Rucksack und Co.

Für mich ist das wichtigste immer ein gutes Tragesystem.
Der Rucksack muss bombenfest am Rücken sitzen und darf nicht hin und her schlackern.

Und mein Rucksack hat eine Regenschutzhülle. Überziehen dauert 15 Sekunden. Ich brauche keinen komplett dichten Rucksack ;)

warst du shconmal mehrere tage im dauerregen unterwegs? sone regenhülle stößt recht schnell an ihre grenzen. die nässe kriecht vom rücken und den seiten rein.
was das tragesystem angeht, geh ich mit, das hat bei mir auch recht hohen stellenwert. deswegen kommen viele wasserdichte rucksäcke nicht in frage. einfach nur ein packsack mit schultergurten dran tuts eben nich...

@martn
Noch ein wasserdichter: Petzl

ride on!
tanztee

danke, leider auch etwas zu schlicht.

bin derweil noch über den exped torrent 30 gestolpert. der sieht interessant aus. also auf bildern und aufm datenblatt. mein nachbar hat den 50er davon und material, verarbeitung sowie tagesystem machen einen recht guten eindruck.
die mangelnde aufteilung kriegt man vielleicht noch umgangen, indem man sich mit kleinen, leichten packsäcken organisiert. bleibt aber die frage, wie man das trinksystem unterbringt... gibt kein fach, keine einhängung und keinen ausgang für den schlauch.
 
die mangelnde aufteilung kriegt man vielleicht noch umgangen, indem man sich mit kleinen, leichten packsäcken organisiert.

So mache ich das auch, da wird das Volumen auch besser genutzt, sofern man die Beutel nicht zu prall stopft. Bringt auch ungemein Ordnung im Camp.

wie man das trinksystem unterbringt

So ein Rolltop Verschluß ist ja auch in der UL-Szene ein Klassiker, manche fummeln den Schlauch irgendwie durch den Rollverschluß mit durch, aber vlt. musst Du dann so was wie die Unbottle-Hülle von Camelbak außen befestigen.

Wasserdicht und trinksystemkompatibel beißt sich irgendwie, weil Du ja irgendwo ein Loch reinmachen musst.

Bei Regenhüllen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei ordentlichem Regen die Brühe dann durch die Nähte am Rücken reinsickert.

ride on!
tanztee
 
außen will ich die trinkblase nich dranhängen, das wär recht ungünstig von der gewichtsverteilung. die sollte shcon möglichst direkt an den rücken. ortlieb hat bei seinen bergsportrucksäcken glaub ich wasserdichte ausgänge für trinkschläuche, vielleicht schaut man sich das mal an... am ende is das nachbaubar...
 
@martn
Ehrlich gesagt nur beim wandern. Da fand ich es aber nicht so schlimm.
Die wichtigen Dinge wie Schlafsack sind ohnehin extra eingepackt.

Den petzl fand ich nicht gut. Zu wenig Features, zu schwer, zu teuer.
 
... nope, nur mittelgebirge. und geschiffe kann ich max. für ein paar stunden ab. deswegen war das mit dem 'harten hund' ernst gemeint. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nen Link find ich n bissl dürftig...
Der Rucksack sieht nicht schlecht aus, sehr leicht! Allerdings bezweifel ich ob der auf ruppigeren Trails auch wirklich sauber auf m Rücken bleibt oder eher hin und her rutscht. Außerdem find ich 90 € für so n bisschen Stoff ohne richtigen Hüftgurt immer n bisschen viel..
Bei dem Preis und der Größe würde ich mich lieber selbst an nem IkeaHackPack versuchen.
 
Ich habe den gesehen.
Das war nur das Gegenbeispiel zu den 1Kilo Tüten, die hier häufig gepostet werden.

Ich stehe beim mtb eh nicht auf ul Rucksäcke. ;)
 
Kennt jemand von euch einen dieser Rucksäcke?
350Gramm, 10 Liter Voumen, inklusive Trinksystem (das ich nicht zwingend benötige), angedeutete Rückenbelüftung.
20€

http://www.decathlon.de/trail-rucksack-mt-10-l-id_8300120.html

Der soll nur 2 Liter Wasser tragen und evtl mal ein bischen Kleinkram und eine Regenjacke.


Dies wäre noch einmal eine 5L Variante:
http://www.decathlon.de/rucksack-mountain-trail-5-l-id_8300121.html
http://www.decathlon.de/rucksack-mountain-trail-5-l-id_8300121.html
Ich würde es mir mal ansehen.
 
Bei mir ist es jetzt soweit, ich brauche einen 20-25 Liter Light Rucksack als Tagesrucksack für die Alpen.

Erstmal die schweren:
http://www.deuter.com/DE/de/leichtgewicht/speed-lite-20-33121-34.html

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Rucksaecke/Wanderrucksaecke/Ultra-Hiker-20-black-blue.html

Dann die leichten:

http://www.exped.com/usa/de/product-category/rucksaecke/cloudburst-25-ruby-red

http://www.terra-nova.co.uk/packs-rucksacks-poles/all-packs/laser-25-pack/

http://www.seatosummit.com.au/products/storage-bags/210d-dry-pack-sprint/?ref=outdoor

Meine Frage: Bei den ganz leichten ist die maximale Belastbarkeit bei ca. 5kg. Bei einer Tagestour in den Bergen kommt es aber immer wieder zu Tragepassagen. Jetzt kann man sein Bike (Unterrohr) ausschließlich auf die Schulter legen oder aber zum Teil auf den Rucksack ablegen. Letzteres wird nicht gehen bei den UL Rucksäcken, da sonst die Gurte reißen.

Wer hat da Erfahrungen mit gemacht, ist es bei den schweren Deuter und Vaude Rucksäcken möglich das Rad besser zu schultern ? Danke.
 
Was ist der Vorteil? Gewicht, Regen/Wasserdichter oder einfach nur der Preis?

So, muss mal was erklären:

Ich habe meinen Mehrtagesrucksack selber aus *preiswerten* Stoffen (2. Wahl) genäht und verwende auch keine Regenhülle, so dass ich den Rucksack nicht als regendicht bezeichnen würde. Da gefriert auch schon mal Nässe Innen (!)



Das mit dem Inliner hat sich bei mir nicht bewährt, also bleibe ich bei meinen SilNylon-Beuteln. Die Schlafdecke kommt in den Aufpustsack für die Exped Synmat rein = absolut wasserdicht.

Preisfrage: da kann man sich streiten. Rein vom Cashflow her habe ich natürlich billiger genäht als gekauft, aber da darf man die Arbeitszeit nicht rechnen. Das ist aber nicht der Punkt! Der Punkt ist eine individuelle, optimal angepasste Ausrüstung. Ich hab ja auch die Scheine für die Synmat hingeblättert! Weil es eben genau das Produkt mit dem maximalen "Kundennutzen" war, um mal BWL Sprech zu benutzen.

Letzteres wird nicht gehen bei den UL Rucksäcken, da sonst die Gurte reißen.

Höhrensagen oder Erfahrung :ka:
BTW: Deine Frage ist hier glaube ich im falschen Fred, hier gehts um Mehrtagestouren. Gerne per PN weiter!

ride on!
tanztee
 
Da man bei 1 Tages und Mehrtagestouren an Tragepassage gerät, dachte ich, wäre es auch hier richtig. Danke für die PN, ich habe Dir mal mein "Wunschprofil eines Rucksacks" geschickt.
 
Ich finde bei einem Rucksack wichtig, dass er
  • wasserdicht ist, weil ich keine Lust habe, den ganzen Inhalt in Beutelchen zu packen und am Ende doch was nass wird.
  • bequeme breite Gurte hat, die nicht einschneiden.
  • einen hochwertigen und stabilen Hüftgurt hat, damit die Schultern entlastet werden (gerade auch, falls man das Rad mal schultern muss).
  • robust ist und nicht gleich kaputt geht, wenn er mal am Fels langschrammt oder man ein paar Stunden das Rad auf ihm herumträgt.
  • ein Tragesystem hat, das den Rücken einigermaßen gut belüftet.
  • Ab einer Größe von 25 Litern sinnvoll unterteilt ist, damit man nicht den ganzen Rucksack durchwühlen muss, wenn man was sucht.
  • die Möglichkeit bietet, ein Trinksystem einzubauen, ohne dass er undicht wird (ist nicht ganz so wichtig, wenn man am Fahrrad Trinkflaschen hat).
  • ein relativ geringes Eigengewicht hat.
All das bieten momentan eigentlich nur die Ortlieb-Rucksäcke. Die sind zwar teuerer, als andere Modelle. Aber qualitativ und funktional kann kein anderer wirklich mithalten, weswegen es mir das Geld wert ist.
 
Ich suche eine Möglichkeit mein Rucksack an meinem Rad zu befestigen.Gibts da irgendwie eine fertige Lösung?Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Vielleicht mit einem Gepäckträger für die Sattelstütze oder sowas in der Art?
 
Ich suche eine Möglichkeit mein Rucksack an meinem Rad zu befestigen.Gibts da irgendwie eine fertige Lösung?Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Vielleicht mit einem Gepäckträger für die Sattelstütze oder sowas in der Art?

Ja es gibt Lösungen mit Sattelstützenstummel und Gurt. Sind aber Eigenbauten von Stuntzi z.B.
 
Ich finde bei einem Rucksack wichtig, dass er
  • wasserdicht ist, weil ich keine Lust habe, den ganzen Inhalt in Beutelchen zu packen und am Ende doch was nass wird.
  • bequeme breite Gurte hat, die nicht einschneiden.
  • einen hochwertigen und stabilen Hüftgurt hat, damit die Schultern entlastet werden (gerade auch, falls man das Rad mal schultern muss).
  • robust ist und nicht gleich kaputt geht, wenn er mal am Fels langschrammt oder man ein paar Stunden das Rad auf ihm herumträgt.
  • ein Tragesystem hat, das den Rücken einigermaßen gut belüftet.
  • Ab einer Größe von 25 Litern sinnvoll unterteilt ist, damit man nicht den ganzen Rucksack durchwühlen muss, wenn man was sucht.
  • die Möglichkeit bietet, ein Trinksystem einzubauen, ohne dass er undicht wird (ist nicht ganz so wichtig, wenn man am Fahrrad Trinkflaschen hat).
  • ein relativ geringes Eigengewicht hat.
All das bieten momentan eigentlich nur die Ortlieb-Rucksäcke. Die sind zwar teuerer, als andere Modelle. Aber qualitativ und funktional kann kein anderer wirklich mithalten, weswegen es mir das Geld wert ist.

Ich glaube das ist die Schwierigkeit: "ein relativ geringes Eigengewicht hat." Was ist "geringes" ? 500gr ? 1,5kg ? Bei all den Features die Du aufzählst ist es nicht möglich leicht zu sein.
 
Ich glaube das ist die Schwierigkeit: "ein relativ geringes Eigengewicht hat." Was ist "geringes" ? 500gr ? 1,5kg ? Bei all den Features die Du aufzählst ist es nicht möglich leicht zu sein.

Der Ortlieb MountainX-31 (31 Liter) wiegt 1200 g (ohne Helmhalterung 1100 g).
Der Deuter Trans Alpine 30 (30 Liter) ist nicht mal wasserdicht und wiegt 1250 g.
Der Deuter Trans Alpine 32 EL (32 Liter) wiegt 1300 g.
Der Vaude Bike Alpine 30 (30 Liter) wiegt 1015 g (ebenfalls nicht wasserdicht).
Ähnlich ist es mit allen anderen Herstellern.

Die liegen vom Gewicht her alle ganz nah beieinander. Die Leichtrucksäcke mit 800 g werden einen rauen Einsatz nicht lange überleben. Vom mangelhaften Tragesystem und den fehlenden Innentaschen und Unterteilungen mal ganz abgesehen. Rucksäcke wie der Speedlite wären mir viel zu unkomfortabel.

Ich bin schon auch sehr für's Gewichtsparen. Aber bei wichtigen Grundausrüstungsgegenständen würde ich keine Kompromisse eingehen und lieber ein paar Gramm mehr inkauf nehmen. Und 1200 g für einen robusten Rucksack mit allen wichtigen Eigenschaften fällt für mich unter "geringes Gewicht". Dafür spare ich mir alle möglichen Tüten und Hüllen, um den Inhalt trocken zu halten.
 
Zurück
Oben Unten