Ion 16 27,5

Das du bei 1x10 ein 26er wählst liegt aber weniger an 1x10 als an der Tatschache das du wohl ohne 42er hinten fährst, oder?
Stephan

36er, geplant ist aber ein 40er.
26er KB und 11-40hinten ist (erfahrungsgemäss von nem andern bike) für mich, meinem vorhaben, fahrstil und einsatzgebiet entsprechend ne gute und ausreichende kombi....
 
Nur um noch mal kurz hier einzuhaken:
Für mich ist 1x11 die beste Entwicklung der letzten Jahre. Leicht, schnellere Schaltvorgänge, klappert nicht, sieht gut aus, aufgeräumtes Cockpit.
Einziger Nachteil: teuer

Gibts wirklich Leute, die 35 km/h in der Ebene länger als einen kurzen Zwischensprint (!) fahren???
Ich meine, daß ist kein Rennrad, und mit meinen Reifen sind längere Reisegeschwindigkeiten von mehr als 27 km/h eh nicht drin.

Und auf den Trails, die ich für gewöhnlich fahre, komme ich mit 1x11 eigentlich nie an die Grenzen. Sei es aus Sicherheitsgründen (andere Benutzer), der Trailbeschaffenheit oder weil's einfach steil ist.

Sprich: wenn ich mit dem ION nicht mehr mittreten kann (Bergab auf Forstautobahn/Asphalt), habe ich den falschen Weg gewählt.
.. kann ich voll zustimmen
 
Da die Grippe nun fast ganz auskuriert war, hab ich meins heute auch eeendlich zusammengebastelt :) Verlief zum Glück alles ohne größere Komplikationen, auch wenn ich zum ersten mal ne SRAM Schaltung aufgebaut hab. Als kleines Schmankerl hab ich nun doch noch ein Absolute Black Kettenblatt in blau 30Z anstatt dem Orginalen von SRAM montiert. Sieht klasse aus und die Kettenlinie passt zum Glück auch!

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, z.B. die Schuhe für die Carbonkurbel und ein paar blaue Decals von Nicolai. Der Lenker steht auch noch ziemlich falsch :D

Bilder folgen ws. morgen ;)
 
Manche wären froh ne Grippe zu haben, damit endlich genug Zeit da ist das Rad in Ruhe aufzubauen :D :D ;)
Ja, hab mir gestern am Hausberg schon deine Geschichte anhören müssen...und den Grund deines neuen Kettenblatts :D :D

Hättste lieber die neue XTR drangebastellt. Du kommst doch locker mit 11mal40 und einfach überall hoch :daumen:

G.:)
 
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit den Ion und habe einige Fragen.
Meine erste Frage ist ob sich an den Rahmen von 2014 auf 2015 was geändert hat?
Falls ja was?
Das sind die ersten Fragen für mich
Ich danke euch jetzt schon einmal.
 
Das Ion läst sich ja verstellen in low ung high, ist der unterschied dabei sehr groß?
Wenn ich das richtig gelesen hab hat das Ion eher ein strammes Fahrverhalten und gibt die 160mm Federweg nicht so schnell frei. Fühlt es sich dadurch eher nach mehr Federweg an oder eher als würde man auf einen 140er Bike sitzen?
Ich muss dazu sagen das ich bislang eine Fanes gefahren habe und jetzt für mich vergleichen möchte von den Eigenschaften.
 
Hier die versprochenen Pics ;)







Wie gesagt ein paar Details fehlen noch ;D

(Sry für die mäßige Qualität, mehr gibt das Schlautelefon leider nicht her :p)

@guru39 : Eig. wollte ich ja noch nen schönen Puffbike Aufkleber zum Fichtelriders dazukleben, leider passt weder der rote noch der weiß/schwarze farblich iwie :p Blaue gibts nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die spezielle xx1-KeFü? Braucht man die?
Hatte meine Sixc ne Weile ohne Überziehe gefahren (am Torque) - hat sie ohne Aufsetzer überlebt. Ich sach immer: Kurbel schööön parallel halten
 
Das ist die X1 30T von Carbocage, ob die speziell für 1x11 von SRAM ist weiß ich garnicht, ich hate Sie ja glücklicherweise gewonnen. Ich hate aufjedenfall noch nie so schnell ne Kefü richtig eingestellt :D

Bei meinem Kumpel ist bei der X01 Kurbel die Pedalaufnahme ausgebrochen.... Muss nicht an den Aufsetzern gelegen haben, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher.
 
Das ist die X1 30T von Carbocage, ob die speziell für 1x11 von SRAM ist weiß ich garnicht, ich hate Sie ja glücklicherweise gewonnen. Ich hate aufjedenfall noch nie so schnell ne Kefü richtig eingestellt :D

Bei meinem Kumpel ist bei der X01 Kurbel die Pedalaufnahme ausgebrochen.... Muss nicht an den Aufsetzern gelegen haben, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher.
Ja, da hast Du recht, pedal-less ist bestimmt nicht so lustig. Wo gewinnt man denn so ne Kefü? *rhetorisch
 
Ich fahre auch die Carbocage mit Taco und wenn ich mir den Taco so ansehe, dann war das Geld auch gut investiert. Es wäre sehr unschön sich auf einer großen Tour das Kettenblatt oder die Kette zu zermatschen. Das Teil wiegt nicht viel, sieht geil aus und funktioniert auffällig unauffällig.
 
Hat wer in Hanau / Frankfurt / Wiesbanden (nicht weiter südlich) ein Ion 27,5 in L zum Probesitzen? Müsste ich vor dem 17.2. machen, dann ich ich nen Termin in der Handchirurgie :(
 
Das Ion läst sich ja verstellen in low ung high, ist der unterschied dabei sehr groß?
Wenn ich das richtig gelesen hab hat das Ion eher ein strammes Fahrverhalten und gibt die 160mm Federweg nicht so schnell frei. Fühlt es sich dadurch eher nach mehr Federweg an oder eher als würde man auf einen 140er Bike sitzen?
Ich muss dazu sagen das ich bislang eine Fanes gefahren habe und jetzt für mich vergleichen möchte von den Eigenschaften.


Hallo Shimon,

kurze Differenzierung zur Klarheit vorab, damit wir nicht aneinander vorbei reden....
--> Die Einstellung low/high ändert die Geometrie des Rades und damit die Fahreigenschaften. Nahezu unverändert davon bleibt der Hinterbau (@Forum: Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle)

Fahrverhalten low/high: Ich fahre die ganze Zeit in high. Hier hat man ein etwas höheres Tretlager und einen steileren Lenkwinkel (66,5 Grad). Für mich eignet sich die Einstellung damit besser für Trails und technische Passagen. Auf Grund der geringeren Geometrie-Abweichung zu meinem vorhergehenden Rad, bin ich 2014 alles in dieser Einstellung gefahren.

Die Low-Einstellung möchte ich in diesem Jahr z. B. in einem Park probieren - Erfahrngen müssen aus dem Forum hier ergänzt werden

Hinterbau:
Der Hinterbau wird immer als straff beschrieben - aus meiner (eingeschränkten) Sicht hast Du auf dem Ion nie den Eindruck, dass Du auf einem weichen Sofa sitzt (in Abfahrt und auch in Tretpassagen), sondern dass Du einen sportlichen, aktiven Hinterbau hast.

"Die Hinterradfederung spricht aktiv an, steht stabil im Federweg, bietet Reserven satt." - Montainbike Magazin....

--> Vorschlag: Fahrs mal und berichte dann mal den Unterschied zur Fanes - würde mich interessieren....
 
Hier die versprochenen Pics ;)







Wie gesagt ein paar Details fehlen noch ;D

(Sry für die mäßige Qualität, mehr gibt das Schlautelefon leider nicht her :p)

@guru39 : Eig. wollte ich ja noch nen schönen Puffbike Aufkleber zum Fichtelriders dazukleben, leider passt weder der rote noch der weiß/schwarze farblich iwie :p Blaue gibts nicht? :D


Ist das eigentlich das "Texture black"? Versuche grad mich mit dem Konfigurator zurechtzufinden und krieg nene Koller... So ein Mist, die Wahlmöglichkeiten sind nicht sehr aufschlussreich. Weder die Farben noch die Aussagen über Sattelstützwahl und so.
 
@bobbycar: Öhm, also ich hab den Rahmen letztes Jahr beim guru39/Wurzelpuff bestellt. Hab mit ihm vorher farblich alles abgeklärt ;)

Der Konfigurator bei Nicolai ist ja neu, da kann ich dir leider nicht helfen :p

Ist aber aufjedenfall Schwarz Elox mit blauen Extra Love.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Druckstreben "Aircraft grey"?
original_Ion16650BTitaneloxundDetails2.JPG
 
Hab ihn schon angeschrieben, aber wahrscheinlicht hat er mal wieder zu viel zu tun, oder Unfug im Kopf ;) oder ich bin zu ungeduldig.
Ivory White? Sicher? Danke! Egal welche Finish, ich würde eh zu matt greifen. Man, diese einzelnen Eloxtupfen würden echt verdammt ins Geld gehen.... Hach! Aber ich würd mit die Komposition glatt nachmachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten