Biken in Amberg

Hallo Johannes,

alles klar, im Oktober ist bei uns die Saison rum, da machen wir nur lockere Sachen bzw. Technik. Ferner werden wir im Oktober damit beginnen, in Hirschau neben dem Monte Kaolino ein MTB-Trainingsgelände zu bauen.

Also einfach bei mir melden, wenn du wieder im Lande bist.....

Gruß Bernd


MTB-Trainingsgelände hört sich gut an. Wie soll das denn aussehen? Wie son Bikepark? :)

Gruß
TObi
 
Na ja, Bikepark (wie Geiskopf etc) ist wohl ein wenig übertrieben, wir bauen uns halt ab Oktober so nach und nach diverse Strecken fürs CC Training, darunter auch eine längere Abfahrt, so an die 100 Höhenmeter am Stück kommen da schon zusammen. Ferner planen wir, den Parcour im kommenden Jahr in unseren MTB-Marathon mit einzubauen. Neben den CC-Strecken wollen wir auch auf dem Hochplateau ein paar Anfänger/Kinderstrecken bauen, in diesem Bereich wären aber auch ein paar Sprunghügel möglich. Werden mal sehen, wie weit wir heuer schon kommen.......

Gruß Bernd
 
Na da bin ich echt mal gespannt, hört sich doch ganz gut an. Und wie siehts aus zwecks Eintritt, oder wirds frei?

Gruß
Tobi
 
Na da bin ich echt mal gespannt, hört sich doch ganz gut an. Und wie siehts aus zwecks Eintritt, oder wirds frei?

Gruß
Tobi

Hi, Eintritt haben wir nicht geplant, wird in erster Linie ein Trainingsgelände für die MTB-Fahrer von uns vom Verein, aber auch für alle anderen, da es frei zugänglich ist. Da wir aber auch am "Monte" ab diesem Herbst eine neue Sommerrodelbahn samt neuen Lift für die Sandboarder etc bauen, wäre ggf. denkbar, dass mit dem neuen Lift auch Freerider/Downhillbikes nach oben transportiert werden könnten. Das ist aber nur ein Gedanke, denn wie gesagt, für einen professionellen Bikepark sinds dann doch etwas zu wenig Höhenmeter.

N.B: Wer uns ab Herbst beim Bauen helfen möchte, kann sich natürlich auch bei mir melden......:daumen: Gruß Bernd
 
Und wie schauts dann wegen Versicherungsschutz aus? :)
...was ist das für ein MTB-Club?

Also mim Bauen helfen wird glaub ich bissl schwer, weil ich direkt in Amberg wohn und ganze Woche arbeiten muss. Aber ich schau mal... Hätte sicher noch paar interessierte Kumpels. :)

...Schon genauere Vorstellungen wie das aussehen soll?

Gruß
Tobi
 
Und wie schauts dann wegen Versicherungsschutz aus? :)
...was ist das für ein MTB-Club?

Also mim Bauen helfen wird glaub ich bissl schwer, weil ich direkt in Amberg wohn und ganze Woche arbeiten muss. Aber ich schau mal... Hätte sicher noch paar interessierte Kumpels. :)

...Schon genauere Vorstellungen wie das aussehen soll?

Gruß
Tobi

...Versicherung ist für uns kein Problem, da wir über den Verein alle versichert sind. Andere fahren auf eigenes Risiko.

...Wir sind alle beim SC-Montekaolino Hirschau, der Verein betreibt auch die Liftanlage am Monte, die ab Herbst neu errichtet wird und um eine Sommerrodelbahn ergänzt wird. Da dort neben dem Skilanglauf auch Interesse am MTB-Sport besteht, haben mittlerweile fast 30 MTB-Fahrer dort eine eigene Sparte gegründet. Wir fahren CC + Marathonrennen, paar Tourenfahrer sind auch dabei.

...Wir können auch nur am Samstag an der CC-Strecke was machen, viele kommen auch aus Amberg und Umgebung bzw. aus Sulzbach.

...Im Frühjahr haben wir zusammen mit dem Bürgermeister (hat man auch nicht alle Tage) das Gelände besichtigt und eine erste Grobplanung gemacht. Wir wollen soviele CC-Strecken wie möglich, auch ein paar Abfahrten sowie paar spezielle Sektionen zum üben. Wie weit wir kommen, hängt auch von der Anzahl der Helfer ab.

Gruß Bernd
 
Also hört sich echt klasse an. Bin mal gespannt was drauß wird. Wär super wenn du uns bei Neuigkeiten am Laufenden hältst.

Gruß
Tobi
 
Also hört sich echt klasse an. Bin mal gespannt was drauß wird. Wär super wenn du uns bei Neuigkeiten am Laufenden hältst.

Gruß
Tobi

also, sobald feststeht, wenn wir loslegen wollen, stell ich hier eine Info rein, ich hoff aber, dass ich auch drandenk....falls ihr bis mitte oktober nix von uns hört, einfach melden, oder natürlich auch frührer, falls ihr noch was wissen wollt....gruß bernd
 
Also hört sich echt klasse an. Bin mal gespannt was drauß wird. Wär super wenn du uns bei Neuigkeiten am Laufenden hältst.

Gruß
Tobi

So, hab heute die Info erhalten, wir fangen am Samstag, 13. Oktober das Buddeln zwecks CC-Strecken am Monte an, Treffpunkt ist um 10.00 Uhr Parkplatz am Freibad Freizeitzentrum Monte Kaolino. Wir haben fürs erste mal so sechs Stunden Trailbauen angesetzt. Wer mitmachen möchte, sollte neben Arbeitsklamotten folgendes mitbringen, falls vorhanden: Rechen, Zwickschere, Schaufel und Spaten. Wenn wir noch ein paar Leute mehr wären, könnten wir auch mehr schaffen.....Falls Ihr noch Infos von mir braucht, schreibt einfach ne Mail oder ruft mich abends unter 09621-71721 an. Gruß Bernd / SCMK Hirschau
 
Grüß Gott!
Habe den Thread gerade "ausgegraben", weil ich nach dem Stichwort "Amberg" gesucht hatte. Ich komme aus Hahnbach, ca. 10 km von Hirschau weg. Wie weit seid ihr eigentlich mit der Strecke? Ist sie schon offen? Oder braucht ihr noch Hilfe beim Bauen? War schon lange nicht mehr dort. Wo ist denn das genau?
 
Grüß Gott!
Habe den Thread gerade "ausgegraben", weil ich nach dem Stichwort "Amberg" gesucht hatte. Ich komme aus Hahnbach, ca. 10 km von Hirschau weg. Wie weit seid ihr eigentlich mit der Strecke? Ist sie schon offen? Oder braucht ihr noch Hilfe beim Bauen? War schon lange nicht mehr dort. Wo ist denn das genau?


So hier der aktuelle Stand: Die Strecke hatten wir nach fünf Wochendenden Arbeit im Herbst 2007 im Prinzip schon fertig, zumindest hatten wir einen anspruchsvollen CC-Kurs mit einem hübschen Downhill gebaut, weitere Varianten sollten dann noch dazukommen. Mittelfristig planen wir auch, ggf. auf der Strecke auch mal ein CC Rennen zu machen und dafür keinen Marathon mehr zu veranstalten. Dann kam im Januar der Mann (oder warens die Männer) mit´m Harvester und haben das geschafft, was 100000 MTB ler in 100000 Jahren nicht schaffen (ohne Worte), zusätzlich im März dann a hübscher Orkan, der hat die übrigen Bäume dann auch noch zerlegt. Mitterweile haben wir die Downhillstrecke weitgehend von Bäumen befreit und im unteren Abschnitt sind wir dabei, erste Streckenteile wieder herzurichten, weil wir diese für die Kids-Strecken am MTB-Marathon im Juli brauchen. Den Rest werden wir wohl erst ab Herbst wieder herrichten können, da wir momentan mit Training + Rennen und der Marathonplanung/Durchfürhung ziemlich ausgelastet sind. Ferner ziehen halt auch bei uns in der Gegend diejenigen, die immer am lautesten krähen, es müsse wohl endlich mal was gscheits im MTB-Sport gemacht werden, am schnellsten den Schwanz ein, wenns ums Arbeiten und Mithelfen geht. Falls Interesse besteht wg. Mitbauen und ggf. auch Mittrainieren, schreib einfach ne Mail......

Ach ja, die Strecke befindet sich auf dem westlichen Abraumberg neben dem Monte-Kaolino. Der Downhill ist vom vorderen Parkplatz am Freibad an der hinteren, linken Ecke gut zu erkennen.
 
Wann trainiert ihr denn (an welchen Tagen und um welche Zeit)? Kann ich da vielleicht mal vorbeischauen? Ich würd´s mir gerne ansehen und evtl. mitfahren. Bin allerdings eher ein Anfänger in Sachen Mountainbiken, obwohl ich schon seit einigen Jahren mit dem Fahrrad fahre (Crossrad).

CU

Andrej
 
Wann trainiert ihr denn (an welchen Tagen und um welche Zeit)? Kann ich da vielleicht mal vorbeischauen? Ich würd´s mir gerne ansehen und evtl. mitfahren. Bin allerdings eher ein Anfänger in Sachen Mountainbiken, obwohl ich schon seit einigen Jahren mit dem Fahrrad fahre (Crossrad).

CU

Andrej

Servus, unser Haupttrainingstag ist meist der Mittwoch, da treffen wir uns immer um 18.00 Uhr bei mir (ggf. auch mal woanders), ich wohn in der Thomas-Mann-Str. 37a in 92224 Amberg. Am Mittwoch machen wir meist die wichtigsten Sachen als Vorbereitung auf das nächste Rennen. Wir sind immer so fünf bis sieben leute, ziemlich durchmischt, also vom akutell dritten bayerischen Meister in der Jugend U17 bis zu Leuten, die erst vor ein, zwei Jahren mit dem MTB angefangen haben. Das Training sieht grob immer so aus: Einfahren locker, alle miteinander, Hauptteil in Gruppen, die zusammenpassen, Ausfahren locker, auch wieder alle miteinander... Diesen Mittwoch bereite ich meine zwei Jungs auf die bayerische Uphillmeisterschaft vor, anchließend noch a weng Technik. Mitfahren kann jeder, der ein MTB hat und schon mal ne Tour von zwei, drei Stunden ausgehalten hat. Helm is pflicht, MTB sollt halt auch was taugen.....Neben unserem Training läuft in Hirschau momentan nur ein Kinder- und Jugendtraining, meist am Samstag. Je nach dem, wie sich das entwickelt, werden wir auch mal in Hirschau trainieren, v.a. wenn die CC-Strecke wieder fertig ist.

Gruß Bernd
 
Hab grad nach Amberg gesucht und bin auf diesen Thread gestossen.
Habt ihr was dagegen wenn ich bei Training mit meiner Freundin mal vorbeischau?
Ihr trainiert doch im Bereich Amberg?
 
Hab grad nach Amberg gesucht und bin auf diesen Thread gestossen.
Habt ihr was dagegen wenn ich bei Training mit meiner Freundin mal vorbeischau?
Ihr trainiert doch im Bereich Amberg?

Kein Problem, jederzeit gerne. Wir sind momentan so fünf bis sechs Leute, davon zwei Jugend/Juniorenfahrer, zwei Mädels (scho a weng älter, aber Seniorinnenfahrer klingt doof und ist eigentlich auch nicht zutreffend), die haben zum Teil erst vor zwei Jahren mit MTB angefangen und farhren jetzt schon ordentlich CC + Marathon und noch a paar Leut so um die mitte dreißig bis mitte vierzig. Haupttrainigstag ist meist der Mittwoch, wir treffen uns i.d.R. immer um 18.00 Uhr. Wir fahren meist in Amberg bzw. auch mal in Sulzbach, da waren wir erst gestern, da es dort ein sehr schönes Übungsgelände gibt. Schreib mir einfach ne private Mail, dann teil ich euch mit, wann wir uns das nächste mal treffen.

Gruß Bernd
 
Also, die Gruppe in dieser Zusammenstellung gibt´s schon lange nicht mehr.
Falls du bei Facebook registriert bist, suche dort nach "Schlossgarage Ausfahrt". Da veranstaltet ein Bike-Shop-Besitzer immer wieder geführte Touren, meist um Königstein herum. Dort kannst mal mitfahren, und vielleicht ein paar Bike-Kumpels finden. ;)
 
Zurück
Oben Unten