TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich habe auch noch Lackschutzfolie hier, aber die hält auf der Gabelkrone nicht wegen der rauen Oberfläche.
Wer noch bessere Vorschläge hat immer her damit.
 
Es ist halt im Nachhinein Bullshit sich einen Schlauch oder extra-Kabelbinder um das Rad zu wickeln, wenn man 1k€ extra zugunsten von 1,5-2kg weniger Gewicht in die Hand nimmt... Das kanns einfach nicht sein. Ich werde auf jeden Fall morgen mal schreiben und das persönlich mit Propain klären.
 
Nachdem Tobi sich hier schon geäußert hat (die Richtung gefällt mir weniger), er das Thema damit kennt und man mittlerweile Klebestreifen anbringt, ist es müßig, das Ganze weiterhin zu erörtern. Vereinzelt wurde ja schon Lösungen genannt. Warten wir, was PP daraus macht.
 
Dieses genörgel hier nervt einfach nur. Ernsthaft. Wenn ihr Probleme erkennt dann behebt sie doch einfach?! Das kann man Propain dann auch in einer Mail mitteilen wenn man der Meinung ist, dass es so viel besser ist. Ich bin sicher, dass es dann auch ab Werk übernommen wird. Oder traut ihr euch nicht an dem Bike zu schrauben???
 
Hab mir 3M Folie zugelegt, und überall wo Leitungen aufliegen etwas hingeklebt, die Folie war schon perfekt für solche Vorhaben gestanzt. Habe nun keine einzige Scheuerstelle, alles ist perfekt. Hatte das Leitungsscheuerproblem auch mit meinem Cannondale, deshalb hab ich draus gelernt und frühzeitg Präventivmaßnahmen ergriffen. Folie sitzt übrigens mega fest. Die Stelle an der Gabelkrone somit perfekt geschützt.


http://www.lackprotect.de/314.html
 

Anhänge

  • DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Tobi sich hier schon geäußert hat (die Richtung gefällt mir weniger), er das Thema damit kennt und man mittlerweile Klebestreifen anbringt, ist es müßig, das Ganze weiterhin zu erörtern. Vereinzelt wurde ja schon Lösungen genannt. Warten wir, was PP daraus macht.

Mit "die Richtung gefällt mir weniger" meinst du meine lapidare Stellung zu scheuernden Leitungen? :) Kann ich verstehen, ich hatte in meinem Post nur meine persönliche Meinung wiedergespiegelt, scheuernde Leitungen (genauso wie scheuerne Hosen und Schoner) gehören bei mir einfach dazu und stören mich nicht wirklich. Was aber nicht heißen soll, dass wir das Thema intern nicht weiter verfolgen. Ich diskutiere es kommende Woche mit den Leuten in der Montage und unserem Ingenieur. Wenn wir was verbessern können, haben wir immer ein offenes Ohr. Auch wenn mir Themen persönlich nicht allzu wichitig sind, nehme ich Kritikpunkte aus dem Forum dankbar an.
 
Die Meinungen bei z.B. Scheuerstellen gehen sehr weit auseinander.
Ähnlich wie beim Handy die Frage: Schutzfolie oder Hülle - ja / nein.

Für den einen ist das Handy der Gebrauchsgegenstand bei dem Anderen das Rad.
Bei manchen trifft auch beides nicht zu... oder halt doch.

Bei mir sind beides Gebrauchsgegenstände, obwohl ich beides Pflege und versuche es lange in einem guten Zustand zu halten.
Man könnte mich auch manchmal als Fahrrad-Pflege-Psycho bezeichnen.
Ich sehe es allerdings auch wie der Chief: Scheuerstellen gehören einfach dazu.
(Würde ich auf meine Knochen mal genau so achten)

Bei einem neuen Rad versuche ich sie natürlich auch zu vermeiden. Wird mir dann aber auch recht schnell egal.
Ich seh´ es dann als "sympatische Patina".

Natürlich wäre es super wenn Propain (genau wie viele andere Hersteller) eine Lösung für so ein Problem findet.
Oder für die Lackierung an der Pike oder Kettenverschleiß etc. Mit der Liste könnte man ewig weiter machen.

Gut Ding will Weile haben. Die Jungs kennen das Problem...
Wenn ich eine gute Idee habe gebe ich sie als konstruktive Kritik weiter.
Nein, ich habe keine bin aber dankbar für eure Vorschläge. Meine Pike ist quasi noch jungfräulich und so kann ich ja noch eine
Verhüterli-Taktik zum Schutz ungewollter Folgen anwenden ;)

In diesem Sinne schönes Wochenende.

(Ich glaub ich kauf mir JETZT 3M Aktien :D)
 
Die Kratzer, die eine normale Reverb (ohne Stealth) früher wirklich auf dem halben Rad hinterlassen hat, die haben mich auch sehr genervt.
Aber das Problem gibt es ja beim TYEE seit dem ersten Modell nicht, wenn ich nicht irre. :daumen:

Sollte ja auch mal erwähnt werden.
 
Natürlich wäre es super wenn Propain (genau wie viele andere Hersteller) eine Lösung für so ein Problem findet.
Oder für die Lackierung an der Pike oder Kettenverschleiß etc. Mit der Liste könnte man ewig weiter machen.

die Lösung liegt doch auf der Hand: W-LAN Schaltung und Bremsen...:mexican:
 
Was ich nicht verstehe ist, das man erst jetzt drauf kommt, wenn es schon durchgescheuert ist.
Ich meine, kontrolliert ihr euer Bike Nicht zwischendurch mal. Das könnte viel früher mit einer Folie behoben werden und nicht erst wenn es schon so durch ist.
 
Also ich verstehe andererseits nicht eure Verharmlosung. Das ist keine kleine Scheuerstelle, das wäre mir auch egal. Das ist komplett durchgescheuert nach lediglich 200km Fahrt. Und ja, ich kontrolliere mein Bike regelmäßig, d.h. ca. einmal pro 100km. Das Entspricht etwa 2-3 Ausfahrten. Und da konzentriert man sich auch nicht auf jedes allerkleinste Detail. Man kontrolliert zwar sorgfältig, aber mit manchen Sachen rechnet man einfach nicht.

Mein Post hat jetzt auch nichts mehr mit Propain an sich zu tun, sondern sollte als Teil der allgemeinen Diskussion um Scheuerstellen und Furchen :D aufgefasst werden.
 
Zitat Schoreschelmann
Das ist keine kleine Scheuerstelle

Das hatte ich bei jedem Bike ob Versender oder nicht. Ich verstehe nicht, warum mann solche Scheuerstelle nicht beheben kann. Das sind nur Cent Beträge wie hier Jagwire Tube Tops 3G Preis ca. 5 -6 Euro
Das kann ich nicht verstehen von den Hersteller.
Die Propain testet doch auch Bikes und weiß doch von dem Scheuerstelle.
 
Hey Leute,
ich hab gestern in Ravensburg das Tyee Probe gefahren. Mir ist bei XL mit Schwalbe-Reifen aufgefallen, dass der Vorderreifen beim einlenken so eine Art Kipppunkt hat. Mit dem Onza-Reifen wurde es besser, aber ging nicht ganz weg.
Kennt das jemand von dem Rad, dass es bei Lenkbewegungen dann irgendwann einen Kipppunkt gibt? Der war nicht sonderlich weiter von gerade-aus entfernt.
 
Zurück
Oben Unten