boXXer bastel thread

Das liegt dann nicht an der Solo Air sondern an der gesamten Gabel oder Fahrer.

Beide Solo Air Einheiten, alt wie neu laufen absolut top. Solang die Gabel gut geschmiert und abgestimmt ist kann man da nichts beklagen.

Wenn natürlich an der Gabel Verspannungen, erhöhte Reibung oder falscher Einsatz von Schmiermitteln herrscht, kann die Solo Air nicht gut funktionieren. Da bringt auch ein Umstieg auf die 2015er Einheit nichts.

Welche Schmiermittel sind deiner Meinung nach falsch?
Wie entstehen deine genannten Verspannungen?
 
Z.B. Öl in der Solo Air. Dämpfungsöl als Schmiermittel im Casting.

Die Spannung entstehen durch die schlechten Fertigungstoleranzen im Werk.
zb
-schlecht/schief sitzende Gleitlager im Casting
-zu eng sitzende Gleitlager im Casting
-Casting mit zu engem Nabensitz
-Brücken, welche die Standrohre verspannen
 
Eine gut gefettete(!) Soloair läuft Klasse.
Würde behaupten, dass man im blindtest beim Ansprechen kaum ein Unterschied zur coil spürt.
 
Probiers mal aus. :p

Das Öl führt zu einem erhöhten Stickslipeffekt und arbeitet sich ausserdem innerhalb kürzester Zeit in die Negativkammer. Füllt man dann blind immer mehr Öl von oben ein, flutet man die Negativkammer. Die Gabel spricht dann schlechter an und neigt zum absenken.
Klingt etwas paradox aber die Solo Air arbeitet mit reiner Fettschmierung am besten.
 
Gut zu wissen. Wollte zum Saisonstart ggf. auf die neue Solo Air umrüsten. ;)
Were das dann nürlich im Hinterkopf behalten.
 
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit meiner Zugstufe BOXXER R2C2 !
Mir ist aufgefallen das sich bei der Zugstufe nur das große rote Rad drehen lässt (das silberne kleine dreht sich mit dem roten mit) aber wenn ich nur das silberne Rad drehen will funktioniert das nicht, es drehen sich immer nur beide gleichzeitig!
Währe echt spitze wenn ihr mir da helfen könnt!
 
Z.B. Öl in der Solo Air. Dämpfungsöl als Schmiermittel im Casting.

Die Spannung entstehen durch die schlechten Fertigungstoleranzen im Werk.
zb
-schlecht/schief sitzende Gleitlager im Casting
-zu eng sitzende Gleitlager im Casting
-Casting mit zu engem Nabensitz
-Brücken, welche die Standrohre verspannen

Hallo jatschek,
du schreibst von Brücken die die Standrohre verspannen.
Meinst du Verspannung im Durchmesser (Quetschen) oder die Standrohre zueinander?
Ich hab beim Umbau auf die CO3 Kartusche bemerkt dass die Brücken (bei angezogenen Schrauben; an den Stanrohren gemessen) im Durchschnitt einen gut 3/10mm kleineren Abstand zueinander haben als im Casting. Wenn ich nun die Gabel ohne Dichtungen und Innenleben zusammenschiebe läuft sie ab der Mitte doch recht stramm.
Habe mitlerweile 4 verschieden Brücken gemessen, war bei allen immer das gleiche Spiel!

Hast du schon welche gesehen die besser stimmen? Oder muss man sich damit abfinden, solang man selbst keine neuen Fräsen will?!

Gruß, Axel
 
ich befürchte er bezieht sich eher darauf, dass die beiden brücken zueinander verdreht stehen könnten.
 
Hallo jatschek,
du schreibst von Brücken die die Standrohre verspannen.
Meinst du Verspannung im Durchmesser (Quetschen) oder die Standrohre zueinander?
Ich hab beim Umbau auf die CO3 Kartusche bemerkt dass die Brücken (bei angezogenen Schrauben; an den Stanrohren gemessen) im Durchschnitt einen gut 3/10mm kleineren Abstand zueinander haben als im Casting. Wenn ich nun die Gabel ohne Dichtungen und Innenleben zusammenschiebe läuft sie ab der Mitte doch recht stramm.
Habe mitlerweile 4 verschieden Brücken gemessen, war bei allen immer das gleiche Spiel!

Hast du schon welche gesehen die besser stimmen? Oder muss man sich damit abfinden, solang man selbst keine neuen Fräsen will?!

Gruß, Axel

Ich würde mich eher fragen, ob das Casting nicht "verzogen" ist, wenn vier Brücken alle das gleiche Ergebnis bringen.
 
@ride-FX: Achso, dass wäre natürlich die einfachste Möglichkeit :D Aber evtl. hat hier ja jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
@RedSKull:
habe auch schon 3 Castings gemessen. Bei den Castings komme ich immer auf 140,0mm Lochabstand, bei den Brücken solange sie entspannt sind auch. Aber sowie man die Schrauben (mit Drehmoment) anzieht verzieht sich der ganze Spaß. Komme dann auf ca. 139,7mm
 
Video ist mir grad keins geläufig. Aber lad dir auf der Sram Support Seite die deutschsprachige Wartungsanleitung zur 2015er Boxxer Worldcup runter und folge beim Einbau der Anleitung auf S. 21-22.
 
Servus, Und zwar sollte ich demnächst mal einen Service ( Öltausch, Staubfängertausch) bei meiner Boxxer RC durchführen.. Ich hab noch NIE zuvor an einer Gabel rumgeschraubt .. Der Service Anleitung und den YouTube Videos nach sieht das eigentlich machbar aus.. ( Die Schrauber Skills die benötigt werden bringe ich auf alle Fälle mit ).. Aber gibt's da irgendwas auf das ich speziell aufpassen sollte bzw kann ich da auch irgendwas unbewusst kaputt machen ?? Ich möchte nämlich nicht dass ich alles laut Anleitung auseinander und wieder zusammen bastle und die Boxxer dann nicht mehr funktioniert....

lg
 
Service bei Boxxer ist wirklich kein großes Kunststück. Kaputt machen kannst da recht wenig. Einfach an die Anleitung halten dann kann nix schief gehen. Mit bisschen technischen Verständnis würde es auch ohne Anleitung gehen wenn man die Ölmengen weiß
 
Kann mir jemand das Baujahr meiner boxxer WC anhand der Bilder nennen?
 

Anhänge

  • 20150205_140808.jpg
    20150205_140808.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20150205_140816.jpg
    20150205_140816.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20150205_140829.jpg
    20150205_140829.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 4
2011. du hast sicher auf dem rechten Standrohr, im eingebauten Zustand, "BOX" sichtbar und auf dem Casting steht "XER", oder?

Die Einsteller der Dämpfung gab es in dem Design erst 2011.

Das Casting könnte 2010 oder 2011 sein, von den Aufklebern her.
 
Zurück
Oben Unten