uncle jimbo 2015?

äääh hmm, also das hat was mit Mathe zu tun, da bin ich auch ne 0 drin :D
[...]
[...]
Grundsätzlich will man immer eher eine möglichst große Gangspreizung haben, weil man dann für jede Geschwindigkeit einen Gang hat...
Achsoooo das heist also weniger als 100% bedeutet wenig kraft mehr als 100% viel kraft. Lässt sich dann was zu der geschwindigkeit schließen? Also die man theoretisch erkurbeln kann?
 
Wer hatn bis jetzt eigentlich direkt in München konfiguriert mit einem Mitarbeiter und anschließend gleich bestellt? War die Beratung dort gut?
 
Wer hatn bis jetzt eigentlich direkt in München konfiguriert mit einem Mitarbeiter und anschließend gleich bestellt? War die Beratung dort gut?

Ich habe online konfiguriert (wusste all das mit dem ganzen konfigurationsgedöns bis hier gar nicht ^^) und hab alles weitere mit E-Mails und anrufen direkt in Bocholt abgeklärt. Die waren immer sehr freundlich und bis auf einer auch sehr kompetent.
 
Sure. Bin zwar auch kein Fachmann aber ich versuchs mal.
Also wenn der Hinterbau einfedert wird ja der Dämpfer von dem Rockerarm/Umlenkhebel komprimiert. Da ist es aber nicht so, dass das Verhältnis von Kraft und Dämpferweg linear verläuft, sondern bei den meisten Hinterbauten ist es so, dass die Kraft, die benötigt wird um den Dämpfer zu komprimieren exponentiell ansteigt, je weiter man sich dem Ende des Federwegs nähert.
Dadurch wird verhindert, dass der Dämpfer durchschlägt, wenn man z.B. unsauber landet oder besonders tief droppt.
Luftdämpfer sind von sich aus schon etwas progressiv, was damit zusammenhängt, dass der benötigte Kraftaufwand mit zunehmender Komprimierung ebenfalls exponentiell ansteigt. Bei Stahl/Titanium-gefederten Dämpfern ist das nicht so.
Deswegen macht es Sinn Hinterbauten, die ohnehin schon sehr progressiv sind mit linearen (also Coil-)Dämpfern zu kombinieren und andersherum Hinterbauten, die weniger progressiv oder sogar degressiv sind mit Luftdämpfern...

Wenn man jetzt z.B. das Capra dahernimmt sieht die Sache folgendermaßen aus. Der Hinterbau ist sehr progressiv und der Dämpfer (RockShox) ist progressiv. Dadurch kann man den kompletten Federweg kaum nutzen. Baut man jedoch einen weniger progressiven Fox, BOS, oder gar Stahlfeder-Dämpfer ein hat man ein sehr gutes Fahrwerk, das dank der Progression nicht durchschlägt, aber trotzdem (fast) ganz genutzt wird.

Bei meinem Rose Granite Chief von 2012 mit Monarch-Dämpfer war es so, dass der Hinterbau nicht Progressiv genug war, deswegen schlägt der recht oft durch. Man kann fehlende Progression auch mit mehr High-Speed-Druckstufe ausgleichen, aber besonders toll ist das nicht und leider bietet mein Dämpfer da nicht die nötigen Einstellungen.

Hui ^^ ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn es aber nicht verständlich genug war, sag ruhig bescheid, dann denke ich noch mal über eine bessere Erklärung nach ;)

Also im Prinzip ist das ganze richtig.
Leider widersprichts du dir ein wenig selbst :D

Wenn Luftdämpfer seher progressiv wären würde ja der Monarch mit den Hinterbau des Granite Chief klar kommen ;)

Also die Sache mit den Rahmen stimmt soweit. Wie man raus bekommt was für eine Art Rahmen das ist wird schwerer.
Dafür braucht man Simulationsprogramme indem man das Ding nachbauen muss oder aber der Hersteller gibt es an :)

Die Stahlfeder Dämpfer sind normal linear. Wenn man sich das in ein Diagramm vorstellen würde wäre Y=Kraft X= Federweg so würde die Gerade von 0 aus in 45° nach oben steigen.
So die Theorie

Natürlich haben die ganzen Dämpfer sich noch verbessert.
Damals waren Luftdämpfer relativ schlecht sodass der Graph im Diagramm nicht in 45° gerade nach oben geht sondern ein großen Bogen gemacht hat.
Man ist also durch den mitteleren Bereich des Federwegs durchgerauscht und hatte dann vielleicht am Ende ein wenig Widerstand.
Oft war es dann aber so das die Progression zum Schluß nicht ausreichte und man durchschlug.
Das hatte man sehr oft bei hohen Übersetzungsverhältnissen alles über 1:3 war damals mit Luftdämpfern nicht nutzbar.

Inzwischen haben wir ja sowas wie Vivid Air und Double Barrel die ein sehr lineares Ansprechverhalten haben und noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten bieten. Wie schon erwähnt High Speed Druckstufen.
Das selbe gibt es natürlich auch noch bei den Stahlfeder Dämpfern.

Insgesamt muss man also gucken wie der Rahmen konstruiert ist und dem entsprechend dann die Dämpfer wählen.
 
@ Sambaweb Damit kontrollierst du, wie der Dämpfer auf schnelle Schläge reagiert. Je höher dir Druckstufe, desto stärker wird die Bodenwelle oder was auch immer gedämpft. Sprich, der Dämpfer federt nciht so weit ein :)

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu. Gerne auch per PN, ist schließlich ein Jimbo Thread ;)
 
Wer hatn bis jetzt eigentlich direkt in München konfiguriert mit einem Mitarbeiter und anschließend gleich bestellt? War die Beratung dort gut?
Hab mein Granite Chief im Web vorkonfiguriert und mich mit Grundbasis im Münchener Shop beraten lassen. Ein zwei Dinge haben wir dann auch geändert und ich habe dann im Laden letztes Jahr bestellt. Diesen Dienstag habe ich das Rad dann auch dort abgeholt.

Fazit: Kompetente hilfsbereite Berater die sich die Zeit nehmen die man braucht, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern. Die Radübergabe war auch gut organisiert, Erklärung wo wie was an dem Rad funktioniert und was gewartet werden soll. Rund um bereue ich den Kauf dort nicht und das nächste Rad wird wohl wieder dort gekauft.

Negativ war der fehlende Hinweis bei Abholung des Rades Bargeld oder Kreditkarte mit ausreichend Limit mit zu bringen. Auch bzgl. des Abholtermines gab es eine kleine Verwirrung. Aber beides wurde souverän vor Ort vom Berater dann gelöst.

Dieser positive Eindruck ist jedoch sehr subjektiv, ein anderer könnte das anders sehen.
 
Wer hatn bis jetzt eigentlich direkt in München konfiguriert mit einem Mitarbeiter und anschließend gleich bestellt? War die Beratung dort gut?
Ich habe nochmal auf anraten von euch hier im forum meine bremsen kurzfristig geändert. Der mensch am telefon wie immer extrem nett alles kein problem und keine lieververzögerung das nenn ich absolut vorzüglichen service :D
 
Hallo zusammen,

.....so ich habe gestern auch einen neuen Uncel bestellt.
Es ist das UJ 2 geworden. Geändert wurden, Lenker, Vorbau, Bremse, Schaltung, Laufräder und eine Kettenführung.
Nach einem fast 2 stündigen Termin in Bocholt, habe ich mich nach langem hin und her entschieden.
Ursprünglich hatte ich noch das Swoop 175 9.0 auf dem Radar. Allerdings hat mich nach dem Termin von gestern das gesamt Paket von Rose mehr überzeugt.
Jetzt freue ich mich wie Bolle und kann es kaum abwarten den neuen Uncel in Empfang zu nehmen.

Grüße
Chris
 
also hab mich nach der veröffentlichung der yt bikes jetzt auch endgültig für das rose uj 2 entschieden... jetzt wart ich noch bis ich es in munich probefahren kann in größe large und dann wird bestellt...juhu
 
und das perfeckte Auto dazu.. :bier:
10917838_1008656949163782_6640424929225319428_n.jpg
 

Anhänge

  • 10917838_1008656949163782_6640424929225319428_n.jpg
    10917838_1008656949163782_6640424929225319428_n.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 25
also hab mich nach der veröffentlichung der yt bikes jetzt auch endgültig für das rose uj 2 entschieden... jetzt wart ich noch bis ich es in munich probefahren kann in größe large und dann wird bestellt...juhu

Also das wundert mich jetzt aber :D
Schaue mir das gerade an, findet ich schon sehr nett.
Konnte zwar noch nicht alles checken aber der erste Blick macht schon was her.

Was ich nicht so toll finde is der Preis.
 
Zurück
Oben Unten