Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hatte auch lange überlegt welches es werden soll. Für mich war dann die Preis/ Leistung das Ausschlaggebende. Das 6.0 bietet für mich eine solide Basis zu einem guten Preis. Wenn was kaputt geht, dann kann ich immer noch aufwerten/modernisieren und habe, falls mir was später nicht gefällt ja immer noch bisschen Geld "gespart". War auch mit dem pertol erst unschlüssig, aber jetzt wo es hier steht sieht es mega aus, zumal es ja scheinbar mehr Leute mit roten/ schwarzen Modellen gibt (wenn ich mir die Lieferzeiten so anschaue für die EX Modelle :eek:).
 
Ich sehe den Rahmen als Basis. Die Farbe MUSS passen. Preis- / Leistung finde ich das 7.0 am besten. Aber wenn es eben doch Petrol sein muss, dann eben 6.0, Kurbel auf XT und leichtere Laufräder dran. Die anderen Teile ins Ebay und der Aufpreis liegt im Rahmen. Und wenn es gar nichts zu schrauben gebe wärs irgendwie auch alles doof :). Und wenns mal ne günstige Pike zu schiesen gibt, ist es in ein par Jahren vielleicht ein EX Modell :)).
Ich war heute im Fahrradladen, einfach mal gucken.....die machen es einen schon schwer.....steht da ein Mondraker Dune XR, oh Mann!!!! Aber preislich ne ganz andere Liga. Aber sowas von wunderschön...äähh GEIL!!!!!!!!
 
Die Antwort kann ich dir geben.

Nur als Vergleich, bei meiner RS Recon Federgabel in meinem alten Bike gibt es einen richtigen Lockout, sprich, sie federt nichtmehr ein und ist komplett hart. Somit kommt man beim hochziehen der Gabel aus dem Sag raus und ist auf maximaler Höhe

Bei der Fox Talas Gabel und der RS Pike ist es so, dass sie keinen richtigen Lockout haben, die Fox Gabel aber auf Stellung hart eher Richtung Lockout geht wie die Pike, die einfach nur straffer wird aber im Sag bleibt.

Nun zum Dämpfer, hier ist es so, dass beide keinen Lockout besitzen, heißt, in allen 3 Stellungen der Hebel ist beim Monarch wie beim Fox der Sag ca. gleich. Der Hauptunterschied der beiden Dämpfer liegt darin, dass der Monarch einfach sanfter und schluckender ist als der Fox, was an der größeren Luftkammer liegt. Darum gefällt er mir auch besser als der Fox bei meinen 70KG.

Laut Bikeladen, als ich mal wegen Lockout am Dämpfer fragte sagte mir der Mitarbeiter, dass es kaum Lockoutdämpfer gibt an den Bikes und das ganze ein Schutz für den Dämpfer/Fahrer ist, dass trotzdem eine gewisse Dämpfung vorhanden ist.

Allerdings sollte man nicht mutwillig in dem Modus umher springen, weil das Ventil/Dichtung oder was auch immer unnötig belastet wird und schneller verschleißt.

Hallo Bikeadler,

vielen Dank! Das heißt wohl, daß sich mein CC DBInline im Climbmodus gleich verhalt wie RS und Fox. Weiters heißt, das wohl auch , daß weder der RS RCT3, noch der Fox CTD echte Platformdämpfer sind und die Beraufgmodi nur eine verstärkte LowspeedDämpfung ist.
Finde ich eigentlich schade, mein 2006er RS Pearl hat ein echte Platform, diese sackt im Beraugmodus so gut wie nicht in den Sag (vielleicht 5-10% aber auf jeden Fall nur einen Bruchteil des SAGs den man in offenen Modus eingestellt hat), so hatte ich am meinen alten Bike wohll einen Effekt, wie mit dem Shape Shifter :D, weil die Geometire so steiler bleibt. Schade, dass der Pearl berab nix taugt.
Naja, vielleicht bin ich da etwas Old School ...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da noch eine Frage

die Probleme die weiter vorne mit dem DBInline beschrieben werden, bezüglich des einsacken im steilen Gelände.
Treten die mit dem Monarch oder Fox auch auf? oder ist das ein DB spezifisches Problem.

schwanke jetzt doch wieder zwischen 8.0 und 8.0ex hin und her.

Hallo BobFencer,
ich hab das mit dem Einsacken gepostet, lies mal den Beitrag 2604, ich glaube aufgrund der Antwort von Bikeadler, daß dies bei RS und Fox gleich ist. Ich muß dazu sagen, dass dies nur bei echt steilen Rampen spürbar ist und ich mein 8.0 EX sicher nicht mehr hergebe :love:!!
 
[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut :lol:
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!

Ich habe auch gerade mit denen gechattet und gefragt wie es zu den unterschiedlichen Angaben von CC und Canyon kommt und was man nehmen soll.
Als erstes kam die Aussage. Unsere Angaben.
Dann habe ich mal ein Link zur CC Seite geschickt und den Satz von wegen Zusammenarbeit. Dann meinte Sie, CC wollte nur Infos um einen guten Dämpfer zu bauen. Darauf ich, die haben ein Spectral und darauf den Dämpfer abgestimmt, siehe Video.
Sie noch mal beim Kollegen gefragt --> das Bike kommt von uns, also unsere Einstellungen.
Ich glaube nur der das Spectral zu CC geschickt hat weiß was von einer Zusammenarbeit ;-)
Echt schade.[/QUOTE]
BobFencer,sunchild

Ob die Spacer verbaut sind kann ich nicht sagen, hab noch nicht nachgesehen.
Wenn Canyon diese Karte mitschickt und in der Aufbauanleitung kein Wort darüber verloren wird, will ich doch hoffen die sind drin. Sind ja auch die Werkseinstellungen o_O

Falls die Spacer NICHT verbaut wurden erklärt das natürlich einiges.

[EDIT]
Gerade bei Canyon Support nachgefragt, die Spacer sind Werksseitig NICHT verbaut :lol:
Hab ich da was in der Anleitung überlesen?!

Bei meinen CC DBInline ist ein Spacer drin .....
 
Au Backe... hilft nur nachsehen -.-

Und meiner wurde auch noch getauscht. Ich hoffe im neuen sind welche drin. Nicht das die Spacer mit dem alten jetzt bei Canyon oder CC liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand einen 200/57 Dämpfer eingebaut?

Berührt da der Rocker irgendwo den Rahmen?
Müsste ca. 160mm Federweg ergeben.
Als Ausgleich für das erhöhte Tretlager Offsetbuchsen und/oder hinten 26er Rad einbauen.
 
Hallo Bikeadler,

Bei meinem neuen CC DBInline (8.0 EX) ist mit aktivierten Climb-Switch der Sag genau gleich, da dieser nur die Dämpfung erhöht (geht halt langsamer, zäher in den Sag und unterdrückt so zwar das Wippen super, aber sackt halt steil berauf recht weit ein) aber eben keine Plattform hat.
Das kann ich bei mir ebenfalls so bestätigen (29niner 9.9 CC-DBinline). Bei 15% Uphill auf der Straße konnte ich nichts Negatives feststellen, der Tritt kommt immer noch vom oben und nicht von hinten, leider ist das nicht besonders aussagekräftig. Mal sehen wie es dann bei 20% Steigung auf dem Schotter funktionieren wird, werde berichten wenn der kleine Hausberg Schneefrei ist.
 
Hat mal jemand einen 200/57 Dämpfer eingebaut?

Berührt da der Rocker irgendwo den Rahmen?
Müsste ca. 160mm Federweg ergeben.
Als Ausgleich für das erhöhte Tretlager Offsetbuchsen und/oder hinten 26er Rad einbauen.

