Eigenbau einer SC Enduro USD Gabel

Sehr schöner Bericht. ;)

Die Bremssattel-Aufnahme ist mir auch aufgefallen. Kann es da nicht zu Vibrationen kommen?
Wird die Dämpfungseinheit der Pike von unten verschraubt? Falls ja funktioniert diese dann noch?
 
Bei der V1 Gabel gab es da keine Probleme.

Warum soll die Dämpfungskartusche auf dem Kopf nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus anderen USD Gabeldesigns habe ich mitgenommen dass der Radachse eine sehr große Bedeutung zukommt. Im Mopedbereich gerne mit Sechskant und Mehrfachklemmung. Das verbessert die Torsionssteifigkeit. Wenn das nicht hilft bleibt nur der Lefty Ansatz mit kugelrollenführung. Da rotiert dann nichts mehr.
 
Hatte es mir überlegt, wie bei der Dorado mit einem 6kant zu arbeiten, habe mich aber dann für eine Mischung entschieden.

1772336-hht40nktkhft-edh_397133-medium.jpg


Auf der linken Seite ist der Durchmesser größer als 20mm, rechts ist der Durchmesser kleiner als 20mm, so habe ich einen Anschlag der kann mit einer Verschraubung geklemmt wird. Zusätzlich mit den Schrauben der Achsklemmung.
Auf der linken Seiten wir dann nur über die Achsklemmungsschrauben geklemmt.

1772340-2ztv5g30p33t-edh_397133ss-medium.jpg


Hier noch ein Bild von der Achse:

1772341-5zyhdxx2hfpl-achse-medium.jpg
 
Wow, Klasse Projekt! Das wäre genau die Gabel die ich mir für mein Radl wünschen würde. Müsste ich mir fast mal im Original anschauen! ;-)

Grüße vom Exil-Korber aus Esslingen
 
Gäb's nich' 'ne Möglichkeit, dass OS-Achsenmodell der RS RS1 zu adaptieren (da Du Dich auf Dauer ja eh nicht mit V2 zufrieden geben wirst) ;)

Nur mal so, wegen Steifigeitssorgen. Evtl. könnte man sogar die ganzen Tauchrohre der RS1 nehmen, wenn die Überlappung passen täte.
 
Weeß ick doch! Aber: mehr Steifigkeit=weniger Gewicht ... (also immer besseres STW-Verhältnis, deswegen meinte ich, und weil's dich früher oder später nach einem neuen Projekt reizen wird. Außerdem wäre der Arschtritt für die Hersteller noch deftiger.)
 
Hast Du den Tauchrohr-Abstand genau ausgespacert oder kommt das auf hundertstel hin? Ich will eigentlich schon, seitdem ich Steckachse fahre, mal genau ausmessen ob ich die Gabel beim Einbauen verklemme oder ob das 100% passt.
In meiner alten White-Power Motorradgabel-Fibel schlagen sie vor, den Achsabstand mit Scheiben genau auszudistanzieren damit die Tauchrohre exakt parallel zueinander und damit möglichst sauber laufen.
 
Bei meiner V1 Gabel, hat es gut gepasst. Da hat sich über den gesammten Federweg nichts verklemmt.
Bei meiner Dorado sind dort auch keine Spacer zum anpassen/einstellen und dort verklemmt auch nichts.
Die Toleranzen waren bei der Fertigung der Teile in diesen Bereich niedrig, das so was nicht passieren kann.
Deswegen wird meine Achse auch nur auf einer Seite mit einer Schraube zusätzlich geklemmt.
 
OK also hast Du im Prinzip eine Festlager/Loslager Lösung? Wenn man die Achse einbaut und dann die Klemmschrauben klemmt hat man ja nichts verspannt, und das ist gut so.
Ich habe eine Lyrik mit 20mm Steckachse und finde es nicht so toll dass die nur in Achsrichtung verspannt wird, sprich wenn da Abstände sind werden die gnadenlos zugeklemmt.
 
War das bei der Lyrik nicht anders? Man spannt die Nabe gegen die bremsseitige Castingaufnahme, und die rechte Seite konnte man ein paar 1/10mm auf der Achse ausrichten. Dann den Hebel auf Spannung bringen und der Konus klemmt die rechte Castingseite auf der Achse. Ein Verspannen war somit ausgeschlossen.
 
ähm ich weiss nicht wie Du das genau meinst. Du schraubst ja die Achse erstmal rein, Gewindeaufnahme ist bremsseitig das ist richtig. Und dann spannst Du den Schnellspanner, der sowas wie einen Konus spreizt. Habe aber das Gefühl dass dabei noch eine Veränderung der Achs"Breite" möglich ist?
 
Ist die V2 schon fertig oder warum gehts mit den Schützern weiter??? Ich hätte erst mal versucht die Funktion zu erreichen, bevor ich Zeit und Geld in nichtige Details wie die Optik investiere... ;) Aber Ingenieure und Gestalter haben ja bekanntlich andere Prioritäten...
 
Wer sagt das mich die Schützer was kosten ;-)
Sind die letzten Teile, wenn die anderen Teile vom Eloxieren zurück kommen, wird zusammen gebaut
 
Ich schick dir schonmal meine Adresse. Unabhängiger Test und so ;)
Die Gabel ist optisch einfach der Kracher. Jetzt noch eine Kartusche in Zusammenarbeit mit MarioJaneiro und du hast die Lizenz zum Gelddrucken.
 
Zurück
Oben Unten