt :(
 
Das ist schon übel, wenn ich bedenke das ich am SSP-Rennrad einen Satz Durano Pus binnen eines Jahres durchgefahren habe, und mir das schon als hoher Verschleiß vorkam, dagegen sie die Cyclocrosser Eintagsfliegen. Hm.
 
das diamant-profil von meinem sammy slick am hinterrad war in der mitte auch sehr schnell weg.
seit dem hält sich der verschleiß aber in grenzen.

da ich heute conti 4 season auf meinen lrs aufgzogen habe, und morgen meinen 29er lrs auf crossreifen und tubeless umbaue, bin ich echt am überlegen ob ich dort nicht auch erst mal den sammy slick am hinterrad aufziehe.
beim eigentlich angedachten rocket ron oder racing ralph kann man das profil beim fahren schwinden sehen.
am vorderrad ist allerdings kaum verschleiß vorhanden.
 
SammySlick hat auch so hohen Verschleiß? Der war noch in der engeren Auswahl für nächstes Jahr wenn der neue LRS kommt.
 
ich habe ur die performance variante. keine ahunung ob es da noch was andees gibt.

das profil in der mitte ich schnell zum slick mutiert. die außenstollen sind aber noch ordentlich.
 
Wie verhält es sich an feuchten Waldrampen? Bei mir ist es aktuell so das ich auf dem Sattel bleiben muss, und mich vorsichtig nach oben hangel, immer mit der Vorraussicht keine Steine oder Holz zu erwischen, weil es dann sofort leiert und ich sehen muss das es mir den Po nicht wegzieht.
 
kann ich dir demnächst sagen.
bin die letzten 7 wochen (fr, sa, so, im schnitt 290 km/woche) meist nur am kanal und flach unterweg gewesen.
einige abstecher in den wald waren auch dabei, aber mit einem prall gefüllten schlauch hätte eine aussage zur performance im gelände keine aussage.

mit dem 29er lrs gehts wieder richtig ins gelände.
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Allround-Bike bin ich über das Kaffenback 2 gestolpert. Suche in erster Linie ein robustes Rad für die Stadt und Touren mit der Option auf Cross-Bike.

Wäre der Rahmen hierfür geeignet?

Komme vom Mountainbike und diese Art von Fahrrad ist für mich absolutes Neuland. Ich würde das Rad mit 1x10 Kettenschaltung aufbauen - der Aufbau von @rad_fan spricht mich schon Mal sehr an.

Passen in das Rad 29-Zoll Laufräder? Dem Post meines Vorredners kann ich das wohl entnehmen... Entspricht das 700C?
Mit ist nicht ganz klar, ob bei dem Rahmen für ca. 250 Euro die Gabel schon dabei ist. Kann es sein, dass Planet X generell die Preise relativ stark angezogen hat? Bilde mir ein, dass beispielsweise das Inbred 29 vor kurzem noch für 150 Euro zu haben war, jetzt aber bei 280 Euro liegt. Kann mich aber auch täuschen, wobei die Preise eh wahnsinnig gut sind.

Kann man beim mattschwarzen Rahmen die Glitzer-Aufschrift und -Streifen entfernen?

Danke für eure Hilfe!
 
29er LRS passt in der Regel - Hab selber einen mit BOR Felgen im Gebrauch.

Gabel und Sattelstütze scheint bei dem Frameset dabei zu sein. Zumindest verstehe ich die Beschreibung auf der Webseite so. Zur not bei Planet X nachfragen (die sind eigentlich recht freundlich).
 
Suche in erster Linie ein robustes Rad für die Stadt und Touren mit der Option auf Cross-Bike.

Ich selbst fahre zwar den Kaffenback 1 Rahmen, denke aber, dass PlanetX Stabilitätsmäßig und Geometriemäßig wenig geändert hat. Für die Stadt ist das Rad absolut Robust genug. Auch wenn du commuten willst, d.h. mit einer kleinen tasche oder zwei, zur Arbeit und zurück, geht das Kaffenback völlig klar. Crossaufbauten hast du hier ja schon viele gesehen, also ist auch das mit dem Kaffenback drin. Für lange Touren mit VIEL Gepäck (also 4 Taschen, Lenkertasche, Zelt etc.) bietet der Rahmen meiner Meinung nach zu wenig Stabilität. Aber wir sprechen hier von 20-30kg Gepäck. Was am Kaffenback 2 Rahmen leider fehlt, sind die austauschbaren Ausfallenden und die HR-Bremsaufnahme IM Rahmendreieck. Ich habe keine AHnung, warum man das beste feature eines Rahmens einfach entfernt....
Passen in das Rad 29-Zoll Laufräder? Dem Post meines Vorredners kann ich das wohl entnehmen... Entspricht das 700C?
Korrekt. 29"=28". Zu 29" wird es nur, wenn du dicke MTB Reifen aufziehst. Aber vorsicht, der Kaffenbackrahmen bietet MAXIMAL Platz für 37-622 Reifen/ 700 x35c Reifen. Ich denke, dass du keine Surly Knards in 41er breite drauf bekommst! Ich selbst fahre 37-622er Marathon Supremes von Schwalbe.
Kann man beim mattschwarzen Rahmen die Glitzer-Aufschrift und -Streifen entfernen?
ALso bei meinem Kaffenback sind alle Decals unter Lack.
Kann es sein, dass Planet X generell die Preise relativ stark angezogen hat? Bilde mir ein, dass beispielsweise das Inbred 29 vor kurzem noch für 150 Euro zu haben war, jetzt aber bei 280 Euro liegt. Kann mich aber auch täuschen, wobei die Preise eh wahnsinnig gut sind.
Planet X und On One haben immer mal wieder wahnsinnige Sales. Ich habe meinen Rahmen damals auch für schlappe 165€ gekauft. Allerdings war bei mir die Gabel NICHT dabei (aber die brauchte ich auch nicht)
 
Kurz vor Weihnachten war der Kaffenback 2 Rahmen & Gabel bei 160 GBP, aktuell wieder bei 200.
In Zusammenhang mit den Wechselkursschwankungen (Euro ist stark gesunken) gibt das natuerlich deutliche Unterschiede.

Die 160 GBP fand ich aber schon hart an der Verschenkgrenze. Ich hatte ueber ein Surly Cross Check nachgedacht, aber bei diesem Preis fuer das Kaffenback 2 war die Umruestung auf Scheibenbremse schon gegenfinanziert :)

Achtung, das Kaffenback 2 ist kein CX
http://www.mtb-news.de/forum/t/stahlrahmen-mit-discaufnahme-vorschlaege-gesucht.740793/#post-12603797

Oder, wenn Du meinen Fotos nicht glauben magst :lol:, dann geh zu Planet-X auf die Webseite, und such dort CX Rahmen:
http://www.planetx.co.uk/c/q/frames/cyclocross-frames
Kein Kaffenback gelistet dort, das findest Du nur unter 'Road' und 'Urban' ;)

LG ... Wolfi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Kaffenback 1 inkl. Gabel zu Hause, dachte auch damit einen schönen Crosser aufbauen zu können. Nach dem Einbau eines Aksium-LR-Satzes mit 35er Conti CycloCross war mir aber schnell klar, dass der Platz bei echtem Schlammeinsatz für diese Reifen nicht ausreichend ist. Das Rahmen/Gabelset habe ich dann ohne Aufbau verkauft. Crosser brauchen mehr Reifenfreiheit als ein Kaffenback.
 
Die 160 GBP fand ich aber schon hart an der Verschenkgrenze.

Und ich habs für sagenhafte 164€ bekommen ;D;D. Musste damals einfach zuschlagen!

als Alternative zum Kaffenback eventuell ein Surly? hab mit denen nur gute erfahrungen gemacht.

was mich immer stört sind die maximalen 160mm Rotorgröße an der Front. Habe deshalb auch eine Salsa Vaya Gabel im Kaffenback 1, die ist für 185mm ausgelegt :D

surly-straggler-19198_11.jpg


surly ist allerdings wesentlich teurer......
 
Das Kaffenback 1 MK2 (also mit austauschbaren Ausfallenden) ist mittlerweile mein Standard Rad geworden. Das MTB brauch ich nur noch für MTB Touren mit Freunden (die alle paar Monate mal stattfinden). Mein Rennrad pack ich nur bei Rennen an.

Mit dem Kaffenback wird das wöchentliche Training absolviert. Man ist da sehr flexibel ob es in den Wald/Gelände geht oder man auf der Strasse bleibt. Im Herbst/Winter Schutzbleche dran (das funktioniert deutlich besser als am MTB oder Rennrad), und mit Gepäckträge rnd Seitentaschen ist ein Wochenendtrip problem los möglich. Bin letzten Sommer mit Packtaschen 3 Tage unterwegs gewesen (3-Flüsse Tour) - Hatte wenig vermisst, dass an dem Bike hätte besser sein können für solche Trips.

Problematisch finde ich meine Bremsen. Die mechanischen Discs von Tektro die ich benutze sind nicht unbedingt das stärkste was ich bisher benutzt habe.
 
Wow, vielen Dank für eure ausführlichen und wirklich hilfreichen Antworten! :daumen:
Ich sehe schon, muss mich da erst Mal richtig einarbeiten in diese für mich neue Fahrradgattung. Das Surly gefällt mir prinzipiell auch sehr gut, ist aber halt tatsächlich ne ganze Ecke teurer. Sind die beiden Rahmen prinzipiell vergleichbar?
Welche Reifenbreite fährt man normalerweise beim Crosser? Das scheint ja beim Kaffenback ein ernstes Problem zu sein...
Und warum ist die außenliegende Bremsaufnahme ungut?

Danke für eure Hilfe!
 
Die aussen angebrachte Bremse kann schon mal mit Gepäckträger oder Schutzblech kollidieren.

Die Reifenbreite bringt Traktion und Komfort. Das ist aber auch recht subjektiv zu bewerten. Ich komme eigentlich immer gut mit schmaleren Reifen klar. Wird der Untergrund zu lose (also Schlamm oder Schotter), wäre ein breiterer Reifen mit weniger Druck aber nett. Das ist aber in meiner Umgebung selten ein Problem.
 
(...) Welche Reifenbreite fährt man normalerweise beim Crosser?
Naja, so 35-42mm
Das scheint ja beim Kaffenback ein ernstes Problem zu sein...
Nochmal: Das Kaffenback ist kein Crosser ;) - siehe gestern 10:28 Uhr
Und warum ist die außenliegende Bremsaufnahme ungut?
Nachdem ich das inzwischen mitsamt Symbolgrafik in die Wikipedia reingeschrieben habe, verlinke ich einfach dorthin :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse#Befestigungspositionen_f.C3.BCr_die_Hinterradbremse
Danke für eure Hilfe!
Bitte sehr :lol:
 
Hallo,

weiß jemand, ob ich an der Gabel vom kaffenback 2 problemlos ein weiteres 4 oder 5mm Loch an der Vorderseite bohren (lassen) kann?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo,

weiß jemand, ob ich an der Gabel vom kaffenback 2 problemlos ein weiteres 4 oder 5mm Loch an der Vorderseite bohren (lassen) kann?

Vielen Dank schonmal.
stimmt, die hat ja keine aufnahme! schau einfach, dass du die schweißnähte nicht anbohrst, dann müsste das gehen! dieses thema hatte schonmal jemand hier angesprochen!
 
Zurück
Oben Unten