Youngtimer und das Alter(n). Ästhetik vs Pragmatik

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
1.283
Liebe Leute, wie wäre es mal mit einer Diskussion über go's und no-go's vor dem Hintergrund, dass bei aller Liebe zum Youngtimer mit den Jahren an der ein oder anderen Stelle Beschwerden auftauchen, die man so bisher nicht kannte: Nacken-, Handgelenks-, Knie- oder auch Schmerzen am Allerwertesten. Welches Ausmaß an Zugeständnissen lasst Ihr bei Euch gelten? Am Liebsten mit Bild. Ein steilerer Vorbau, der auch nicht mehr unbedingt 130 mm haben muss, ergonomische Lenkergriffe etwa, oder gar ein 34er Ritzel? Also, gefragt sind alle, die ihren Youngtimer fahren und vielleicht an der ein oder anderen Stelle einen Kompromiss auf der Achse Ästhetik vs Pragmatik eingehen. Bin gespannt.
 
Ich habe es zwar noch nicht umgesetzt, einfach weil ich noch nicht das richtige gefunden habe, aber ich werde definitiv einen "Bequemeren" Sattel montieren. Was nützt mir der schönste Sattel wenn mir ständig der Hintern weh tut, was nicht daran liegt das es vom Modell her der falsche ist. Ich fahre seit fast 20 Jahren Klassik Flite und war immer zufrieden damit aber in der letzten Zeit sagt mir mein Hintern "bitte bitte einen bequemeren Sattel" :)
Für schöne Fotos kommt ein Flite drauf zum fahren etwas anderes. Sieht ja auch keiner wenn ich drauf sitze also warum soll ich mich quälen.
Auch wenn das mein einziges "Problemchen" ist könnte ich es z.B. auch beim Vorbau (Rücken) oder bei Griffen (Durchblutungsstörungen) nachvollziehen das etwas anzugleichen. Ich Fahre um Spaß zu haben und nicht weil ich mich quälen will.
 
Cooles Thema :daumen:

Also an den Fahrrädern schaue ich schon, dass es bequem ist, aber es gibt ja auch die Räder, die mal nur für ne Eisdielenrunde (die kann auch schon mal 50km lang sein, aber durchs Flachland) gedacht sind. Die müssen schick aussehen :D Bei mir ist das auch relativ einfach, weil ich kaum in Versuchung komme, denn die Mission Control LenkerVorbauEinheiten gibts nur in paar Maßen. Da ist nix mit 45° Steigung und 80mm Länge. :rolleyes: Entweder kann man sowas noch fahren oder man lässt es halt...

Sättel hab ich immer nach der Farbe gekauft, was grade so verfügbar war für kleines Geld. Fast immer waren die in Ordnung. Nur einen Reinfall hatte ich. Tundra2 :eek: Dabei passen mir alle Fizik sonst sehr gut. Sogar für die 400km durch Hessen (über mehrer Tage verteilt natürlich) hab ich extra einen Fizik montiert. Da kams dann aber auf Komfort an, statt auf farblich passendes Weiß;) ...und was war? Knieschmerzen :eek::wut:
 
Ich fahre jetzt auch kürzere Vorbauten mit leichtem "nach oben". An meinem Alltagsrad hat der Lenker eine Biegung nach oben und als nächstes kommen wahrscheinlich andere Griffe dran für bessere Auflagefläche. Ich sehe das pragmatisch. Es gibt Räder, die sind mehr zum Anschauen und welche, die sind mehr zum Fahren. Bei letzteren ist mir das Aussehen egal.
Aber ich achte eh nicht so auf Äusserlichkeiten.
Wie hiess der Spruch? Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sichs gänzlich unscheniert :D
 
Mich (bzw. ein Teil von mir) hat die Sattelfrage länger beschäftigt. Letzten Endes bin ich bei SQLab (611? oder so) gelandet. "Moderne Zeiten", aber irgendwie kompatibel.
 
pragmatische und ästhetisch müssen sich ja nicht ausschliessen ! Grad hier bei den YT gibt s doch ganz viele Beispiele, wo eine Rizer oder ein kurzer Vorbau der Optik gut tut bzw. diese verbessert. Und auch zu YT Zeiten gab es serienmäßig Sättel ohne Renn-Optik ;) Letztendlich zählt für mich die Funktion und der Einfluß auf die Performance vom Rad und/oder vom Fahrer. :daumen:
 
Hier ist der erwähnte Sattel
 

Anhänge

  • 20140222_145610.jpg
    20140222_145610.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 9
Für jeden A...sch den richtigen Sattel finden ist eine Tortour:D

Ich fahre seitdem ich den richtigen gefunden habe einen Selle SLK gel flow
und bin damit sehr zufrieden und schon zig tausende km gefahren ohne Probleme!

Gruß Kalle
 
Für jeden A...sch den richtigen Sattel finden ist eine Tortour:D

Ich fahre seitdem ich den richtigen gefunden habe einen Selle SLK gel flow
und bin damit sehr zufrieden und schon zig tausende km gefahren ohne Probleme!

Gruß Kalle
Den habe ich mir auch gerade geordert. Mal schauen was mein Aller wertester dazu sagt :)
 
Hallo Brainman

Bin wie gesagt nach sehr langem hin und her damit super zufrieden!
Bin gespannt auf deine Reaktion!



Gruß Kalle
 

Anhänge

  • 20141106_110517.jpg
    20141106_110517.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo Brainman

Ja die flext schon mit!
Aber die Sitzposition, da hatte ich noch nie Probleme mit!
Lange Touren nie Beschwerden gehabt! Natürlich muss man sich
wie bei jedem neuen Sattel dran gewöhnen, nur ist das kein Problem!
Muss dazu sagen habe auch einen eher kleinen Allerwertesten!
Passt für mich wunderbar und ist echt bequem auch ohne Radhose zu
fahren!

Gruß Kalle
 
Nacken-, Handgelenks-, Knie- oder auch Schmerzen am Allerwertesten.

Bike und RR bleiben wie sie sind - aber stehen.

Der Tretroller ist das bessere Gerät:
-Keine Sitzprobleme
-Keine starre Position des Oberkörpers
-Keine verspannte Nackenmuskulatur
-Kein Auskühlen des Oberkörpers und der Füße in der kalten Jahreszeit
-Beanspruchung von mehr Muskelgruppen
-Stärkung des Lendenbereiches
-Höhere Trainingseffizienz verbunden mit viel weniger Zeitaufwand
-Geringere Verletzungsgefahr bei Stürzen durch den niedrigeren Körperschwerpunkt
-Geringe Anschaffungskosten (kostet soviel wie Carving-Ski, hält aber viel länger)
-Keine Verschleißteile wie Kettenantrieb, Zahnkränze, Schaltung etc.
-Keine teuren Wartungen
-Leicht transportierbar
 
Bike und RR bleiben wie sie sind - aber stehen.

Der Tretroller ist das bessere Gerät:
-Keine Sitzprobleme
-Keine starre Position des Oberkörpers
-Keine verspannte Nackenmuskulatur
-Kein Auskühlen des Oberkörpers und der Füße in der kalten Jahreszeit
-Beanspruchung von mehr Muskelgruppen
-Stärkung des Lendenbereiches
-Höhere Trainingseffizienz verbunden mit viel weniger Zeitaufwand
-Geringere Verletzungsgefahr bei Stürzen durch den niedrigeren Körperschwerpunkt
-Geringe Anschaffungskosten (kostet soviel wie Carving-Ski, hält aber viel länger)
-Keine Verschleißteile wie Kettenantrieb, Zahnkränze, Schaltung etc.
-Keine teuren Wartungen
-Leicht transportierbar

Dann bist du hier im falschen Forum.
http://forum.runnersworld.de/forum/tretrollersport/
http://www.tretroller-portal.de/o_O/index.php/forum/listcat
trotzdem viel Spaß beim Tretrollern :)
 
Das ist aber kein Flite: :eek:

slr-custom-jpg.341863


Vielleicht kommt der Wunsch Deines Hintern von diesem Sattel? :D
Es grüßt Dich der Armin!

Das ist nur ein "Fotomodel" damit fahren schaffe ich keine 10km. :D

Ich probiere übrigens auch gerade den Selle SL T1

SL T1.jpg


Der ist gar nicht schlecht auch wenn es eigentlich ein Triathlon Sattel ist. Vielleicht ist er aber auch gerade deswegen gut gepolstert.
 

Anhänge

  • SL T1.jpg
    SL T1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fotomodel sieht aber scharf aus, ebenso wie alles was darunter ist! :daumen:
Ich war lange Jahre auch eingefleischter Flite-Fahrer. Auf längeren Strecken wurde der Flite aber auch für mich zur Tortur. Irgendwann habe ich den dann, ähnlich wie der H.C.Smolik, etwas erleichtert und die Decke dünner geschliffen. Dadurch flexte die Decke mehr und er war deutlich besser auszuhalten.

cimg08377upi1.jpg


So etwa in 2002 hab ich dann den Fizik Aliante Carbon ausprobiert, der war dann mein Sattel!

500x459xmedium_CIMG2458.JPG.pagespeed.ic.6rTRrSURCw.jpg


Da ist die Decke aus gummiartigen Kevlargewebe, soll das "Hängematten"-Prinzip sein. Egal, bei mir passt der perfekt!

cimg1582aeiow.jpg


Genau diesen Sattel gibt es aber nicht mehr (den Typ Aliante schon noch, ist aber anders).
Seit heuer habe ich, auf allgemeine Empfehlung hin, für ein neueres Projekt den Tune
Speedneedle Marathon verbaut. Den würde ich auch eher als Fotomodel bezeichnen, da ist bei mir nach 60km ein Tag Aussetzen angesagt.
 
Was lehrt uns das?

Teuer ist nicht immer Bequem:D

Wobei der SLK Gel flow auch nicht unbedingt zu den günstigsten gehört!

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten