Mt 2/4/6 - wo ist der Unterschied?

Registriert
5. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Wiesbaden
Halo Alle,

da ich demnächst auf Scheibe umsteige mache ich bissle Marktfrschung - magura ist momentan mein Favorit ( Frau hat bereits HS 33, und da ich sowieso mechaniker spielen muss wäre es sinvoll bei einen Herstellr zu bleiben - wegen den Bleed-Kits und so )

Wo ist der UNterschied bei den 3 guten Stücken? Mein Einsatzgebiet wird CC / Asphalt sein, und ich bin nicht so schwer - 180/160 mm Scheiben sollten eigenlich reichen, oder?
 
Die MT Bremsen unterscheiden sich grob im verbauten Material (Carbon anstatt Kunststoff) und Leitungsanschluss.
Genauere Details wie z.B. unterschiedlicher Kolbendurchmesser, anderer Aufbau von Sattel Hebel bin ich mir gerade nicht so sicher.
In deinem Fall würde ich dir MT 2 oder 4 empfehlen, Scheibendurchmesser passt.
 
Bremskraft war bei den alten MT Modellen mit 2 Kolben identisch. Scheint sich gem. Fladder72 wohl auch geändert zu haben.
MT2 hat nur Leitungen die gerade aus dem Sattel kommen und keine Hebelweitenverstellung.
Bei der MT4 ist die Leitung schon verstellbar.
Ich nutze die MT2 für den von dir gesuchten Einsatzbereich und bin zufrieden. Die Dosierbarkeit könnte zwar besser sein, habe aber auch nur das ältere Modell der MT2.
Evtl. ist das bei dem aktualisierten Modell inzwischen anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Identische Bremsleistung gilt nur für die alten Modelle. Die neuen sin da schon abgestuft, resultierend durch unterschiedliche Hebelübersetzung und/oder andere Bremsleitungen. Zumindest stellt Magura das so dar.
 
Also die neue MT2 soll die gleiche Bremsleistung wie die alte MT-Serie haben. Bei den neuen MT 4/6/8 unterscheiden sich nur die Hebel.
Die MT4 hat ein höheres Übersetzungsverhältnis als die MT2, daraus resultiert (theoretisch) eine höhere Bremskraft (ich habe keinen Vergleich, darum schreibe ich "theoretisch").
Die MT 6 und 8 haben nochmal eine höhere Übersetzung und dazu die Möglichkeit Hebelweite und Leerweg(Druckpunkt) einzustellen, das ganze auch noch ohne Werkzeug. Bei der MT 2&4 kann man nur die Hebelweite mit einem Torx25 einstellen. Es sind sowieso alle Schrauben an den MT-Bremsen mit Torx25. Die MT8 schließlich hat noch einen Carbon-Bremshebel und ist damit nur leichter als die MT6, sonst kann die nicht mehr.
Bei den neuen Modellen ist im Preis immer ein Adapter und eine Bremsscheibe inklusive, bei der MT2&4 ist es eine Storm und bei der MT6&8 eine Storm SL.

Ich persönlich fahre die neue MT4 und bin sehr zufrieden. Ich finde, dass die einen klar definierten Druckpunkt hat, der aber nicht steinhart ist. Dazu ist die Bremse sehr gut dosierbar und hat, wie ich finde, mehr als genug Bremskraft. Ich wiege mit Klamotten & Rucksack ca 90kg und fahre derzeit 203/180mm, allerdings nur, weil 180/180mm grad nicht lieferbar war. Vorne brauche ich aufgrund der großen Bremsscheibe extrem wenig Fingerkraft zum Bremsen, da sind massig Reserven.

Ich würde dir zur MT4 raten, die goldene Mitte quasi. Die MT6 ist fast doppelt so teuer und die Leerweg-(Druckpunkt-)Verstellung braucht man meiner Meinung nach nicht. Die MT2 ist zwar sehr günstig, profitiert aber nicht von der neuen "Hebel-Generation", daher würde ich die außen vor lassen.
 
Wenn ich Preise vergleiche stelle ich fest das 20 Gramm und werkzeugslose Verstellung von Hebelreichweite mit keine 190 EUR wert sind - also läuft es auf MT4 hinaus
 
Wenn die MT4/MT6 eine höhere Übersetzung am Hebel haben durch kleineren Zylinder, dann wird aber auch der Druckpunkt später kommen. Und der Druckpunkt ist bei den MT2 sehr soft.

Auch seltsam, ich habe 3 verschiedene MT2 Griffe und bei einem ist der Hebel ca. 2cm länger.
 
Hab grad auch nochmal auf der Website geschaut, steht tatsächlich da. Aber an der Stelle, wo die MT6+ den Einstellknopf haben, ist bei mir nix. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass nur die MT6+ in Deutschland gefertigt wird, die anderen kommen wohl aus China oder Taiwan. Das erklärt dann auch den großen Preissprung von der MT4/5 zur MT6/7/8.
 
Ich habe mein Hardtail vorne und mein Fully komplett auf die neue MT2 umgerüstet.
Leitungskürzen funktioniert ohne entlüften.
Überhaupt macht die Montage Spass, die Ausrichtung des Bremssattels klappt sofort.
Ich habe 160er Scheiben montiert, reich völlig für meine flachen Touren, die paar Hügel hier schaffen die locker.
Und das zu einem super günstigen Preis, echter Kauftipp zum Nachrüsten!
 
Wie kommen eigentlich die Gewichte zustande die Magura da auf ihrer Seite angibt? Alles jenseits der 300g für MT2 und MT4 - wenn man aber in unsere GewichtsDB schaut, sieht man da ~ 220g...
 
Zurück
Oben Unten