Bell Super 2r Helmgröße

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Frohe Weihnachten!

Da der BS2r leider bei keinem der Händler hier vor Ort erhältlich ist muss ich ihn über Internet bestellen. Ich hab keine große Erfahrung was Helme angeht. Deshalb gestaltet sich die Auswahl der Größe etwas schwierig.

Mein Kopfumfang beträgt c.a. 56cm. Den Helm gibts in 52-56 und 55-59.
Ich tendiere zum kleineren. Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt auch immer auf die Kopfform an. Ich lag damals beim Super auch zwischen den Größen und sowohl S (zu eng) als auch M (zu weit) haben nicht gepasst. Wenn du kannst bestell beide, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Moin!
Ich habe den Bell Super 2r jetzt zuhause liegen, in einem Tütchen waren neben dem Aufkleber für unters Visir noch zwei kleine schwarze Plastikteilchen… hat jemand eine Idee wozu die gut sein sollen ???
 
Frohe Weihnachten!

Da der BS2r leider bei keinem der Händler hier vor Ort erhältlich ist muss ich ihn über Internet bestellen. Ich hab keine große Erfahrung was Helme angeht. Deshalb gestaltet sich die Auswahl der Größe etwas schwierig.

Mein Kopfumfang beträgt c.a. 56cm. Den Helm gibts in 52-56 und 55-59.
Ich tendiere zum kleineren. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Ist bei mir ähnlich und ich hatt schon beide auf.
S geht bei mir gar nicht weil mein Kopf an der Helmschale anstößt.
Deshalb würde ich Dir M empfehlen.
 
Bei mir ähnlich...
Umfang 59cm, hatte M auf und da ist mein Kopf oben auch überall angestoßen.
Habe momentan noch den Stoker in L und der passt erste Sahne, leider hatten die den Super 2R nicht in L da.
Also ich würde, wenn man genau an der Grenze ist eher zum Größeren tendieren, denn bei hohen Temperaturen und "unter Last" nimmt so ein heißer Kopf schon ein paar Millimeter an Umfang zu und den Kleinen am Anschlag bekommt man da nicht mehr größer.
 
Ich habe den Bell super, (den normalen), habe einen Kopfumfang von 55, da habe ich ein M genommen, wobei der irgendwie schon gross ist, dafür geht im Winter eine Mütze drunter, Den Bell super 2r hab ich mir jetzt im S bestellt, da hat dann die Mütze wohl keinen Platz mehr, sitzt dafür wohl etwas satter..
 
Moin!
Ich habe den Bell Super 2r jetzt zuhause liegen, in einem Tütchen waren neben dem Aufkleber für unters Visir noch zwei kleine schwarze Plastikteilchen… hat jemand eine Idee wozu die gut sein sollen ???

Die Plastikteilchen sind dazu da, um die Seitlichen Öffnungen in die die Hacken des Kinnteils greifen, zu verschließen wenn man den nicht benutzt.

Patrick
 
Hallo zusammen,

ich hab meinen Super 2r in Größe L heute bekommen. Die Verarbeitung is hochwertig, dennoch muss ich ihn leider zurückschicken da er mir zu klein ist. Ich habe einen Kopfumfang von knapp 61cm, was ansich nicht einmal das problem wäre, aber die Verteilung der 61cm sind halt das Problem. Der Helm ist im Bereich wo der Kinnbügel seitlich eingreift zu schmal.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab meinen Super 2r in Größe L heute bekommen. Die Verarbeitung is hochwertig, dennoch muss ich ihn leider zurückschicken da er mir zu klein ist. Ich habe einen Kopfumfang von knapp 61cm, was ansich nicht einmal das problem wäre, aber die Verteilung der 61cm sind halt das Problem. Der Helm ist im Bereich wo der Kinnbügel seitlich eingreift zu schmal.

