Welches Innenlager?

Registriert
17. Januar 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo alle Zusammen,

seit Anfang 2013 bin ich stolzer Besitzer eines Cannondale Trail SL1 (Version 2013) und im letzten Urlaub hat sich leider das Innenlager verabschiedet, zumindest gibt es unschöne Knackgeräusche von sich. Ich habe bereits die Kurbel vollständig ausgebaut, alles neu eingefettet und wieder zusammengebaut, danach ist es aber noch schlimmer geworden. Daher würde ich nun ganz gerne einfach das Lager komplett tauschen, bin mir allerdings nicht ganz im Klaren, welches nun verbaut werden und worauf man genau achten muss. Momentan scheint eines vom Hersteller FSA verbaut zu sein und die Gehäusebreite beträgt 75 mm (+/- 1 mm). Über das Gewinde habe ich keine Information gefunden.
Weiß jemand zufällig, wie ich herausfinden kann, welches Lager genau verbaut ist oder welche Lager kompatibel mit meinem Bike sind? Es scheint ja recht viele verschiedene Standards (sofern man das überhaupt standardisiert nennen darf) zu geben.
Und gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Lagern? Die liegen preislich ja teilweise sehr weit auseinander. Es wäre natürlich schön, wenn das nächste nicht wieder nach 5000 Kilometern ins Maschinenteile-Nirvana verschwände.

Danke schonmal.

Edit: Habe jetzt doch noch etwas über das verbaute Lager herausgefunden, es ist ein FSA Lager mit 1.37" x 24 TPI Gewinde (BSA) und 68 bis 73 mm Einbaulänge (obige Messsung war wohl Käse). Stellt sich nun aber immer noch die Frage, welches Lager man in Hinblick auf eine höhere Lebenserwartung alternativ verbauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
5000km sind für ein Teil, dass sich in 5min wechseln lässt und das 15-25 Euro kostet vollkommen in Ordnung.
Einfach ein neues rein und gut.
 
Okay, darf man wohl nicht so eine Wissenschaft draus machen. Habe jetzt ein Shimano SM-BB93 genommen. Mal gucken wie lange das Teil durchhält. :D
 
Meinst du die Toleranz der Passung zwischen Welle und Lagerinnenring, oder welche könnte da Ärger machen? Naja, abwarten und beten, dass es passt. Sonst wirds halt passend gemacht. :D
 
Ich hänge mich mal mit an.
Mein FSA Mega Exo ist schön langsam am Ende. Habe jetzt etwas recherchierd.
Da ich gerade etwas am Gewichtsparen bin hätte ich eine XTR BB93 ins auge gefasst.

Bin nur etwas verstutzt das die so viel leichter ist als die FSA.

65 zu 110 g.

Weiß wer wo der unterschied liegt?
Haltbarkeit vom XTR?
 
So, das Lager ist da, passt aber leider vorne und hinten nicht, da der Durchmesser des Gewindes bzw. der gesamte Außendurchmesser viel zu klein ist. Mir war nicht bewusst, dass es hier auch noch verschiedene Typen gibt, da nie irgendwo ein Durchmesser, sondern lediglich das Gewinde angegeben ist. Es handelt sich um das Shimano SM-BB93: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sm-bb93-mtb-lagerschalen/aid:674906
Jetzt frage ich mich, welches Lager denn nun passt bzw. wo finde ich heraus, welches der passende Typ ist? Wenn jemand eine Idee hat und mir kurz auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Die 25 Euro wären in Camping-Equipment nämlich sinnvoller investiert als in weitere Fehlkäufe. :D
 
da der Durchmesser des Gewindes bzw. der gesamte Außendurchmesser viel zu klein ist.
bei dem xtr ist der außendurchmesser ein anderer, das stimmt. dafür brauchst du einen aufsatz für den htII schlüssel.
was aber stimmt nicht mit dem gewinde? hast du schon versucht, es einzuschrauben oder hast du nur gemessen?
 
Das muss passen, außer dein Rad hat kein BSA Gewinde. Es stehen in deinem Eingangspost und beim Lager ja auch die gleichen Angaben zum Gewinde. Der Außendurchmesser hat auf das Gewinde keinen Einfluss und der Adapter für den kleineren Durchmesser ist ja beim Lager dabei. Von daher würde ich mal Hinxundkunx Frage aufgreifen ob du versucht hast das Lager mal reinzuschrauben?

Sollte dich der kleine Außendurchmesser (irgendwoher muss die Gewichtsersparnis ja ommen) dennoch stören kauf dir ein BB-70. Das hat einen "normalen" Außendurchmesser, wiegt aber etwas mehr (+-24 Gramm)
 
Woher nimmst du diese Info, bzw. um wie viel kleiner als andere Innenlager ist er?

Der Durchmesser der Schalen ist halt etwas kleiner, man braucht einen Adapterring (im unteren Bild) für das Werkzeug. Das Gewinde ist natürlich gleich.

Shimano-Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-sch-c2d2ff5bce6578fde69987a18515a0b9.jpeg

Shimano-XTR-Innenlager-SM-BB93-Hollowtech-II-schwa-6a894cb549c3625f1b980f3bd2741228.jpeg
Shimano-XTR-Innenlager-SM-BB93-Hollowtech-II-schwa-5caca9cda432709cc37cf93a97ae474d.jpeg
 
Hallo,
irgendwo macht _LB_ hier einen Gedanken- oder Meßfehler. Das Lager muss gewindeseitig passen! Ist das alte Lager denn schon ausgebaut? Ich denke nicht...
In welche Richtung man die Seiten jeweils losschraubt, weißt Du, _LB_ ?
Die Lagerschalen werden jeweils in Tretrichtung losgedreht.

Gruß Jan

PS: Wie hier schon gesagt wurde: Wie groß die Außenschalen sind, ist "erstmal egal", könnte schlimmstenfalls bedeuten, dass das kleinste Kettenblatt nicht drüber passt.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten! Zerlegt habe ich aus Zeitmangel noch nichts, ansonsten hätte ich vermutlich festgestellt, das es wie auf den Bildern von garbel zu sehen ist, zumindest vom Gewinde her doch gepasst hätte. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht sonderlich "schön", wenn die Lageraußenschale wesentlich kleiner als der Außendurchmesser des Kurbelgehäuses am Rahmen ist. In solchen Spalten sammelt sich schließlich nur unnötig Schmutz und außerdem ist der Rahmen an der Außenfläche auch nicht lackiert. Da esse ich lieber vor dem Fahren drei Löffel Joghurt weniger, dann sind die 24 g auch wieder rausgeholt. :D
Ich habe jetzt das SM-BB80 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sm-bb80-hollowtech-ii-innenlagerschalen/aid:330942) ins Auge gefasst, dies hat bei Rose zumindest mal etwas bessere Bewertungen, sofern man darauf etwas geben kann. Außerdem muss der Preisunterschied im Gegensatz zum BB70 ja auch irgendwoher kommen. Und da sich die gesamte Baugruppe ja prinzipiell nur in den eingesetzten Lagern unterscheiden kann, könnte man ja darauf schließen, dass im BB80 die besseren Lager verbaut sind. Sind natürlich reine Spekulationen, da ich leider noch auf kein Datenblatt mit vernünftigem Informationsgehalt über die verwendeten Lager gestoßen bin.

@mpirklbauer: Ein Adapterring lag dem SM-BB93 dabei. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass jemand die Zähne des Rings beim Anziehen mit den vorgegebenen 50 Nm abgeschert hat. Wobei man natürlich auch nicht weiß, ob sein Drehmomentschlüssel auch wirklich 50 Nm angelegt hat.

Habe im Übrigen auch nochmal nachgemessen, das momentan verbaute FSA-Lager hat einen Außendurchmesser (also der Durchmesser, in den die Verzahnung gefräst ist) von 44 mm. Das SM-BB93 hat 39 mm.
 
So, neue Erkenntnisse, habe es jetzt alles mal zerlegt. Das Gewinde passt, Lageraußenschale mit 39 mm sieht "bescheiden" aus und Passung zwischen Lagerinnenring und Sitz auf der Welle ist sehr schwergängig. Habe das Lager von Hand nicht aufgeschoben bekommen. Aber ich denke trotzdem, das ist okay, eine gewisse Pressung sollte ja schon vorhanden sein, damit das Lager relativ zum Sitz nicht gleitet und Sitz + Lagerring beschädigt werden.
 
Jup, die Kurbel ist von FSA. Sonst gehe ich demnächst mal zum Händler und frage dort nach, welches Lager am besten passt. Bringt ja auch nichts, wenn ich das jetzt mit Gewalt zusammenbaue.
 
Ist das BB80 nicht einfach das Saint Lager?
Ist halt gülden und hat ein längeres Gewinde an den Lagerschalen (würde vermuten, dass das der einzige Unterschied zu einem XT Lager ist). Ersteres ist Geschmackssache, bei letzterem muss man aber aufpassen: ist das Gewinde am Tretlagergehäuse Deines Rahmens nicht weit genug in den Rahmen geschnitten, passt das Saint Lager= BB80 u.U. nicht.
 
Also doch das BB80? Ich hätte nur Bedenken, dass der Lagerinnenring, nachdem das Lager auf diese Art und Weise (mit dem Hammer) gefügt wurde, sich aufweitet und dann das Lagerspiel nicht mehr passt bzw. das Lager unter Vorspannung läuft, was dann wiederum negative Auswirkungen auf die zu erwartende Lebensdauer hätte.
@muesliman: Danke für den Hinweis. Das Gewinde ist bei meinem Rahmen allerdings nach hinten freigestellt, sprich da würde das Lagerschalengewinde einfach in der Luft enden. Wäre also nicht das Problem. Farbe ist erstmal zweitrangig. Wobei gold natürlich ganz schick ist... :D
 
So, habe jetzt einfach das originale FSA-Lager (FSA BB-7000) gekauft. Ist zwar teurer als die Shimano-Lager, aber dafür passt es auch garantiert. Und wenn ihr sagt, dass 5000 km Lebensdauer normal sind, solls schon passen.
 
Würde sagen 5000 km sind, je nach Bedingungen, schon ok.
FSA Kurbeln und Shimano-Lager passen, wie Du schon bemerkt hast, zwar theoretisch, aber die Interpretation der Passungen sind bei beiden Firmen etwas verschieden, das habe ich auch schon gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten