Der Propain Pflege Thread

Hat mal jemand seinen matten Rahmen gewachst? Also mit so Rahmenschutzwachs extra für Räder? Würde gerne mal wissen, was das aus einem schwarz/matt Rahmen macht.
 
ich hatte mir damals mal ein schweineteures wachs für matte lacke geholt, funktioniert auch ganz gut wenn es frisch gewachst ist. aber nach 2 touren mit matschbeschuss kann man das auch wiederholen und das war mir im endeffekt dann zu aufwendig
 
nene das war kein problem. nur die wirkung war einfach dann gleich null. wie gesagt verwende ich jetzt einfaches imprägnierspray und das funktioniert ganz gut.
 
Da bin ich ja irgendwie doch froh, das mein Bike in leuchtrot einen Klarlack Überzug hat, ab Werk.
Pflegeleichter geht es nicht. Wasser ausm Gartenschlauch fürs Grobe, Muc-Off drauf, 5-10 Minuten einziehen lassen, nochmal den Schlauch, trocken wischen mit nem Lappen und Fertig! Danach sieht es aus wie neu.
 
Da bin ich ja irgendwie doch froh, das mein Bike in leuchtrot einen Klarlack Überzug hat, ab Werk.
Pflegeleichter geht es nicht. Wasser ausm Gartenschlauch fürs Grobe, Muc-Off drauf, 5-10 Minuten einziehen lassen, nochmal den Schlauch, trocken wischen mit nem Lappen und Fertig! Danach sieht es aus wie neu.

ist doch bei mir nicht anders. alle 2-3 monate gehe ich halt mal mit einem zewa und etwas fettlöser drüber :) ist eine sache von 10 minuten. und muc-off benutze ich sowieso nicht...klares wasser und ein lappen reicht
 
... ok, das wusste ich nicht. fragt sich nur, wie lange die natur dran zu knabbern hat die imo unnötige chemie zu zersetzen. ich hab's einfach nicht so mit grell gefärbtem labor-material in plaste-fläschchen um schmutz zu entfernen der ohnehin wasserlöslich ist. just my 2 ... :)
 
Also laut muc off is das zeug doch auch biologisch abbaubar.


Bin zwar kein Chemiker, aber der Muc-Off Nanotec Bikecleaner enthält "Na4 EDTA". Das wird zwar in sehr vielen Produkten enthalten, der Abbau funktioniert zwar auch in Kläranlagen durch höheren Aufwand, doch ist das bei Gemeinden mit kleinen Kläranlagen schwieriger.
Halbwertszeit im Boden: 300 Tage

Und ja ich verwende Muc Off auch, aber halt seltener und nur wenn der Dreck gar nicht mehr runtergeht.

Falls es jemanden Interessiert :

Datenblatt: http://www.partinfo.co.uk/files/Muc-Off Nano Tech Bike Cleaner 904A.pdf

Risikobewertung: http://echa.europa.eu/documents/10162/1fea0222-45e6-41f8-8fc7-ff645458bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Chemiker, aber der Muc-Off Nanotec Bikecleaner enthält "Na4 EDTA". Das wird zwar in sehr vielen Produkten enthalten, der Abbau funktioniert zwar auch in Kläranlagen durch höheren Aufwand, doch ist das bei Gemeinden mit kleinen Kläranlagen schwieriger.
Halbwertszeit im Boden: 300 Tage

Und ja ich verwende Muc Off auch, aber halt seltener und nur wenn der Dreck gar nicht mehr runtergeht.

Falls es jemanden Interessiert :

Datenblatt: http://www.partinfo.co.uk/files/Muc-Off Nano Tech Bike Cleaner 904A.pdf

Risikobewertung: http://echa.europa.eu/documents/10162/1fea0222-45e6-41f8-8fc7-ff645458bbed
Interessant, war mir noch nicht bewusst.
Danke für die Informationen.
Da werde ich mir glaub ich auch demnächst zwei mal überlegen ob ich das Zeug einsetze.
 
Zurück
Oben Unten