Propain - Werkzeuge, Drehmomente und Co

Was meinst du genau mit "Verarbeitungsqualität"? (...)
... verfolgst du diesen thread? da ist der tenor, eine neue pike umgehend einem kleinen service zu unterziehen, da lose grate offensichtlich keine seltenheit sind; zwei exemplarische auszüge:

(...) Gefunden habe ich in meiner Pike einen schönen Grat vom Bohrprozess des unteren Loches.

Das darf aus meiner Sicht einfach nicht sein. Wenn die Gabel mal auf den Kopf gestellt wird und ein solcher Grat in den "Spalt" an den Buchsen kommt, dann hat man vielleicht Abrieb von den Buchsen.
Gruß

Wenn ich das hier so alles lese, dann bin ich froh nicht auf den Pike- Zug aufgesprungen zu sein.

... in der summe und konstanz verunsichern diese erfahrungsberichte und nagen am guten image der rock shox pike;
darauf bezieht sich meine ausgangsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Service macht ist es sinnvoll drauf zu achten. Ich habe jedenfalls noch von keinem Defekt gehört, der dadurch entstanden ist. Im Normalfall federst du ja auch nicht auf dem Kopf stehend ein...
 
... nuja, da wird der service wegen der grate empfohlen. denke nicht, dass SRAM sagen wird, dass die dahin gehören. ergo lief bzw. läuft da in der produktion 'was schief (wohl seit längerem gemäß des threads). und wenns komplett egal wär', würden die jungs und mädels nicht vor der ersten tour ihre nagelneue gabel servicen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den kleinen Service noch nicht gemacht und bin mit der Performance der Pike zufrieden. Wenn ich jetzt noch die richtige Menge schmieröl einfülle, geht die ja wie die Pest :D
Wer sagt denn, dass sich die Grate nicht erst beim demontieren lösen. Klar könnte man noch über die Qualität des bearbeiten diskutieren, aber die gabel funktioniert und rs bzw. Sram hat einen genialen Service und ist kundenfreundlich. Was will man mehr? Andere Hersteller sind da anders unterwegs, auch im Bereich was Kunden selbst machen dürfen.
 
Da ich ja im Gegensatz zu einigen hier am WE nicht raus kann, werde ich mich mal um die Drehmomente kümmern, die ich am Bike finde und hier posten.
Bevor ich es oben einfüge, brauche ich mal ein, zwei Augen die drüber schauen:

- Steckachse hinten: 10-16Nm
- Sixpack Millenium Carbonlenker: 5Nm
- Sixpack S.A.M. (Vorbau, Klemmung Gabelschaft): 5,5 Nm

Wie nennt man denn am besten die "Wippe", wo 160mm draufsteht? Bzw. die Drehpunkte halt. ;)
- 9Nm

Beim Dämpfer habe ich zwei Angaben gefunden. Liegt das ggf. am alten bzw. neuen Monarch?
- Monarch+: unten 15Nm, oben 9Nm bzw.
unten: 15Nm, oben 12Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm für die steckachse 15 Nm, max ist 20 Nm

Die obere dämpferschraube bekommt 9 Nm. Der innensechskannt ist sehr schnell rund gedreht !
 
X 12 Syntace ist x 12 Syntace, das ist also gleich, wie gesagt die 20 NM ist der Max wert der achse. Dieser muss ja nicht erreicht werden, wenn das hinterrad auch mit den besagten 12-16 Nm hält !

Bei mir ist der Monarch + verbaut
 
Ich packs mal hier rein

Wem der blaue Hebel des Monarch farblich stört, sollte das blau mit Acton oä entfernen können und hat dann nen schwarzen Hebel ;) Ist wohl nur Lack beim Monarch
 
Hat jemand einen Tipp, was man gegen die wirklich schlechten Sechskantschrauben an der oberen Dämpferaufnahme machen kann? Ich glaub wenn ich die noch einmal rausdrehe, sind sie rundgedreht. Gibts da Ersatz ausm Baumarkt? Oder gleich komplett neue Achse inkl. Schrauben?
 
Wichtig! Bei Schrauben immer auf die festigkeitsklasse achten, stehen zwei Zahlen drauf, deine neue Schraube sollte mindestens die gleichen, wenn nicht höhere Zahlen drauf stehen haben.
Z.B. Deine jetzt hat 8.6
Die zu kaufende sollte mindestens auch 8.6 haben, 10.8 wäre nicht schlimm.
 
Mit welchem Drehmoment sollte man denn ein Hochdruck-Verbindungsstück für schwer zugängliche Dämpferelemente (Winkelstück) an den RS schrauben?
Hat einer ne Empfehlung?
 
Die Schrauben am Dämpfer hab ich oben und unten Handfest angeschraubt, also nicht voll angeknallt. Mach ich in der Regel mit allen Schrauben so.
Das einzige was mich verwundert hat, war das die Schrauben der Bremssättel sehr sehr leicht zu öffnen waren. Vorne und hinten, Kraftaufwand war dafür keiner nötig. Komisch.
 
@motivio Ich nehme an du meinst so Winkeldapter von Reset Racing.

Der normale wird sowieso nur Handfest( mit Gefühl) mit der Schraube angezogen.
Der Modulare auch nur mit Gefühl anziehen, also mit der kurzen Seite vom Inbuss in der Hand und halt wirklich leicht anziehn. Da sind Dichtungen drinnen.
 
Zurück
Oben Unten