1cm mehr geht nicht, da kommst du vorher an einen Anschlag. Offsetbuchsen bei 8mm Bolzen bringen 2mm jeweils, das kannst du also vergessen - abgesehen davon ist damit die Kinematik endgültig versaut und brauchen tut es eh kein Mensch.
 
In der Werkseinstellung von Canyon passt der CC DBInline meines Erachtens nach nicht zur Pike (und nicht zu meinen Vorlieben -> Pop). Die Formel Fahrergewicht in lbs - 20 = psi führt bei mir dazu, dass der Dämpfer ziemlich weit einsackt. Fahrergewicht in lbs ~ psi führt bei mir zu einem ganz guten Ergebnis (85kg = 187psi).
Der Dämpfer ist aber immer noch zu "langsam" (überdämpft?) im Vergleich zur Pike. Das wird wohl über die (vielen) Einstellungen zu lösen sein.

Ein user hat ja schon geschrieben, die Einstellungen vom alten Spectral 2014 passen besser als die vom 2015er empfohlenen.


wenn der dämpfer überdämpft wirkt, müssten die 2015 einstellungen aber besser passen! http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes
 

Anhänge

  • Print Your Shock Settings.pdf
    85,5 KB · Aufrufe: 70
1cm mehr geht nicht, da kommst du vorher an einen Anschlag. Offsetbuchsen bei 8mm Bolzen bringen 2mm jeweils, das kannst du also vergessen - abgesehen davon ist damit die Kinematik endgültig versaut und brauchen tut es eh kein Mensch.
Passt er nun rein oder nicht?
Es sind halt genau 10mm mehr.

Warum soll die Kinematik versaut sein?
Das Spectral hat eine sehr linear abfallende Leverage Ratio von 3,15 nach 2,6. Durch diese geringe Erweiterung im linearen Bereich ändert sich an der Kinematik überhaupt nichts.
Der einzige Effekt ist der erweiterte Federweg, und wenn's auch außer mir kein Mensch braucht. Ich brauchs halt.

Bei den Ofsettbuchsen gebe ich dir recht. Die bringen maximal 5mm, was aber auch schon eine Tretlagerabsenkung von etwa 10mm ergibt.
So richtig perfekt wäre es dann mit einem 26er Rad hinten.

Also nochmals die Frage (unabhängig ob mans braucht oder nicht):
Passt der Dämpfer rein?
 
Hallo BobFencer,
ich hab das mit dem Einsacken gepostet, lies mal den Beitrag 2604, ich glaube aufgrund der Antwort von Bikeadler, daß dies bei RS und Fox gleich ist. Ich muß dazu sagen, dass dies nur bei echt steilen Rampen spürbar ist und ich mein 8.0 EX sicher nicht mehr hergebe :love:!!

Hab schon um bestellt, von 8.0 auf 8.0EX ich hoffe das ich's nicht bereue. Die Pike hat einfach eine zu große Anziehungskraft.
Bin gespannt auf 1x11 Antrieb. Ich hab mir das 30er dazu bestellt das wird hoffentlich reichen.
 
Hab schon um bestellt, von 8.0 auf 8.0EX ich hoffe das ich's nicht bereue. Die Pike hat einfach eine zu große Anziehungskraft.
Bin gespannt auf 1x11 Antrieb. Ich hab mir das 30er dazu bestellt das wird hoffentlich reichen.

ich hab ein 28 Wolfthooth direct mount drinnen (wohne aber in Innsbruck - steil) und das geht super! die zwei fehlenden schnellen Gänge stören mich nicht.
 
ich hab ein 28 Wolfthooth direct mount drinnen (wohne aber in Innsbruck - steil) und das geht super! die zwei fehlenden schnellen Gänge stören mich nicht.
wohne in Salzburg auch viel Steil ;-)
Wenn das 30er wirklich zu taff ist für lange höhenmeterreiche touren, dann werd ich das auch probieren.
Die Anfahrt zu den Touren werden jetzt halt ein bisschen gemütlicher ausfallen ;-)
 
Ich hab meinen Dämpfer ausgebaut und Auge-Auge am Rahmen gemessen, mach das doch selber. Es sind ca. 195mm.
@cxfahrer Danke für die Antwort.
Bitte nicht angesäuert sein, wenn ich deine Ausführung, ob mans braucht, etwas barsch abgewürgt habe. Sorry.
Messen würde ich gerne selber, aber diese Info wollte ich vor dem Bestellen.

Ich muss also davon ausgehen, dass man am Rocker noch herumfeilen müsste, dass ein 200er Dämpfer reingeht.
 
@cxfahrer Danke für die Antwort.
Bitte nicht angesäuert sein, wenn ich deine Ausführung, ob mans braucht, etwas barsch abgewürgt habe. Sorry.
Messen würde ich gerne selber, aber diese Info wollte ich vor dem Bestellen.

Ich muss also davon ausgehen, dass man am Rocker noch herumfeilen müsste, dass ein 200er Dämpfer reingeht.

Was willst du da feilen, die Bolzen haben ihr Gewinde direkt im Rocker bzw. Rahmen!

Wenn du echt auf mehr Federweg aus ist, nimm lieber ein andres Bike - die fallende Rate tut sich nicht so toll beim Spectral, wenn man mit Druck fahren will.
 
Was willst du da feilen, die Bolzen haben ihr Gewinde direkt im Rocker bzw. Rahmen!
.
Ich hab gedacht, dass die Oberseite des Rockers vielleicht das Oberrohr berührt.
Wenn aber der Dämpferbolzen oben anschlägt ist natürlich nichts zu machen.

O.K. Dann verwerfe ich das.
Wäre halt ne Möglichkeit gewesen ein super leichtes 160er Enduro zu realisieren.
Allerdings als Spectral CF.
 
Ich hab natürlich keinen Vergleich zu anderen Fully's aber ich bin mit dem Fox Fahrwerk sehr zufrieden.
Hätte mir den Uphill mit dem Speci deutlich unangenehmer vorgestellt!
Konnte bis jetzt aber nur ~2.000 Höhenmeter testen. (Und damit auch 2.000 geile Tiefenmeter! :D)
Muss gerade aber eine unfreiwillige Pause einlegen, bei der letzten Ausfahrt hat mich etwas Eis ausgehebelt und meinen linken Ringfinger etwas demoliert ... Aber bis dahin muss ich sagen gefallen mir die Contis wesentlich besser als der Nobby Nic den ich vorher meist gefahren bin!

Der Climp Modus beim Dämpfer ist meiner Meinung beim normalen Pedalieren völlig ausreichend, ich spür dabei kaum ein Wippen dafür fahr ich sehr komfortabel. Im Wiegetritt sieht das natürlich etwas anders aus, aber davon bin ich ehh kein Freund :p
Nur habe ich das Problem dass ich mit meinen 94-95kg fahrfertig bewusst auf den Decent Modus verzichte wenn es gröber wird.
Denn wenn ich den Sag zu klein einstelle find ich den Dämpfer zu unsensibel, wenn er gut anspricht fehlen mir die Reserven oben heraus.
Hab mehrfach von Volume Spacer Kit gelesen, jedoch möchte ich den Dämpfer nicht unbedingt straffer haben, sollte eher genauso gut ansprechen und nur "oben raus" die Dämpfung erhören. Oder bewirken die Spacer so etwas ohne den Federweg dabei einzuschränken?
Kann mir Jemand einen guten Online Händler empfehlen der den passenden hat, gerne auch per PN um nicht rum zu spammen ;)

Mit der Gabel bin ich auch zufrieden und warscheinlich einer der wenigen der die Talasfunktion mag und öfter benutzt :D
Dafür ist mir der Climp Mode bisher überflüssig erschienen...

Achja und tubeless scheint sich wirklich gelohnt zu haben (Vielleicht auch nur Kopfsache :p).
Hab zuletzt 1.9 Hinten / 1.8 Vorn probiert und fand das vom Rollwiederstand/ Grip/ Komfort bei den Temperaruten recht gut.
Oder ist das zu wenig für mein Kampfgewicht? Bin sonst auch mehr gefahren ...
 
wenn der dämpfer überdämpft wirkt, müssten die 2015 einstellungen aber besser passen! http://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/base-tunes

Die 2015er Einstellungen von Cane Creek sehen aber keine 2 Spacer vor.
Die 2015er Einstellungen von Canyon sehen 2 Spacer vor.
Das sollte man beim Vergleich und der Einstellung der Parameter nicht vergessen.

Hier nochmal gegenüber gestellt:

Canyon Base Tune (2015):



Cane Creek Base Tune (2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2015er Einstellungen von Cane Creek sehen aber keine 2 Spacer vor.
Die 2015er Einstellungen von Canyon sehen 2 Spacer vor.
Das sollte man beim Vergleich und der Einstellung der Parameter nicht vergessen.
Ich bin kein Dämpferspezialist, also berichtig mich wenn ich falsch liege.
Die Einstellungen sind für die Druck- und Zugstufendämpfung, der Spacer für die Progression des Dämpfers, siehe Bild. Alle Einsstellungen von Cane Creek sind was die Dämpfung angeht, sei es Druck oder Zugstufe, nicht so stark wie bei Canyon. Also sollte er meiner Meinung nach nicht so überdämpft sein.
1625309-jk3v3ltt1ecu-large.png
 

Anhänge

  • 1625309-jk3v3ltt1ecu-large.png
    1625309-jk3v3ltt1ecu-large.png
    95,8 KB · Aufrufe: 95
[...]
Achja und tubeless scheint sich wirklich gelohnt zu haben (Vielleicht auch nur Kopfsache :p).
Hab zuletzt 1.9 Hinten / 1.8 Vorn probiert und fand das vom Rollwiederstand/ Grip/ Komfort bei den Temperaruten recht gut.
Oder ist das zu wenig für mein Kampfgewicht? Bin sonst auch mehr gefahren ...

Ich hab fahrfertig knapp unter 90kg und bin immer noch am herantasten. Ich fahre mit Schlauch und hab bei 1°C letztens 1,5 bar vorne und 1,7 bar hinten ausprobiert. Bei mäßiger Geschwindigkeit über Wurzel etc. hab ich keine Probleme gehabt, kommt allerdings zum einen auf deinen Fahrstil/Trail und zum anderen auf die Reifen/Felgenkombi an.

Ich würde vermuten Du kannst auch noch weniger Druck fahren. Eigentlich ist es erst zu wenig, wenn der Reifen nicht mehr auf der Felge hält, sich schwammig in der Kurve anfühlt oder die Felge durchschlägt.
 
Ich bin kein Dämpferspezialist, also berichtig mich wenn ich falsch liege.
Die Einstellungen sind für die Druck- und Zugstufendämpfung, der Spacer für die Progression des Dämpfers, siehe Bild. Alle Einsstellungen von Cane Creek sind was die Dämpfung angeht, sei es Druck oder Zugstufe, nicht so stark wie bei Canyon. Also sollte er meiner Meinung nach nicht so überdämpft sein.
Anhang anzeigen 355589
Genau so seh ich das auch! Also ruhig mal die cc vorgaben testen. Dämpfung hat ja auch nur bedingt mit der grösse der luftkammer zu tun.
 
Also, ich komme gerade von einer kleinen Schnee Runde zurück. Auch auf solchen Untergründen macht das Rad richtig viel Spaß und vermittel gut die Gegebenheiten an den Fahrer. Bisschen Luft raus und schon läuft es...
Macht noch jemand Touren im Schnee, oder bin ich der einzige Verrückte?
 

Anhänge

  • IMG_20150130_180554.jpg
    IMG_20150130_180554.jpg
    184 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten