Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69

Schluss mit den Fatbikes - hier kommt die Rückkehr des Enduros. Nachdem manch einer schon die Weltverschwörung der übergewichtigen Breitreifen-Bikes am Horizont ausmachen konnte, präsentieren wir euch mit dem heutigen Bike der Woche ein feines Banshee Rune V2, das IBC-User svenson69 alias Sven auf die Beine gestellt hat. 180 mm Federweg und unter 60 mm Reifenbreite. Sachen gibt's... Der an sich dezente Aufbau glänzt mit einigen schönen Farbklecksen - wie es zur aktuellen Ausbaustufe des Bikes gekommen ist und warum das Rune problemlos das Downhill-Bike ersetzt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69" im Newsbereich lesen


 
schickes rad

bist du mal bitte so nett und schreibst was zur MZ gabel? was hat dich an der gestört, wo sind die stärken? evtl ein genereller kurzer vgl zur bos und fox (der kürzer Federweg ist klar)

danke
 
Wenn du nur aufgrund des Aufwands beim Tauschen der Sattelstütze auf eine remote-lose Variante gegangen bist: Die KS LEV (nicht Integra) lässt sich einfach entfernen. Da kann man den Zug an der Stütze einfach aushängen ...
 
Wenn du nur aufgrund des Aufwands beim Tauschen der Sattelstütze auf eine remote-lose Variante gegangen bist: Die KS LEV (nicht Integra) lässt sich einfach entfernen. Da kann man den Zug an der Stütze einfach aushängen ...
Dann habe ich aber immer noch das ganze Leitungsgewirr. Ich will was komplett ohne Remote,einfach sowas wie die Supernaturel, nur halt in komplett schwarz;)
 
Schönes Rune.
Die 13,79kg inkl Kindshock, Saint Bremse und Fox 36 verwundern mich (trotz Tune LRS) leicht.

Mich auch. Nicht dass ich es nicht glaube, aber mein aehnlich ausgestattetes Bike will einfach nicht unter 15,5 kommen. 2 Kilo runterzureissen wuerde mir viele viel Hunderter kosten, muesste quasi alles Austauschen um bei jedem einzelnen Teil mindestens 100 gramm einzusparen.
 
Wirklich tolles Rune !!! Gefällt mir sehr

Jetzt werd ich mal pedantisch :D Hab mich wohl zu lange im
Projekt Lightfreerider/Enduro Thread rumgetrieben .

zum Gewicht...

Meine Mega mit folgender Teileliste wiegt 14,9kg:

Rahmen: Nukeproof Mega 2013 26" S
Gabel: RockShox Lyrik RC2 DH
Dämpfer CaneCreek DoubleBarrel Air XV mit Burgtec Titan Offsetbuchse
Steuersatz: Work-Components Winkelsteuersatz
Mud-Guard: Jollify Carbonfender
Laufradsatz: SunRingle Charger Expert "tuned"
Reifen VR: Onza Greina FR/DH 26x2.40 RC245a
Reifen HR: Continental TrailKing 2.4 Protection/Apex
Schläuche: Michelin Latex
Bremse: Avid Code mit Avid x0 Bremsgriffen
Bremsscheiben: Shimano XT Ice-Tech 200/180
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: 4ZA Cirrus Carbon Sattel
Sattelklemme: Nukeproof
Vorbau: Renthal Apex 45mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X0
Kurbel: E-Thirteen TRS+
Kettenblatt: Carbocage 32T
Kettenführung: E-Thirteen LG1+
Kassette: Shimano XT mit E-Thirteen ExCog 42T Zusatzritzel
Kette: Shimano Dura-Ace
Pedale: NC17 Sudpin 3 Pro

Im Vergleich zum Rune grob überschlagen, Teile die sehr ähnlich wiegen lasse ich mal aussen vor:
Reifen: -100
Gabel: -200
Bremse: +200
LRS: -150
Kettenführung: -50g
Kurbel: -100
Pedale: -100
Tubeless: -150
Kassette: -80
Sonstiges: -50

Macht aufgerundet 800g weniger als mein Mega.

Da scheint Banshee ein verdammt leichter Rahmen gelungen zu sein der grob nen halbes kilo weniger als ein Mega in S wiegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolles Rune !!! Gefällt mir sehr

Jetzt werd ich mal pedantisch :D Hab mich wohl zu lange im
Projekt Lightfreerider/Enduro Thread rumgetrieben .

zum Gewicht...

Meine Mega mit folgender Teileliste wiegt 14,9kg:

Rahmen: Nukeproof Mega 2013 26" S
Gabel: RockShox Lyrik RC2 DH
Dämpfer CaneCreek DoubleBarrel Air XV mit Burgtec Titan Offsetbuchse
Steuersatz: Work-Components Winkelsteuersatz
Mud-Guard: Jollify Carbonfender
Laufradsatz: SunRingle Charger Expert "tuned"
Reifen VR: Onza Greina FR/DH 26x2.40 RC245a
Reifen HR: Continental TrailKing 2.4 Protection/Apex
Schläuche: Michelin Latex
Bremse: Avid Code mit Avid x0 Bremsgriffen
Bremsscheiben: Shimano XT Ice-Tech 200/180
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 150mm
Sattel: 4ZA Cirrus Carbon Sattel
Sattelklemme: Nukeproof
Vorbau: Renthal Apex 45mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X0
Kurbel: E-Thirteen TRS+
Kettenblatt: Carbocage 32T
Kettenführung: E-Thirteen LG1+
Kassette: Shimano XT mit E-Thirteen ExCog 42T Zusatzritzel
Kette: Shimano Dura-Ace
Pedale: NC17 Sudpin 3 Pro

Im Vergleich zum Rune grob überschlagen, Teile die sehr ähnlich wiegen lasse ich mal aussen vor:
Reifen: -100
Gabel: -200
Bremse: +200
LRS: -150
Kettenführung: -50g
Kurbel: -100
Pedale: -100
Tubeless: -150
Kassette: -80
Sonstiges: -50

Macht aufgerundet 800g weniger als mein Mega.

Da scheint Banshee ein verdammt leichter Rahmen gelungen zu sein der grob nen halbes kilo weniger als ein Mega in S wiegt. ;)
Also
Gabel: 1950g weiß nicht welche Lyrik du hast.
LRS: 1650g
Reifen: allein der HR wiegt fast 150g weniger wie deiner.je Reifen ca 750g
Kefü: wiegt mehr wie 100g weniger
Und ansonsten sind deine Teile etwas schwerer, das summiert sich alles.
Rahmen mit CCDB Air knapp unter 4kg.
Mein Mega siehe Fotoalbum war mit schwerere Gabel und Kurbel unter 14kg;)
 
Also meine Lyrik wiegt 2180g also +230g wie deine Fox
Mein LRS wiegt 1750g also +100 gegenüber deinem
Reifen haben wir die gleichen am HR und mein VR wiegt 150g mehr.

Wir brauchen uns drüber nicht zu streiten hast da wirkich ein tolles Bike zusammengestellt.
 
Hey Sven - Glückwunsch!

Ich muss aber sagen, dass der Aufbau mit schwarz/gold am besten war. Rein optisch hatte mich diese Version deines Runes wirklich vom Hocker gehauen.

Generell: Warum teils so ein negativer Aufriss gemacht wird, dass ein ein Serienbike (Rahmen) mit Custom Decals als Bike der Woche gewählt wurde, kann ich nicht verstehen.
Es geht in erster Linie darum, wie das Rad als gesamtes im Raum steht und wenn es gut aussieht und sich der Besitzer Gedanken über das gesamte gemacht hat, hat es -meiner Meinung nach - jedes Recht BoW zu werden.
 
Also meine Lyrik wiegt 2180g also +230g wie deine Fox
Mein LRS wiegt 1750g also +100 gegenüber deinem
Reifen haben wir die gleichen am HR und mein VR wiegt 150g mehr.

Wir brauchen uns drüber nicht zu streiten hast da wirkich ein tolles Bike zusammengestellt.
Ich versuche einfach ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen;)
Du bist ja nicht der Einzige wo ein wenig am Gewicht zweifelt:confused:
 
Dann habe ich aber immer noch das ganze Leitungsgewirr. Ich will was komplett ohne Remote,einfach sowas wie die Supernaturel, nur halt in komplett schwarz;)


Wie sieht es mit Vecnum Moveloc aus? Kann man da nicht das Kabel abnehmen und über einen Nothebel bedienen?


Welche Kabel bleiben bei der KS dran und wie wird dann die Verstellung vorgenommen?

WENN ich eine hätte, müsste sie auch ohne Kabel sein und möglichst schwarz.
 
Mir ist schon klar worum es dir gegengen ist. 'Komplett schwarz' heisst aber eben vor allem das das Rohr auch schwarz sein muss, wie bei den neuen Levs.

Bei nem schwarz/gold-Konzept ist jetzt, korrespondierend mit den Stanzrohren der Gabel z.B., ne goldenes Rohr bei der Sattelstütze nicht so wichtig. Passt ja ins Konzept.

Für alle, die es vielleicht in den falschen Hals bekommen haben: sevensons Bike ist SELBSTVERSTÄNDLICH ein Superhobel. Und was es, m.M, wirklich zu einem Bike der Woche machen könnte, ist die ständige Veränderung und zwar nicht nur als Gedankenspiel.

Die Kritik bezieht sich also nicht auf das Bike, sondern auf die Kriterienlosigkeiten/Argumentationsschwäche der Redaktion. Angesichtes krasserer (nicht unbedingt gleich gefälligerer) Aufbauten.

Am Ende will ich doch Bikes sehen, wo einer 2 Jahre nach der perfekten Sattelklemmung gesucht hat, um sie am Ende doch selber zu wickeln, mit einer selbstgebastelten Umlenkung für den Anlenkhebel, damit doch ein Flasche dran passt, mit Walpenisleder bezogene Sättel, Paintjobs, die aussehen, als hätte einer die gesamten Ral-Palette durchprobiert oder einer Jahre gebraucht hat, den Rahmen in japanischer Kaligraphie vollzupinseln, mit selbstgefrickelten Innerein aus Titan gefüllte Schalthebel, versehentlich nicht verschrottete Prototypen-Rahmen usw.

Ansonsten ist es BIKE-Workshop, Dirt 100 oder Rose-Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven... hau den mal drauf ;)

1625901-uadgm3vz52ch-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten