BBB - Build a Banshee Bike

Hi.
Das Gewicht würde ich auch gerne wissen.
Bin schon auf Pics des kompletten Bikes gespannt.

Gruß, Kiwi.
 
Die Laufräder bzw. die Naben find ich auch extrem lecker!
Die Naben hab ich auch schon länger auf'm Schirm.Werd mir wahrscheinlich auch so'n Plastelaufradsatz mit diesen Naben aufbauen! :hüpf:
 
Ahoi!

Zuerst habe ich noch ein paar Reifen zum vorstellen ;)

Komplettes Bike kommt entweder am späten Abend oder morgen.
Habe den Anspruch, gerade vom Komplettbike, vernünftiges Bildmaterial zu liefern :)

Als Reifen kamen für mich vorerst in Frage:
Conti: Trail King, Mointain King II
Maxxis: DHF, DHR, HR II, Shorty
Schwalbe: Nobby Nic, Magic Mary, Rock Razor, Hans Dampf

Als Basis für den Reifen hält - wie bereits bekannt - die Ryde Edge 28 her.
Wenn man den Thread über die Ryde Felgen etwas verfolgt hat, kristallisiert sich schnell raus, dass Maxxis und zumindest die Trace EN nicht gut harmonieren.
Der Wulst scheint zu dick für das kleine Felgenhorn zu sein. Einige Berichte von abfliegenden Reifen beim ersten Aufpumpen oder auch beim Fahren schreckten mich stark ab.
Aktuell hat Maxxis ein wirklich interessantes Produktportfolio. Mit dem neuen Shorty auch einen interessanten Reifen für die nasse und matschige Saison. Schade :(

Da ich aber kürzlich erfahren habe, dass das Horn bei der Edge 28 höher ist, als bei der Trace, werde ich eventuell doch mal einen Versuch wagen.

Mit Conti habe ich zuletzt sehr gute, aber auch sehr schlechte Erfahrungen.
Der Baron auf dem Park LRS war für mich überragend. Guter Allrounder mit super Gummi wie Kaugummi. Für mich war der Verschleiß auch im Rahmen. Gefahren bin ich mit Schlauch und hatte sehr selten einen Platten.
Auf dem Touren LRS bin ich vorne den TK und hinten den MK II gefahren. Sehr voluminöse Reifen in 2,4", aber auch hier toller Grip und ausgewogene Eigenschaften meiner Meinung nach.
Aber! Tubeless seeehr schwer dicht zu bekommen. Und gerade der TK eierte wie Hupe.
Nach Ewigkeiten endlich mal dicht, war der TK einen Tag nach einer Tour plötzlich platt.
Wieder aufgepumpt. KADAUTZ. Seitenwand zum Übergang zur Reifenwulst im Felgenhorn gerissen. Alles voller Milch. Gefühltes Knalltrauma in Verbindung mit einem Infarkt.
Hinterreifen kontrolliert, hier bahnte sich der selbe Defekt an. Reifen war ausgebeult und die Seitenwand begann zu reißen.
Ersatz kam von Conti innerhalb 2 Wochen, nachdem ich die Reifen eingeschickt hatte, ohne Kommentar.
Der Ersatz wanderte ungenutzt in den Bikemarkt.

Als Übergang einen alten Nobby Nic und Fat Albert drauf. Plopp - Plopp, dicht. Rest mal außen vor.

Trotz einreißender, aber nicht ABreißender Stollen bleib ich erstmal bei Schwalbe.

Aktuell habe ich hier liegen:
Nobby Nic 2,25" / PaceStar
Hans Dampf 2,35" / PaceStar
Rock Razor 2,35" / PaceStar

Und heute endlich nach langer Suche geliefert:
Magic Mary 2,35" / Trail Star

Alle Reifen in der Snake Skin Ausführung.
Ein Nobby Nic in 2,35" ist vorerst wohl nicht zu bekommen. Würde ich sonst auch gerne testen.

Leider hatte ich einen Defekt im Felgenband, sodass der Hinterreifen Tubeless zuerst nicht dicht werden wollte.
Alles nochmal neu, alles dicht.

Reifen ploppen zwischen 1,5 - 2,0 Bar sauber in die Felge. Auch ohne Milch sofort dicht.
Nichts eiert. Alles schön.

Aktuell habe ich erstmal den Hans Dampf vorne und den Nobby Nic hinten montiert.
Wobei ich bald den Magic Mary vorne aufziehen werde bei der derzeitigen Witterung.

Folgende Kombinationen kann ich mir vorstellen:
(Vorne - Hinten)

MM - RoRa
MM - NN
MM - HD
HD - NN

Fast nichts wird so intensiv wie die Reifenfrage diskutiert. Hier geht für mich probieren über studieren.

Die Gewichte stellen sich wie folgt dar:
MM 910 g
HD 851 g
RoRa 736 g
NN 676 g (hatte auch einen mit 710)

Also wie man sieht zum Teil ordentliche Abweichungen zur Herstellerangabe.

Abschließend noch ein paar Bilder:

















Gruß
Niklas
 
NN sind doch nix fürs Enduro.
HansDampf leiden unter vorzeitigen Auflösungserscheinungen, wenn sie nix grundlegendes geändert haben.
 
Hab ich was verpasst???
NN, RR? :confused:
Das sind CC Reifen und bislang dachte ich das die auf einem Enduro nix aber auch gar nix verloren haben.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
 
reifen sind doch noch in der testphase, wie er schreibt. mir sind persönlich liegen maxxis reifen besser. hatte mit schwalbis immer iwie ärger. sei`s nun mit stollenbruch oder eiernden mäntel...
aber jetzt aber mal butter bei die fisch und bilder wie versprochen vom kompletten bike raushauen:anbet:. ist ja schon später abend:spinner:
 
Bevorzuge generell auch maxxis....
Mit dem alten NN hab ich leider auch sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Der neue Nic soll ja anscheinend besser sein; hat also vll ne chance verdient ;)
 
reifen sind doch noch in der testphase, wie er schreibt. […]

Danke ;)

Wie gesagt. Kann man endlos diskutieren. Im Endeffekt braucht man Vertrauen zum Reifen und muss es selbst er"fahren".

Der alte Nobby Nic war Murks. Aufgrund der guten Kritiken gebe ich dem neuen Neuen mal ne Chance.
Mit dem Rock Razor hat ein Kumpel gute Erfahrungen gemacht und ich werd den mal als leicht rollenden Hinterreifen fürs Trockene testen. Einige Erfahrungen ausm Forum haben mich ebenfalls neugierig gemacht. Die Seitenstollen sehen jedenfalls ordentlich aus. Volumen hat das Ding auch.

Ich lad gleich Bilder vom kompletten Aufbau hoch.
Die Bilder haben aber keinen Anspruch auf Perfektion.

In nächster Zeit kann ich euch aber gerne noch mit vielen weiteren Bildern vollmüllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einige Beiträge zuvor schon erwähnt, kann man über die Kurbel streiten.
Offiziell ist die Kurbel von Race Face auch für den Bereich Enduro vorgesehen. Und so soll das Rad auch eingesetzt werden.

Mit Sicherheit kann man über diese Kurbel streiten. Für mich persönlich ist es aber wenig konsequent, sich aufgrund seines Gewichts und des geplanten Einsatzbereichs gegen eine Flow EX und gleichzeitig für eine Next Kurbel zu entscheiden. Wenn ich mich nicht irre, ist die Kurbel hohl. Klar verbessert das massiv das Gewichts/Steifigkeitsverhältnis, aber bei harten Kontakt ist hohl meist weniger gut.

Außerdem bin ich der Meinung zu wissen, welche Teile an meinem Rad eher mal den Geist aufgeben und womit ich noch nie Probleme hatte.

Da wollte ich dir auch gar nicht reinreden.

Welche Teile widersprechen sich denn noch, deiner Meinung nach?
Ich bin da offen für Kritik und wirklich dran interessiert. :daumen:

Finde die Pedale z.B. ebenfalls etwas fragwürdig. Hier ignorierst du ja bewusst die genannten 90kg.
Viele weitere Teile lassen eher auf einen (Achtung IBC Sprachgebrauch) "massiven" Einsatz schließen. Fox 36 180mm, 4 Kolben Bremsanlage und CCDB Air. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Aber eine Next SL und eine 180mm Forke...dat passt vom Einsatz (für mich) nicht zusammen. Da hätte man z.B. am Dämpfer oder der Bremse Gewicht sparen können (sofern es wirklich ums Gewichtsparen geht) ohne sich nen Kopf um den Einsatzbereich machen zu müssen.

Danke ;)

Wie gesagt. Kann man endlos diskutieren. Im Endeffekt braucht man Vertrauen zum Reifen und muss es selbst er"fahren".
...
Mit dem Rock Razor hat ein Kumpel gute Erfahrungen gemacht und ich werd den mal als leicht rollenden Hinterreifen fürs Trockene testen. Einige Erfahrungen ausm Forum haben mich ebenfalls neugierig gemacht. Die Seitenstollen sehen jedenfalls ordentlich aus. Volumen hat das Ding auch.

Da geht ich voll und ganz mit. Reifen muss man für sich selbst herausexperimentieren. Ich selbst fahre den Rock Razor in der Trailstar Mischung am HR und bin damit sehr zufrieden. Die Seitenstollen können wirklich was. Der Reifen bietet sehr guten Grip in Kurven und rollt sehr vernünftig. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Rock Razor selbst im Bikepark drauf lasse. Ich vergaß letztes Jahr im Oktober vor der Abfahrt in den Harz den Rock Razor zu wechseln und so kam es, dass ich bei Regen und Matsch mit dem Rock Razor im Harzer Bikepark stand. Erst dachte ich: Oh Gott...das kann ja heut was werden.
Aber...
Es ging. Und das sogar ziemlich gut.

Eine Kritikpunkt hab ich aber noch ;)

Wenn man das hier so liest, wirkt es etwas, als würde sich Lewis Hamilton auf das WM entscheidende Rennen bei bisher nie dagewesenen Bedingungen vorbereiten. Ganz schöner Aufriss, den du da betreibst. Aber vielleicht bist du ja wirklich einer der Fahrer, die so ein extrem sensibles Popometer haben und durch Tests diverser Reifen, die letzten Zehntel rausholen.
Oder dir macht es einfach Spaß.
 
Können sie ja gern machen. Ich sag ja nur, dass der TE für mich in seiner Argumentation nicht konsistent ist. Und nur weil ein Hersteller etwas verbaut, ist es noch lange nicht immer sinnvoll. Sonst kannste dir nach der Logik ja jeden serienmäßig verbauten LRS schön reden ;)
 
Da magst du Recht haben.
Ich betrachte das Rad vom TE einfach als eine Art Traumrad-Aufbau, da kann mMn schon etwas Inkonsequenz dabei sein und Komponenten durchaus nicht rein mit Performance im Blick verbaut werden.

Trotzdem wird es richtig schönes Rad und das ist das entscheidende.

Was ich aber nicht verbaut hätte, sind die Felgen, wenn die echt Probleme bei Maxxis haben. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, aber auch das ist Geschmackssache.
 
Banshee verbaut die Next auch an ihren Komplettbikes.
Korrekt. Aber auch wenn Keith sagt, dass man das Rune mit ner 180mm Gabel fahren kann, ist es aus seiner Sicht für ne 160mm Gabel gedacht, da kommt die Next dann auch harmonischer rüber. Das Darkside (180er Gabel) bekommt von Banshee übrigens die SixC.

Da halte ich das unterdimensionierte Pedalpaar für kritischer...

-Kein Angriff, nur eine Bemerkung-


Trotzdem soll er es so aufbauen, wie er es sich vorstellt. Ist SEIN Bike. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nullstein
Danke für deine Meinung. Deine Auffassung von der Kurbel und den Pedalen ist für mich absolut nachvollziehbar. Wurde genau so bereits diskutiert.
Für mich war hier aber nie die oberste Priorität alles durch und durch mit vollster Konsequenz auf Performance zu trimmen.

Mir geht es auch nicht um 1/10 Sekunden.
Ich habe hier 4 verschiedene Reifen zum testen. 2 vom Neurad günstig ausm Bikemarkt, einer günstig im Teilepaket rausgehandelt.
Somit kann ich ein wenig rumprobieren.
Du sagst doch auch, bei Reifen muss man testen. Muss ja nicht gleich zur WM Vorbereitung dienen :D

Wie @san_andreas es sieht:
Habe Spaß an der Sache. Es entspricht nahezu meinem Traumbike und bin super happy damit.
Darum geht es mir im Endeffekt. Und wenn es dabei anderen noch gefällt und ein wenig zur Diskussion anregt und ich noch ein paar Ideen mitnehmen kann, ist für mich alles prima ;)

PS: die Gabel hat derzeit 170 mm
Also die goldene Mitte und funktioniert gerade so noch mit der Next SL :)
 
Wie immer schwer die Farbe einzufangen. Der starke Kontrast von weiß zu schwarz macht es nicht einfacher.
Ich lege die Tage nochmal nach. Aber auf die Schnelle war nicht viel mehr rauszuholen.

Die Front kommt eventuell noch tiefer. Aber was ab ist, ist ab vom Gabelschaft.

Und jetzt einfach die Bilder wirken lassen :)























Etwas an der 13 vorbei (wäre fürs Ego und den "Stammtisch" zwar toll gewesen)
Aber für mich noch im Rahmen mit dem XL Rahmen :p

 
Sehr sehr gut geworden!
Und das Gewicht:
Ist doch vollkommen ok inkl Vario.

ich würde mich sehr über ein Detailbild von oben auf das linke oder rechte Lenkerende, wo man die Länge der Hopebremshebel erkennen kann, freuen. Überlege schon länger auf Hope Bremsen umzusteigen. Hab aber Angst, dass mir die Hebel zu lang sind. Ich steh total auf die Shimanohebel.
Also wenn du mal Zeit und Lust hast...

P.S.
Cool, dass du so entspannt mit Kritik umgehst.
 
14,14 kg für den XL-Rahmen ist ordentlich.

Schicker Aufbau. Wenn Geld keine Rolle spielt nat. nicht so schwer, aber das macht ja nichts. Sehr schön.

Mir gefällt nur die Form des Hinterbaus bei dem Rad nicht so. Aber das ist Geschmackssache....

Viel Spaß beim Ballern!
 
Sehr sehr gut geworden!
Und das Gewicht:
Ist doch vollkommen ok inkl Vario.

ich würde mich sehr über ein Detailbild von oben auf das linke oder rechte Lenkerende, wo man die Länge der Hopebremshebel erkennen kann, freuen. Überlege schon länger auf Hope Bremsen umzusteigen. Hab aber Angst, dass mir die Hebel zu lang sind. Ich steh total auf die Shimanohebel.
Also wenn du mal Zeit und Lust hast...

P.S.
Cool, dass du so entspannt mit Kritik umgehst.

Danke!

Hierzulande ist das Wort "Kritik" gerne sehr negativ behaftet.
Konstruktive und sachliche Kritik ist an sich was sehr positives / wertvolles und bringt einen definitiv voran und erweitert den Horizont ;)

Bild reiche ich nach. Ansonsten nochmal eine kurze Erinnerung per PN.
 
Richtig, richtig schick :) Eine Frage zur Kurbel: Ist die NEXT Schrift normal nicht weiß? Komplett schwarz sieht se halt scho verdammt stark aus :)
 
Zurück
Oben Unten