Dominik

Meiner war mir seitlich am Kinn auch etwas zu eng. Hab dann die Einlagen aus den beiden seitlichen Kissen rausgenommen. Ohne die passt es perfekt. Hast du diese Teile auch schon rausgenommen? Aber es hört sich nach deiner Beschreibung nach eher an als wenn es weiter hinten zu eng wär... ???
 
Hallo zusammen,

ich hab meinen Super 2r in Größe L heute bekommen. Die Verarbeitung is hochwertig, dennoch muss ich ihn leider zurückschicken da er mir zu klein ist. Ich habe einen Kopfumfang von knapp 61cm, was ansich nicht einmal das problem wäre, aber die Verteilung der 61cm sind halt das Problem. Der Helm ist im Bereich wo der Kinnbügel seitlich eingreift zu schmal.

Dominik

Du kannst einen Teil des Kinnschutzes rausnehmen. Ist Klettverschluss von hinten. Hast dann mehr Platz.
Hatte das gleiche Problem beim probieren.

Hatte den Bell auch auf der Liste. War mir aber dann preislich etwas zu hoch. Hab 59cm Umfang und bin beim 661 comp in L gelandet. Den gibt es für 60-85 €. Der ist aber auch eng am Kinnbügel und nicht rausnehmbar.
Aber die Verarbeitung ist weniger wertig. Der XL dürfte Dir alternativ passen.
 
Du kannst einen Teil des Kinnschutzes rausnehmen. Ist Klettverschluss von hinten. Hast dann mehr Platz.
Hatte das gleiche Problem beim probieren.

Hatte den Bell auch auf der Liste. War mir aber dann preislich etwas zu hoch. Hab 59cm Umfang und bin beim 661 comp in L gelandet. Den gibt es für 60-85 €. Der ist aber auch eng am Kinnbügel und nicht rausnehmbar.
Aber die Verarbeitung ist weniger wertig. Der XL dürfte Dir alternativ passen.

Bell Super 2R und ein Integral-Helm wie der 661 comp lassen sich aber nicht wirklich miteinander vergleichen.
Das Eine ersetzt nicht das Andere.
 
Bell Super 2R und ein Integral-Helm wie der 661 comp lassen sich aber nicht wirklich miteinander vergleichen.
Das Eine ersetzt nicht das Andere.

Theoretisch lässt sich der Super 2 R mit nichts bisherigem vergleichen stimmt.

Ich war auf der Suche nach einem leichten FF für den Enduroeinsatz. Viele sagen übertrieben, aber etwas Sicherheit geht mir vor, ist mein Gesicht ;)

Ein typischer FF der wirklich alle Normen erfüllt und preislich bezahlbar ist (80-120 €), wie IXS Metis, liegt bei ca. 1.200-1.300 gr. Das war mir einfach zu viel vom Gewicht.
Der 661 comp hat nicht alle Normen erfüllt, liegt aber irgendwo bei 800-900gr. und ca. 60-90€. Natürlich schaffst dieses Gewicht auch mit einem Carbon FF der alle Normen erfüllt, musst aber bereit sein 250 € aufwärts aus zu geben.

Da ich noch meinen geliebten IXS Trail RS habe, mir der Super 2R ohne Bügel optisch weniger zusagt, habe ich einfach einen günstigen Zweithelm gesucht der leicht ist.

Vielleicht würde ich mir den Super 2 R heute kaufen, wenn ich einen neuen Helm bräuchte und nicht einen hätte der mir sehr gefällt und zu schade ist einfach in den Keller zu packen. Man wirft doch leichter und spontaner ca. 70 € raus als 200 €.

Wobei ich den Bell wirklich gut verarbeitet finde, da kommt der Comp nicht hin auf den ersten Eindruck.
 
Für mich ist der 661 Comp eher was für den Bikepark, ich könnte damit aufgrund der schlechten Belüftung keine längeren Anstiege fahren, und gerade bei viel "auf & ab" wäre es mir wahrscheinlich auch zu warm darunter. Klar könnte man den Helm einfach während dem Uphill in den Rucksack klemmen, aber das will ich nicht..

Wenn mir der Bell Super 2R aber nicht passen wird, dann hab ich erstmal ein Problem ne adäquate Alternative zu finden. Der Splithelm von Vecnum kommt wahrscheinlich nicht vor 2016: http://vecnum.com/produkte/splithelm/design-studie/
 
War der Vecnum nicht für 2015 angekündigt?

Den 2R sehe ich als Helm für alles. Vom Aufbau ist es eigentlich ein Trailhelm mit Kinnschutz, also wie Du schreibst deutlich besser belüftet. So kann man ihn auch mal für einen längeren Gegenanstieg nutzen.
Auch die GoPro Halterung finde ich klasse, wegen der Lösung bei Sturz.

Für mich ist der Comp ein Zweithelm für z.B. Holy Hansen etc, wo ich ihn im Rucksack habe, wenn ich die 1000 Hm davor anrolle.
Für den Park, ist er in meinen Augen nicht geeignet. Da hätte er mir zu wenig Schutz.
 
Die Webseite hat sich etwas geändert, so dass es jetzt keine Ankündigung mehr gibt, sondern nur noch eine "Projektstudie". Und da die Jungs eigentlich keine halben Sachen machen, siehe Moveloc, so behaupte ich ganz frech mal: frühestens 2016!
 
Hallo zusammen,
darf ich mal fragen in welchem Internet-Shop ihr eure Helme (Super 2r mit abnehmb. Kinnbügel)bestellt habt.
Ich habe in einem Shop bestellt der mir mittlerweile die zweite Lieferverzögerung mitgeteilt hat.
Bestellt habe ich kurz vor Weihnachten, mittlerweile soll der Helm mitte Mai ausgeliefert werden - wegen Logistikproblemen! Da ist die Saison ja hoffentlich schon eröffnet ...
Ich würde jetzt gern stornieren, aber natürlich nur wenn ein anderer Shop früher liefern kann.
Sind mittlerweile alle Farben und Größen lieferbar?

Danke und Gruß
Markus
 
Ich habe bei BMO bestellt, letzten Freitag. Und werde daher morgen mal nachfragen, wo die Helme bleiben. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab meinen in Größe L bei Hibike am 12.01. bestellt, am 22.01. war er bei mir. Da war er allerdings auch nicht vorrätig, sondern laut Händler erst ab dem 19.01 lieferbar sein. Mein Kopfumfang beträgt 60 cm, und in L passt er mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich bei nem Fahrradladen in meiner Nähe bestellt. Einfach angefragt, ob sie diesen bestellen könnten. Dann waren die sogar 20€ günstiger als Bike-Components und der Helm war nach 3 Tagen da!
Internet muss nicht immer günstiger sein ;)

Patrick
 
Internet ist aber besser, wenns um Umtausch und Geld zurück geht. Fahrradläden rücken teilweise nur Gutscheine raus, wenn man den Helm schon mit nach Hause genommen hat. Im Internet ist man rechtlich abgesichert, im Laden der Kulanz der Verkäufers ausgeliefert.
 
Habe heute mit BMO getextet. Laut Support waren die Helme vergriffen, wurden aber nachbestellt und sollen Anfang nächster Woche im Lager eintreffen.
 
Ich hatte meinen Bell Super 2R in Größe S an HiBike zurückgeschickt.

Muss mich scheinbar noch lange gedulden bis dann Ersatz kommt:
Bell Super 2R MIPS Helm MTB-Helm Gr. M (55-59cm) white Mod. 2015
Artikel wird erwartet in Kalenderwoche 10/2015 (05.03.2015)
 
Frag doch mal bei BMO an. Habe zwar den normalen 2R (ohne MIPS) titanium/red bestellt, aber wenn die bei Bell nachbestellen, dann doch wahrscheinlich alle Modelle, zumal anscheinend alle raus sind. Gemäß der Aussage vom Support sollten dann Anfang nächster Woche wieder alle vorrätig sein.
 
Zurück
Oben Unten