Fox Float X CTD

Mir ist noch nichts verschlissen ...
aber zb Dichtringe und das Öl müssen nach na zeit immer ausgetauscht werden.
Und wenn es da alternativen gäbe, welche länger ihre Dienste verrichten könnten fände ich das durchaus interessant.
 
Die X-Ringe, die zum Beispiel auf dem Luftkolben sitzen, sind Normteile. Die kannst du mit Standardqualität in gängigen Industrieshops kaufen.
Manchmal stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Gängig ist z.B. NBR70 als guter Kompromiss zwischen Härte und Haltbarkeit.
Es gibt die Ringe aber auch aus einem Material namens "Viton". Vielleicht hat das ja Vorteile für unseren Anwendungszweck. Ich wüsste nicht, dass das hier schon jemand getestet hat. Viton ist aber etwas teurer als NBR (ein paar €).

ps: Habe gerade gelesen, dass Viton (FKM) relativ schnell abnutzt. Also als gleitender Dichtring nicht zu empfehlen, daher auch anscheinend nicht angewendet. Viton hat lediglich höhere Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein.
Jedoch sind die verscheidenen Ringe von Fox schon auf Haltbarkeit und Material abgestimmt.
Je nach Einbaustelle sind sie mal härter und mal weicher.
Schau mal in ein Dichtset für Foxdämpfer (ich weiß, die sind schwer zu bekommen)
 
Hallo, ist das normal das der Dämpfer so Geräusche macht, das sich anhört, wie das ÖL/Luft irgendwie zusammenwirkt?! Also nicht die Geräusche der Zugstufe....
 
Ok, kann der Service selber gemacht werden? Wie auf den Videos auf der Fox Homepage gezeigt wird oder kommt man ums einschicken nicht herum?

Also der Dämpfer macht die Geräusche nur beim 1. CM einfedern, das hört sich dann so an, als ob ÖL/Luft in den Ausgleichsbehälter fließt. Wenn ich die ganze Luft rauslasse hört man eigentlich nichts mehr groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schlüfen ohne Luftkammer nicht auftritt kommt es vom Bypass in der Luftkammer.
Das ist richtig so und es ist kein Service nötig.

Ansonsten kannst du den Dämpfe getrost in einen Karton stecken und nach Rodalben schicken....
 
Liebe Kollegen,

ich hab fälschlich einen Dämpfer mit Remote Funktion gekauft. Gibt es hier jemanden, der seine CTD Hebel Einheit vom Float X (oder einen ganzen Dämpfer mit den Massen 216x63mm) gegen die Remote Einheit (also das Remote Teil am Dämpfer - das Lenker Remote habe ich nicht zur Hand) tauschen würde?

Danke!!
 
Liebe Kollegen,

ich hab fälschlich einen Dämpfer mit Remote Funktion gekauft. Gibt es hier jemanden, der seine CTD Hebel Einheit vom Float X (oder einen ganzen Dämpfer mit den Massen 216x63mm) gegen die Remote Einheit (also das Remote Teil am Dämpfer - das Lenker Remote habe ich nicht zur Hand) tauschen würde?

Danke!!
Wird Schwer einen zu finden, ich und einige andere haben auch schon gesucht weil ich einen im Angebot hatte, gibts original für viele Euronen, habe mir dann den "Normalen" ohne Remote geholt!
 
Liebe Kollegen,

ich hab fälschlich einen Dämpfer mit Remote Funktion gekauft. Gibt es hier jemanden, der seine CTD Hebel Einheit vom Float X (oder einen ganzen Dämpfer mit den Massen 216x63mm) gegen die Remote Einheit (also das Remote Teil am Dämpfer - das Lenker Remote habe ich nicht zur Hand) tauschen würde?

Danke!!

Habe eben bei Fox nachgeschaut:

Remote-Kit (Hebel an Lenker) kostet etwa 100 €

Umbaukit auf Schalter etwa 135 €

Ob der Umbau sich lohnt, jeder dem Seine :lol:
 
Kann mir einer sagen was die Angaben zum Tune bedeuten?! Gibt es zwischen dem 2014er und 2015er Modell noch einen Unterschied?!

2015, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, 8.500, 2.500, 0.4 Spacer, ECFXCF, RM, Climb M
 
8.5 mal 2.5 Zoll entspricht der Einbaulänge von 216*63mm.
RM ist Zugstufe M
Climb M müsste sich auf Druckstufe M beziehen.
So sind die meisten OEM Float X eingestellt. Nur die Größe der Spacer ist je nach Rahmen unterschiedlich.
 
Kann mir einer sagen was die Angaben zum Tune bedeuten?! Gibt es zwischen dem 2014er und 2015er Modell noch einen Unterschied?!

2015, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, 8.500, 2.500, 0.4 Spacer, ECFXCF, RM, Climb M
8,5" Dämpferlänge
2,5" Dämpferhub
0,4inch³ Luftkammerspacer
ECFXCF= ID Code am Dämpfergehäuse zur Kennung (?)
RM= Rebound/ Zugstufenabstimmung "Medium"
Climb M= Druckstufeneinstellung im "Climb- Modus" "Medium"

Ich würde sagen, das könnte eine nachgekaufter Aftermarketdämpfer sein.
 
Zurück
Oben Unten