Entscheidungshilfe Trek Slash / Santa Cruz Nomad

Jonas29

#SLRacing
Registriert
14. Februar 2012
Reaktionspunkte
65
Ort
Hünfelden
Hallo,

Ich habe vor, mir dieses Jahr ein neues Rad zu kaufen..

Ich stehe mittlerweile zwischen dem 2015er Slash und dem 2014/15 Nomad.

Das Bike soll sozusagen "Eins für Alles" sein!
-Flowige Endurotrails
-Specialized SRAM Enduro Series & andere Rennen
-Gelegentliche Bikeparkbesuche (zB Lac Blanc)
-Auch mal Touren im Mittelgebirge

SC Nomad:
http://www.santacruzbicycles.com/de/de/nomad

Trek Slash:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/enduro/slash/slash_9_9_27/

Der Preis und die Ausstattung stehen erst mal an zweiter Stelle. Es kommt mir drauf an das Optimum in Bezug auf Geometrie und Fahrverhalten zu bekommen!
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem oder beiden Rädern?
Ich konnte im Internet keinen Vergleich zwischen beiden Bikes finden..


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Mit freundlichen Grüßen Jonas
 
Anbauteile habe ich großteils. Zudem würde ich zB für den Nomad Rahmen inkl. Fox 36 ca. 3500€ bezahlen.
Ich werde kommende Woche nen Trek Slash, leider nur in Alu, aber mit gleicher Geometrie, testfahren.

Ich erhoffe mir hier nur Ratschläge und Erfahrungen, die mir bei der Kaufentscheiden helfen könnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbauteile habe ich großteils. Zudem würde ich zB für den Nomad Rahmen inkl. Fox 36 ca. 3500€ bezahlen.
Ich werde kommende Woche nen Trek Slash, leider nur in Alu, aber mit gleicher Geometrie, testfahren.

Ich erhoffe mir hier nur Ratschläge und Erfahrungen, die mir bei der Kaufentscheiden helfen könnten!

Leider bin ich beide noch nie gefahren, aber beim Trek würde mich jetzt auf den ersten Blick der etwas flache Sitzwinkel stören. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das in der Praxis dann so schlecht klettert wie es klingt...
 
Hab das Slash in Alu und hab Spaß damit. Müsste für deinen Einsatzzweck gut passen. Das Santa Cruz ist mit Sicherheit aber auch ein tolles Rad.
 
@Florent29
Ich glaube, dass das durch die Talas Gabel kein Problem sein sollte..

@tilman.m
Habe irgendwo gelesen, dass der Hinterbau auch mal schnell durch den Federweg rauschen würde.
Kannst du das bestätigen?
Wo hast du deins schon so bewegt ?

Mit freundlichen Grüßen Jonas
 
@Florent29
Ich glaube, dass das durch die Talas Gabel kein Problem sein sollte..

@tilman.m
Habe irgendwo gelesen, dass der Hinterbau auch mal schnell durch den Federweg rauschen würde.
Kannst du das bestätigen?
Wo hast du deins schon so bewegt ?

Mit freundlichen Grüßen Jonas
Habe damit keine Probleme. Fahre aber auch noch das 2014 mit dem DRCV Dämpfer, für den es aber auch Volumensparcer gibt. Vom Rahmen unterscheidet es sich ja nicht vom 2015er. Dein Rahmen kommt ja dann sowieso mit monarch plus Dämpfer! Ich bin das Rad am Ochsenkopf, in Saalbach und um Bamberg herum gefahren.
 
Es kommt mir drauf an das Optimum in Bezug auf Geometrie und Fahrverhalten zu bekommen!
das wird keiner für dich herausfinden können den das gibt es nicht! Jeder Fährt anders und hat andere Vorlieben, andere Körpermaße etc..
Ich behaupe das ALLE aktuellen "Enduro" MTBs Top sind und man getrost nach Vorlieben auswählen kann, auch wenn die Bikebravos immer wieder rankings etc. aufstellen.
Bei Rennen entscheidet auch der Fahrer, nicht der Rahmen.
 
@tilman.m
Ich bin bei Hibike ein Slash 7 gefahren, aber leider nur auf dem Parkplatz und es war mir auch nen Stück zu klein.
Beim ersten Eindruck hat mir die Geo schonmal gefallen, schön flach, aber ich würde es gerne Mal im Wald fahren um mir ne richtige Meinung machen zu können.
Bisher habe ich leider noch kein anderen Händler in der Umgebung gefunden, wo ich eins fahren könnte:(

Nach Fasching hab ich nen Termin, dann fahr ich das Nomad mal nen Tag in Darmstadt an der Rinne.

Dann kann ich schonmal was zum Nomad sagen :D
 
Leider bin ich beide noch nie gefahren, aber beim Trek würde mich jetzt auf den ersten Blick der etwas flache Sitzwinkel stören. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das in der Praxis dann so schlecht klettert wie es klingt...
der effektive sitzwinkel ist irgendwas um die 73°. die angegebenen 67° sind der rohrwinkel, der aber nicht den tatsächlichen sitzwinkel angibt. bei einem blick auf den rahmen sieht man, wieso. das sollte man, bevor man sich ein urteil erlaubt, doch bitte beachten!

das santa ist halt schon ein kleiner downhiller. da touren vermutlich der kleinste anteil am einsatz sein dürften und es am geld wohl nicht zu scheitern scheint, würde ich wohl das santa nehmen ;)
 
Wie @sharky schon sagte, ist der Sitzwinkel effektiv nicht wirklich flacher als bei anderen Bikes der Art.

Und jetzt zu mir..
Ich bin durch Zufall noch ein Canyon Strive CF in der Team Edition gefahren. Die Geometrie hat mir noch besser als beim Trek gefallen.
Es ist sehr flach und lang, aber durch die kurzen Kettenstreben noch gut wendig und auch das Cockpit hat mir mit 40mm Vorbau sehr gefallen und das Fahrwerk ist 1. Sahne mit Fox 36 und Float X.
Die Verarbeitung ist erste Sahne, meiner Meinung nach besser als bei Trek und SC. Alle Leitungen sind sauber innen verlegt, selbst in der Kettenstrebe. Früher war es so, dass die Räder ein super Preis/Leistungs Verhältnis hatten und man dafür Abstriche bei der Geometrie machen musste. Aber das neue Spectral CF und das Strive CF fallen da raus.


Klar kann man jetzt sagen, wie kommt man von einem schweineteuern Trek oder SC zu nem Canyon...
Aber bei dem neuen Strive sehe ich keine Unterschiede mehr zu Trek und Co.
Deshalb werde ich mir demnächst höchstwahrscheinlich das Strive CF 9.0 Team holen, was es mit Lizenz nochmal 300€ billiger.
 
Wenn ich mir den Preis vom Strive Frameset anschau ist ein SC aber auch nicht teurer..
wohl wahr. 2600€ aufwärts sind ein wort. selbst bei technischer vergleichbarkeit auf augenhöhe umweht es immer noch die aura des versenderbikes... spätestens bei einem wiederverkauf bekommt man da für ein santa deutlich mehr geld raus als beim canyon
 
Zurück
Oben Unten