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Kann ich nachvollziehen, war auch nur ne Idee.Sorry, ist mir irgendwie zu riskant bei der seltenen Nabe. Bei irgendeiner abgerockten Nabe würde ich es eventuell machen. Doch diese bleibt original.
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Kann ich nachvollziehen, war auch nur ne Idee.Sorry, ist mir irgendwie zu riskant bei der seltenen Nabe. Bei irgendeiner abgerockten Nabe würde ich es eventuell machen. Doch diese bleibt original.
Das Speed-Tec Zeug ist so schön ... und so sträflich unterbewertet
Das Speed-Tec Zeug ist so schön ... und so sträflich unterbewertet
Die Speed-Tec Kurbeln gibt es nur noch von Sammlern und bei E-Bay. Ich schätze ohne KB etwa 100-120€......Was muss man für so eine Speed tec investieren wenn ich fragen darf??
Der Vorbau ist aber kein Ultrastem, sondern der ältere, "schwere" "the Stem", gut an den schweissnähten zu erkennen. Die Ultrastems sind einteilig aus der Fräse gefallen.
Schön ist er trotzdem und passt auch besser, als ein Ultrastem, finde ich.
Edit hat noch den Link in's Extralite Archiv ausgegraben: http://www.extralite.com/vintage/compo_thestem_anglo.htm
Joo, ich auch......Ähm, geil. Das möchte ich nur mal so in den Raum werfen. Freu mich drauf, wenn das Alpina-Alpinestars komplett ist.
Ähm, geil. Das möchte ich nur mal so in den Raum werfen. Freu mich drauf, wenn das Alpina-Alpinestars komplett ist.
Den Schmodder im Gelaserten kann man ganz gut mit Putzstein angehen.
Das Zeug holt den Gnatz ganz gut aus den Poren und poliert nebenbei noch ein wenig die Oberflächen.Danke für den Tip!
Sind die Alpinestars im Steuerrohrbereich rissgefährdet?Syncrossie aus dem Classicforum hat mir den Rat gegeben, die Passflächen des Steuersatz soweit runterzuschleifen, das wenig Spannung am Steuerrohr entsteht. Der Steuersatz wird dann eingeklebt.
Sind die Alpinestars im Steuerrohrbereich rissgefährdet?
Ich hab bei meinen neuen Rahmen grundsätzlich die Lagersitze nachgefräst, um die Maßhaltigkeit des Steuerrohres sicherzustellen. Bei den Steuersätzen, muss ich gestehen, bin ich in dieser Hinsicht nie tätig geworden. Vielleicht sollte ich das mal überdenken...Nicht nur die Alpinestars. Bei den ersten Alubikes sollte man etwas Vorsicht dort walten lassen.
Hier geht es auch nicht um die Maßhaltigkeit des Rahmens, sondern nur darum, dass die Lagersitze der alten Alurahmen, bei maßlich richtig ausgeführten Presssitzen, zur Rissbildung neigen. Um die im Presssitz auftretenden Spannungen zu reduzieren, wird der einzupressende, zylindrische Teil der Steuersatzschalen etwas abgeschliffen und die Lagerschalen weniger eingepresst, sondern eingeklebt. Ersatzweise könnte man auch den Lagersitz im Steuerrohr etwas aufreiben. Wenn das passende Werkzeug zur Hand ist, würde ich das Aufreiben sogar vorziehen.Ich hab bei meinen neuen Rahmen grundsätzlich die Lagersitze nachgefräst, um die Maßhaltigkeit des Steuerrohres sicherzustellen. Bei den Steuersätzen, muss ich gestehen, bin ich in dieser Hinsicht nie tätig geworden. Vielleicht sollte ich das mal überdenken...
Ersatzweise könnte man auch den Lagersitz im Steuerrohr etwas aufreiben. Wenn das passende Werkzeug zur Hand ist, würde ich das Aufreiben sogar vorziehen.
Beim oben abgebildeten Funk-Rahmen vom Franky kann man das Steuerrohr gar nicht aufreiben (wg. Absatz im Steuerrohr!), da müsste man zirkular Fräsen. Es sei denn, man hat einen genau passenden Fräser mit Übermaß in der gut sortierten Fräserschublade.
Ich hab mir ein wenig Gedanken wegen des Abschleifens der Lagerschalen gemacht und muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin - wenn es mit der Hand gemacht wird. Wenn die obere und untere Lagerschale händisch mit Schleifpapier bearbeitet werden, ist es zumindest theoretisch möglich, beide Schalen unrund abzuschleifen und damit zwei Ellipsen zu produzieren, die im montierten Zustand aufgrund des Umstandes, dass obere und untere Lagerschale zwar plan auf den Lagersitzen des Rahmens aufliegen, jedoch zueinander leicht außermittig versetzt sind, dafür sorgen, dass sowohl der an der Gabel angebrachte untere Lagerkonus als auch die obere Lagerschale nicht plan auf den Lagern aufliegen, der Vorbau, geführt durch das Gabelschaftrohr mit der Unterkante ebenfalls nicht plan auf das obere Lager wirken kann und sich der Steuersatz im Fahrbetrieb deswegen wieder losrüttelt. Richtig, oder sitze ich einem Denkfehler auf?Hier geht es auch nicht um die Maßhaltigkeit des Rahmens, sondern nur darum, dass die Lagersitze der alten Alurahmen, bei maßlich richtig ausgeführten Presssitzen, zur Rissbildung neigen. Um die im Presssitz auftretenden Spannungen zu reduzieren, wird der einzupressende, zylindrische Teil der Steuersatzschalen etwas abgeschliffen und die Lagerschalen weniger eingepresst, sondern eingeklebt.
sollte man den Steuersatz irgendwann wechseln, könnte man evtl. mit einem eingeklebten Steuersatz auch Probleme haben die Klebeverbindung zu lösen ohne dünnwandige Steuerrohre zu beschädigen...
da wäre ich sehr vorsichtig bei der wahl des Klebers ...
Ein aufreiben sollte eigentlich in jedem guten Bikeshop möglich sein .
und zu den Passungstoleranzen... die sind eigentlich genormt , da gibt es normalerweise keine großen Unterschiede ...
Ich hab mir ein wenig Gedanken wegen des Abschleifens der Lagerschalen gemacht und muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin - wenn es mit der Hand gemacht wird. Wenn die obere und untere Lagerschale händisch mit Schleifpapier bearbeitet werden, ist es zumindest theoretisch möglich, beide Schalen unrund abzuschleifen und damit zwei Ellipsen zu produzieren, die im montierten Zustand aufgrund des Umstandes, dass obere und untere Lagerschale zwar plan auf den Lagersitzen des Rahmens aufliegen, jedoch zueinander leicht außermittig versetzt sind, dafür sorgen, dass sowohl der an der Gabel angebrachte untere Lagerkonus als auch die obere Lagerschale nicht plan auf den Lagern aufliegen, der Vorbau, geführt durch das Gabelschaftrohr mit der Unterkante ebenfalls nicht plan auf das obere Lager wirken kann und sich der Steuersatz im Fahrbetrieb deswegen wieder losrüttelt. Richtig, oder sitze ich einem Denkfehler auf?
Ist der etwas für Dich, @Seven-Eleven :
Zu haben ist er hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/ewrb...yncros-tune-tec-fro-altek-use-avid-sd.719793/
Ich bin sehr sicher, das nicht jeder Steuersatz haargenau die gleichen Toleranzen aufgrund von Fertigungstoleranzen hat.